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DerUnvollendete
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0
04.12.2012 20:12 |
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Asci-Mike
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Das Thema ist eine Totgeburt:
Rumpf : C16XE
Kopf : C18NE
Das geht nicht.
Vielleicht falsche Angaben?
Grüße, Mike
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1
04.12.2012 20:44 |
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DerUnvollendete
König
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Nein , sind korrekt...
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2
04.12.2012 20:46 |
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AsciFan
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hä ?? mag sein das es geklapt hat aber 180PS ?? ganz erhlich so richtig glaube ich das nicht bei 1.6l Hubraum und 8 Ventilen ....
Der c16xe ist ein kleiner Rumpf, hast du schon mal versucht den Kopf da drauf zu machen ? Ich weis nur das es den 1.8 16v mit kleinen und großen Rumpf gab !
MFG
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3
04.12.2012 20:48 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Nein, das geht nicht, anderer Zylinderabstand.
Vielleicht hat dich der Corsa A - Mann vergackeiert ;-)
Mal davon abgesehen: 1,6 Liter Hubraum mit 180 PS mit modifizierten Teilen? Also eine Literleistung von 112,5PS? Nein, da wird kein Schuh draus.
Aufladung, hohe Drehzahlen oder chemisch sonst geht das nicht.
Grüße, Mike
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4
04.12.2012 20:53 |
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DerUnvollendete
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So , Jungs... Mein Fehler...
Hab in letzter Zeit zu viel am Astra von meinem Bruder Geschraubt...
Wie Peinlich.............................................................
Rede nicht von C16XE ( Ecodreck) sondern vom C20XE
Sorry , mein Fehler
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5
04.12.2012 21:00 |
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AsciFan
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*lol* ...
ja dann klopp den C18NE Kopf in den Müll, der C20NE Kopf bringt mehr wenn er bearbeitet ist.
Habe ja auch gefahren :
C20XE Block
C20NE Kopf gemacht
296er Schrick
40er Weber
Fächer+ 57er Auspuffanlage kein Kat
~170PS sind da hin gekommen, die Weber waren nur zu klein.
gruß jens
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6
04.12.2012 21:06 |
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loudi
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Huhu,
da sind einige Umbauten am Motor nötig, Pleul etc. würde ich mich gar nicht drauf einlassen.
Der NE wie der XE sind beides gute Motoren für Ihren Aufbau. Der 1.8NE ist aus dem 2.0 gebaut wurden, also nur kleiner drinnen - erst ab den Z-Motoren, also nach den C wurde der 1.8er aus dem 1.6er gemacht um Material zu sparen.
So wie ich das sehe geht es Dir um Leistung für die 1/4 Meile?
Da bei uns gerade die Leute das Hobby an den Nagel hängen gibts einen Kadett mit C20NE - 160 PS / über 300 NM -> 13,85 sek. 1/4 Meile für 1500,- Euro.
Einfacher und günstiger kannst Du es nicht machen.
Klar beim selber machen weißt Du was Du hast, aber kaufen spart viel Zeit und vor allem Geld.
Die Preise sind zur Zeit im Keller, 2500,- Euro für einen C20XE mit ca. 240PS ohne Turbo ... das ist wie weggeschmissen.
Ich würde mich umschauen und kaufen, dann noch die Feinheiten selber machen und fertig.
salü
Armin
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7
04.12.2012 21:17 |
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DerUnvollendete
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Die kombination von Block und Kopf mit Nockenwelle und Weber hat er mir auch genannt.
Aber durch den 1,8er Kopf erreichst Du eine bessere Kompression und in Verbindung mit einer bearbeiteten Ansaugbrücke vom 1,8er (erweiterte Kanäle und polierte Kanäle ) + ...
Jetzt verlassen mich die Fachbegriffe... Dat Teil , was an der Ansaugbrücke sitzt zum Luftfilter: Das vom Omega-- ergibt das Paket.
Dazu , hab ich mir gedacht , noch die Irmscher Ansaugbrücke. Brauch nur noch jemand , der mir das Adapterstück schweißt zum Motor.
Hoffe , das es verständlich ist.
Hab leider keine Email-Adresse von dem Kerl. Er hat seiner Frau jetzt nen Asci zusammengebaut. Ich frag mal Balu danach , die beiden sind im gleichen Club
Gruß
Lars
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8
04.12.2012 21:18 |
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DerUnvollendete
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@ Armin : An den Teilen vom C18NE und C20XE mangelt es mir nicht , ist alles vorrätig...
Mir geht es auch nicht um die 1/4 Meile , aus dem Alter bin ich raus...
Mir geht es nur darum , ob es möglich ist , aus diesen Serienteilen soviel Pese rauszubekommen..
Mein Bruder hat mir schon angeboten nen 16V in meinen Asci zu hängen, will ich aber nicht. Er wurde nie serienmäßig im Asci verbaut , also gehört er nicht darein ( Nicht böse sein Leute ) Jeder nach seiner Fasson
Mein Bruder steht auch auf Geschwindigkeit und hat sich jetzt nen Turbo gekauft...
Kaufe mir diese Woche nen Asci als (fast) Rohkarosse , da ist nen 16V eingetragen , nen 2,3 l Turbo usw. Die Karosse ist 98% Rostfrei aber einziehen wird nur zur Anmeldung nen 16V , danach kommt nen C20NE rein , weil es ansonsten gegen meine Prinzipien verstoßen würde...(es sei denn , es findet sich ein Käufer für die Karosse ) Fand sie zu schade , um auf den Schrott zu landen.
Aber zurück zum Thema
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9
04.12.2012 21:28 |
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AsciFan
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Hi,
mit dem C18NE Kopf bekommst du zwar mehr Verdichtung aber :
Ventile sind am 1.8er Kopf kleiner Kanäle größer, da aber die Stelle um das Ventil das wichtigste bei einer Kopfbearbeitung ist und durch den Ventilschaft noch mehr verjüngt wird verschenkt man gut Leistung mit dem 1.8er Kopf.
Auch fällt der Ansaugkanal zu steil ab was wieder Leistung kostet besonder bei weber !!
Besser ist lass einen C20NE Kopf bearbeiten und die Ventilsitze nach außen legen, bringt mehr , hätte da sogar jemand der es günstig macht , hat auch meinen Kopf gemacht.
Da dann die Irmscher Brücke dran und noch an den Kopf anpassen lassen und bearbeiten lassen, oder die serienbrücke bearbeiten lassen kann der Typ auch .
Du hast mit dem C20NE kopf ungeplant und den XE Rumpf schon eine Verdichtung von 10,5:1 .... mit dem 1.8er Kopf biste da sicherlich weit über 11... und dann wird superplus wenn nicht sogar vpower pflicht !
wenn du unbedingt mehr Verdichtung wilst kannst du auch den NE kopf planen lassen.
MFG
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10
04.12.2012 21:39 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Du willst einen 18E Kopf und dann eine Irmscher Ansaugbrücke mit Adapter? Vergiss das.
Es gab den 18E Gruppe A mit 170 PS. Im wesentlichen Schmiedekolben, Hosenrohr/Auspuff und Nockenwelle. Machbar, aber nicht alltagstauglich.
Als 1986 der 20E kam, war der Einlasskanal im Kopf schräg, also strömungsgünstiger, aber im Querschnitt kleiner als der 18E. Darum hat man die mit umgeschweißten 18E Ansaugrohren frisiert, mit aufgefrästen Einlasskanälen. Dann kam die Irmscher Ansaugbrücke und die 18E Brücken brauchte man nicht mehr. DSOP machts wieder mit der 18E Brücke, vermutlich weil die Irmscher nur mehr gebraucht zu bekommen ist. Wenn du einen 18E Kopf hast, verwende die 18E Brücke, Irmscher wäre sinnlos. Vermutlich wurde dir der 18E Kopf wegen der Einfachheit der großen Kanäle empfohlen.
Die beste Kombination ist ein aufgefräster 20E Kopf mit Irmscher Ansaugbrücke. Das auf einem XE Block mit derber Nockenwelle (falls Leerlauf egal) und 180 PS sollten drin sein. Alltagstauglich wird das aber nur mit einzelnen Drosseln statt der Irmscher. Dann wirds aber wieder teuer.
Kommt drauf an was man genau will...
Grüße, Mike
Edit: Ich war viel zu langsam. Ok, also 180 PS mit Laufkultur wie Serie mit Irmscher Ansaugbrücke und 2.0Liter geht nicht. Mit C18NE Teilen noch weniger.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 04.12.2012 21:48.
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04.12.2012 21:41 |
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DerUnvollendete
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@ AsiFan : Ich habe nen Kopf liegen der auf Übermaß geplant ist. hab aber Bedenken , wegen dem Abstand der Kolben zu den Ventilen . Da er auf Übermaß geplant ist und der 16V fast keinen Abstand dawzischen mehr hat.( hoffe , es ist verständlich erklärt) Am Kopf sind alle Teile neu.
Der Kollege hat mich auch schon darauf hingewiesen , das ich kein Bleifrei mehr fahren kann
.
Also , Resumé : Kein 1,8er Kopf , sondern Kopf vom C20NE , geplant...
Was heißt :"Ventilsitze nach außen legen" ?
Irmscher anpassen ?
@ Asci Mike : Meinst Du 18E oder 18NE ?
Nockenwelle will ich eigentlich nicht ändern...
Einzeldrossel ? Also Weber ?
Gruß
Lars
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04.12.2012 22:13 |
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AsciFan
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Das der Kolben beim XE flach ist macht erst mal nix, die OHCs holen es über die Kopfhöhe raus.
Die freiläufereigenschaft beim NE z.b auch, theroretisch wäre ein XE rumpf mit serien NE Kopf und serienwelle oder 20SEH welle noch ein freiläufer trotz 10,5:1 Verdichtung ...
Wenn der 1.8er Kopf noch geplant wurde würde ich sein lassen, sonst hast du nen Diesel
Testen köntest du es aber auch indem du den Kolben auf OT am Block stellst , den Kopf drauflegst und ein Ventil mit der Hand nach unten drückst, Hub im OT solte 1.8-2mm bei serie sein, Tuningwellen haben ja den HUB in ihren Daten, zum "simulieren".
Bei Ventilsitzen nach außen wird der bereich wo das Ventil abdichtet so weit verkleinert das noch eine Abdichtung erfolgt aber eben dadurch wird der querschnitt vergrößert die am Ventil vorbei strömen kann. Das sind so 1-2mm mehr die man sonst hätte so nur durch größere Ventile erzeugen könnte.
Anpassen der Ansaugbrücke an den gemachten kopf , Kanalgröße sowie Form, und eben sonstige Engstellen entfernen.
18E & C18NE Köpfe sind gleich.
Nockenwelle ist wichtig ..... besonders wenn du wirklich Weber & Drossel fahren möchtest.
Drossel bringt mehr Leistung , ist mit kat möglich und kann feiner abgestimmt werden. Weber sind eigentlich nur günstiger und bringen etwas weniger Leistung.
MFG
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04.12.2012 22:25 |
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loudi
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Ja so sehe ich das auch, den 20NE rauskitzeln und fertig.
Da ist genügend zu machen, wenn alles ideal passen und laufen soll.
Software hin oder her, Schwungscheibe was runter, passende Reifen und Felgen, Getriebe kannst Du drüber nach denken, je nach dem wie Du fährst, eine Sachs-Kupplung würde ich trotzdem reinmachen.
Ich meine nur, da hängt immer so ein Rattenschwanz hinter dran, wenn es "richtig" werden soll.
Irmscher anpassen wird schwer, das ist so eine wie beim SE und so ... denke ich jetzt ma - ala Corsa A GSI etc. oder liege ich hier falsch?
Einzeldrossel is was feines, aber genau so toll einzustellen.
Weber oder Dbilas ... jeder wie er will. TÜV gibts, bei uns jedenfalls, darauf definitv nich.
salü und gute Nacht
Armin
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04.12.2012 22:28 |
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... steht auf oben ohne...
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Original von DerUnvollendete
Mein Bruder hat mir schon angeboten nen 16V in meinen Asci zu hängen, will ich aber nicht. Er wurde nie serienmäßig im Asci verbaut , also gehört er nicht darein ( Nicht böse sein Leute ) Jeder nach seiner Fasson
....
...einziehen wird nur zur Anmeldung nen 16V , danach kommt nen C20NE rein , weil es ansonsten gegen meine Prinzipien verstoßen würde... |
Aber das was Du da basteln willst gabs auch nie Serie im Asci...
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04.12.2012 22:35 |
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AsciFan
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serienahe optik.. zumindest mit Weber / Drossel kann man sogar ihn optisch zum 18E machen ... hatte ich ja.
Muss jeder wissen, was einem gefällt, mir persönlich war die Leistung für das investierte okay, aber um mehr Leistung zu haben lohnte es sich nicht mehr, also XE her
MFG
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04.12.2012 22:40 |
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Asci-Mike
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Ich habe ganz bewusst 18E und 20E geschrieben, weil die Köfe beim 20NE, C20NE, 20SEH bzw 18E und C18NE gleich sind. Diese Bezeichnung steht auch auf den Köpfen.
Mit einzelnen Drosseln meine ich keine zentrale Drosselklappe wie z.B. beim C20NE oder eine Registerdrosselklappe wie beim 18E oder 20XE sondern 4 einzelne Drosselklappen beim 4-Zylinder, je Kanal eine separate. Also 2 Doppelvergaser oder 4 einzelne bei einer Einzeldrosselklappenanlage oder Flachschieber, Einspritzung oder Vergaser...
Ohne Änderung der Nockenwelle wirst du nicht viel leistungssteigern können.
Und eines sollte klar sein: 16V Umbau ist unkomplizierter und effizienter als ein 8V Gebastel. Klar kann man mit Aufwand einen 8V fast genauso "gut" machen, aber schon vom Prinzip her ist ein 16V einem 8V um etwa 20% überlegen. Einem C20XE den Kopf zu rauben und einen 8V drauf zu setzen ist eigentlich Blasphemie. :-)
Grüße, Mike
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18
04.12.2012 22:48 |
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Ascocruiser
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Aber es gibt einen Vorteil beim 8v. Der Sound. Ich find mein C20NE im Cab klingt um Welten besser als der XE im CC
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