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Ascona133
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ABS Nachrüsten |
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Hallo! Ich habe Jetzt endlich mein ABS drin und möchte den Einbau nochmal beschreiben.
Vorab sei gesagt: Der Umbau ist relativ zwar einfach aber man braucht auch sehr viel Zeit. An einem Tag ist es kaum zu schaffen. Man muss mit mindestens 20 Arbeitsstunden rechnen. Mit Sicherheit kann man auch ABS-Systeme aus andern Opels einbauen, hier müssten dann nur Kabelbaum, Halter für Hydroagregat und noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden.
So hier erstmal die Benötigten Teile und die Beschreibung dazu:
- Ausgleichbehälter
Der Ausgleichsbehälter sitzt bei Fahrzeugen mit ABS auf der Beifahrerseite hinter dem Dom. Er ist sehr selten und bei Opel nicht mehr erhältlich. Der Ascona Diesel hat den gleichen Behälter, aber auch diesen gibt es nur noch sehr selten zu sehen. Falls ihr diesen nicht habt, such euch eine Alternative. Auch zu beachten, der Behälter hat 3 Anschlüsse. Dazu später mehr
-Kühlwasserrohr
Das Kühlwasserrohr am Motorblock wo auch die Schläuche für die Heizung reingehen muss getauscht werden, denn der große Anschluss sitzt jetzt an einer anderen Stelle.
- Kühlwasserschläuche
Braucht ihr vom Ausgleichsbehälter. Achtet darauf, dass der dünne Schlauch vom Ausgleichsbehälter, der jetzt ewig lang ist, nicht auf den Krümmer fallen kann. Die originalen Klammern sind Mist und Beschädigen den Lack. Der dicke Schlauch geht nach unten an das neue Kühlwasserrohr. An einem Heizungsschlauch befindend sich ein T-Stück an dem ein kleiner Schlauch abgeht zur Ansaugbrücke. Hier das T-Stück entfernen und einen Längeren Heizungsschlauch einbauen, oder mit einem Stück Rohr und 2 Schellen wieder verbinden. Der Schlauch von der Ansaugbrücke kommt an den 3ten Anschluss des neuen Ausgleichsbehälter (muss auch verlängert werden). Alternativ kann man den 3ten Anschluss mit einem Stück Schlauch und einer Schraube verschließen.
Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker
Der Hauptbremszylinder muss getauscht werden, da die ABS-Version ja nur 2 Anschlüsse hat. Falls der Hauptbremszylinder nicht passt, muss der Bremskraftverstärker mit getauscht werden. Dies ist aber auch relativ einfach.
- Hydroagregat samt Halter
Das Hydroagregat samt Halter ist schnell montiert. Vorausgesetzt man hat einen Ascona aus den letzten Baujahren. Hier sind die 3 Lang-Löcher für die Steckmuttern der Schrauben schon im Längsträger vorhanden. Bei früheren Modellen ist nur ein normales Loch vorhanden. ich würde hier Nietmuttern verwenden oder die Löcher bohren und zurecht feilen (Rostschutz nicht vergessen). Vor dem Einbau Hauptbremszylinder ausbauen und Leitungen etwas zur Seite biegen. Massekabel nicht vergessen
- Bremsleitungen
Bremsleitungen braucht ihr auf jeden Fall beide vorderen. Die Originalen sind zu kurz und reichen nicht zum Hydroagregat. Außerdem hat die linke Leitung eine größere Überwurfmutter. Die Hinteren haben ja noch die Druckminderer am Bremskraftverstärker sitzen und Müssen nur etwas zu recht gebogen werden. Kann problemlos mit der Hand gemacht werden. Auch hier hat die Linke Leitung die Große Mutter.
- Druckminderer
Die Druckminderer sitzen beim ABS nicht direkt am Hauptbremszylinder, sondern hinter dem Hydroagregat. Verwechselung dank unterschiedlichen Überwurfmuttern ausgeschlossen.
Die Großen sind immer links und die kleinen rechts.
- Hinterachse komplett mit Sensoren
Die Komplette Achse wird benötigt. Löcher selber bohren für die Radsensoren halte ich für Pfusch.
- Motorkabelbaum mit integrierten ABS-Kabelbaum
Im Motorraum gibt es zusätzlich den großen Stecker für das Hydroagregat und ein Überspannungsschutzrelais neben dem Benzinpumpenrelais an der Spritzwand. Falls dieses nicht mehr vorhanden ist, kann man es auch überbrücken. (Schwarze Leitung mit Rot-schwarzer verbinden). Innen gibt es dann den Zweiten Stecker für Das zweite
- Steuergerät. Die Bolzen zur Befestigung sind nicht Serienmäßig vorhanden. Ich habe es mit selbstklebendem Klettverschluss befestigt. Dann gibt es noch 2. Kabelstränge. Der eine geht durch den Schweller bis unter die Rücksitzbank durch das Loch, wo auch die Kabel für den Tankgeber durchgehen. Dies ist unter dem Teppich versteckt. Falls das Loch zu klein ist, steckt man den Tankgeber unten ab (2 Stecker) und zieht das Kabel kurz heraus. Dann gibt es noch einen Kleinen Kabelbaum mit Folgenden Steckern:
Einen T-Stecker mit 2 Leitungen „Schwarz-gelb“ (Bremslicht) und Blau-weiß (Klemme W Lichtmaschine. Dieser Stecker war bei mir vor-verkabelt. Der Stecker befand sich direkt am Bremslichtschalter. Falls nicht vorhanden, „Schwarz-Gelb“ an den Bremslichtschalter und „Blau-Weiß“ an „Blau-Weiß“ des Heckscheiben-Heizung-Relais im Sicherungskasten.
Ein einzelnes Schwarzes Kabel mit Grauem Stecker. Dieses geht direkt in den Sicherungskasten und wird außen Rechts an einen feien Anschluss mit Zündungsstrom angeschlossen oder mit einem anderem Schwarzen Kabel durchgeschliffen. (Dafür die 2 Stecker). Alternativ irgendwo an die Zündungs-Spannung anklemmen mit Sicherung davor.
Dann gibt’s noch die einzelnen „Blau-Weiß“ und „Schwarz“ für die Tacho-Leuchte
- Antriebswellenaußengelenke
Diese braucht ihr mit 42-Facher Verzahnung. (Aus Fahrzeugen vor Bauj 09.1992)
ABS-Sensoren vorne
mit Haltern für das Federbein. Die Gewinde vor dem Einbau noch mal nachschneiden (M6). Kabel vor dem Federbein entlang von Bremsschlauch und Bremsleitung verlegen. Stecker sind an der Spritzwand rechts und links.
Federbeine
-
Braucht ihr, falls keine Aufnahme für die Sensoren vorhanden sind. Bei den Letzten Baujahren meistens vorhanden.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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14.06.2006 22:14 |
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- Zusätzlich für Scheibenbremse hinten
Ihr braucht die Achsstummel vor Bauj. 09.1992. (Ausführung 261x10mm (NICHT 260x10). Radnarbe und Bremsscheibe sind ein Teil.
Radnabenstummel und ABS-Ring sind gleich. Kann man von der Nabe der Bremstrommel auf die Bremsscheibe übernehmen.
Druckminderer habe ich vom Vectra genommen. Die sind bei diesem hinten direkt vor dem Bremsschlauch. Auf einer Seite ist ein Außengewinde. Man kann diese aber aufschrauben und das andere Teil mit Innengewinde von den alten Druckminderen übernehmen. Die Vectra-Druckminderer haben einen Öffnungsdruck vom 20 oder 25 Bar (Steht drauf). Die Trommelbremsen-Druckminderer haben 35, 40 oder 45 Bar Öffnungsdruck. Man kann diese auch problemlos beibehalten. Mit den Vectra-Druckminderen ist die Bremsleistung noch besser. Probleme mit Überbremsen hatte ich bis jetzt nicht. Werde noch Testen.
ABS-Sensoren habe ich noch die Originalen von der Trommelbremse, diese scheinen aber Probleme zu bereiten, da die Ankerplatte der Scheibenbremse dicker ist und der Sensor dadurch zu kurz. Ich werde mir noch die Vectra-Sensoren besorgen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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14.06.2006 22:31 |
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Also die ABS-Sensoren von Trommel und Scheibe sind gleich.
Wenn ihr die Sensoren vom Vectra als ersatz nehmen wollt, müsst ihr das Kabel vom linken Sensor Verlängern... Auf jeden Fall löten, sonst kommt es zu Störungen
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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16.06.2006 20:31 |
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Noch ein bild vom Hydroagregat... Das selbe ist auch in manchem Vectra zu sehen.
Dateianhang: |
IMAG0021.jpg (42,26 KB, 346 mal heruntergeladen) |
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4
18.06.2006 18:10 |
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Ascona133
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Sensor Vorderachse
Dateianhang: |
IMAG0027.jpg (32 KB, 341 mal heruntergeladen) |
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18.06.2006 18:13 |
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Der Ausgleichsbehälter
Dateianhang: |
IMAG0025.jpg (32,41 KB, 342 mal heruntergeladen) |
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18.06.2006 18:15 |
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tbasci15
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So in etwa sieht es bei mir auch aus...
Aber so wie Du geprüft hast hab ichs auch gemacht.
Die Werte waren i.O.
Aber die Kontrollleuchte ging nicht aus.
Hab hinten re+li vertauscht, und hi re war der Sensor defekt.
Sensor getauscht, alles bestens....
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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7
18.06.2006 22:12 |
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bei mir gehts jetzt auch... nur manchmal wenn ich bei langsamer fahrt (5-10km/h) leicht bremse, geht das abs an. muss nochmal nach den sensoren schauen.....
Ich habe noch einen Kumpel, der das abs in seinen 85er CD Bauen will... bei ihn sind die Hinteren Leitungen beide mit kleiner Überwurfmutter.. er muss wohl die hinteren Leitungen mit Umbauen....
Hast du auch Scheibe hinten ? Wnn ja, welche Druckminderer hat du genommen?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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18.06.2006 23:38 |
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tbasci15
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9
19.06.2006 08:39 |
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Ascona133
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Bremsen tut er wie, als hätt ich nen Anker gesetzt. Welche Druckminderer hast du ? Ich hab 5/20 er aus einem Vectra-A-CC mit 2x Innengewinde von den alten.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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10
19.06.2006 13:56 |
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tbasci15
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Soooo, hab im EPC geschaut.....
MEIN Druckminderer (Hat keine KZ)
für Asci mit ABS und Trommel hi ist NML...
Im Kadett gab es für ABS 2 Verschiedene:
ABS mit Trommel : KZ 3/45
ABS mit Scheibe hi: KZ 3/20
Bei Vegda steht im EPC nichts mit KZ.....
Muß ich meine wohl mal tauschen...
Timm
PS:Schön das wenigstens einer von uns ANKERN kann....
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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19.06.2006 18:27 |
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der original asci is nen 3/35er
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19.06.2006 20:12 |
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Ingo90
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hey, würde auch das komplette ABS aus nem Kadett Gsi passen?
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11.04.2010 19:35 |
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