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dean_c
Jungspund
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Temperatur etwas erhöht |
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Hi!
Bei mir geht es momentan noch um die Kühlwassertemperatur. Ich wollte eure Meinung zu diesem Thema einfach mal wissen.
Wenn ich mit meinem Ascona C Bj. '84, C20NE durch die Gegend fahre, pendelt sich die Temperatur wie auf dem Bild ein. Also etwas über der goldenen Mitte, bleibt aber konstant. Stehe ich, steigt die Temperatur nach ca. 1-2 Minuten. Ich tippe auf einen kaputten Thermoschalter oder Lüfter (habe dazu auch auch schon etwas gepostet: >> CAB-Link: Thermoschalter kaputt?
<<).
Meine Frage ist nun, woran diese leicht erhöhte Temperatur liegen könnte und inwiefern ich mir Sorgen machen muss.
Im Forum hatte ich ein ähnliches Thema gelesen. Da hat der Tausch der Wasserpumpe zum Ziel geführt. Bei mir wird der Kühler warm, auch die zu- und ableitenden Schläuche. Heizen tut er auch.
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich dem Ganzen zu etwas mehr auf den Grund gehen kann. Kann es sein, dass ich entlüften muss (Kühlwasser wurde letztens getauscht).
Lg und vielen Dank schon einmal
Dateianhang: |
Unbenannt.jpg (5,15 KB, 137 mal heruntergeladen) |
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0
10.05.2016 19:18 |
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dean_c
Jungspund
Zuletzt online: 21.03.2018 |
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Ich sehe gerade. Auf dem Bild kommt es nicht so wirklich rüber. Sitzt man aber im Auto, ist es schon deutlich über der Mitte. Der obere weiße Strich wurde während der Fahrt noch nicht überschritten.
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1
10.05.2016 19:20 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Hi,
gib mal das Folgende (Zeile mit den fetten Buchstaben) bei der Themensuche ein.
Ich habe das selbe Thema schonmal hier angefragt:
Motortemperatur evtl. zu hoch??
viellehct kann dich das beruhigen oder helfen?!.
Gregor
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2
10.05.2016 20:09 |
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Ascona133
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Ich seh da nichts ungewöhnliches. Das Gebläse sollte sich etwa beim oberen weißen Strich einschalten.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
11.05.2016 09:44 |
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Clemens
Haudegen
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Das ist ansich ganz normal, bei der Fahrt sinkt die Temperatur durch den Fahrtwind der besser kühlt, an der Ampel steigt die Temperatur weil der Fahrtwind fehlt, der Lüfter schaltet erst bei höherer Temperatur zu und kühlt dann wieder stärker. Stärker tritt das auf wenn noch der Originalkühler verbaut ist und der über die Jahre natürlich durch Ablagerungen an Leistung verliert. Man könnte ev. den Kühlkreislauf spülen und zur Sicherheit einen neuen Thermostat (Markenware, kein China-Schrott für 4€) verbauen.
Warum man das alles bei moderneren Fahrzeugen nicht bemerkt? Weil die Temperaturanzeige "eingefroren" ist. Das heißt sobald die Solltemperatur erreicht ist sendet die Elektronik ein Standardsignal damit die Anzeige auf einem Niveau bleibt und der Fahrer beruhigt ist. Erst wenn der Sollbereich deutlich über-oder unterschritten wird bewegt sich die Nadel wieder.
Toll was die sich alles einfallen lasen. Bevor ich das wußte war ich jahrelang von der Auslegung des Kühlkreislaufs meines Ford Mondeo begeistert weil der keine Temperaturschwankungne hatte ;-)
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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4
11.05.2016 10:12 |
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Ascona133
Foren Gott
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Der 2te Absatz ist Blödsinn.
Mein C-Vectra z. B. hat schon 4 Gebläsestufen. Bereits bei 85 Grad taktet sich die erste Stufe für einige Sekunden dazu, um die Temperatur möglichst gleichmäßig zu halten.
Bei meinem Vectra-A hab ich auch 2 Stufen zusammen mit dem Thermoschalter vom Omega-B 2.0i 8V verbaut.
Die erste Stufe startet schon bei 95 Grad und Schaltet erst bei 90 Grad wieder ab. Die Zweite startet bei 105 Grad und schaltet bei 100 Grad ab.
Im Sommer läuft die erste Stufe eigentlich immer mit, dafür ist die Temperatur immer Konstant. Die zweite Stufe wird unter normalen Bedingungen garnicht ausgelöst.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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11.05.2016 10:43 |
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Ascona133
Foren Gott
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Bei meinem Vectra-c stimmt die Anzeige exakt mit dem Wert im Diagnosegerät überein.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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7
11.05.2016 13:37 |
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10gotti
Haudegen
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@Clemens
Spülen ist eine gute Idee, aber dann zum Leitungswasser Zitronensäure beimischen wegen der Kalkablagerungen. Die Zitonensäurelösung ruhig 100KM drinlassen, dann wechseln, bis zu 3-4 mal, bis klares Wasser kommt, dann wieder die normale Frostschutzmischung einfüllen.
Habe ich bei meinem XE auch gemacht, da der XE etwas zu gross ist für den rel. kleinen Asci-Motorraum und ich im Sommer auch Temperaturprobleme hatte, dazu einen 85°-Thermoschalter in den Kühler und gut is.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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8
11.05.2016 19:10 |
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Ascona133
Foren Gott
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Beim XE sollte man auch das große leistungsstärkere Gebläse verbauen. Ansonsten Kühler erneuern. Hatte noch nie Temperaturprobleme. Auch nicht mit Wohnwagen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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9
11.05.2016 19:15 |
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10gotti
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Kühler ist neu reigekommen aber mit Originalgebläse. Der Kühlkreislauf war schon ziemlich ziemlich zu, bei der Dreckbrühe die da rausgekommen ist.
Welches "große leistungsstärkere Gebläse" meinst du?
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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10
11.05.2016 19:25 |
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Ascona133
Foren Gott
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Na das original Gebläse aus dem Spenderauto. Die sind größer im Durchmesser uns haben auch wesentlich mehr Power.
Das 85grad Thermostat würde ich auch wieder rausschmeißen. Was soll das bringen außer das der Motor seine optimale Arbeitstemperatur später oder garnicht erreicht. Der
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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11
11.05.2016 19:34 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
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da muß ich Clemens beipflichten!
grad VW mit den TSI-Motoren und auch BMW fahren höhere Themperaturen!
teilweise über 110°C!!! und er zeigt nur 90°C an. selbst auf der Probefahrt mit nem Tester im Parameterprogramm "erfahren".
deine Temperatur seh aber auch als normal an. interssant wird´s erst, wenn er an den roten Bereich ankommt, der Lüfter aber nicht anspringt :-)
hatte grad Marina mit ihrem Cab. Fing im Stau an zu kochen.....
Kontaktfehler an den Steckanschlüssen des Termoschalters.
einmal schnell hingegriffen, schon lief der Lüfter wieder.
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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12
12.05.2016 21:28 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
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Hallo
Für mich sieht die Temperaturanzeige auch normal aus !
Kann aber aus Erfahrung sagen das die Kühlung auch vom Frostschutz abhängt wie hoch der Gehalt ist , daher kann sich nach Tausch der Flüssigkeit der Anzeigewert leicht verändern weil das System damit anders kühlt , aber ist nicht wirklich viel .
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
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12.05.2016 21:59 |
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10gotti
Haudegen
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@Ascona133
Den Motor habe ich ohne Auto drumherum gekauft, werde mir deinen Tip merken und ein Vectra A Gebläse suchen. Den Thermostat werde ich auch wieder tauschen, mal sehen , was er macht.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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14
13.05.2016 20:05 |
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dean_c
Jungspund
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Sau gut, die Tipps hier. Vielen Dank!
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14.05.2016 20:12 |
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