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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Federausbauhilfe/ Federzusammendrücker |
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Hallo Leute,
wie heißt denn das Werkzeug, mit dem man die Federn ausbaut, also die Windungen zusammendrückt, damit die Federn komprimiert werden?
Evtl. möchte ich meinen Ascona mit einem Höherlegungskit (ja... nicht tiefer- nein höher) (ca. 15mm) bestücken, weiß aber nicht wie ich die Federn rausbekommen soll. Dieses spezielle Werkzeug macht es einem glaube ich aber recht einfach, zumindest hab ich den Tipp bekommen... weiß aber beim besten Willen nicht wie das Ding heißt.
Vielen Dank euch,
Gregor
P.S.: Was kostet denn so ein Werkzeug in etwa? Könnte es mir einer von euch auch leihen, wenn es soweit ist/ kommt?
http://www.ebay.de/itm/Weitec-Hoherlegun...=item20b96708c8
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0
08.10.2014 11:53 |
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10gotti
Haudegen
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Wenn du nicht einmal weisst, dass die Dinger Federspanner heissen, lass lieber die Finger davon. Rausspringende Federn machen ziemlich Aua im Gesicht.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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1
08.10.2014 12:31 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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2
08.10.2014 14:06 |
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10gotti
Haudegen
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Hallo Gregor,
Ich helfe gerne, wenn ich kann.
Du solltest dir mal die must haves "Jetzt helfe ich mir selbst" und/oder "So wird´s gemacht" zulegen.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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3
08.10.2014 16:20 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Du wirst es nicht glauben, aber ich habe beide Ausgaben hier, die ich auch regelmäßig sichte.
Ich hatte einfach Lust auf's Asconaforum und auf Kommunikation.
Die beiden Bücher sind mir genau so gute Helfer wie das Forum... in Kombination natürlich aller erste Sahne.
Spezielle Tricks und Kniffe und Erfahrungen von Asconaschraubern waren und sind mir allerdings am liebsten.
Auch das was aus einem Thema heraus manchmal entsteht an Diskussion und ungeahnten Wendungen ist beeindruckend
... und sei es eine scheinbar simple Frage wie die nach einem Werkzeugname.
Gruß an alle Schrauber und solche die es werden wollen,
Gregor
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4
08.10.2014 17:01 |
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10gotti
Haudegen
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Ja klar, "Lust aufs Forum" ist natürlich ein stichhaltiges Argument.
Zu deiner Frage nach dem Preis: laut Oldtimer-Praxistest musst du ca 100,- € dafür hinlegen. Ich habe meine aus der Bucht für ca. 30,- €. Die tuns genauso. Habe bestimmt schon 10 Paar Federbeine damit ohne Probleme zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Du musst natürlich, wie bei Allem was schwer ist und/oder unter Spannung steht, eine gewisse Vorsicht walten lassen.
Ich kann sie dir leihen, wenn du nicht zu weit weg von mir wohnst. Einfach per PN melden.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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5
08.10.2014 17:20 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Gregor das wird schon.
Kauf dir aber bitte keinen spanner um 20 euro den so einen hatte ich und ich kann nur abraten davon:
Feder wird oft schief gespannt, gefährlich das sie ausfährt !!
Lack bzw feder wird zerkratzt oder beschädigt da dieser eng anliegt!
Oft kaum zum spannen da die spannmuttern direkt an der Feder anliegen!!
Kauf dir lieber etwas besseres und dann geht's ohne Probleme und ist auch nicht gefährlich.
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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6
08.10.2014 17:20 |
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10gotti
Haudegen
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Da haben sich unsere Beiträge wohl um Sekundenbruchteile überschnitten, Mario.
Aber mit deinem Beitrag bin ich nicht so ganz einverstanden. Das mit dem schief Spannen ist in der Natur der Sache bedingt. Die Federspanner passen sich normalerweise der Schräge der Windungen an, so dass die Klemmteile ganzflächig auf der Windung auf liegen und die Gewindespindel annähernd 90° zu den Windungen hat. Das Verkratzen vermeide ich bei neuen oder lackierten Teilen, indem ich die Klemmen, die Nuss und alles andere,das mit dem Lack in Berührung kommt, mit Klebeband "polstere".
Ich möchte hier mit Sicherheit niemandem dazu raten, ein billiges Noname-Produkt zu kaufen und seine Gesundheit zu riskieren. Bei meinen Spannern bin ich auch immer sehr vorsichtig und gehe für diese Arbeiten vor die Garage, damit die Feder im Falle eines Falles ungehindert fliegen kann.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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7
08.10.2014 18:37 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Original von 10gotti
Ja klar, "Lust aufs Forum" ist natürlich ein stichhaltiges Argument.
Zu deiner Frage nach dem Preis: laut Oldtimer-Praxistest musst du ca 100,- € dafür hinlegen. Ich habe meine aus der Bucht für ca. 30,- €. Die tuns genauso. Habe bestimmt schon 10 Paar Federbeine damit ohne Probleme zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Du musst natürlich, wie bei Allem was schwer ist und/oder unter Spannung steht, eine gewisse Vorsicht walten lassen.
Ich kann sie dir leihen, wenn du nicht zu weit weg von mir wohnst. Einfach per PN melden.
Gruß
Gotti |
Danke für das Angebot.
Wenn es soweit kommt, dass ich die Höherlegung tatsächlich mache, dann würd ich mich evtl. bei dir melden.
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08.10.2014 18:50 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von 10gotti
Da haben sich unsere Beiträge wohl um Sekundenbruchteile überschnitten, Mario.
Aber mit deinem Beitrag bin ich nicht so ganz einverstanden. Das mit dem schief Spannen ist in der Natur der Sache bedingt. Die Federspanner passen sich normalerweise der Schräge der Windungen an, so dass die Klemmteile ganzflächig auf der Windung auf liegen und die Gewindespindel annähernd 90° zu den Windungen hat. Das Verkratzen vermeide ich bei neuen oder lackierten Teilen, indem ich die Klemmen, die Nuss und alles andere,das mit dem Lack in Berührung kommt, mit Klebeband "polstere".
Ich möchte hier mit Sicherheit niemandem dazu raten, ein billiges Noname-Produkt zu kaufen und seine Gesundheit zu riskieren. Bei meinen Spannern bin ich auch immer sehr vorsichtig und gehe für diese Arbeiten vor die Garage, damit die Feder im Falle eines Falles ungehindert fliegen kann.
Gruß
Gotti |
Hallo Gotti
Ja wahrscheinlich sind nicht alle billig spanner müll, aber die ich damals gekauft haben waren Müll.
Die haben nur 3 klammern pro seite so wird die feder natürlich auch schräg gespannt, gibt da sicher bessere. Für mich waren diese aber nicht gut das ich mir dann richtige aus dem Werkstatt Sortiment gekauft habe.
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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08.10.2014 18:59 |
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10gotti
Haudegen
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Klar, Mario,
es gibt genug Müll in der Bucht oder auch sonstwo, meistens Originalkopien aus Fernost.
Mit meinen Spannern habe ich anscheinend Glück gehabt; sind etwas umständlich zu benutzen weil sie Paarweise zum Einsatz kommen, d.h. abwechselnd anziehen oder lösen, aber für die paarmal, wo ich die Dinger brauche, lege ich mir keine 100,- € teure Markenspanner, geschweigedenn Hydraulik- oder Pneumatikspanner, die gleich einen Tausender kosten, in die Garage.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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10
08.10.2014 19:25 |
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Ascona-A-C
Tripel-As
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RE: Federausbauhilfe/ Federzusammendrücker |
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versteh ich das richtig, du willst hinten die Höherlegungsgummis unterlegen? Dazu brauchts doch keinen Federspanner. Auto beidseitig mit Unterstellböcken aufbocken, Räder abschrauben, nen Hydraulikwagenheber unter die Hinterachse, Stossdämpfer lösen und die Hinterachse mit dem Wagenheber langsam ablassen. Irgendwann plumpsen die Federn quasi von alleine raus......
Vorne natürlich nur mit Federspanner.....
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09.10.2014 07:33 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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RE: Federausbauhilfe/ Federzusammendrücker |
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Original von Ascona-A-C
versteh ich das richtig, du willst hinten die Höherlegungsgummis unterlegen? Dazu brauchts doch keinen Federspanner. Auto beidseitig mit Unterstellböcken aufbocken, Räder abschrauben, nen Hydraulikwagenheber unter die Hinterachse, Stossdämpfer lösen und die Hinterachse mit dem Wagenheber langsam ablassen. Irgendwann plumpsen die Federn quasi von alleine raus......
Vorne natürlich nur mit Federspanner..... |
Danke für den Tipp. Im "So Wirds Gemacht" ist dieser Vorgang auch sehr gut beschrieben.
Wegen der Höherlegungsscheiben noch zur Vergewisserung:
Werden diese am Puffer unten auf der Hinterachse unterlegt oder an der Oberseite, also dem Federende an der Karosserie?
Oder ergibt sich das sowieso anhand des Innendurchmessers der Höherlegungsscheiben ob oben am Dämpfungsring oder unten am Puffer?
Da ich das das erste mal mach (Hinterachse7Federn/ Stoßd. lösen) frag ich lieber zuvor als währenddessen oder danach.
Vielen Dank,
Gregor
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09.10.2014 11:28 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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RE: Federausbauhilfe/ Federzusammendrücker |
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Wegen der Höherlegungsscheiben noch zur Vergewisserung:
Werden diese am Puffer unten auf der Hinterachse unterlegt oder an der Oberseite, also dem Federende an der Karosserie? Gruebel
Oder ergibt sich das sowieso anhand des Innendurchmessers der Höherlegungsscheiben ob oben am Dämpfungsring oder unten am Puffer?
Da ich das das erste mal mach (Hinterachse7Federn/ Stoßd. lösen) frag ich lieber zuvor als währenddessen oder danach.
Vielen Dank,
Gregor
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10.10.2014 18:50 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
Zuletzt online: 01.07.2020 |
Level: 42
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Original von Ascona133
Ich kann dir auch noch echte verstärkte Federn von einem Polizei-Ascona anbieten. Die haben eine höhere Drahtstärke und sind etwas höher. |
Danke für die Info: vielleicht kannst du ein Foto senden und wie viel du dafür möchtest, damit ich einen Anhaltspunkt hab zum vergleichen.
Noch hab ich mich nicht entschieden es zu tun (Höherlegung), aber im Hinterkopf zu wissen, dass da einer ist (du) der da was hat ist immer gut.
Ein Preisvorschlag kann ich dir selbst nicht machen, weil ich keine Ahnung hab wie viel so was kostet/ kosten darf/soll.
Ich kann nur sagen, dass mein MAximum der Preis wäre, was die Höherlegungspuffer/-scheiben kosten, die in die engere Wahl kämen, vorausgesetzt die Höherlegung wäre min. 3cm; drunter eh nicht.
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14.10.2014 10:36 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.684.811
Nächster Level: 47.989.448
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50€ wollte ich schon haben für alle 4. Sowas wird man nur schwer ein 2tes mal finden. 2011 gab es nur noch 2 Zugelassene Fahrzeuge in Deutschland. Wieviel Höhe die jetzt genau bringen, kann ich nicht sagen. Schätze mal mindestens 20mm. Die vorderen Federn sind 1mm dicker in der Drahtstärke und auch höher. Die hinten sind erheblich dicker als die Zivile Version.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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14.10.2014 11:24 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
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Original von Ascona133
50€ wollte ich schon haben für alle 4. Sowas wird man nur schwer ein 2tes mal finden. 2011 gab es nur noch 2 Zugelassene Fahrzeuge in Deutschland. Wieviel Höhe die jetzt genau bringen, kann ich nicht sagen. Schätze mal mindestens 20mm. Die vorderen Federn sind 1mm dicker in der Drahtstärke und auch höher. Die hinten sind erheblich dicker als die Zivile Version. |
50€ für alle 4 hört sich fair an.
Warum sind die eigentlich höher und dicker??
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17
14.10.2014 11:32 |
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Ascona133
Foren Gott
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Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.684.811
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Keine Ahnung. Behördenfahrzeuge hatten immer ein verstärktes Fahrwerk und einen auf 100PS gedrosselten 2Liter Motor. (C20NEF).
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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14.10.2014 12:21 |
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