|
|
|
|
Mario unregistriert
|
|
Lack Pflege bzw. Polieren und waschen |
|
So mal eine wichtige frage zur Pflege des Autolacks !!
Wie macht ihr das so bei euren Ascona´s, waschen, polieren und Pflege ??
Da ich jetzt nen neuen Lack drauf habe will ich auch genau wissen wie man am besten Ihn pflegt und den Glanz schützt.
Früher war ich immer so einer der mit dem Dampfstrahler gewaschen hat aber jetzt mit dem neuen Lack will ich es besser machen.
Handwäsche ist klar aber dann weiter , wie macht ihr das so ??
Welche Mittel nutzt Ihr bzw. habt gute Erfahrungen damit gemacht ??
Habe gehört Sonax ist echt gut aber in AT sau teuer
So noch am Rande wie poliert man einen sehr leichten Kratzer aus dem Lack ??
Kein Verkäufer den ich fragte kannte sich mit den Mittel aus, denke manche wissen echt nichts über deren Sachen die sie verkaufen
PS: Wie schützt und pflegt ihr eure Stossstangen bzw Schweller etc ???
Gruss Mario und Danke im voraus für eure Hilfe
|
|
0
09.11.2005 17:06 |
|
|
|
|
|
|
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 7.583.160
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Für schwarze unlackierte Kunststoffe gibts nix besseres als Polytrol. Das bringt auch Farbe und Glanz bei ausgeblichenen Kunststoffen zurück (zum testen einfach mal nass machen - werden die Teile dunkler, gehts mit Polytrol, ansonsten hilft nur noch färben oder tauschen).
Polytrol gibts im Korrosionsschutzdepot.
Ansonsten wasche ich nur noch von Hand (vorher natürlich Dampfstrahler) mit vieeeel Wasser. Aber da habe ich es auch richtig gut, da ich einen schönen Garten habe, wo man das ungestört machen kann. Als Laternenparker oder generell an der Straße fühlte ich mich da immer so beobachtet...wenn Ihr versteht, was ich meine.
Aber so im Garten brauche ich eigentlich für eine Komplettreinigung eines Autos + Lackversiegelung schon einen ganzen Samstag.
Da reinige ich aber auch Kofferraum und die Einstiege und alle Gummis...immer so nach dem Motto:
Bis auf die bereits vorhandenen Beschädigungen (Steinschläge etc.) sehen meine Autos danach aus wie aus dem Laden. Dafür mache ich das zumindest bei den Alltagswagen nur recht selten...vielleicht wäre öfter und nicht so perfekt besser?
Meiner Meinung nach ist eine gute Hartwachsversiegelung für lange Freude am glänzenden Lack unerlässlich. Gute Mittel machen da gar nicht so viel Arbeit und die Verschmutzungsneigung ist bei einem versiegelten Lack viel geringer. Und wenn man einen neuen Lack regelmäßig wachst, muss man erst gar nicht groß aufpolieren.
Übrigens hab ich mich lange Jahre von den auf den Jahrmärkten angepriesenen Versiegelungen auf PTFE oder Teflonbasis blenden lassen. Ihr wisst schon, da wo die dann mit nem harten Ring zur Demonstration auf Haube schlagen und runterlaufendes Benzin anzünden und dem Lack nix passiert und wo man 2 Flaschen zum Sonderpreis für 15 EUR bekommt.
Und immer habe ich mich gewundert, warum meim Kumpel sein Kadett GSI, den er immer "herkömmlich" eingewachst hat, viel besser geglänzt hat und auch viel glatter war... . Das Zeug war nämlich entgegen der Werbung nach 3-4 Wochen wieder abgewaschen und der Lack wieder stumpf.
Irgendwann probierte ich dann wieder mal klassische Politur bzw. Hartwachs. Und siehe da: einfach Spitze!
Aber eines muss man dem Jahrmarktzeugs lassen: Damit gehen prima Verschmutzungen und sogar Teerflecken ohne Schleifmittel weg!
Kratzer: Bin kein Experte, aber das geht nur mit Schleifmittel und viel Geduld. Tendenziell bei Metallic schwieriger. Anstonsten Schleifpaste besorgen.
Ciao
BÄR
|
|
1
09.11.2005 17:58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mario unregistriert
|
|
Hallo Baer ^^
Du wascht mit dem Dampfstrahler , dachte immer mit den ding geht das wasser in alle kleinen Ritzen rein.
Da ich ja schweller, Spoiler und einiges mehr in schwarz habe werde ich mal nach denn mittel nachfragen den das was ich von Amor All habe ist nach einigen Tagen in der Garage wieder so gut wie weg.
Was ich noch bei mir habe ist ne riesige Baustelle wo gegen über von uns ein Billa gebaut wird und ich nach 2 -3 Tagen bei geschlossener garage immer wieder Erd Staub am Auto habe was kann ich da zum schutz machen?
Achja wie bekomme ich alte Wasserflecken weg, die zb schon 2 -3 Monate oben sind ??
Danke Baer für Deine tolle Hilfe hier, machst echt deinen Job als Moderator 1A Klasse !!
Gruss Mario
|
|
2
09.11.2005 18:18 |
|
|
|
|
|
|
|
|
baer
|
|
|
Nö, als Moderator mach ich ja eigentlich gar nix. Günni hätte mich längst entlassen müssen. Ich schreibe bloß gerne Romane.
Und dann erinnere ich mich vor allem an die Zeit, als ich so alt war wie Du und viel Lehrgeld bezahlt habe und immer alleine da stand.... Und das muss ja nicht jedem so gehen.
Vielleicht zahlt es sich ja irgend wann mal aus....
Also: Dampfstrahler zum Reinigen des groben Dreckes ist schon ok. Wasser kommt so oder so überall hin. Aber ich habe meine Karosse ja gut konserviert und geschützt und kenne auch jeden Winkel bzw. besser da immer wieder nach etc.. Tja, es ist schon eine Aufgabe ein gut erhaltenes Fahrzeug auch über Jahre weiterhin gut zu erhalten!
Polytrol hält übrigens als einziges Mittel wirklich lange, je nach Sonneneinstrahlung.
Wasserflecken?? Dann haste nicht abgetrocknet. Geht wohl nur noch mit polieren. Hast du Regenwasser(-zisterne) daheim??? Dann nutze in Zukunft nach dem Waschen dieses (weiche) Wasser zum letzten Abspülen (ich habe zum Glück eine Zisterne, da geht das prima mit Kärcher etc.). Das gibt keine Wasserflecken.
Oder Du spritzt es an einer öffentlichen Anlage mit dem entsalzten Wasser ab, ist dasselbe, kostet halt Geld.
Oder Du machst es perfekt und trocknest Dein Auto nach dem Waschen ab. Das macht manch einer mit einem Autoleder, ich komme damit nicht richtig zurecht. Ich nehme so ein Küchenschwammtuch. Nimmt viel Wasser auf und läßt sich prima auswringen. Keine Diskussion - ICH mach das so, es geht prima und ICH komme zurecht.
Gegen den Staub hilft nur eine gute Abdeckung. Z. B. ein Autopyjama. Ich habe meine Bezüge von der Fa. Car-Encasing. Schwere Baumwollqualität, ähnlich wie Jeansstoff. Bitte kein Nylon oder so ein Müll verwenden, das ist nicht atmungsaktiv.
Ist halt nicht ganz billig, aber wenn Du mal versuchst, so ein Stoff in der benötigten Menge zu kaufen und dann auch noch eine gescheite Hülle zu nähen, zahlste wohl gerne lieber die 130 EUR für die fertige Hülle.
So geschützt stehen mein Rekord und der Granada in der Garage. Da ich die Wagen nur selten fahre und nur bei bestem Wetter, habe ich die noch nie waschen müssen, seit ich sie habe. Nichtmal für den Fototermin für die Ford Zeitung (siehe den Artikel). Nur mal den Chrom ein bisschen aufpoliert.
Du siehst, die Abdeckung zahlt sich auch durch Arbeitsersparnis aus.
Soll es wirklich ganz billig sein, nimmst Du alte aber noch nicht löchrige Bettlaken.
Ciao
BÄR
|
|
3
09.11.2005 18:47 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott
| STD | | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.517.510
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
waschen abledern und gut auf keinen fall nach jeder wäsche polieren! das macht den lack ziemlich schnell ziemlich alt.
ich verwende nur produkte von sonax.
plastikteile hab ich immer mit sprühöl eingeschmiert sehr schöner schwarzer glanz. ist aber dieses jahr alles lackiert worden also hat sich das erledigt.
gruß olli
|
|
4
09.11.2005 20:11 |
|
|
Mario unregistriert
|
|
Olli@
Hi Olli wie lange haltet das Sprühoel circa da manche Mittel von Amor All etc sehr schnell wieder weg sind.
Habe gehört Sonax hat auch so ein Gel für Kunststoff aber hier in Steyregg habs ich noch nicht gefunden.
Gruss Mario
|
|
5
10.11.2005 06:21 |
|
|
bimirob unregistriert
|
|
@Mario
Wieso denkst du über Polieren nach?
Dein Auto ist doch gerade frisch gelackt. Wenn du den jetzt schon polierst machst du mehr kaputt als schön. Dein Lack sollte noch einige Jahre ohne polieren auskommen.
|
|
7
10.11.2005 10:52 |
|
|
baer
|
|
|
Er meint mit "polieren" "einwachsen, konservieren, spiegelglatt machen".
|
|
8
10.11.2005 11:01 |
|
|
Mario unregistriert
|
|
Ja genau meine denn erhalt des Glanzes und einer wachs versiegelung ^^
Danke Baer
|
|
9
10.11.2005 11:05 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.897.854 | Besucher heute: 1512 | Besucher gestern: 2.861 |
|
|
|