|
|
|
|
Kiba
Haudegen
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.986.511
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im Ascona |
|
Hallo Leute,
Opel Bot wie auch Mercedes oder BMW in den 1980er Jahren eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung an. Soweit mit Bekannt nur für das Opel Indianapolis (1981 bis 1984), das Opel Rüsselsheim 2, Kaiserslautern 3 (1985 - 1987) sowie das SC305 und SC306 (ab 1986).
Für Radios mit Digitalem Potentiometer, wie das SC306 und das Opel Indianapolis (als den Becker Geräten), braucht man noch einen GAL-Regler. (Geschwidigkeitsabhänige Lautsärke Regelung)
[IMG]http://imageshack.us/a/img203/6749/galregler.jpg[/IMG]
Uploaded with ImageShack.us
Für die Hitachi Geräte (Kaiserslautern und Rüsselsheim) wird dafür die Durchschleife am DIN-Anschluss benutzt. Also in der runden DIN Busche steckt ein Blindstecker welcher Kontakte überbrückt, über diese Brücke läuft dann die Regelung.
[IMG]http://imageshack.us/a/img850/1509/steckerc.jpg[/IMG]
Dafür wird ein impulsgesteuertes Poty benötigt dabei spielt es keine rolle von welchem Hersteller da alle auf ein Rechtecksignal ansprechen welches der Wegstreckengeber vom Ascona ja liefert.
[IMG]http://imageshack.us/a/img18/6814/potibg.jpg[/IMG]
Auf dem Foto ist nur ein Mono Poti abgebildet, da ich aber nichts anderes zu Hand hatte habe ich für Testzwecke einen Microcontroller der Firma Wellmann vom Conrad als digitales Potentiometer verwendet. Wäre natürlich für solch einen Zweck etwas Verschwendung.
Wobei der GAL Regler sowohl für Hitachi Geräte als auch für Becker oder Blaupunk verwendet werden kann. Er ist ja Quasi ein Impulszähler welcher ein Digitales Potentiometer steuert (das im Radio). Er übernimmt dann die Aufgabe meines verwendeten Microcontroller. Man kauft also zum GAL Regler beim Conrad oder in Ebay ein Poti und gut ist. Regler kostet 50 Euro und Poti 12 Euro.
Die Stromversorgung habe ich auf die Steuerleitung des Radios gelegt. Ist aber nur mit einer Diode möglich. Da die Steuerleitung (zumindest in den Becker Geräten) mit einem Ralias geschaltet wird, welches bei öffnen des Stromkieses eine Rückkopplung erzeugen. Diese schließt dann den GAL-Regler kurz. Bei Mercedes liefen diese auf Klemme 15 womit so etwas nicht passieren kann aber ich persönlich nicht wollte.
Wer einen Ascona mit Bordcomputer hat, dem empfehle ich nicht das Signal, auch wenn es sich so einfach anbietet, nach dem Frequenzteiler zu verwenden (falls dieser überhaupt vorhanden ist). Umso mehr Impulse umso genauer Arbeitet die Lautstärkeregelung. Bei den Geräten kann man die Empfindlichkeit am Radio Digital einstellen.
[IMG]http://imageshack.us/a/img855/6572/teiler.jpg[/IMG]
Wer keinen Bordcomputer oder Digitaltacho verbaut hat, der braucht entweder einen Wegstreckengeber oder er greift auf die Lösung von Blaupunk ab 1982 zurück. Ihr Bot man eine Geräuschabhängige Lautstärkeregelung an. Ist dann auch mit einem solchen Regler Realisierbar aber das soll nur ein Ideenanstoß sein.
[IMG]http://imageshack.us/a/img17/7351/radiong.jpg[/IMG]
Viel Spaß beim Basteln
Schöne Grüße
Kiba
__________________ Programm zum entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
Download Link
Viel Spaß
|
|
0
03.06.2013 19:47 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiba
Haudegen
|
|
|
Fazit der Lautstärkeregelung:
das ganze Funktioniert erstaunlich gut.
Vor allem bei den lauten Windgeräuschen im Ascona durch höhere Geschwindigkeiten ein schönes Extra.
Schöne Grüße
Kiba
Download Link
Viel Spaß
|
|
1
03.06.2013 19:53 |
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.584.204
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Ist doch ein tolles extra würde das bei modernen radios dann auch gehen ?
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
2
03.06.2013 20:24 |
|
|
Kiba
Haudegen
|
|
|
Original von Ascona C 1.3S
Ist doch ein tolles extra würde das bei modernen radios dann auch gehen ? |
Selbstverständlich, wenn das Radio für solch eine Lautstärkeregelung vorgesehen ist.
DU brauchst dann bei modernen Radios nicht mal mehr ein Poti, läuft ja schon Digital
Download Link
Viel Spaß
|
|
3
03.06.2013 20:30 |
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.513.347
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Werksradios haben die Funktion heute meist integriert.
Mit ein Grund dafür, das ich seit jeher Verfächter von Werksradios bin.
Genau auf die verbauten Lautsprecher abgestimmt, Beleuchtung der des Fahrzeuges angepasst, passende Optik und nette Extras.
Nie wieder Kenwood und co.!
__________________ LG Georg
|
|
4
05.06.2013 15:36 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.272.755
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
RE: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im Ascona |
|
Original von Kiba
Für Radios mit Digitalem Potentiometer, wie das SC306 und das Opel Indianapolis (als den Becker Geräten), braucht man noch einen GAL-Regler.
Für die Hitachi Geräte (Kaiserslautern und Rüsselsheim) wird dafür die Durchschleife am DIN-Anschluss benutzt. Also in der runden DIN Busche steckt ein Blindstecker welcher Kontakte überbrückt, über diese Brücke läuft dann die Regelung.
Dafür wird ein impulsgesteuertes Poty benötigt dabei spielt es keine rolle von welchem Hersteller da alle auf ein Rechtecksignal ansprechen welches der Wegstreckengeber vom Ascona ja liefert.
Auf dem Foto ist nur ein Mono Poti abgebildet, da ich aber nichts anderes zu Hand hatte habe ich für Testzwecke einen Microcontroller der Firma Wellmann vom Conrad als digitales Potentiometer verwendet. Wäre natürlich für solch einen Zweck etwas Verschwendung.
Wobei der GAL Regler sowohl für Hitachi Geräte als auch für Becker oder Blaupunk verwendet werden kann. Er ist ja Quasi ein Impulszähler welcher ein Digitales Potentiometer steuert (das im Radio). Er übernimmt dann die Aufgabe meines verwendeten Microcontroller. Man kauft also zum GAL Regler beim Conrad oder in Ebay ein Poti und gut ist. Regler kostet 50 Euro und Poti 12 Euro.
|
Ich habe mir das durchgelesen, aber obwohl ich Elektronik Ingenieur bin, nicht ganz verstanden.
Was macht der Gal Regler genau? Gibt es von denen nicht unterschiedliche? Pinbelegung? Wird da wirklich ein "digitales" Potentiometer angesteuert oder ist das nicht einfach ein interner VCA? Wo soll man welches Potentiometer kaufen und wo anschließen?
Nichts für ungut, aber dein Beitrag ist in "Umbauanleitungen" - und wenn ich nichts damit anfangen kann, dann können es andere noch weniger. Versuch mal das Ganze verständlich darzustellen so wirkt es auf mich eher verwirrend.
Es wären bei deinem Vorhaben ja "Preamp-Out" und "Preamp-In" Anschlüsse notwendig, die meines Wissens die wenigsten Autoradios gleichzeitig haben. Mit einem zusätzlichen Verstärker kann man das natürlich auch ohne machen, z.B. mit einem F/U Wandler und einem VCA, mit entsprechender Pegelanpassung.
Also schreib bitte was, was man auch wirklich nachbauen kann, ohne Elektroniker zu sein, weil alle Details fehlen.
Grüße, Mike
|
|
5
05.06.2013 15:57 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.165.086 | Besucher heute: 788 | Besucher gestern: 1.453 |
|
|
|