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Charlie unregistriert
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Öldruckproblem am C20NE |
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Hallo Leute,
hab an meinem Kadett E mit C20NE (han den Motor vor nem knappen Jahr aus nem Ascona ausgebaut) Öldruckprobleme. Gleich nach dem Einbau fiel mir auf, daß wenn das Öl heiß ist (im Sommer nach längerer Fahrt) fällt der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000 U/min) leicht ab, so ca. ein Balken am LCD fehlt. Jetzt ist es plötzlich so, daß schon mal 2 Balken fehlen, die aber auch bei 3500 Touren nicht auftauchen. Manchmal habe ich den Eindruck, es hängt auch davon ab, ob ich gerade in ne Kurve fahre.
Ölstand habe ich gecheckt, ist voll OK (Ölverbrauch 1/2 Liter auf 10 000 km), Ölfilter und Öl sind auch erst seit 10 000 km drin. Hat da einer von Euch eine Erklärung ?
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0
23.01.2006 19:41 |
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Snatch
König
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Mach mal nen ölwechsel hatte das prob bei meinem gsi auch immer nach so knapp 6-8tkm Wenn neues öl und nen neuer filter drin waren war alles wieder normal!
__________________ DIE SIND ALLE SO KRANK
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1
23.01.2006 19:46 |
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Charlie unregistriert
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Original von Snatch
Mach mal nen ölwechsel hatte das prob bei meinem gsi auch immer nach so knapp 6-8tkm Wenn neues öl und nen neuer filter drin waren war alles wieder normal! |
Hallo Snatch,
weißt Du vielleicht, ob die Balkenanzeige des LCD etwas über den Druck in bar aussagt ? Jetzt fahre ich das Auto schon 10 Jahre und weiß das nicht :-( . Hatte das Problem bisher eigentlich nie, weil da immer alle Balken vorhanden waren, aber das Auto kommt halt nun in die Jahre...
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2
23.01.2006 19:50 |
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Snatch
König
Zuletzt online: 21.06.2012 |
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Hallo
Also bei mir waren immer alle Balken vorhanden solange das öl gut war je älter es wurde desto mehr gingen die Balken runter war bis jetzt bei jedem GSI so den ich kenne! Wegen den Bar kann ich dir echt nicht sagen sorry!
__________________ DIE SIND ALLE SO KRANK
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3
23.01.2006 20:03 |
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242
...hat keine Ahnung
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Ja, die Balken sagen etwas über die ungefähre Druckzahl aus.
1. Balken: > 30 kPa
2. Balken: > 100 kPa
3. Balken: > 200 kPa
4. Balken: > 300 kPa
5. Balken: > 400 kPa
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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4
23.01.2006 21:43 |
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Platingold
Mr. Platingold
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also da sind doch 5 Teilstriche. Würd mich wundern wenn das nicht auf Bar übertragen wird. Also max. 5 Bar, kann das sein?
MFG Tobi
__________________ Willen zum Grillen
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5
23.01.2006 21:45 |
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Soundlord
Haudegen
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Laut etzoldbastelbuch soll der druck im leerlauf nicht unter 0,9 bar fallen, und die einteilung der anzeige variiert je nach ausführung, was meiner meinung nach nur optische gründe hat, wenn du noch dein original bedienhandbuch hast
da ist die armatur und ihre anzeigen genauer erläutert
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
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6
23.01.2006 21:59 |
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242
...hat keine Ahnung
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Inwiefern variieren die Ausführungen der Anzeige? Soweit ich weiß, gibts da keine Unterschiede.
In der BA steht zu den Balken an sich nix. Dort wird nur die Öldruckleuchte abgehandelt.
Übrigens: 1 bar = 10 [hoch 5] Pa, 1 Pa = 10 [hoch minus 5] bar
So. Viel Spass beim umrechnen...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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7
23.01.2006 22:34 |
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Soundlord
Haudegen
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im handbuch bei mir im handschuhfach entdeckt, dort sind verschiedene tachomodelle abgebildet und erläutert, anzeige beginnt bei 1bar
oder hat ein 1.3 irgendwas, das gleiche tacho mit öldruckanzeige, voltmeter, höchstens so´ne Pseudo - Ökoanzeige
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
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8
23.01.2006 23:06 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist
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In der nähe der Ölpumpe gibt es ne schraube ich glube ne 24er! Darunter befindet sich ne Feder mit nem kleinen kolben! so sieht das Bauteil zumindestens aus! Ab und zu klemmen die mistdinger wohl mal gerne´weiter hinten im block fest!! Mal rausnehmen, reinigen und wenn nötig mit ganz ganz feinem schmirgel mal ein bisschen polieren!
Mfg Ötti!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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9
24.01.2006 00:01 |
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Soundlord
Haudegen
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oder so, das teil nennt sich Öldruckregler und man sollte beim netten Händler seiner wahl, das ersatzteil mit neuer feder und kolben holen, is auch nicht teuer, gehört eigentlich mit in die liste für opelkrankheiten
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
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10
24.01.2006 00:07 |
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baer
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Langsam Leute, wahrscheinlich liegt das nur an der Anzeige!
Die Öldruckdose zieht ja den Kontakt auf Masse, genauer gesagt, stellt einen veränderlichen Widerstand zu Masse dar. Wenn nun der Kontakt schlecht (Kabel am Geber, Geber selbst zum Block oder Masseband zur Batterie etc.) ist, dann ergibt das als Reihenschaltung einen höheren Widerstand und die Anzeige zeigt weniger an.
Also lieber erstmal hier suchen...
Ciao
BÄR
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24.01.2006 08:13 |
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Xanderbu
Eroberer
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Würd mir deshalb keine Sorgen machen. Das der Öldruck bei standgas abfällt ist völlig normal. Erst mit steigender Drehzahl baut sich der Ölduck komolett auf. Wenn alle Balken erst ab 2500 U/min voll sind würd ich es im Auge behalten. Sobald es dan aber schlimmer wird, würd ich auch mit nem Ölwechsel anfangen. Wenns dann nicht besser ist den Öldruck messen lassen und dann weiter sehen.
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24.01.2006 08:50 |
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