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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Bremse » scheibenbremsen hinten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen scheibenbremsen hinten  
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opelasconafan opelasconafan ist männlich
Haudegen


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scheibenbremsen hinten  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hi, leute
hab eine einfache frage für euch,sicher haben einige von euch schon mal hinten von trommel auf scheibenbremsen umgerüstet.
zum einen interesiert mich ab wieviel kw verlngt der tüv bzw. ist es besser um zu stellen?
und wie ist es am einfachsten mit dem umbau?

besten dank im vorraus.allen ne beulenfreie fahrt
0 05.06.2004 20:39 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser


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hallo
also ich würd sagen das du bis 95kw (20SEH motror) hinten trommelbremsen haben kannst (war ja so original)... ich würd aber schon bei nem normalen C20NE auf scheibe umbauen ist halt sicherer... am besten du nimmst ne hinterachse vom 2liter vectra die passt in nen asci und hat scheibe...

gruß Lars
1 05.06.2004 21:21 Asconafuxx ist offline

davidsc7 davidsc7 ist männlich
Tripel-As


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hallo erstmal
Also ich hab nen 16v mit 2l Trommel hinten und der tüv hat nichts gemeint. Es gab ja theoretisch auch keine scheibenbremse fürn ascona. Würde ich aber sicherheitshalber trotzdem umrüsten, egal was der tüv meint. Besonders bei hohen geschwindigkeiten lässt die Bremskraft schon zu wünschen übrig.

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Ascona C/CC 16V
2 06.06.2004 00:26 davidsc7 ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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zumindest vorne auf jeden fall auf 254x24 umbauen... der unterschied ist erheblich !!

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3 06.06.2004 00:47 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
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Hi,
Am einfachsten ist es die Bremsanlage vom Kadett Vectra oder sonstwas einfach an die Ascona Hinterachse zu bauen. Einfach die 4 Schrauben der Bremsanlage lösen, alte Trommel runterwerfen und die Scheiben draufpacken. Hinterachse muss NICHT !! getauscht werden, passt alles einwandfrei. Wenn sie getauscht werden soll, vergesst díe Kadett HA, die schleift am Tank. Als Handbremsseil hab ich ne Mischung Vectra a 2.0 Stufenheck & Ascona. Passt super.
Mfg
Sven

Achja, ich würde immer auf die 16V Anlage umbauen, egal was fürn Motor da Opel seine Anlagen für sportliches fahren unterdimensioniert hat. Ist dumm wenn die Bremse auf einmal nicht mehr bremst, ihr Anhaltet und euer Radkasten Rauchsignale sendet.... :nix:
Deswegen pack ich mir demnächst die Turbo Bremsanlage drauf.

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4 06.06.2004 11:35 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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Astra F (nicht Kombi) hat die selben Radnarben, wie der Vectra A.... Passt also auch.

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5 06.06.2004 11:57 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Sepp
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Äh,

Lurchi, wie ist die Kombination genau?
Ich hab immer noch das Ascona-Seil (trommeln) drin und ist halt ein Stückchen zu lang.
Hast Du dann das lange Seil vom Vectra genommen und das kurze vom Ascona, oder wie oder was... Gruebel

Ciao,
Sepp
6 26.06.2004 23:46

hlmd hlmd ist männlich
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Moin.

@Sepp
Du kannst das Ascona-Seil nehmen und kürzen. Das geht TÜV-Konform mit so 'nen Seilklammern.

Besser ist es aber, das Seil vom Vectra zu nehmen. Man braucht eigentlich nur das lange Seil. Wenn man allerdings die alte HA im Ascona hat, braucht man auch das Kurze, da die Verstellung etwas anders ist.


Gruß

Hardy
7 28.06.2004 09:11 hlmd ist offline

Sepp
unregistriert
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Hm...

Werd da eh noch ein bißchen drumprobieren müssen, weil ich festgestellt habe, daß das Seil das ich habe (vom Vectra) ein´s ist für die Trommelbremse.
Und das ist ja wieder ein Stückchen länger! Mauer
8 28.06.2004 20:27

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier


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Kann mir vielleicht jemand verraten, welches (lange) Vectra - Seil dafür passt? Am besten mit Teilenummer.

Hatte zwar eins vom Freundlichen da (war wohl das kürzeste, lt. EPC) aber das war genauso lang wie das originale vom Asci.

Hab' 'nen 84 er, allerdings ist da schon die 87er HA eingebaut.

Kann man nicht einfach den vorderen Nippel vom Seil lösen (auslöten) und neu hart einlöten?


Gruß Jörg

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
9 28.06.2004 21:32 Ascona4033 ist offline

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa


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Hab gerade das Netz ein bischen durchgestöbert und hab das  HIER  gefunden. Ist zwar ist ganz ausführlich was das Handbremsenseil angeht. Ein Blick lohnt sich allermal.

__________________
Neuteile bekommst du bei mir
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung. Wer welche findet darf sie behalten.

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

10 28.06.2004 23:05 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


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Keine Plakette
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scheibenbremse HA  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute!

Da die Trommeln auf meine Asci (c 20 ne) langsam keine Bremsleistung mehr aufweisen habe ich mir überlegt auf Scheibenbremsen umzurüsten.
Das die Ankerplatten vom Vectra 2,0i passen hab ich gehört.
Kann ich auch welche von einem modell mit abs nehmen?
Was ist mit Vectra 2000 odder den Calibras, weil die ja Einzelrad aufhängung haben?
Muß automatisch auch an der VA größere Scheiben drauf machen?
Ich habe ja nur die 236 innenbelüftet, habe aber bei der 256 bedenken das meine felgen schleifen.

Danke im voraus für eure infos!

Schönen Gruß

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

11 02.02.2005 23:11 Ascocruiser ist offline

reiner62 reiner62 ist männlich
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RE: scheibenbremsen hinten  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Beim 2,0 hatte ich Hinten auch nur Trommel.
Jetzt, mit nen 2,0 16V habe ich die Hinterachse vom Vectra, mit Scheibe.
Hat sich prima einbauen lassen, paßt perfekt.

Mfg fröhlich

__________________
Bruuuuummm ascona84 Bruuuuummm
12 04.02.2005 11:54 reiner62 ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
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Hi,
Fahre die Ascona Achse mit den Scheibenankern. Mit etwas geschick ist das mit dem Umbau des Seils kein Thema. Zur Not mit Seilklemmen.
Mfg
Sven

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13 04.02.2005 12:29 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Psycopet Psycopet ist männlich
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Bei meinem Neuaufbau-Projekt soll dieses Jahr endlich wieder massiv etwas weitergehen, deswegen grabe ich mal diesen Thread aus. Es gibt ja schon ein gutes Dutzend Threads zum Thema Scheibenbremse hinten und ich wollte nichts neues anfangen...

Eine gebrauchte Vectra A Achse mit Scheibenbremsen hatte ich vor Jahren schon besorgt. Der Achskörper und der Stabi sind bereits sandgestrahlt und lackiert.
Die Bremsscheiben, Bremssättel und Bremsankerplatten waren leider in keinem besonders guten Zustand, deswegen sollten Neuteile her. Leider sind die Bremsankerplatten nicht mehr lieferbar.

Die Bremsankerplatten zwar schon vom Rost befreit (leider nicht sandgestrahlt) und mit Rostschutzlack schwarz gestrichen, aber wie neu sind sie natürlich dadurch natürlich nicht geworden. Nachdem das ganze sowieso schon eine Lawine kostet möchte ich ungerne den Kompromiss eingehen die nicht neuwertig aussehenden Bremsankerplatten zu verwenden.


Laut Ascona-Info.de gibt es zwei verschiedene Systeme die passen:
"
· Kadett E GSi 16V
· Vectra A mit 2.0i bis MJ1992 ohne 4x4 Antrieb
Die Version mit den etwas teueren Radlagern wurde bei folgenden Modellen verbaut:
· Astra F mit 1.8i 16V / 2.0i GSi / 2.0i 16V
· Vectra A mit 2.0i / 2.0i 16V ohne 4x4 Antrieb
"

1.) Jetzt stellt sich für mich die Frage ob bei der Version mit den "etwas teureren Radlagern" die selben Bremsankerplatten verwendet werden?
2.) Wenn es andere Bremsankerplatten sind, passen sie problemlos auf meine Achse?
3.) Sind noch Bremsankerplatten für die Version mit "etwas teureren Radlagern" noch lieferbar?
4.) Hat vielleicht jemand noch neuwertige Bremsankerplatten abzugeben, egal für welches System?
5.) Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten hinten auf Scheibenbremse umzurüsten? Z.B.: Vom Astra G, den es ja auch mit 4-Loch Radnaben gab?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, danke im Voraus.

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14 08.02.2012 04:02 Psycopet ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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1. Nein
2. Nein, Du brauchst den Hinterachskörper vom Vectra-A Facelift. Weil das Loch in in der Mitte, wo die Nabe durchgesteckt wird, größer ist.

3. Lieferbar ja, aber viel teurer, als ein paar alte aufarbeiten zu lassen. Kosten weit über 100€ das Stück.

4. Ich hab hier einen Astra-F GSI zum schlachten stehen. Der hat das neue System. Du bräuchtest dir nur einen Achskörper vom Vectra-A Facelift zu besorgen. Kann auch einer mit Trommeln sein, der ist immer gleich.

5. Ist mir nichts bekannt. Das alte System gabs nur im Kadett und Vectra-A, und das neue nur im Astra-F und Vectra-A facelift.

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15 08.02.2012 10:42 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Hallo Ascona133

Naja, aufgearbeitet hätte ich meine Bremsankerplatten ja schon... Wo wären sie denn noch lieferbar? Wenn ich richtig informiert bin sind das die Teilenummern 546394 und 546395.

Und in was für einem Zustand ist die Bremse bei dem Astra GSI den du schlachtest? Wahrscheinlich werde ich dann doch eher bei meinem System bleiben, aber wenn es nicht zu viele Umstände macht könntest du ja mal Fotos und Preisvorstellungen reinstellen.

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16 08.02.2012 12:14 Psycopet ist offline

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Die Teilenummern sind von der alten Variante. Also die, wo Nabe und Bremsscheibe ein Teil sind. Die scheint es auch bei Opel-Classicparts nicht mehr zu geben.

Die neuere Variante sollte es noch bei Opel geben. Kostet aber ca.135€ pro Stück. Da kann man sich auch 2 gebrauchte strahlen und Pulverbeschichten lassen.

Wie die Teile im Astra aussehen, weis ich noch nicht. Werd ich in spätestens 2 Wochen wissen.

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17 08.02.2012 23:41 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Liege ich richtig damit, dass beim älteren System das Radlager und die Bremsscheibe ein einzelnes, untrennbares Teil sind?
Welches System ist denn aus technischer Sicht zu bevorzugen?

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Psycopet am 09.02.2012 06:39.

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5.) Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten hinten auf Scheibenbremse umzurüsten? Z.B.: Vom Astra G, den es ja auch mit 4-Loch Radnaben gab?


Wenn es denn überhaupt funktionieren sollte, dann erst ab der 1,8´er Maschine.

Alles darunter hat Trommeln an der Hinterachse.

__________________
mfg Matze

Ascona-C , die heimliche Liebe

Mein aktueller Wagen: Kadett-G Caravan Color Selection Z16XE
19 09.02.2012 07:36 Ascona-C Fan ist offline

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