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opelasconafan
Haudegen
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Zahnriemen, einstellen??? |
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Hallo,
nachdem ich nun damit beschäftigt bin den Zahnriemen zu tauschen habe ich heute mal mir das angesehen.
Mein Problem nun: Wenn ich die untere Kerbe an der Radscheibe mit dem Dorn auf flucht stelle,passt es oben an der Nockenwellenscheibe nicht. Auch mehrmaliges im Uhrzeigersinn drehen half nix, denke mal das liegt daran dass die 10 Zähne fehlen und das Rad wohl schon nicht mehr richtig steht? Wenns unten passt ist die Kerbe oben immer genau 180 grad von der Markierung entfernt,oder muss ich jetzt dutzende male weiterdrehen?
Wenns schon nicht mehr passt kann ichs dann einfach von hand einstellen oder sollte ich da etwas beachten?
Motor ist ein c16nz
bg
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0
25.02.2009 15:54 |
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Blitzstaffel
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hallo
wo genau fehlen denn die 10 zähne?
du kannst den zahnriemen ganz abnehmen dann drehst du unten auf OT und oben auf OT und dann ziehst du denn zahnriemen wider drauf und spannst ihn.
mfg blitzstaffel
__________________ Sprit ist viel zu Teuer um damit langweilige Autos zu fahren
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1
25.02.2009 17:17 |
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Da Bastla
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RE: Zahnriemen, einstellen??? |
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Hä? 10 Zähne fehlen? Wo? am Riemen? Ja ne is klar, das untere Rad an der KW braucht genau 2 Umdrehungen, um das obere (Nockenwelle) rumzudrehn... Is klar das dann nich immer passt... um genau zu sein, nur bei jeder 2. Umdrehung
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Gruß Ludwig
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2
25.02.2009 19:02 |
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opelasconafan
Haudegen
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hab ich mittlerweile gemacht, aber nach dem spannen bekomme ich die schrauben an der wasserpume nicht mehr rein. die laufen ja in die kerbe direkt an der wapu in ein gewinde oder?irgendwie schraub ich da vergeblich und kratz an der wapu dauernd und wodie untere schraube rein kommt seh ich gar net weils so verbaut ist :-( gibts dafür auch n tipp?
bg
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3
25.02.2009 19:04 |
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Blitzstaffel
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ja am gehäuse der wasserpumpe ist nen langloch drinne da kommt die schraube durch und dann in das gewinde im motorblock. sollte eigentlich kein problem sein die da rein zu drehen.
mfg blitzstaffel
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4
25.02.2009 20:02 |
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opelasconafan
Haudegen
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IN der wapu?also soweit ich das seh sind die schrauben alle AN der wapu und halten diese mit der unterlegscheibe und eher an der seite.keine der schrauben geht DURCH die wapu durch...alle nur dran vorbei
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5
25.02.2009 20:10 |
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Blitzstaffel
Mitglied
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ja oder so das gibts auch das die dran vorbei geht und von der scheibe drangedrückt wird.
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6
25.02.2009 20:23 |
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opelasconafan
Haudegen
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ja aber die schrauben unten und oben gehen gar nich rein und kratzen an der wapu
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7
25.02.2009 20:27 |
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ascona c ca
Grünschnabel
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RE: Zahnriemen, einstellen??? |
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Hei ich versuche mal über pc
Motor so drehen das du mit verteiler den 1ten zyl auf ot bekommst,dann markiere mit lackstift OTkurbelwelle,nockenwelle wasserpume ist dann dein zahnriemen spanner, kanst aber drauf an das die danach leckt,weil der o ring meistens so trocken geworden ist ,also nicht fuschen und ausbauen und mit gutem altem klempnerfett ein schmieren ,flansch säubern und..... wieder nach ner zigarette zusmmen baun
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8
25.02.2009 22:00 |
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Da Bastla
Mitglied
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Und wenn man die Pumpenschrauben erst reintut wenn der Riemen drauf ist, kanns sein, das man versucht die Pumpe in die falsche Richtung zu drehen. Riemen ist gespannt, aber die Schrauben gehn nich rein und die Abdeckung würde auch nicht passen...
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Gruß Ludwig
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9
25.02.2009 23:03 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Du spannst den Reimen doch mit hilfe der Pumpe! Die Wasserpumpe musst Du mit den 3 Schrauben festschrauben (Schrauben noch so lose lassen das Du die Pumpe drehen kannst) dann legst Du den Riemen auf und drehst die Wasserpumpe so das der Riemen gespannt ist. Oder hast Du einen Motor mit automatischem Spanner? Dann lässt Du die Sache mit der Wasserpumpe weg und spannst nur über die Spannrolle.
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10
08.03.2009 07:24 |
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opelasconafan
Haudegen
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hi,
wie man den riemen spannt ist klar,frage ist nur wie man ihn spannen kann ohne einen spannungsprüfer,der riemen darf ja nicht zu locker und nicht zu fest sein,mit der 90 grad handhabung funktioniert das zwar aber frage ist haltwie lange und wie genau/sicher ist das
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11
08.03.2009 07:41 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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überhaupt kein problem, habe schon dutzende riemen nach gefühl gespannt, also entweder 90 grad regel oder das der riemen sich ne daumendicke reindrücken lässt, bis jetz liefen alle die ich gemacht habe, egal bi welchem motor!
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08.03.2009 10:52 |
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Dr.Risse
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Asconafuxx
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Wenn die Keilriemenscheibe an der KW dran bleibt, bekommt man den Riemen gar nicht rauf oder runter, da der Riemen nicht zwischen Abdeckung und Keilriemenscheibe passt.
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08.03.2009 19:08 |
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Dr.Risse
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