|
ascona c c18ne
Mitglied
| NOL | | ZZ | 9 | 0 | 3 |
Zuletzt online: 05.07.2013 |
Level: 26
Erfahrungspunkte: 113.129
Nächster Level: 125.609
|
|
|
Hinterachse |
|
Hallo, welche andere Hinterachse kann ich noch für meinen Asci c 1,8 verbauen.
Vorhaben Bremsanlage auf Scheibenbremse umrüsten.
Unterm Federteller hat er Rost. Welche Alternative gibts noch, ohne komplette "neue" Hinterachse. Kann man Federteller austauschen?
|
|
0
07.04.2013 09:44 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.289.119
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
ja die Teller kann man austauschen , gibt es zu kaufen .
Wenn du deine Achse behälst dann brauchst du ankerplatten mit Scheibenbremse vom Kadett GSI oder Vectar A bis facelift die passen so dran oder eine komplette Vectra A achse da ist dann egal welches bj. nur eben kein 2000er oder Turbo & co die hatten Einzelrad.
Kadett E / Astra F passen zwar auch aber bei manchen scheuert die Achse beim einfedern am Tankband.. ich fahre eine Astra F achse und durch Begrenzer hinten kann die Achse nicht so stark einfedern das da was scheuert .
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
1
07.04.2013 09:59 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.601.613
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Hallo,
ich fahre Vectra A V6 Hinterachse, kann ich nur empfehlen...
Merke den Unterschied gerade wieder, da ich als Winterauto nen Ascona mit 16V und orignaler Hinterachse fahre (nur umgebaut auf Scheibenbremse durch Kadett Komponenten). Das Auto mit der originalen Achse ist um einiges unstabiler als mein anderer mit der V6 Hinterachse...
Wenn also mit dem Auto zügig gefahren wird, lohnt sich auf jeden Fall der Umbau.
Gruß Danny
p.s. auch die Kadett 16V und die Astra Achsen haben eine andere (bessere) Achsgeometrie...
|
|
2
07.04.2013 11:49 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.673.823
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Die V6-Achse ist identisch mit denen der kleineren Vectras. Nur der Stabi ist größer...Einen größeren Stabi hinten hat auch der Vectra-A GT
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
07.04.2013 22:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.601.613
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Hallo, dass die Grundkörper der Hinterachse beim Vectra identisch sind ist scheinbar richtig, ist ja auch nur (noch) eine im *EPC* aufgeführt zu sein. In der alten Autodata und im Achsvermessungsprogramm waren aber für die Hinterachse des V6 andere Prüfwerte abgebildet. Ob die aus der Fahrzeughöhe resultieren oder ob Opel werksseitig eine andere verbaut hat, weiß ich aber leider nicht. Der Sturz war etwas größer und die Vorspur ebenfalls. Da das aber bei einer Reduzierung der Fahrzeughöhe auch durch die originale Achse erreicht wird, kann es sich ebenso um den gleichen Achskörper handeln...
Was aber definitv Stärker ist, ist der Stabilisator des V6...denn auch der GT hat "nur" den normalen der meisten größeren Motoren (BigBlock) drin. Wobei diese Ausführung beim Ascona auch reichen sollte. Ich hab aber direkt auf den V6 Haushalt umgebaut, weil bei mir der Kofferraum komplett ausgebaut war (ca.80kg), Fahrzeugleergewicht lag bei exakt 1200kg...also schon etwas übergewichtig das gute Stück...
Gruß Danny
|
|
4
08.04.2013 13:01 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.151.844 | Besucher heute: 1455 | Besucher gestern: 2.389 |
|
|
|