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viper.gts unregistriert
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automatisches Verdeck |
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Hallo!
Ich fahre ein Ascona C Cabrio und mich würde interessieren ob
man das Verdeck so umbauen kann, das es sich automatisch
öffnet und schließt?Für Informationen wäre ich sehr dankbar!
Gruß!
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14.04.2004 16:17 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
| HU | | SV | 9 | 7 | 7 |
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Hi,
Ich hab zwar kein Cabrio, aber mein Motto lautet, geht nicht, gibts nicht, und damit bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren. Habe zwar weniger ahnung von der Mechanik, aber ich denke mal das zumindest das automatische öffenen mit Seilzügen recht einfach zu realisieren sein sollte.
He, Baer, wäre das nicht ne neue Aufgabe für dich ? Du bist doch zur Zeit -Arbeitslos am Auto- ......
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
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1
14.04.2004 16:26 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
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Zuletzt online: 28.06.2012 |
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hi
habe mit darüber auch mal den kopfzerbrochen, bin dann aber zu den entschluß gekommen bevor ich viel geld und unmengen von zeit dafür investiere machs ichs lieber weiterhin mit handarbeit auf, geht ja auch eigentlich recht schnell, selbst wenn es elektrisch wäre müßte man ja die persenning immer noch selbst drauf machen von daher eigentlich unnötig das sich das dach elektrisch öffnet, wenn ich ein auto mit solch einen luxus habe möchte würd ich mir lieber ein neues auto kaufen, das ascona cabrio ist meiner meinung nach schon blickfang genug egal wie das dach aufgeht, habs eh die meiste zeit auf!
würde aber den hut vor leuten ziehen die sich sowas umbauen (wenns funzt).
mfg olli
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2
14.04.2004 18:41 |
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RAMON 23
Haudegen
| SÖM | | N | 100 | |
Zuletzt online: 16.02.2022 |
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Hab beim Aufbau meines Cabrios auch mal kurz dran gedacht.Im Prinzip ist klar "Geht nicht gibts nicht".Beim Ascona Cabrio steht aber vor der elekt.Öffnung erst mal das Problem die Befestigung des Verdecks im hinteren Bereich mit Knöpfen zu ändern.Da mir hier keine zufriedenstellende Lösung eingefallen ist und nach einem Tel.Gespräch mit RUDI aus Dortmund(Warum willst du das ändern?),hab ich die Sache zu den Akten gelegt.Und ausserdem,wie hier schon erwähnt wurde,macht der Ascona auch so unwahrscheinlich was her.
Mfg Ramon 23
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3
15.04.2004 22:42 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48
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Hm, meine Meinung dazu ähnlich wie bei Fremd-Armaturenbretter: Sicherlich eine handwerkliche Herausforderung, aber im Ascona für mich nicht nötig.
Geht alles aufs Gewicht (daher habe ich z. B. auch kein ABS) und ausserdem ist das Verdeck des Asconas prinzipiell dafür nicht ausgelegt.
Einmal müssen vor dem zurück klappen die Druckknöpfe und die Klettverschlüsse (auch an den Fensterscheiben!) gelöst werden und zum anderen braucht es beim Einfalten schon etwas Sorgfalt, will man mit dem Verdeck einige Jahre in gutem Zustand angeben.
Zugegeben: Mit dem alten Dach war ich auch nicht so vorsichtig, aber nachdem ich ein Vermögen für die neue Mütze ausgegeben habe, lege ich sogar zum Schutz der blöden Plastikscheibe ein Baumwolltuch ein - Jawohl!
Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab....
Zur Sache selbst kann ich nichts sagen, da ich mir noch nie die Antriebsmechanik z. B. beim Kadett angekuckt habe. Aber mit Seilzügen geht da sicherlich nichts. Das sind doch alles Hebelwerke... . Zum Teil geht das doch auch hydraulisch, oder?
BÄR
P. S.: @Lurchi: Autoarbeitslos??? Hm, hätte gerade mein nächste Schätzchen, will sagen mein Traumauto gefunden....ein Ford Granada 3.0 Ghia Executiv MK1 Bj. 76....aber das liebe Geld....
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4
15.04.2004 23:06 |
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evil-man
Routinier
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Hmmm, hatten wir das Thema nicht schon mal vor längerer Zeit?
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist das ganze nach Vorbild der amerikanischen "J-Cars" zu machen, dem US-Zwilling des Asci. Die hatten ein elektrisches Verdeck. Aber da wird man noch nicht mal an Unterlagen kommen, so selten waren die Teile.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Wenn man´s gewohnt ist, geht das Öffnen und Schließen doch recht zügig. Aber ein echtes Gimmick wäre so´n Auto-Verdeck schon...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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5
15.04.2004 23:25 |
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viper.gts unregistriert
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Nun ja, warum ich gerne so ein elektr. Verdeck hätte ist
sicherlich ein bischen Faulheit, aber auch so finde ich ist es
doch ein gelungenes feature das nicht jeder Ascona hat. So nen
elektr. Verdeck hätte einfach was. (nicht das so ein Ascona
nicht schon genug an flair bietet, aber man hat ja trotzdem
immer noch so seine kleinen wünsche).
Desweiteren hatte laut meinen Informationen der Prototyp
wohl ein elektrisches Verdeck. Also muss es doch eine
halbwegs vernünftige Lösung geben.
Für weitere Ratschläge wär ich dankbar!
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6
16.04.2004 09:06 |
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kaldy
Tripel-As
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hatte nicht dixxis auch das vorhabe schreibe in mal an
er baut eine gerade auf
__________________ Gruß Kaldy
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist
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7
16.04.2004 09:12 |
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Clemens
Haudegen
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also ich denke dass es sich eventuell mit seilzug öffnen liesse, aber sicher nicht aufmachen. dazu braucht man ne verdammt komplexe mechanik und vor allem hydraulik, die ist auch mit der ansteuerung eher mühsam.
dass die verdecke der J-Cars aus den USA passen ist zwar sicher möglich, aber das problem wird seine solche aufzutreiben da diese autos dort vom image ein noch schlechteres leben fristen als unsere Asconas.
ich kann mich aber mal heuer im herbst drüben mal umsehen ob ich irgendwo auf nem schrottplatz was finde.
gruß, cleemns
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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8
16.04.2004 12:37 |
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evil-man
Routinier
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Wenn Du ein Ding auftreibst, bist Du mein Held!
Dateianhang: |
convfront.jpg (12,17 KB, 213 mal heruntergeladen) |
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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9
16.04.2004 15:56 |
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baer
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Zwar kenne ich weder das J-Car aus USA noch den Prototyp des Ascona Cabrios persönlich, aber eines müßt Ihr Euch mal vor Augen halten, bevor es heftige Enttäuschungen gibt:
Ein el. Verdeck, so wie man es heute kennt, war das damals SICHERLICH nicht. Also so, dass man ohne jegliches Zutun vom Sitz aus auf einen Knopf drückt und ALLES geht automatisch.
Damals mußte man von Hand noch Knöpfe o. ä. lösen, dann automatisch das Dach nach hinten fahren und wieder von Hand das Persenning aufknöpfen.
Das muss einem klar sein....
BÄR
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10
17.04.2004 10:04 |
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evil-man
Routinier
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Jaja, das muss man ja auch bei vielen modernen Cabrios auch noch (Erdbeerkörbchen, Beetle usw.), zumindest die Persenning anbringen.
Und jeder, der schon mal bei einem alten Ami-Cabrio das Verdeck elektrisch geöffnet ist, weis, dass das auch keine Sache von ein paar Sekunden ist, wie bei heutigen Teien. Das geht doch eher gemächlich ab.
So´n Umbau wär doch hauptsächlich zu "Showzwecken"...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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11
17.04.2004 11:56 |
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Longi unregistriert
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Hiho,
auch ich hab mir schon ein paar Gedanken über ein elektrisches Verdeck gemacht. Sind zum Teil schon recht weit fortgeschritten, da ich es irgendwann auch mal durchziehen will...
Im Vordergrund meiner Gedanken steht erstmal eine "Gerade Seitenlinie" ohne störende Persenning. Dies hat für mich erstmal mehr optischen Charakter. Aber für einen Sinnvollen Umbau auf ein E-Verdeck wird man um so etwas nicht herum kommen. Oder was für einen Sinn macht es das Verdeck automatisch öffnen zu lassen, wenn man dann doch wegen der Persenning wieder aussteigen muß?!
Umbau auf Verdeckkasten
Man müßte den untersten Anlenkpunkt des Verdeckgestänges "tiefer legen", hinten einen zusätzlichen Bügel anbringen an dem das Verdeck befestigt wird (da wo es normal geklebt ist), die hinteren Seiteteile (Karosserie) etwas hoch ziehen, eine Verdeckklappe anfertigen und die inneren Seitenverkleidungen anpassen.
Automatisieren
Bei der Automatisierung bin ich von Seilzügen schnell abgekommen, da man a) eine Winde bräuchte und b) für die "andere" Richtung irgendwie eine Umlenkung entwerfen müßte. Besser geeignet für so etwas sind da Hydraulik- oder Pneumatik-Zylinder, da sie ja für Linearbewegungen ausgelegt sind. Weiterhin müßte der gesamte Ablauf am Ende irgendwie gesteuert werden. Dazu wären verschiedene Schalter und ein Steuergerät nötig. Bei den Schaltern könnte man sicher auf ein größeres fertiges Sortiment zurück greifen, aber beim Steuergerät wird man sich selbst erstmal einen Microcontroller programieren müssen.
Fazit
Machbar wäre dies alles sicherlich. Aber am Ende würde der Aufwand (und die Kosten) in einem fragwürdigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Als "gangbare" Alternative würde es sich viel mehr empfehlen das Rad nicht neu zu erfinden, sondern auf etwas bestehendes zurück zugreifen. Ich denke da an ein E30-Verdeck. Dies liese sich mit ein paar Modifikationen an einen Ascona anpassen...
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich sicherlich diesem Vorhaben widmen erstmal den Umbau auf Verdeckkasten beginnen - Wann dann alles elektrisch funktioniert...
Nunja, mal sehen was die Zukunft bringt ;-)
MfG Longi
PS: Mein Traum ist natürlich der Show-Effekt: Auf Knopfdruck an der Fernbedienung öffnen sich Verdeck und die Scheiben... Wobei ich das mit den Scheiben schon gelöst habe ;-)))
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12
17.04.2004 12:18 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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Nächster Level: 8.476.240
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Na dann viel Glück, Longi...ich glaube aber, Du brauchst erstmal überhaupt ein neues Verdeck, sonst bekommst Du nasse Füsse....
Aber Dein Ansatz ist schon richtig: Wenn, dann Umbau auf das E30 Verdeck. Damit sind alle optischen und technischen Mängel und Probleme gelöst.
So hat das der Monza Mensch in einer der letzten flash's ja auch gemacht. Übrigens Respekt vor diesem Umbau!
BÄR
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17.04.2004 21:29 |
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viper.gts unregistriert
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@ longi:
Fensterheber per Fernbedienung?
Hört sich ja sehr interessant an. Wärst du bereit mir nähere
Informationen mitzuteilen (z.B. Umsetzung)?
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14
20.04.2004 12:47 |
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evil-man
Routinier
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Nächster Level: 3.609.430
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Jau, da hätte ich auch noch mal ´ne Frage zu.
Ich wollte das eigentlich mit dem Komfortmodul von in.pro realisieren. Aber irgendwie finde ich die Teile nicht mehr. Sind die vom Markt?
Gibt´s Alternativen?
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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15
20.04.2004 22:56 |
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viper.gts unregistriert
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Der Traum vom automatischen Verdeck ist also (noch)
ziemlich weit enfernt für mich...
Gab es denn nicht von Keinath Wagen mit automatischem
Verdeck? Die könnte man doch verwenden, oder?
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16
22.04.2004 11:34 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
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hi
bei den Keinath asconas gabs auch kein e verdeck!
@longi respekt wenn das mal hinkriegst nur geht denn die typische ascona cabrio optick flöten was ich schade find auch wenn die wulst hinten drauf nicht grade so schön ist, aber immer noch hübscher wie beim golf oder zum beispiel new beetle bah ist das häßlich offen mit den dach hinten raus.
mfg Olli
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22.04.2004 23:43 |
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Longi unregistriert
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Na dann viel Glück, Longi...ich glaube aber, Du brauchst erstmal überhaupt ein neues Verdeck, sonst bekommst Du nasse Füsse.... |
@baer: Jaja ich weiß, hatte ja eigentlich auch vor dies letzen Winter zu ändern. Aber dann... Naja, das ist Privat. Hast es ja sicher mitbekommen..
Jedenfalls ist die Erneuerung des Verdecks schon fest eingeplant und wird die nächsten Wochen wohl auch erledigt. Da durch mein Fernstudium leider nicht viel Zeit bleibt, hab ich mich entschlossen, wenn das neue Verdeck montiert ist, erstmal den den Verdeckkasten tiefer zu legen. Dies wäre zum einen eh nötig und zum anderen sähe eine solche flache Seitenlinie selbst mit (noch) geknöpfter Persenning auch bei einem Ascona nicht schlecht aus ;-)
@viper.gts: Hab dies bezüglich mal was in den Festerheber-treat geschrieben!
In diesem Sinne, Longi
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27.04.2004 14:15 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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@Longi
Nö, ich weiß von nix, geht mich aber auch nix an.
Doch wenn Du wirklich so tiefgreifende Änderungen am Verdeck planst, würde ich mir die neue Mütze erst hinterher aufziehen lassen. Sonst paßt der Kram doch im Leben nicht mehr... .
Gruß
BÄR
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27.04.2004 20:07 |
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