|
H&Tasci
Foren As
Zuletzt online: 01.08.2024 |
Level: 34
Erfahrungspunkte: 652.813
Nächster Level: 677.567
|
|
|
defekte Tank- und Tempanzeige |
|
Hallo zusammen,
die Tank- und Temperaturanzeige sind bei meinem Asci gleichzeitig ausgefallen. Die Instrumente habe ich rausgeholt, sie funktionieren. Am Stecker zur Tachoeinheit konnte ich jedoch keine Spannung messen, die Sicherungen habe ich gecheckt.
Wer kennt sich hier aus?
Im Schaltplan habe ich mal nachgeschaut - es gibt eine gemeinsame Spannungsversorgung über den Spannungsstabilisator F25 (213). Wo sitzt dieses Ding überhaupt - kann man es prüfen?
Gruß, Ralf
Dateianhang: |
Stromplan.jpg (187,33 KB, 97 mal heruntergeladen) |
|
|
0
24.07.2006 09:22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
ascifahrer83 unregistriert
|
|
Also,
wenn Tank und Temp-Anzeige gleichzeitig ausfallen, ist es meistens der Spannungswandler. Der steckt, zumindest bei alten tachos (asciB/kadettC) an der Rückseite der Instrumenteneinheit. dort ist es ein kleines Modul, welches per Steckkontakte hinten eingesteckt ist, und einfach ausgetauscht werden kann.
Wie es bei Fronttrieb-Tachos ist, weiß ich nicht genau (hatte dort nocht nicht das Problem.) aber ich könnte mir denken, daß es irgendwo (schrauberunfreundlicherweise) in die Platine eingelötet ist oder zumindest nicht ganz so offensichtlich eingesteckt ist, Opel-Werkstätten wollen ja auch was verdienen. (einfach mal suchen)
Gruß David
|
|
1
24.07.2006 13:54 |
|
|
H&Tasci
Foren As
Zuletzt online: 01.08.2024 |
Level: 34
Erfahrungspunkte: 652.813
Nächster Level: 677.567
|
|
|
Hi David,
danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du beschreiben, wie das Ding aussieht oder hast Du ein Bild davon?
Gruß, Ralf
|
|
2
24.07.2006 18:18 |
|
|
ascifahrer83 unregistriert
|
|
Hey
ist ja cool, ich sehe grad, daß du aus Hemsbach kommst. Ist ja echt nicht weit weg.
Ich geh morgen mal in die Halle und mach ein Foto von einem Tacho. Ich schau mal wie das ist. Wenns ne größere Sache ist, den Spannungswandler auszutauschen, kann ich dir auch einen kompletten Tacho veräußern.
Gruß David
|
|
3
24.07.2006 23:09 |
|
|
hlmd
Haudegen
Zuletzt online: 30.06.2023 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.956.798
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Moin.
Der Spannungsregler sitzt beim Tacho auf der Rückseite. Ist das einzige elektrische Bauteil (neben zwei Widerständen)...
Meist ist das Teil aber i.O., es liegt eher daran, dass die Leitungen auf dieser Leiterbahnfolie vergammelt sind. Diese Folie bekommt man aber noch beim FOH.
Ach ja, um welchen Tacho handelt es sich überhaupt (mit DZM, mit Öldruck/Spannung oder ohne, etc.)?
Gruß
|
|
4
25.07.2006 09:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
H&Tasci
Foren As
Zuletzt online: 01.08.2024 |
Level: 34
Erfahrungspunkte: 652.813
Nächster Level: 677.567
|
|
|
Hi,
es handelt sich hie um den "SR- Tacho" (orangerote Zeiger, Drehzahlmesser, Öldruck, Voltmeter..).
Was ich nicht verstehe:
Müßte nicht am Zentralstecker der Tachoeinheit eine Spannung am entsprechenden Pin abzugreifen sein? Wenn ich dort was messen könnte, wäre ein Fehler auf der Folie bestimmt zu finden.
@ascifahrer83: da scheint sich ja in unserer Ecke in richtiger "Asci- Schwerpunkt" zu bilden, mit Ascona133 habe ich mich auch schon öftes getroffen.
Gruß, Ralf
|
|
5
25.07.2006 11:53 |
|
|
ascifahrer83 unregistriert
|
|
Dann könnten wir ja mal ein Ascona Treffen-Kreis-Bergstraße machen oder so.
Das Forum-Treffen ist ja relativ weit weg.
|
|
6
25.07.2006 12:02 |
|
|
H&T1984
Tripel-As
Zuletzt online: 31.07.2024 |
Herkunft: Südwestdeutschland |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.356.006
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Ich hatte auch schon Probleme mit meinem Tacho ( einer mit gelben Zeigern, DZM, Voltmeter, Öldruckmesser, Baujahr 83), damals war die Masseverbindung schlecht und die Leiterfolie an einer Stelle durch, die hab ich gelötet und eine zusätzliche Masseverbindung gelegt. Seitdem ist Ruhe.
Vielleicht ist das der springende Punkt?
Gruß, Martin
|
|
7
26.07.2006 18:45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
H&Tasci
Foren As
Zuletzt online: 01.08.2024 |
Level: 34
Erfahrungspunkte: 652.813
Nächster Level: 677.567
|
|
|
Hi,
gestern war ich beim FOH in Heidelberg- Pfaffengrund - ein echtes Erlebnis:
Nachdem ich auf den Hof gefahren bin, kam direkt der Meister mit den Worten "hey- ein Cabrio" auf mich zu. Nachdem er mein Auto inspiziert hatte, hat er mir von einem anderen H&T Carbio erzählt, das sie in ihrer Werkstatt vergraben hätten (durfte ich mir natürlich auch anschauen).
Zu meinem eigentlichen Problem meinte er, es würde höchstwahrscheinlich am Spannungsstabilisator liegen. Dieses Teil hatten sie schon öfters tauschen müssen, die Folie mit den Leiterbahnen war eher selten kaputt. Er hat direkt im Lager nachschauen lassen, ob noch so ein Teil da ist - dem war aber leider nicht so. Anhand eines Bildes hat er mir aber gezeigt, dass dieses Teil sehr einfach zu wechseln ist (die 3 Pins sind nur gesteckt, zur Fixierung gibt es eine Schraube).
Bei den Folien selbst gibt es mehrere Varianten, er hat mir nach langer Suche im System empfohlen, erst Anhand der auf der Folie aufgedruckten Nummer ein neues Teil zu bestellen.
Am Wochenende werde ich die Tachoeinheit nochmal ausbauen und nachschauen.
Der Service dort war aber echt Spitze!
Gruß, Ralf
|
|
8
27.07.2006 09:19 |
|
|
|
|
|
|
|
|
H&Tasci
Foren As
Zuletzt online: 01.08.2024 |
Level: 34
Erfahrungspunkte: 652.813
Nächster Level: 677.567
|
|
|
So - hab das ominöse Teil gestern mal getauscht und siehe da, alles geht wieder prima.
Wer also auch das Problem hat, dass Tank- und Temperaturanzeige gleichzeitig ausfallen --> den Spannunstabilisator auf der Rückseite der Tachoeinheit tauschen!
Gruß, Ralf
Dateianhang: |
Spannungsstabi1.jpg (82 KB, 45 mal heruntergeladen) |
|
|
9
28.07.2006 11:55 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.153.719 | Besucher heute: 801 | Besucher gestern: 2.529 |
|
|
|