|
Charlie unregistriert
|
|
Änderung der Bremsen |
|
Hallo Leute !
Ich habe an meinem Ascona die vorderen Bremsen (Scheiben und Sättel) und den Hauptbremszylinder vom Kadett GSi einbauen lassen. Die Bremse ist ein Gedicht
)
) . Muß ich denn die Sache in die Papiere eintragen lassen ? Ich bin mit den Bremsen jetzt einmal durch die Hauptuntersuchung gekommen, ohne Beanstandung....
CU
Charlie
www.OpelClassics.de
|
|
0
28.08.2002 21:48 |
|
|
Gast unregistriert
|
|
ich deck mal nicht...is ja alles orginal opel
|
|
1
01.09.2002 22:36 |
|
|
Tom unregistriert
|
|
ich kann nur sagen bei mir in österreich müsstest du auch andere bremsen typisieren lassen
MfG Tom
|
|
2
02.09.2002 18:13 |
|
|
Charlie unregistriert
|
|
...ich habe eben nur Bedenken, weil ja in den Papieren auch 13"-Räder zugelassen sind, und die ja nun nicht mehr draufpassen. Normalerweise müßte ich ja (rein theoretisch) die 13" Felgen "austragen" lassen ?!
CU
Charlie
www.OpelClassics.de
|
|
3
02.09.2002 20:46 |
|
|
Gast unregistriert
|
|
ich denk ma der tüv merkt des nich !
|
|
4
02.09.2002 21:41 |
|
|
Charlie unregistriert
|
|
Original von -=Simon=-
ich denk ma der tüv merkt des nich !
|
...er hat es auch nicht gemerkt, ich bin ja gleich nach dem Einbau der Bremsen zum TÜV um die HU durchzuführen. Ist doch eigentlich eh besser, wenn größere Bremsen drauf sind. Normalerweise sollten für solche sicherheitsrelevantel Umbauten besonders günstige Preise zur Abnahme gelten. Aber da kann man sich wieder streiten, was zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehört, und was nicht....
CU
Charlie
|
|
5
02.09.2002 21:48 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Batida444
Cheffe vons Ganze
| STD | | GS | 8 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 12.08.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.620.129
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
also ich denk mal schon, dass es abgenommen und eingetragen werden MUSS !!!
weil es eine nicht unerhebliche änderung am fahrzeug ist. auch wenn das fahrzeug ''aufgerüstet'' wird. dabei ist es unerheblich (denke ich), ob es nun original opel-teile sind oder nicht. nach der logik könnte ich dann ja auch in meinen c-assi den 16V-Turbo reinsetzen und bräuchte ihn nicht abnehmen lassen. is ja ''original opel''.
ich würde einfach mal (evtl. mit nem anderen fahrzeug) zum tüv oder der dekra fahren, und mal nachfragen, ''was wäre, wenn ich....''
dann bist du auf der sicheren seite.
MfL
Günni
6
03.09.2002 07:17 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascidriver
Foren As
Zuletzt online: 07.08.2015 |
Level: 34
Erfahrungspunkte: 613.211
Nächster Level: 677.567
|
|
|
das ist kein problem,du darfst halt keine 13" mehr fahren,wobei du die eh nicht mehr montieren kannst,sont hättest du meines wissens nach ein standmodell,der TÜV fragt da normalerweise nicht nach,es gibt nur eins zu beachten,schauh nach,ob du 14" Serie eingetragen hast,wenn nicht könnte es eventuell sein das du diese eintragen lassen mußt,vorrausgesetzt du fährst deinen Wagen überhaupt mit kleinen Felgen z.b. im Winter
7
03.09.2002 08:12 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie unregistriert
|
|
Original von Ascidriver
das ist kein problem,du darfst halt keine 13" mehr fahren,wobei du die eh nicht mehr montieren kannst,sont hättest du meines wissens nach ein standmodell,der TÜV fragt da normalerweise nicht nach,es gibt nur eins zu beachten,schauh nach,ob du 14" Serie eingetragen hast,wenn nicht könnte es eventuell sein das du diese eintragen lassen mußt,vorrausgesetzt du fährst deinen Wagen überhaupt mit kleinen Felgen z.b. im Winter
|
...ich gehe auch davon aus, daß es eingetragen werden muß. Es sollte ja auch jemand den fachgerecheten Umbau abnehmen.
14" Räder sind bei mir serienmäßig eingetragen und eigentlich auch serienmäßig drauf (GT-Ausstattung). Die 13"-Räder sind ebenfalls eingetragen, aber ich glaube, das Auto hatte noch nie ein 13"-Rad gesehen.
Momentan sind 15"-Räder drauf, und ich gedenke nicht, daß ich jemals irgend eine andere Größe auf dem Auto fehren werde (es sei denn, ich hab mal nen Platten und das Reserverad muß dran
). Ich werde aber trotzdem mal vorsichtig beim TÜV anfragen und mal sehen was er meint, und was das ganze dann kosten soll. Ich habe in ferner Zukunft ja auch vor, das H-Kennzeichen (geht halt noch ein paar Jahre) für das Auto zu erhalten, und da muß ich schon aufpassen, was ich umbaue, und vor allem, was ich in die Papiere eintragen lasse.....
CU
Charlie
|
|
8
03.09.2002 23:14 |
|
|
|
|
|
|
|
|
hlmd
Haudegen
Zuletzt online: 30.06.2023 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.966.774
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Tachchen.
Eigentlich muss man die Bremsen vorn eintragen. Aber der Ascona mit 130 PS (20SEH) hat ja vorn die 256x24 Bremsscheiben. Er hat allerdings andere Sättel.
Es dürfte also nicht auffallen und auch nicht unbedingt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Anders ist es, wenn man hinten ebenfalls auf Scheibe geht, dann kommt um 'ne Einzelabnahme nicht drumherum.
Gruß
Hardy
|
|
9
04.09.2002 11:22 |
|
|
Ascidriver
Foren As
Zuletzt online: 07.08.2015 |
Level: 34
Erfahrungspunkte: 613.211
Nächster Level: 677.567
|
|
|
Wenn man die HA ebenfalls auf scheibe umbaut,benötigt man ein anderes Handbremsseil,z.b. Vectra A 2.0i oder höher Fliesheck(bin gerade im umbauen)
10
08.09.2002 15:27 |
|
|
Charlie unregistriert
|
|
Original von Ascidriver
Wenn man die HA ebenfalls auf scheibe umbaut,benötigt man ein anderes Handbremsseil,z.b. Vectra A 2.0i oder höher Fliesheck(bin gerade im umbauen)
|
...das wäre natürlich noch der Punkt auf dem i - die GSi 16V Bremsanlage an der Hinterachse.
CU
Charlie
|
|
11
08.09.2002 18:25 |
|
|
hlmd
Haudegen
|
|
|
Original von Ascidriver
|
Hi.
Kommt drauf an.
Habe selbst in meinem Ascona ringsum Scheibe und konnte das Handbremsseil behalten. Hängt wohl vom Modelljahr ab.
Was aber blöd war: Die HA vom Vectra ist ein wenig anders, besser gesagt die Federteller sind etwas größer. Da passten die Federn nicht mehr.
Gruß
Hardy
|
|
12
10.09.2002 10:27 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona4033
Routinier
Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.550.097
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
HI,
wiso Hinterachse vom Vectra?? Habe bei meinem Umbau auf Scheibe hinten die Bremsanlage vom Kadett komplett an den Asci Achskörper angeflanscht, passte einwandfrei , und dem Baurat gefiehl es auch.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
13
10.09.2002 19:35 |
|
|
|
|
|
|
|
|
hlmd
Haudegen
|
|
|
Tach.
Wieso ich die HA vom Vectra nehmen wollte? Ganz einfach: Es geht um die ABS Sensoren an der HA. Da mein Ascona ursprünglich kein ABS hatte, habe ich eigentlich die HA vom Vectra nehmen wollen. Hatte alle Teile außer 'ner HA mit den Löchern für die Sensoren.
Leider waren die Federaufnahmen zu groß.
Gruß
Hardy
|
|
14
11.09.2002 18:43 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Longi unregistriert
|
|
Ich hab die Bremsanlage eines Vectra's übernommen. An der Hinterachse sind die ABS-Sensoren in der Ankerplatte intergriert. Somit dürfte es da wohl keine Probleme geben.
Vorne passen die Sättel auch, allerdings solltest Du den HBZ und BKV solltest Du genauso wie die Druckminderer für die Hinterachse übernehmen.
Und eintragen lassen würde ich dies auf jeden Fall. Denn sonst könntest Du echte Probleme kriegen!!!
Ich kann Dir gerne eine Briefkopie von meinem zukommen lassen - Da ist die 4 Scheibenbremsanlage eingetragen...
|
|
15
12.09.2002 09:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
opelasconafan
Haudegen
Zuletzt online: 10.10.2019 |
Herkunft: Stuttgarter Raum |
Erfahrungspunkte: 5.732.370
|
|
|
Also mit veränderten bremsen muß man aufpassen,es gab vor einiger zeit bei uns in der gegend fogenden fall:
der tüv trug veränderte(größere)bremsen ein,der fahrer zog sich später kleinere felgen drauf und die bremssattel berührten sich(wie auch immer)mit den felgen,so das der wagen verunglückte.obwohl alles eingetragen war(sowohl felgenm,als auch veränderte bremsen)zahlte die versicherung nach einem gutachten keinen pfennig.ich würde also in dem punkt nochmals beim tüv,die berühmte was wäre wenn ich... frage stellen.gruß an alle freaks
|
|
16
15.09.2002 15:59 |
|
|
|
|
|
|
|
|
nobbi unregistriert
|
|
Umbau und TÜV |
|
Hallo Freunde,
ja beim TÜV gibts eine Liste, wo Opel sagt, welche Bremse wo noch montiert werden kann. Prinzipiell sind alle Umbauten eintragungspflichtig, da es eine Änderung des Fzg ist, egal ob originale Opelteile oder andere Hersteller. Nur die Frage ist, wer soll den klagen, wenns keiner merkt???
Ciao Nobbi
http://www.ascona-cabrio.de
|
|
17
15.09.2002 20:49 |
|
|
Ascona4033
Routinier
Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.550.097
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Hallo Leute,
also laut TÜV sind ALLE Änderungen an der Bremse eintragungspflichtig.
War heute da, um mein ABS austragen zu lassen - es war die Hölle.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
18
20.09.2002 22:55 |
|
|
Charlie unregistriert
|
|
Original von Ascona4033
Hallo Leute,
also laut TÜV sind ALLE Änderungen an der Bremse eintragungspflichtig.
War heute da, um mein ABS austragen zu lassen - es war die Hölle.
Gruß Jörg
|
...erzähl, was war los ?
|
|
19
21.09.2002 19:32 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.183.934 | Besucher heute: 8462 | Besucher gestern: 3.693 |
|
|
|