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Zum Ende der Seite springen Umbau auf große Bremse?  
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Asci1987 Asci1987 ist männlich
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Umbau auf große Bremse?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vorweg: Hab hier im Forum gesucht, aber nicht immer ne klare Antwort gefunden. Die Umbauanleitung von Ascona 133 kenn ich au. Umrüstkatalog hab ich mir schon reingezogen.

Also, muss bald zum TÜV un hab das Prob, dass auf den Belägen net mehr soo viel druff is. Sind wohl auch etw älter, man muss schon gut demmeln un einigermaßen zu verzögern (BKV geht aber, Pedal gibt nach wenn man im Stand Bremse ein paar mal betätigt und dann anlässt).
Kurzum, ich müsste sowieso die Bremse vorne neu machen. Jetzt is mir die Idee gekommen, vorn auf die 20seh-Bremse umzurüsten. Wenn ich später mal auf 2l-8V umbauen würd (steht noch in den Sternen), müsst ich an der Bremse dann nix mehr machen. Daher die Fragen:

1) Umbau auf große Bremse 256x24 bel. möglich (kleine Achse, kleine Federbeine)???
2) BKV muss ja auch der große rein, oder?
3) Können die Druckminderer beibehalten werden?
4) Was kostet mich das ca. (jetzt nur die Bremse an sich, also Scheiben, Beläge, Sättel usw.)?
5) Muss das eingetragen werden?

Danke für eure Antworten!
Jan

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0 01.08.2008 11:23 Asci1987 ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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1. Ja, Mit den Achsträgern hat das nichts zu tun.
2. Nicht notwenig aber vorteilhaft. Hauptbremszylinder muss nicht gewechselt werden.
3. Ja
4. 100-150 Euro
5. Theoretisch ja, interessiert aber niemand. Laut Umrüstkatalogen darf man auch größere Bremsanlagen bei kleineren Motoren fahren. Bei der HU interessiert das eh niemand. Hauptsache die Werte stimmmen und die Bremse ist nicht verschlissen.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona133 am 01.08.2008 11:43.

1 01.08.2008 11:40 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Danny Danny ist männlich
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Servus...seh ich genauso wie Ascona133...
Was willst für ne Variante einbauen...die alte vom 20SEH oder die neue ausm Astra-F oder die ab Bj.89 vom Kadett GSI...So zu sagen GM oder ATE...Ich würd in jedem Fall die neuere empfehlen (ATE) sonst hast wieder viel Freude an fest gegangenen Schiebestücken und aufgerosteten Kolben ;-)

Gruß Danny
2 01.08.2008 13:28 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Thomas
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Hallo, technisch ist es gar kein Problem, ich habe aber alles umgebaut.

BKV+HBZ vom Kasett GSI (110kw) ohne ABS . Der Astra F hatte die große Bremse ab 85kw also Bremsscheiben vorne 256x24 und hinten 260x10mm den dürfte es bei dieser Leistung aber nur mit ABS gegeben haben.

Ich habe sogar meine Druckminderer von irgendeinem kleineren 1,3er oder 16.er genommen geht wie sau.

Am besten du besorgst die bei Opel eine Kopie vom Ascona C und Kadett E oder Astra F-Umrüstkatalog, da sind dann alle Kombinationen drin und da kannste dem TÜVler ja schildern das das alles die gleichen Bremsanlagen sind und es im Ascona die 256er noch nicht gab.

Aber schnapp dir den Dienstellenleiter hat keinen Sinn mit so einem kleinem Prüfer zu diskutieren die erzahlen dir was davon das es die Bremse im Ascona nicht gab und eine neue Prüfung nach Vorschrift XYZ notwendig ist also 10 mal aus 3/4 Höchstgeschwindigkeit usw.

Ich habe dem Dienstellenleiter erzählt das ich meine Bremsanlage aufrüsten will und es diese aber im Ascona nicht gab im Kadett und Astra aber schon und die Fahrzeuge sind vom Gewicht identisch. Der sagte dann zum kleinem Prüfer trag dem Jungen(war damals knapp 19 Jahre alt) das mal ein und die Sache war geritzt. Wurde nur ne kurze Fahrt im Hof gemacht und bei etwa 50 km/h im Kreis voll gebremst um zu sehen ob das Heck ausbricht wegen der Bremskraftverteilung Vorder Hinterachse
3 02.08.2008 22:03 Thomas ist offline

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Thomas du siehst die Sache etwas zu locker. Vorne kann die Bremskraft so stark sein wie sie will. Aber wenn man hinten umbaut, sollte man sicher sein, das da ja nicht zu viel Bremskraft ankommt. besonders ohne ABS. Ich habe damals viele Druckminderer ausprobiert.

Bei 50km/h im Kreis merkst du kein bischen, ob die Karre überbremst. Dafür muss man wirklich gefährliche fahrversuche machen bei hohem Tempo.

Die 256er bremse gab es übrigens beim Ascona mit 95kw (20SEH)

Ich hab den Umbau heute wiedermal bei einem Ascona durchgeführt...


Wenn man nur vorne umbaut, braucht man überhaupt nichts ändern.

Der 20mm Hauptbremszylinder bei allen Asconas identisch. Den 22mm braucht man nur bei Scheibenbremse hinten.

Bremskraftverstärker gibt es beim Ascona nur 2 verschiedene größen. 203mm und 229mm. Den größeren gab es ab 74kw Motorleistung. Der von Kadett/Astra/Vectra usw hat nur 225mm. Man kann Problemlos auch den kleinen Bremskraftverstärker drin lassen. Dieser dient ja legendlich dazu, durch Unterdruck die Pedalkraft zu verringern.

Der Bremssattel vom Ascona mit >74kw hat den selben Kolbendurchmesser (52mm) wie die Sättel von der größeren Bremsanlage. Es gibt die ATE-Sättel auch mit 54mm Kolbendurchmesser bei Omega-A 2.4i und Vectra/Calibra 4x4. Die sind aber selten und man kann sie trotzdem verwenden.

Die SEH-Bremsanlage hat auch hinten größere Radbremszylinder 17mm anstatt 19mm. Die kann man auch für kleines Geld kaufen, falls man möchte.

Mit Druckminderen sollte man nicht rumspielen, da diese ja auch auf die Gewichtsverteilung vom Auto abgestimmt sind. Ich empfele diese nur zu wechseln, wenn man auf Scheibenbremse hinten umbaut. Ansonsten so lassen, wie es ist.
Ob die Karre ausbricht, merkt man nicht bei einer fahrt über den Hof, sondern erst bei hohem Tempo >100km/h. Da musste du mal voll in die Eisen gehen, auf trokener Piste, so dass die hinterräder weit ausfedern können.

Eintragen lassen ist meiner Ansicht nach Schwachsinn und rausgeworfenes Geld, da in jedem Umrüstkatalog drin steht, dass größere Bremsanlagen auch mit kleineren Motoren verwendet werden dürfen. Außerdem wird nie jemand danach fragen. Auch nicht beim Tüv. Wenn man hinten umbaut, kanns schon eher auffallen.

Zu meinem Umbau heute muss ich noch sagen, dass es Probleme mit den Felgen gab. Es waren 5mm Distanzscheiben notwendig. Sowas sollte aber die Außnahme sein. Es waren solche ATS-Felgen wie auf dem Bild. in 6x15
Dateianhang:
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4 02.08.2008 23:25 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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ich habe das auch nicht bei 50km/h im Kreis probiert, sondern bin einige Monate damit rumgefahren und ich fordere die Bremsen und die Reifen aufs äußerste.

Auf jeden Fall ist die Bremse mit den größen Druckminderen ist von der Bremskraftvertteilung perfekt, habe jetzt den Umrüstkatalog nicht zur Hand aber im Kadett hat der 20SEH auch die Druckminderer drin die mehr Druck zulassen der 20XE hat die kleineren drin. Außerdem hat der Ascona eh nen längeren Radstand und bricht nicht so leicht aus wie ein Kadett. Der Umbau der größeren Druckminderer brachte bei der Trommelbremse fast nicht die Trommelbremse ist einfach scheiße auch andere Radbremszylinder brachten nichts. Fahre im Ascona Ferrodo 3000 Beläge, der Reibwert und Druckpunkt ist einfach genial. Aber über kurz oder lang kommt vorne ne Porsche Bremse rein, da die Standfestigkeit auch nicht besonderst ist wenn mans übertreibt.
5 04.08.2008 15:56 Thomas ist offline

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Gruebel ja von mir aus

Porsche-Bremse wäre mir etwas zu teuer. Wie wärs mit 298x28 vom Omega/Senator 24v.

Ich finde ehrlich gesagt das Fahrverhalten vom Kadett besser als vom Ascona. Kommt aber auch hauptsächlich auf den Motor an wegen gewichtsverteilung an.

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6 04.08.2008 17:44 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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die sind halt sau schwer die Girling Teile, kein Vergleich zu den Aluguss Sätteln von Porsche
7 04.08.2008 17:46 Thomas ist offline

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@ thomas

welche teilenummer haben die ferrodo 3000 und sind die für die ate bremsen vom kadett/astra/vectra/calibra?

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FCP 584 R Vorderachse
FCP 586 R Hinterachse


R=DS3000 bei Vergleichen in englischen Zeitschriften hat er gewonnen höchster Reibwert überhaupt
FDS=der neue DS2000
H=DS2500
E=Endurance Langstrecke scheint der haltbarste zu sein.
9 05.08.2008 15:18 Thomas ist offline

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danke für die info. da muss ich nur noch gucken was die kosten.

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Andreas

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10 06.08.2008 15:47 gteaim ist offline Ebay-Übersicht von gteaim ansehen Fügen Sie gteaim in Ihre Kontaktliste ein

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Muss ich was beachten wenn ich nachher iwann ABS nachrüsten will?

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11 07.08.2008 18:51 Asci1987 ist offline

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brauchst die Achschenkel bzw diese Naben mit dem Sensorausgang also einfach alles vom Astra F GSI 16V mit ABS nehmen gab ganz wenige ohne ABS.
Vorne braucht man die äußeren Achsgelenke mit dem aufgepresstem ABS Zahnrad.
12 08.08.2008 00:55 Thomas ist offline

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