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Ascona LS 1.6
Haudegen
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0
28.09.2013 09:26 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Hallo Gregor
Das sieht aber nach dem fett schema aber so aus als wäre dies schon länger, man beachte fett sogar am ausleger des achsschenkels oben !
Wenn Du da keine ahnung hast würde ich das machen lassen, da normal der bremssattel ab muss/ sollte damit man schön schrauben kann.
und die welle normal auch aus dem getriebe gezogen werden sollte um das richtig dicht bzw sauber zu bekommen.
Für mich wären das 2 stunden arbeit und da wäre dann aber auch wieder alles sauber.
Werkstatt circa 1 bis 2 stunden, die schiessen das meist vom weitem rein und gut ist.
Sollte man bald machen !
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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1
28.09.2013 11:08 |
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gt-sport
Kaiser
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also wie jede rep. wer es sich nicht zu traut lässt besser die finger davon allerdings bin ichg der meinug das das jeder hin bekommt der nee schraube drehen kann. zumal nee werkstatt dir so ca 200-300€ dafür berechnen wird.
was brauchst du so an werkzeug:
radkreuz,böcke/hebebühne eine 36nuss knarre seitenschneider und eine sägering/sicherungsringzange.
die teile mehrzweckfett und die manschette (ca 20€)
zuerst nimmst du die radkappe ab und löst den sicherungsplint an der mittelmutter dann schraubst du sie ab. jetzt noch die rad mutter anlösen und dann das auto hoch ( etweder mit der hebebühne oder du stellst es jetzt auf einen oder mehren böck(en) dann nimmst du das rad ab.
jetzt löst du vorsichtig die schraunden sicherung unten amkugelkopf des querlenkers ( vorsich die sicherung wird wieder verwendet) dann den querlenker vom federbein trennen und jetzt kann man sch die antriebswelle aus der narbe ziehen (ewentuel leicht schäge mit einem kuststoffhammer ) sollte es plazmässig zu eng sein vielleicht noch die spurstange lösen.
da sie sowieso kaput ist jetzt die manschette und spannbänder mit den seitenscheider zerschneiden und enfernen.
so jetzt wirds knifflig mit der sägeringzange musst jetzt den sicherungsring der das gelenk auf der welle hält aufspreizen und das gelenk dabei von der welle ziehen das klappt nicht immer einfach. wenn das erledigt ist neue schelle und manschette auf die welle ziehen und das gelenk wieder drauf. (AUCHTUG immer sicher nach gucken ob der sicherungsring wieder richtig eingerastet ist) dann fett in die manschette und mit den schellen wieder fest machen. antreibswelle wieder in die narbe und alles wieder zusammen bauen
bei den kronenmuttern immer so fest das man aber noch den splint druch bekommt rad drauf fest machen auto runter und gut müsste es sein
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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2
28.09.2013 19:52 |
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10gotti
Haudegen
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Hallo Gregor,
im Großen u. Ganzen gebe ich Mario Recht.
Ist aber für einen "Ottonormalschrauber" auch kein Hexenwerk. Das ganze Prozedere steht z.B. in der Pflichtlektüre von Dieter Korp ab Seite 137.
Das einzige Spezialwerkzeug, das du brauchst, ist ein Kugelgelenkabdrücker. Kostet im gut sortierten Werkzeughandel um die 45,- EU. Sollte auch in keiner Schrauberwerkstatt fehlen.
Die Ersatzteile würde ich auch nicht von einem nonameproducer kaufen (hält nicht lange), sondern im Fachhandel.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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3
28.09.2013 20:09 |
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10gotti
Haudegen
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Sehe gerade, gt-sport war etws schneller. Bin auch erst unter meinem Cab vorgekrochen. Ist ja super beschrieben.
Dann mal gutes Gelingen!
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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4
28.09.2013 20:14 |
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asco5
Foren Gott
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holst dir die zum kleben gibs bei ebay weiss nicht ob es funktioniert, kann es mir nicht vorstellen ob es geht
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5
28.09.2013 21:25 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von asco5
holst dir die zum kleben gibs bei ebay weiss nicht ob es funktioniert, kann es mir nicht vorstellen ob es geht
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Die zum kleben sind müll, das ist nur was für den übergang dann ist sie wieder bald kaputt.
Wenn dann schon richtig machen wie es sich gehört und man hat viele Jahre ruhe.
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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6
29.09.2013 07:39 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Also da ich keine 2 linken Hände habe und Ihr mir mit euren tollen Hilfestellungen und Vorgehensweisen zur Reparatur Mut zur Selbsthilfe macht, werd ich es selbst versuchen zu reparieren... das wär doch gelacht ...
Herzlichen Dank an euch für die tollen Tipps.
Wegen den Befestigungsschellen noch eine Frage:
Kann ich da auch normale Rohrschellen nehmen oder besser die speziellen Klemmschellen (dann muss ich eben noch die Speziellen Klemmschallenzange kaufen)
Was meint ihr dazu? Tun's die Rohrschellen genauso gut?
Welchen Zubehörhersteller für die Manschette/ Faltenbalg könnt ihr mir empfehlen? Ist original Opel wirklich besser? Die bekommens doch auch vom Zulieferer
Guten Wochenstart euch allen,
Gregor
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7
30.09.2013 11:23 |
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asci83HR
Routinier
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also bei mir war letztes Jahr auch die Achsmanschette vorne Links kaputt und ich hab bei der freien Werkstatt 100 € dafür zahlen müssen. Das fand ich fair. nur mal so nebenbei ...
__________________ Opel Ascona Schrägheck - einmal CC, immer CC
- auch miit meinem neuen CC mit 13S Motor macht Ascona fahren immer gute Laune
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8
30.09.2013 12:07 |
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gt-sport
Kaiser
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also normal ist sind die sellen und das fett bei den manschetten dabei! sollte es nicht der fall sein solltest schon ähnliche spannschellen nemmen
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weil lieber
also nur
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9
30.09.2013 13:05 |
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10gotti
Haudegen
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Eine spezielle Zange brauchst du nicht. Ich habe die Schellen mit einer normalen Kneifzange zu gedrückt.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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10
30.09.2013 14:58 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Original von 10gotti
Eine spezielle Zange brauchst du nicht. Ich habe die Schellen mit einer normalen Kneifzange zu gedrückt.
Gruß
Gotti |
Das ist eine gute Neuigkeit... ich möcht auch auch nicht wegen jedem Furz ein spezielles Werkzeug kaufen müssen.
Die gute alte Kneifzange (Beißzange) hab ich natürlich... auch wenn schon Jahre nicht mehr benutzt.
Danke für eure Mithilfe
Gregor
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30.09.2013 16:39 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Original von asci83HR
also bei mir war letztes Jahr auch die Achsmanschette vorne Links kaputt und ich hab bei der freien Werkstatt 100 € dafür zahlen müssen. Das fand ich fair. nur mal so nebenbei ... |
Waren die 100 Euro mit den Ersatzteilen (Faltenbalg, Fett und Schellen) oder für die Arbeitszeit?
Gruß, Gregor
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12
30.09.2013 16:41 |
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asci83HR
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30.09.2013 21:38 |
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