|
|
|
|
Acona_E18NV
Grünschnabel
Zuletzt online: 26.01.2014 |
Level: 19
Erfahrungspunkte: 19.966
Nächster Level: 22.851
|
|
|
Ascona E18NV keine Leistung mehr ab 3000 u/min |
|
Hallo Forums-Gemeinde,
zunächst einige Daten zum Fahrzeug:
Hubraum: 1771cm3
Leistung: 62kW
Schlüsselnummer: 0039 741
Erstzulassung: 11.1987
Vergaser: Opel Ecotronic, Pierburg 2E-E
aber das werden die meisten von euch schon der Motorbezeichnung entnommen haben.
Der Ascona startet egal ob warm oder kalt und unabhängig von der Außentemperatur sehr gut. Im Leerlauf läuft er ruhig, rund und nimmt Gas sofort an. Er läuft bis ca. 3000-3500 u/min von der Leistung her relativ normal, baut dann aber sofort Leistung ab und kommt kaum höher als 4000 u/min. Dabei sind keine Zündaussetzer und auch kein Ruckeln feststellbar.
Benzinleitungen und außenliegenden Filter sind kontrolliert und getauscht. Zündkerzen sind neu und im Zündverteiler habe ich die Kontakte vorsichtig mit etwas feinem Schleifpapier abgeschliffen. Vergaserflansch habe ich auch erneuert.
Ich vermutete zunächst dass die 2.Stufe des Vergasers nicht mehr richtig funktioniert. Also Unterdruckdose der 2. Stufe getauscht und mit einem neuen Unterdruckschlauch versehen.
Gebe ich bei abgebautem Luftfilter im Stand Gas ist auch ein Öffnen der 2. Vergaserklappe zu sehen und es tropft Sprit herunter. Bei warmen Motor schafft er es auch im Leerlauf nicht die Höchstdrehzahl zu erreichen, er kommt aber höher als im Fahrbetrieb. Vordrosselsteller, Drosselklappenansteller und Potentiometer habe ich mit den Prüfwerten von www.ruddis-berlin.de
überprüft.
Momentan weiß ich mir keinen Rat mehr und habe keine Idee wo der Fehler herkommt. Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen?
Ist der Fehler eher im Vergaser oder im Umfeld des Vergasers zu suchen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Sven aus Dresden
|
|
0
17.01.2014 17:41 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.707.691
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
erst mal: herzlich willkommen.
nun zu deinem Problem. Du hast da ja einen Motor, der relativ selten ist!
Aber! Könnte es sein, das dein Kat evtl. sich dichtgesetzt hat?
hast du schon mal Fehlerspeicher auslesen/ausblinken lassen??
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
|
|
1
17.01.2014 21:52 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.383.000
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
@Jürgen
Nur so am Rande : Der E1,8NV ist ja von Hause aus ein Euronorm Motor ohne Kat . Es sei denn , er wurde nachgerüstet .
Gruß Rolf
@Ascona E1,8NV
Ist es ein Fahrzeug mit Automatik ? Wenn ja , richtiger Vergaserflansch ?
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
2
17.01.2014 22:42 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.492.492
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Der Vergaser vom E18NV hat einen kleinen, eingeschraubten Spritfilter im Zulauf von der Benzinpumpe.
Also da, wo der Spritschlauch am Vergaser angeflanscht ist.
Vielleicht ist der zu.
__________________ LG Georg
|
|
5
19.01.2014 09:22 |
|
|
Acona_E18NV
Grünschnabel
Zuletzt online: 26.01.2014 |
Level: 19
Erfahrungspunkte: 19.966
Nächster Level: 22.851
|
|
|
@Pleschi:
Vielen Dank für den Hinweis, habe ich überprüft. Ist in Ordnung und auch im Rücklauf kommt genügend Sprit an.
Ich werde heute den Ascona mal auf die Bühne nehmen und den Auspuff abbauen. Mal schauen ob er dann normal läuft. Ich halte euch auf dem laufenden.
|
|
6
20.01.2014 00:23 |
|
|
Acona_E18NV
Grünschnabel
Zuletzt online: 26.01.2014 |
Level: 19
Erfahrungspunkte: 19.966
Nächster Level: 22.851
|
|
|
Vielen Dank für euren Hinweis, der Katalysator hatte sich aufgelöst und den Auspuff verstopft. Erstaunlich im Stand ist das gar nicht aufgefallen, aber beim Beschleunigen hat der Durchsatz wohl nicht mehr gereicht.
|
|
7
25.01.2014 00:43 |
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.492.492
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Hast du einen nachgerüsteten U-Kat oder G-Kat drin?
Der E18NV hat eigentlich keinen Kat.
__________________ LG Georg
|
|
8
25.01.2014 13:36 |
|
|
Acona_E18NV
Grünschnabel
Zuletzt online: 26.01.2014 |
Level: 19
Erfahrungspunkte: 19.966
Nächster Level: 22.851
|
|
|
Müsste ein G-Kat sein, da durch HJS anscheinend auch die Zündung umgerüstet wurde. Erkennt man daran, dass an der Zündspule ein Kabel relativ seltsam abgekelmmt wurde und zum Zündsteuergerät umgeleitet wurde. Dieses bekommt auch Informationen von einer Lambda-Sonde. Auch wurde zwischen Vergaser und Vergaserflansch anscheinend eine Scheibe bei der Nachrüstung eingelegt die mit einer Unterdruckdose verbunden ist. Weiß nicht ob das wieder was mit dem AGR-Ventil zu tun hat.
|
|
9
26.01.2014 12:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
oldcars
Haudegen
| BE | | 324118 | |
Zuletzt online: 16.12.2024 |
Herkunft: Berner Oberland (Schweiz) |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.081.327
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Habe ev noch einen gebrauchten Kat liegen von meinem 1,8 Ascona mit Kat den ich geschlachtet habe.
Hättest du Interesse daran?
Bin sowohl in der Schweiz und auch in NRW.
__________________ Netter Gruss
Daniel
|
|
10
26.01.2014 17:57 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.147.784 | Besucher heute: 3694 | Besucher gestern: 3.492 |
|
|
|