|
|
|
|
Ascona4033
Routinier
Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.550.096
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Langsam reichts !!! |
|
Hallo Gemeinde,
da ich bei der Restauration meiner (ewigen) Baustelle hin und wieder auf professionelle Hilfe angewiesen bin, hab ich mich mal bei Fachleuten nach ihren Preisen erkundigt:
Komplettlackierung:
Der erste Lacker wollte 2000 - 2500 Euro haben, fand ich "etwas" teuer, da ich das Auto selbst zerlegen wollte. Habe einen anderen genommen.
Anbauteile lackieren:
Nachdem der andere (günstigere) Lacker bei den Anbauteilen gepfuscht hat (und deshalb nur die hälfte des Geldes bekommen hat
), war ich gestern bei Lackierer Nr.3.
Diesem schwebten für 2 Stoßstangen, 2 Kühlergrills und 2 Frontspoilern ca 400 Euronen vor
(hab mal lieber nicht gefragt, was er für das ganze Auto genommen hätte)
Autosattler:
Nachdem der Sattler, der vor ein paar Jahren meinen 4033 beledert hat, vor 1 Jahr zugemacht wurde, habe ich ihn vor ein paar Tagen kontaktiert. Auf die Frage, was er für's polstern und beziehen meiner Innenausstattung haben möchte (bei angeliefertem Leder), meinte er ganz trocken "mit 1500 Euro musst Du schon rechnen":
Kann es sein, daß die Leute irgenwelche Probleme mit der Euroumstellung haben, wollen sie mit Gewalt reich werden oder mich einfach nur über den Tisch ziehen??
Es ist mir schon klar, dass niemand für Umsonst arbeitet, soll und braucht er auch nicht, aber kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum ein Sattler, der die ganze Aktion an einem Wochenende, vielleicht einem zusätzlichen Abend (als Profi ist er allemal schneller als Mutti mit der Haushaltsnähmaschine) in seiner Garage oder seinem Hobbykeller abwickelt, dafür 3000 DM abgreifen will??
Sagt mir aber bitte nicht: musst ja kein Leder nehmen, kannst ja auch Stoff oder Kunstleder (auch nicht viel billiger als echtes, ist außerdem etwas heiss, wenn die Sonne den ganzen Tag draufgeknallt hat) nehmen. Das ist nicht das Problem; das Problem ist das beziehen .
So, das war's!! Ich gehe mich jetzt wieder abregen.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
0
14.04.2004 22:59 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 7.646.415
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Vorab: Ich will überteuerte Handwerker keinesfall in Schutz nehmen! Aber es ist alles relativ....
Man kann nicht einfach so von einer "Lackierung" sprechen, da die wesentliche Arbeit - auch bei zerlegtem Auto - in den Vorarbeiten besteht.
Sind Blecharbeiten nötig? Muss gespachtelt/verzinnt werden? Müssen Wellen oder Beulen entfernt werden? Sollen Innenraum und Motorraum mitlackiert werden? Usw. usw.. Das billigste ist eigentlich das lackieren selbst, also das draufspritzen des Lackes. Aber in den seltensten Fällen kann man als Laie eine perfekt Vorarbeit abliefern.
Un dann rechne mal mit einer offiziellen Arbeitsstunde bei Karosseriebauern/Lackieren von 60-70 EUR. Ruckzuck hat man da eine stolze Summe beisammen.
Die Farbe ist tatsächlich, je nach Auswahl, nicht billig. Bei einem kompletten Wagen braucht man etwa 5l + ev. Klarlack. Wieviel kostet ein Lieter? Schätze mal ab 25 EUR aufwärts. So erkennt man schnell, dass sog. Komplettlackierungen für 250 EUR wohl kaum in "normalen" Handwerksbetrieben zu machen sind. Vielleicht beim Kumpel in der Garage mit Hennarot vom D-Kadett.
Auch Kunststoffanbauteile sind oft aufwendig vorzuarbeiten, gerade wenn sich gebraucht sind oder - wie beim Ascona die Stoßstangen - eigenltich nicht zum Lackieren vorgesehen sind.
Beim Sattler ähnlich: Ich hatte damals Glück bei meinem (inzwischen) Haussattler. Der hatte bereits für meine Recarositze Schnittschablonen und somit eine Menge Arbeit gespart.
Aber zu einer Innenausstattung gehören auch Tür- und Seitenverkleidungen. sowie Türgriffe und Sonnenblenden. Und je nachdem, wie aufwendig man die bezogen haben will, ist das schon viel Arbeit - auch für einen Profi.
Hier mal zum Vergleich, was ich Ende 1997 für meine Lackierung und Innenausstattung gezahlt habe (Ascona Cabrio H&T):
Nippel für Zierleisten entfernen
Rost an Fahrertüre beseitigen (Türkasten unten durchgerostet, wurde mit mit Reparaturblech repariert)
Durchrostung am Schweller repariert
Beule im Kofferraumdeckel gespachtelt
Bohrungen Typbezeichnung im Kofferraumdeckel verschließen
Verbeultes Abschlußblech ersetzen
Antennenbohrung im rechten Kotflügel verschließen
Radlaufkanten hinten umlegen
Bohrungen für Einspritzanlage und Antenne hinten links
Bohrungen in den Türen für ZV + Lautsprecher
Rostansatz im Scheinwerferbereich links und an der Batteriehalterung entfernen
Scheibenrahmen und Dreieckfenster mitlackieren
Innenraum und Motorraum mitlackieren
Grill, Frontschürze, Spiegel
Farbe: Opel Ardenblau mineral-effekt, Farb-Nr. L291
Preis: 3500 DM
Sattlerarbeiten (Mercedes Echtleder):
2 Recarositze + Rücksitzbank 2800 DM
Seitenverkleidungen hinten 250 DM
Bei den Seitenverkleidungen hatte sich der gute Mann schwer verkalkuliert und hatte viel mehr Arbeit mit als gedacht - daher wurden die Türverkleidungen etwas teurer: 600 DM (2-farbig abgesetzt m. Doorboard).
Für die Sonnenblenden und die Türgriffe zahlte ich dann Jahre später etwa noch 150 EUR.
Die Qualität war in beiden Fällen übrigens einwandfrei.
Gruß
BÄR
|
|
2
15.04.2004 23:31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
evil-man
Routinier
| OS | | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Erfahrungspunkte: 3.115.385
|
|
|
Tja, ich bin hier auch etwas zwiegespalten...
Zum einen nervt es mich halt auch, dass man für die Sachen, die man nicht selbst erledigen kann, soviel Geld bezahlen muss. Es ist einfach nervend, wenn man das komplette Auto im Kopf schon fertig hat und sich die Sache dann doch hinzieht, weil halt die Kohle fehlt. Wenn man dann nach ein paar Monaten den veranschlagten Preis zusammen hat, ist es schon wieder teurer geworden. Da muss man schon aufpassen, dass man vor lauter Auto die, Entschuldigung, etwas wichtigeren Dinge aus den Augen verliert. Aber man möchte doch so gerne fertig werden...
Zum anderen wird natürlich auch für den Handwerker die Kosten höher. Zu den gestiegenen Preisen für das Material kommen ja auch noch Betriebskosten (Strom, Wasser usw.), Pacht, Löhne usw., dessen Erhöhungen er ja auch irgendwie abfangen muss. Ja, auch den teuren Sprit für den Firmenwagen zahlt man bei der Lackierung mit.
Ob jetzt der erhöhte Preis so zu rechtfertigen ist, kann man natürlich im Einzelfall schwer prüfen.
Aber es stimmt schon, manchmal hat man schon den Eindruck, dass einige Leute denken "Ach, ist ja alles teurer geworden, da erhöhe ich auch mal die Preise".
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
3
16.04.2004 00:00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona4033
Routinier
Zuletzt online: 01.10.2022 |
Erfahrungspunkte: 3.550.096
|
|
|
@evil-man
sehe das ganze genau wie Du.
Um nochmal auf "meinem" Sattler rumzureiten: Die gestiegenen Betriebskosten hat der Mann ja nicht mehr, da er seinen Laden ja schon geschlossen hat, und die Garage, wo er das ganze machen würde, bewohnt ja normalerweise sein Auto.
Materialkosten dürften max. 100 Euro sein (Kleber, Tackerklammern, etwas Polstermaterial und Kleinteile).
Es ärgert mich einfach nur, daß er so unverschämt ist, an ca. 3 Tagen knapp 3000 DM schwarz verdienen zu wollen.
Gruß Jörg
PS Habe gerade ein Angebot von einer Firma erhalten: Türverkleideungen, Seitenverkleidungen hinten, Rücksitzbank mit Lehne und Recaros für 1250 Euro, incl Leder (und das sind dann die Leute mit den wirklich gestiegenen Kosten.l
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
4
16.04.2004 00:17 |
|
|
|
|
|
|
|
|
RAMON 23
Haudegen
| SÖM | | N | 100 | |
Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 3.886.855
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Hab selber das Glück in einer Werkstatt zu arbeiten mit Lackiererei,Sattlerei und Karosseriewerkstatt.
Mal zum Vergleich meine Materialkosten (2000/2001) zum EK-Preis z.B. Echtleder schwarz 9,61qm für 928,02 DM
5 Liter Metalliclack von Standox für
500 DM
Und in der Zwischenzeit sind die Materialpreise bestimmt nicht gesunken...
Hinzukommen die gestiegenen Stundensätze,aber die Gründe wurden ja schon ausführlich beschrieben.
Insgesamt gesehen ist es schon ein teures Hobby,vor allem bei Sachen die man nicht selber machen kann.
Mfg Ramon 23
|
|
5
16.04.2004 00:58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
evil-man
Routinier
| OS | | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Erfahrungspunkte: 3.115.385
|
|
|
@Ascona4033
Stimmt, für ´nen schwarzarbeitenden Rentner ist das ganz schön unverschämt.
Bein einem befreundeten Lacker, der früher Sachen für mich gemacht hat, hat es immer geholfen, wenn ich ihm gesagt habe, es komme auf ´ne Woche nicht an. Irgendwann hat er sich das aber zu sehr zu Herzen genommen und ich hab teilweise 3 Monate auf meine Klamotten gewartet. Das bringst dann auch nicht...
Naja, ich würde daraus schließen, dass der alte Mann es im Grunde nicht nötig oder einfach keinen Bock mehr hat und mit den Preisen potentielle Kunden einfach abschrecken will. Wer läßt schon was schwarz machen, wenn er´s offiziell für weniger bekommt.
Ist bei mir eigentlich ähnlich, wenn Leute aus dem ferneren Bekanntenkreis fragen, ob ich Ihnen was am PC machen kann. Dann habe ich auch immer horende Preisforderungen, da ich eigentlich keinen Bock dazu habe. Aber ab und an findet sich trotzdem mal ein Bekloppter...
Aber vielleicht kann Ramon23 ja noch was günstiges vermitteln
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
6
16.04.2004 16:08 |
|
|
|
|
|
|
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 7.646.415
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Evil-man spricht mir aus der Seele!
Mache ich genauso.
BÄR
|
|
7
17.04.2004 10:08 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Benno
Lebende Foren Legende
Zuletzt online: 15.04.2016 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 12.103.006
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
Ich mach wie folgt. Teile selber besorgen ( ebay, oder da wo ich zum EK einkaufen kann.....) und dann habe ich einen guten Schrauber an der hand, der macht dann die sachen, die mir nicht so liegen, bzw. die ich nicht kann ( meinen MV6 zum Beispiel...)
Genauso isses mit Haare schneiden, tätowieren und und und. Was geht wird schwarz gemacht, der Staat hilft mir ja auch nicht, meine 2 kinder großzuziehen.....Sorry, und ich denke nicht dran irgendwelchen sesselbürokraten meine sauer verdiente kohle zuzuschanzen, damit die dann davon panzer bauen und irgendwelche fremden kulturen ernähren ( wieviele arbeitslose haben unterm strich mehr als ich! ).....
Irgendwie regen sich ja alle auf, passieren tut aber trotzdem nix. DAS zeigt, daß es uns immer noch zu gut geht!
28.04.2004 01:22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
ASCONA 400 unregistriert
|
|
tja ohne moos nix loos hehe
|
|
9
30.04.2004 22:39 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott
| STD | | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.654.608
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
tja also ich hab nen ascone c cabrio mit allen nen gt sport mit allen nen schnellen kadett c und hab mir grad n schönes schnelles boot gekauft und alles ohne zu verhungern irgendwas macht ihr falsch!!!
arbeitslos und spaß dabei
mfg
|
|
10
30.04.2004 22:43 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.183.901 | Besucher heute: 8429 | Besucher gestern: 3.693 |
|
|
|