|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.736.171
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Sitzheizung Nachrüsten |
|
Hallo Leute. Mein Ascona hat wiedermal ein weiteres Extra bekommen. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrersitz. Zuerst habe ich es bei meinem Vectra gemacht. Der Einbau war viel leichter, als ich gedacht hatte, so dass ich mich entschlossen habe, es beim Ascona auch endlich mal Nachzurüsten.
Ich habe mir dazu einen Satz Heizmatten vom Waeco besorgt. Diese kosten ca. 50€ mit einer Heizstufe. Kabelbaum und Schalter sind auch dabei.
Diese Anleitung kann man sicher auch für andere Opelmodelle Verwenden!
[img]http://www.abload.de/img/imagesyup.jpg[/img]
Wie man den Sitz ausbaut und die Kabel verlegt, hab ich hier mal weggelassen. Wer das nicht hinbekommt sollte es gleich sein lassen. Die Sitzheizung ist beim Ascona nicht vorverkabelt. Ein Stecker im Bereich des Fahrersitzes, der in jedem Ascona mit ZV vorhanden ist, hat nichts mit Sitzheizung zu tun.
Elektrischer Anschluss:
Ein Relais ist nicht Notwendig. Den nötigen Strom hab ich vom Lüftungsschalter genommen. Masse sollte man an geeigneter Stelle von der Karosserie nehmen.
Zum Schalter:
[img]http://www.abload.de/img/img_0079qdt.jpg[/img]
Der originale Schalter hat 3 Stufen. „Aus“ - „Nur Fahrersitz“ und „beide Sitze“. Ich habe einen Solchen verbaut. Ist aber ziemlich selten und schwer zu bekommen. Man kann auch einen normalen 2-Stufen Schalter verwenden und beide Sitze über einen Schalter laufen lassen oder einen Lüftungsschalter vom E-Kadett verbauen, wo der Schalter für die Heckscheibenheizung bereits integriert ist. Dann kann man einen 2ten Schalter für die Sitzheizung verbauen und auch das passende Symbol lässt sich reinbasteln.
[img]http://www.abload.de/img/img_0080xl6.jpg[/img]
Der Sitz:
Nachdem man den Sitz ausgebaut hat, muss man Lehne und Sitzteil voneinander Trennen. Hierzu müssen erst mal die Plastikverkleidungen rechts und links entfernt werden. Besonders wichtig ist hierbei den kleinen fast unsichtbaren Plastikstift reinzudrücken. Erst wenn dieser komplett rausgedrückt ist, lässt sich die Plastikverkleidung abnehmen. Vorsicht! Das Plastik zerbricht leicht. Bei dem Rad für die Lehnenverstellung zuerst den die Abdeckung in der Mitte lösen. Danach kann man das Rad einfach abziehen.
Zum Schluss die 4 Klammern lösen und die Sitzteile voneinander Trennen.
[img]http://www.abload.de/img/img_00817hv.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_0082sxg.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_0083w0z.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_0084ys6.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_0085y5b.jpg[/img]
Sitzunterteil:
[img]http://www.abload.de/img/img_00874nc.jpg[/img]
Der Sitzbezug ist hinten auf der Rückseite mit einer schwarzen Plastikleiste eingehakt. Die kann man einfach Rausziehen und den Bezug etwas aufklappen. Danach muss man recht und links jeweils eine Klammer aufbiegen. Dazu nimmt man am besten 2 spitze Zangen.
[img]http://www.abload.de/img/img_00891zu.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_00908gb.jpg[/img]
Wenn man diese auf hat, folgen 3 weitere in der Mitte. An der Heizmatte die Schutzfolie des vorderen Klebestreifens entfernen und die Matte unter den Bezug schieben. Darauf achten, dass es keine Falten gibt. Wenn alles sitzt, kann man die Matte auch hinten festkleben.
[img]http://www.abload.de/img/img_0092niu.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_009379b.jpg[/img]
Anschließend alle Klammern wieder anbringen und so zubiegen, dass sich nichts lösen kann oder der Bezug beschädigt werden kann. Das Kabel sollte au der Gurtschloss-Seite raus geführt werden.
Sitzoberteil:
Hier geht’s total einfach. Bezug aushängen, Matte rein Bezug wieder einhängen. Das Kabel auf der gleichen Seite heraus führen, wie beim Sitzunterteil.
[img]http://www.abload.de/img/img_0094rfh.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_0095u3c.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_0096wj3.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_0097ja6.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/img_00985fk.jpg[/img]
Nach dem Zusammenbau sollten man nochmal überprüfen, dass alle Kabel scheuerfrei verlegt wurden und unter dem Sitz das Kabel lang genug ist beim vor und zurück Stellen. Bei der Höhenverstellung darf das Kabel nicht eingeklemmt werden.
So Leute! Viel Spaß beim nachmachen
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
16.03.2008 21:18 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsconA-AuStria
OLDSch00L- TunEr 1.3
Zuletzt online: 05.11.2011 |
Herkunft: Kärnten/Österreich |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.788.882
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
|
1
16.03.2008 21:42 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.736.171
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Nö. aber ansonsten so ziemlich alles, was es je im Ascona gab und auch nicht gab.
Klima brauch kein Mensch.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
2
16.03.2008 21:45 |
|
|
AsconA-AuStria
OLDSch00L- TunEr 1.3
Zuletzt online: 05.11.2011 |
Herkunft: Kärnten/Österreich |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.788.882
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
|
3
16.03.2008 21:47 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.736.171
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
doch ist schon was geiles. Für Leute mit Rückenproblemen sicher auch nicht schlecht.
Außerdem will ich alle Extras in der Kiste haben.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
16.03.2008 21:54 |
|
|
AsconA-AuStria
OLDSch00L- TunEr 1.3
Zuletzt online: 05.11.2011 |
Herkunft: Kärnten/Österreich |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.788.882
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
|
5
16.03.2008 21:56 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.736.171
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
gibt keine Klima... Viel zu aufwendig
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
6
16.03.2008 22:01 |
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.518.492
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Aktuelle Test haben erwiesen das Sitzheizungen auf Dauer impotent machen...
Echt tolle Anleitung! Werd das bei mir wohl auch machen tun.
mfg
__________________ LG Georg
|
|
7
16.03.2008 22:05 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.736.171
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
dann wär ich schon längst impotent vom heiß baden. so extrem warm, dass dir der arsch glüht, wird das ding auch nicht. is einfach nur angenehm warm.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
8
16.03.2008 22:14 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Grizzly1978
Doppel-As
| B | | S | 4 | 1 | 2 | 1 |
Zuletzt online: 14.11.2017 |
Level: 36
Erfahrungspunkte: 960.656
Nächster Level: 1.000.000
|
|
|
So Sitzheizung ist was feines. Kommt bei mir auch noch rein.
Wo hast du für 50 Euro die Heizmatten her?
Mit den Bezügen hab ich schon meine Erfahrungen gesammelt
Ich hatte alle Abgezogen und von Hand gewaschen.
Da kam der Dreck von 23 Jahren heraus
und dem Stoff hat es nicht geschadet. Man sollte den Soff nicht mit Waschmaschine waschen!
Gruß Björn
|
|
10
17.03.2008 05:53 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.275.204
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
@ Ascona133 wirklich tolle Anleitung !
@ all
Den 2-stufigen Schalter kann man sich auch selbst basteln, da der originale Schalter sehr schwer zu bekommen ist:
Man besorgt sich einen Schalter aus einem Kadett D mit Heckscheibenwischwaschanlage (Sehen genauso aus wie beim Ascona C). Der Schalter hat eine Rastfunktion und drückt man ihn ein wenig höher eine Tastfunktion. Diesen Schalter zerlegt man und feilt an der Stelle, wo das federbelastete Plastikkeil in Taststellung auf das Schaltmetall drückt eine kleine Mulde - 2 Raststellungen!
Klingt etwas schwierig, ist aber mit ein wenig Geschick leicht machbar.
Grüße, Mike
|
|
11
17.03.2008 10:16 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiba
Haudegen
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.987.860
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
@ Ascona133 wirklich eine super Anleitung!
Danke
__________________ Programm zum entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
Download Link
Viel Spaß
|
|
12
29.02.2012 15:53 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.168.327 | Besucher heute: 1480 | Besucher gestern: 1.111 |
|
|
|