Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» TÜV-Probleme » Änderung der Bremsen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Änderung der Bremsen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Charlie
unregistriert
Änderung der Bremsen  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute !

Ich habe an meinem Ascona die vorderen Bremsen (Scheiben und Sättel) und den Hauptbremszylinder vom Kadett GSi einbauen lassen. Die Bremse ist ein Gedicht smile ) smile ) . Muß ich denn die Sache in die Papiere eintragen lassen ? Ich bin mit den Bremsen jetzt einmal durch die Hauptuntersuchung gekommen, ohne Beanstandung....

CU

Charlie
 www.OpelClassics.de
0 28.08.2002 21:48

Gast
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich deck mal nicht...is ja alles orginal opel
1 01.09.2002 22:36

Tom
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich kann nur sagen bei mir in österreich müsstest du auch andere bremsen typisieren lassen

MfG Tom
2 02.09.2002 18:13

Charlie
unregistriert

...ich habe eben nur Bedenken, weil ja in den Papieren auch 13"-Räder zugelassen sind, und die ja nun nicht mehr draufpassen. Normalerweise müßte ich ja (rein theoretisch) die 13" Felgen "austragen" lassen ?! verwirrt

CU

Charlie
 www.OpelClassics.de
3 02.09.2002 20:46

Gast
unregistriert

ich denk ma der tüv merkt des nich ! großes Grinsen
4 02.09.2002 21:41

Charlie
unregistriert

Original von -=Simon=-
ich denk ma der tüv merkt des nich ! großes Grinsen

...er hat es auch nicht gemerkt, ich bin ja gleich nach dem Einbau der Bremsen zum TÜV um die HU durchzuführen. Ist doch eigentlich eh besser, wenn größere Bremsen drauf sind. Normalerweise sollten für solche sicherheitsrelevantel Umbauten besonders günstige Preise zur Abnahme gelten. Aber da kann man sich wieder streiten, was zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehört, und was nicht....

CU Augenzwinkern

Charlie
5 02.09.2002 21:48

Batida444 Batida444 ist männlich
Cheffe vons Ganze

images/avatars/avatar-281.jpg

Stade -[Deutschland]-STDStade -[Deutschland]-GS874
Keine Plakette
Zuletzt online: 12.08.2023

Tankinhalt: 10.711 Liter

Herkunft: Altes Land

Infos zu dieser Anzeige

Drittbester F1-Tipper 2005 Bester F1-Tipper 2006 Bester F1-Tipper 2007 Bester F1-Tipper 2008 Bester F1-Tipper 2009

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.620.129
Nächster Level: 16.259.327

639.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Batida444 Steckbrief von Batida444 ansehen

also ich denk mal schon, dass es abgenommen und eingetragen werden MUSS !!!

weil es eine nicht unerhebliche änderung am fahrzeug ist. auch wenn das fahrzeug ''aufgerüstet'' wird. dabei ist es unerheblich (denke ich), ob es nun original opel-teile sind oder nicht. nach der logik könnte ich dann ja auch in meinen c-assi den 16V-Turbo reinsetzen und bräuchte ihn nicht abnehmen lassen. is ja ''original opel''.

ich würde einfach mal (evtl. mit nem anderen fahrzeug) zum tüv oder der dekra fahren, und mal nachfragen, ''was wäre, wenn ich....''
dann bist du auf der sicheren seite.

MfL
Günni

6 03.09.2002 07:17 Batida444 ist offline Ebay-Übersicht von Batida444 ansehen GeileKarre Nickpage von Batida444 ansehen

Ascidriver Ascidriver ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-992.jpg

Zuletzt online: 07.08.2015

Tankinhalt: 1.614 Liter

Herkunft: Ludwigshafen

Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 613.211
Nächster Level: 677.567

64.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Ascidriver ansehen

das ist kein problem,du darfst halt keine 13" mehr fahren,wobei du die eh nicht mehr montieren kannst,sont hättest du meines wissens nach ein standmodell,der TÜV fragt da normalerweise nicht nach,es gibt nur eins zu beachten,schauh nach,ob du 14" Serie eingetragen hast,wenn nicht könnte es eventuell sein das du diese eintragen lassen mußt,vorrausgesetzt du fährst deinen Wagen überhaupt mit kleinen Felgen z.b. im Winter
verwirrt

7 03.09.2002 08:12 Ascidriver ist offline AIM-Name von Ascidriver: Ascidriver311 YIM-Name von Ascidriver: Ascidriver

Charlie
unregistriert

Original von Ascidriver
das ist kein problem,du darfst halt keine 13" mehr fahren,wobei du die eh nicht mehr montieren kannst,sont hättest du meines wissens nach ein standmodell,der TÜV fragt da normalerweise nicht nach,es gibt nur eins zu beachten,schauh nach,ob du 14" Serie eingetragen hast,wenn nicht könnte es eventuell sein das du diese eintragen lassen mußt,vorrausgesetzt du fährst deinen Wagen überhaupt mit kleinen Felgen z.b. im Winter
verwirrt

...ich gehe auch davon aus, daß es eingetragen werden muß. Es sollte ja auch jemand den fachgerecheten Umbau abnehmen.
14" Räder sind bei mir serienmäßig eingetragen und eigentlich auch serienmäßig drauf (GT-Ausstattung). Die 13"-Räder sind ebenfalls eingetragen, aber ich glaube, das Auto hatte noch nie ein 13"-Rad gesehen.
Momentan sind 15"-Räder drauf, und ich gedenke nicht, daß ich jemals irgend eine andere Größe auf dem Auto fehren werde (es sei denn, ich hab mal nen Platten und das Reserverad muß dran smile ). Ich werde aber trotzdem mal vorsichtig beim TÜV anfragen und mal sehen was er meint, und was das ganze dann kosten soll. Ich habe in ferner Zukunft ja auch vor, das H-Kennzeichen (geht halt noch ein paar Jahre) für das Auto zu erhalten, und da muß ich schon aufpassen, was ich umbaue, und vor allem, was ich in die Papiere eintragen lasse.....

CU Augenzwinkern

Charlie
8 03.09.2002 23:14

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.966.774
Nächster Level: 6.058.010

91.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Tachchen.

Eigentlich muss man die Bremsen vorn eintragen. Aber der Ascona mit 130 PS (20SEH) hat ja vorn die 256x24 Bremsscheiben. Er hat allerdings andere Sättel.

Es dürfte also nicht auffallen und auch nicht unbedingt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Anders ist es, wenn man hinten ebenfalls auf Scheibe geht, dann kommt um 'ne Einzelabnahme nicht drumherum.

Gruß

Hardy
9 04.09.2002 11:22 hlmd ist offline

Ascidriver Ascidriver ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-992.jpg

Zuletzt online: 07.08.2015

Tankinhalt: 1.614 Liter

Herkunft: Ludwigshafen

Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 613.211
Nächster Level: 677.567

64.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Ascidriver ansehen

Wenn man die HA ebenfalls auf scheibe umbaut,benötigt man ein anderes Handbremsseil,z.b. Vectra A 2.0i oder höher Fliesheck(bin gerade im umbauen)

10 08.09.2002 15:27 Ascidriver ist offline AIM-Name von Ascidriver: Ascidriver311 YIM-Name von Ascidriver: Ascidriver

Charlie
unregistriert

Original von Ascidriver
Wenn man die HA ebenfalls auf scheibe umbaut,benötigt man ein anderes Handbremsseil,z.b. Vectra A 2.0i oder höher Fliesheck(bin gerade im umbauen)

...das wäre natürlich noch der Punkt auf dem i - die GSi 16V Bremsanlage an der Hinterachse.

CU Augenzwinkern

Charlie
11 08.09.2002 18:25

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd

Original von Ascidriver

Hi.

Kommt drauf an.
Habe selbst in meinem Ascona ringsum Scheibe und konnte das Handbremsseil behalten. Hängt wohl vom Modelljahr ab.
Was aber blöd war: Die HA vom Vectra ist ein wenig anders, besser gesagt die Federteller sind etwas größer. Da passten die Federn nicht mehr.

Gruß

Hardy
12 10.09.2002 10:27 hlmd ist offline

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.550.097
Nächster Level: 3.609.430

59.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

HI,
wiso Hinterachse vom Vectra?? Habe bei meinem Umbau auf Scheibe hinten die Bremsanlage vom Kadett komplett an den Asci Achskörper angeflanscht, passte einwandfrei , und dem Baurat gefiehl es auch.

Gruß Jörg

13 10.09.2002 19:35 Ascona4033 ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd

Tach.

Wieso ich die HA vom Vectra nehmen wollte? Ganz einfach: Es geht um die ABS Sensoren an der HA. Da mein Ascona ursprünglich kein ABS hatte, habe ich eigentlich die HA vom Vectra nehmen wollen. Hatte alle Teile außer 'ner HA mit den Löchern für die Sensoren.

Leider waren die Federaufnahmen zu groß.

Gruß

Hardy
14 11.09.2002 18:43 hlmd ist offline

Longi
unregistriert

Ich hab die Bremsanlage eines Vectra's übernommen. An der Hinterachse sind die ABS-Sensoren in der Ankerplatte intergriert. Somit dürfte es da wohl keine Probleme geben.

Vorne passen die Sättel auch, allerdings solltest Du den HBZ und BKV solltest Du genauso wie die Druckminderer für die Hinterachse übernehmen.

Und eintragen lassen würde ich dies auf jeden Fall. Denn sonst könntest Du echte Probleme kriegen!!!

Ich kann Dir gerne eine Briefkopie von meinem zukommen lassen - Da ist die 4 Scheibenbremsanlage eingetragen...
15 12.09.2002 09:50

opelasconafan opelasconafan ist männlich
Haudegen

Zuletzt online: 10.10.2019

Tankinhalt: 14.445 Liter

Herkunft: Stuttgarter Raum

Deutschland

Erfahrungspunkte: 5.732.370

325.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also mit veränderten bremsen muß man aufpassen,es gab vor einiger zeit bei uns in der gegend fogenden fall:
der tüv trug veränderte(größere)bremsen ein,der fahrer zog sich später kleinere felgen drauf und die bremssattel berührten sich(wie auch immer)mit den felgen,so das der wagen verunglückte.obwohl alles eingetragen war(sowohl felgenm,als auch veränderte bremsen)zahlte die versicherung nach einem gutachten keinen pfennig.ich würde also in dem punkt nochmals beim tüv,die berühmte was wäre wenn ich... frage stellen.gruß an alle freaks
16 15.09.2002 15:59 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

nobbi
unregistriert
Umbau und TÜV  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,
ja beim TÜV gibts eine Liste, wo Opel sagt, welche Bremse wo noch montiert werden kann. Prinzipiell sind alle Umbauten eintragungspflichtig, da es eine Änderung des Fzg ist, egal ob originale Opelteile oder andere Hersteller. Nur die Frage ist, wer soll den klagen, wenns keiner merkt???

Zunge raus

Ciao Nobbi

http://www.ascona-cabrio.de
17 15.09.2002 20:49

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.550.097
Nächster Level: 3.609.430

59.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Leute,
also laut TÜV sind ALLE Änderungen an der Bremse eintragungspflichtig.
War heute da, um mein ABS austragen zu lassen - es war die Hölle. böse böse böse

Gruß Jörg

18 20.09.2002 22:55 Ascona4033 ist offline

Charlie
unregistriert

Original von Ascona4033
Hallo Leute,
also laut TÜV sind ALLE Änderungen an der Bremse eintragungspflichtig.
War heute da, um mein ABS austragen zu lassen - es war die Hölle. böse böse böse

Gruß Jörg

...erzähl, was war los ?
19 21.09.2002 19:32

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: