|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa
| GS | | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |
Level: 54
Erfahrungspunkte: 21.540.466
Nächster Level: 22.308.442
|
|
|
|
0
24.05.2004 13:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
| HU | | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.118.908
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
Hi,
Was istn das fürn dummschwaller, ist aufs auto bezogen und nicht aufn Motor, was fürn Quatsch, es geht doch um den Motor,grrrr. Aber gut, wenn ers so haben will, schnapp dir nen alten Kadett ,am besten nen 1.6er ohne Kat, bau das ding ein und er solls dir eintragen. Mal sehen was er dann sagt. Er sagte ja, es ist aufs Auto bezogen, was fürn Laberer, da steigen mir die Nackenhaare
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
1
24.05.2004 14:18 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars unregistriert
|
|
Etwas ähnliches hat man mir beim TÜV allerdings auch schon erzählt gehabt... so das Bla von wegen 'komplexe Abgasuntersuchung, nicht zu verwechseln mit der AU", die letztendlich dazu führt, daß nur diejenigen Fahrzeuge in Frage kommen, die auch wirklich explizit in der ABE aufgeführt werden, da es nach deren Aussage ein Unterschied macht, wie nach dem Motor denn noch Achsübersetzung, Abgasanlage / Auspuff und dergleichen ausgeführt sind. Wo's blödsinnig wird, ist dann ja wirklich an solchen Stellen... oder an Stellen wie es bei mir der Fall war mit einem C16NZ, wo man ja nun hinlänglich weiß, daß sich da zum Vectra-A nun kaum etwas unterscheidet. Aber nein, der Ascona steht halt nicht in der ABE
... TwinTec scheint den Ascona schlicht generell zu ignorieren (weswegen ich dann doch den HJS-Regler genommen habe, auch wenn dieser in meinen Augen einfach nur bescheuert ist, erst recht im Vergleich zum System von Twintec, das ja wirklich etwas ändert am Abgasverhalten).
-> keinerlei Möglichkeit... ABE ist ABE, und der TÜV-Mensch wird Dir daran nichts ändern (zumindest stellte sich der Prüfer hier mit dem ich gesprochen hatte da stur und war auch der Meinung, daß sich das nicht umschreiben ließe außer eben über eine vollständige Abgasuntersuchung, welche über einige tausend Euro kosten würde)... relevant ist das, was die im Zulassungsamt dazu sagen werden/würden, und diese schauen alleine auf Schlüsselnummern, nicht auf Aussagen und gleiche Motoren...
Gruß,
Lars
|
|
2
24.05.2004 14:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 7.642.263
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Der TÜV Prüfer hat nicht ganz unrecht: Ab EURO 2 oder so ist die Abgasnorm an den Fahrzeugtyp, nicht mehr nur an den Motor gebunden. D. h. der Motor muss in dem speziellen Fahrzeug abgenommen sein. Das ist es wohl, was der Typ meint.
Deshalb sind diese Spielzeugbausätze auch so teuer, weil eben nicht ein Gutachten pro Motor ausreicht sondern für jedes in Frage kommende Modell gemacht werden muss. Das liegt u. a. daran, dass die Abgasanlage und die Lage des Kats relevant ist, weil es ja bei diesen Steuerklassen um die Schadstoffe während der Warmlaufphase geht - und da spielt es eben eine Rolle, wie nahe der Kat beim Motor ist und wie schnell er sich aufheizt.
Nimm einfach das HJS System. Da ist der Ascona mit dabei, es funktioniert (mindert zwar keine Schadstoffe, aber das ist ja eh alles Quatsch) und kann problemlos wieder abgeklemmt werden.
Habe schon etliche Leute gesehen, die das KLR und damit jede Menge Probleme haben.
Das HJS gibts für den C20NE oft bei ebay fürn Appel und 'n Ei.
Wichtig: Der Steuerändeungsantrag muss mit dabei sein, sonst wirds nix.
Gruß
BÄR
|
|
3
24.05.2004 18:41 |
|
|
|
|
|
|
|
|
RAMON 23
Haudegen
| SÖM | | N | 100 | |
Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 3.884.638
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Baer hat recht,sonst hätt ich längst nen Euro3 Motor im Ascona.Aber das wird definitiv nichts.Die Erklärungen wurden hier schon gegeben.Es ist leider so!
Mfg Ramon 23
|
|
4
24.05.2004 19:00 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.167.539 | Besucher heute: 692 | Besucher gestern: 1.111 |
|
|
|