Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Was ich mal sagen wollte..... » Langsam reichts !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Langsam reichts !!!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.550.096
Nächster Level: 3.609.430

59.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Langsam reichts !!!  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

da ich bei der Restauration meiner (ewigen) Baustelle hin und wieder auf professionelle Hilfe angewiesen bin, hab ich mich mal bei Fachleuten nach ihren Preisen erkundigt:

Komplettlackierung:
Der erste Lacker wollte 2000 - 2500 Euro haben, fand ich "etwas" teuer, da ich das Auto selbst zerlegen wollte. Habe einen anderen genommen.

Anbauteile lackieren:
Nachdem der andere (günstigere) Lacker bei den Anbauteilen gepfuscht hat (und deshalb nur die hälfte des Geldes bekommen hat Zunge raus ), war ich gestern bei Lackierer Nr.3.
Diesem schwebten für 2 Stoßstangen, 2 Kühlergrills und 2 Frontspoilern ca 400 Euronen vor geschockt (hab mal lieber nicht gefragt, was er für das ganze Auto genommen hätte)

Autosattler:
Nachdem der Sattler, der vor ein paar Jahren meinen 4033 beledert hat, vor 1 Jahr zugemacht wurde, habe ich ihn vor ein paar Tagen kontaktiert. Auf die Frage, was er für's polstern und beziehen meiner Innenausstattung haben möchte (bei angeliefertem Leder), meinte er ganz trocken "mit 1500 Euro musst Du schon rechnen":

Kann es sein, daß die Leute irgenwelche Probleme mit der Euroumstellung haben, wollen sie mit Gewalt reich werden oder mich einfach nur über den Tisch ziehen??

Es ist mir schon klar, dass niemand für Umsonst arbeitet, soll und braucht er auch nicht, aber kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum ein Sattler, der die ganze Aktion an einem Wochenende, vielleicht einem zusätzlichen Abend (als Profi ist er allemal schneller als Mutti mit der Haushaltsnähmaschine) in seiner Garage oder seinem Hobbykeller abwickelt, dafür 3000 DM abgreifen will??
Sagt mir aber bitte nicht: musst ja kein Leder nehmen, kannst ja auch Stoff oder Kunstleder (auch nicht viel billiger als echtes, ist außerdem etwas heiss, wenn die Sonne den ganzen Tag draufgeknallt hat) nehmen. Das ist nicht das Problem; das Problem ist das beziehen .

So, das war's!! Ich gehe mich jetzt wieder abregen.

Gruß Jörg

0 14.04.2004 22:59 Ascona4033 ist offline

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa

images/avatars/avatar-525.gif

Goslar -[Deutschland]-GSGoslar -[Deutschland]-AX287
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 14.07.2007

Tankinhalt: 62.626 Liter

Herkunft: Clausthal-Zellerfeld

Zweitbester F1-Tipper 2006

Dänemark

Level: 54 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 21.552.878
Nächster Level: 22.308.442

755.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ASCI_POUL Steckbrief von ASCI_POUL ansehen KFZ-Spezialprofil von ASCI_POUL ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg

durch die Währungsumstellung ist alles teurer geworden. Wir haben nich den Euro sondern den Teuro. Als wir damals noch DM hatten, waren die Preise fast genauso wie du sie nennst (Ganzlackierung = 2000DM). Bei den Farben ist es leider so, dass die Rohprodukte gestiegen sind und deswegen steigen die Preise auch beim Lacker. Habe vor 3 Jahren 400DM für eine Ganzlackierung bezahlt (Auto habe ich zerlegt und geschliffen. Der Lacker hat gespachtelt und Lackiert.) Traue mich garnicht bei diesem Lacker vor Ort zu fragen was er nimmt wenn mein Asci Farbe braucht. Könnte das Auto für 0€ lacken lassen, aber dann muß ich leider nach Flensburg und die Probleme fangen mit dem Transport an.

Ich habe bei eine Firma in Berlin nachgefragt wegen Leder und die wollen 1400€ für Rückbank, 4 Türverkleidungen, Kofferraum, Himmel usw haben. Allerdings ist der Preis inkl Leder.

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

1 15.04.2004 09:21 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.646.415
Nächster Level: 8.476.240

829.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Vorab: Ich will überteuerte Handwerker keinesfall in Schutz nehmen! Aber es ist alles relativ....

Man kann nicht einfach so von einer "Lackierung" sprechen, da die wesentliche Arbeit - auch bei zerlegtem Auto - in den Vorarbeiten besteht.
Sind Blecharbeiten nötig? Muss gespachtelt/verzinnt werden? Müssen Wellen oder Beulen entfernt werden? Sollen Innenraum und Motorraum mitlackiert werden? Usw. usw.. Das billigste ist eigentlich das lackieren selbst, also das draufspritzen des Lackes. Aber in den seltensten Fällen kann man als Laie eine perfekt Vorarbeit abliefern.
Un dann rechne mal mit einer offiziellen Arbeitsstunde bei Karosseriebauern/Lackieren von 60-70 EUR. Ruckzuck hat man da eine stolze Summe beisammen.
Die Farbe ist tatsächlich, je nach Auswahl, nicht billig. Bei einem kompletten Wagen braucht man etwa 5l + ev. Klarlack. Wieviel kostet ein Lieter? Schätze mal ab 25 EUR aufwärts. So erkennt man schnell, dass sog. Komplettlackierungen für 250 EUR wohl kaum in "normalen" Handwerksbetrieben zu machen sind. Vielleicht beim Kumpel in der Garage mit Hennarot vom D-Kadett.
Auch Kunststoffanbauteile sind oft aufwendig vorzuarbeiten, gerade wenn sich gebraucht sind oder - wie beim Ascona die Stoßstangen - eigenltich nicht zum Lackieren vorgesehen sind.

Beim Sattler ähnlich: Ich hatte damals Glück bei meinem (inzwischen) Haussattler. Der hatte bereits für meine Recarositze Schnittschablonen und somit eine Menge Arbeit gespart.
Aber zu einer Innenausstattung gehören auch Tür- und Seitenverkleidungen. sowie Türgriffe und Sonnenblenden. Und je nachdem, wie aufwendig man die bezogen haben will, ist das schon viel Arbeit - auch für einen Profi.

Hier mal zum Vergleich, was ich Ende 1997 für meine Lackierung und Innenausstattung gezahlt habe (Ascona Cabrio H&T):

Nippel für Zierleisten entfernen
Rost an Fahrertüre beseitigen (Türkasten unten durchgerostet, wurde mit mit Reparaturblech repariert)
Durchrostung am Schweller repariert
Beule im Kofferraumdeckel gespachtelt
Bohrungen Typbezeichnung im Kofferraumdeckel verschließen
Verbeultes Abschlußblech ersetzen
Antennenbohrung im rechten Kotflügel verschließen
Radlaufkanten hinten umlegen
Bohrungen für Einspritzanlage und Antenne hinten links
Bohrungen in den Türen für ZV + Lautsprecher
Rostansatz im Scheinwerferbereich links und an der Batteriehalterung entfernen
Scheibenrahmen und Dreieckfenster mitlackieren
Innenraum und Motorraum mitlackieren
Grill, Frontschürze, Spiegel
Farbe: Opel Ardenblau mineral-effekt, Farb-Nr. L291

Preis: 3500 DM

Sattlerarbeiten (Mercedes Echtleder):
2 Recarositze + Rücksitzbank 2800 DM
Seitenverkleidungen hinten 250 DM

Bei den Seitenverkleidungen hatte sich der gute Mann schwer verkalkuliert und hatte viel mehr Arbeit mit als gedacht - daher wurden die Türverkleidungen etwas teurer: 600 DM (2-farbig abgesetzt m. Doorboard).

Für die Sonnenblenden und die Türgriffe zahlte ich dann Jahre später etwa noch 150 EUR.

Die Qualität war in beiden Fällen übrigens einwandfrei.

Gruß
BÄR
2 15.04.2004 23:31 baer ist offline

evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Erfahrungspunkte: 3.115.385

494.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tja, ich bin hier auch etwas zwiegespalten...

Zum einen nervt es mich halt auch, dass man für die Sachen, die man nicht selbst erledigen kann, soviel Geld bezahlen muss. Es ist einfach nervend, wenn man das komplette Auto im Kopf schon fertig hat und sich die Sache dann doch hinzieht, weil halt die Kohle fehlt. Wenn man dann nach ein paar Monaten den veranschlagten Preis zusammen hat, ist es schon wieder teurer geworden. Da muss man schon aufpassen, dass man vor lauter Auto die, Entschuldigung, etwas wichtigeren Dinge aus den Augen verliert. Aber man möchte doch so gerne fertig werden...

Zum anderen wird natürlich auch für den Handwerker die Kosten höher. Zu den gestiegenen Preisen für das Material kommen ja auch noch Betriebskosten (Strom, Wasser usw.), Pacht, Löhne usw., dessen Erhöhungen er ja auch irgendwie abfangen muss. Ja, auch den teuren Sprit für den Firmenwagen zahlt man bei der Lackierung mit.
Ob jetzt der erhöhte Preis so zu rechtfertigen ist, kann man natürlich im Einzelfall schwer prüfen.
Aber es stimmt schon, manchmal hat man schon den Eindruck, dass einige Leute denken "Ach, ist ja alles teurer geworden, da erhöhe ich auch mal die Preise".

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
3 16.04.2004 00:00 evil-man ist offline

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Erfahrungspunkte: 3.550.096

59.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Thema begonnen von Ascona4033

@evil-man

sehe das ganze genau wie Du.

Um nochmal auf "meinem" Sattler rumzureiten: Die gestiegenen Betriebskosten hat der Mann ja nicht mehr, da er seinen Laden ja schon geschlossen hat, und die Garage, wo er das ganze machen würde, bewohnt ja normalerweise sein Auto.
Materialkosten dürften max. 100 Euro sein (Kleber, Tackerklammern, etwas Polstermaterial und Kleinteile).
Es ärgert mich einfach nur, daß er so unverschämt ist, an ca. 3 Tagen knapp 3000 DM schwarz verdienen zu wollen.

Gruß Jörg

PS Habe gerade ein Angebot von einer Firma erhalten: Türverkleideungen, Seitenverkleidungen hinten, Rücksitzbank mit Lehne und Recaros für 1250 Euro, incl Leder (und das sind dann die Leute mit den wirklich gestiegenen Kosten.l

4 16.04.2004 00:17 Ascona4033 ist offline

RAMON 23 RAMON 23 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-113.jpg

Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-SÖMSömmerda -[Deutschland (Saison)]-N100

Zuletzt online: 16.02.2022

Tankinhalt: 10.212 Liter

Herkunft: Nurzen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.886.855
Nächster Level: 4.297.834

410.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RAMON 23

Hab selber das Glück in einer Werkstatt zu arbeiten mit Lackiererei,Sattlerei und Karosseriewerkstatt.
Mal zum Vergleich meine Materialkosten (2000/2001) zum EK-Preis z.B. Echtleder schwarz 9,61qm für 928,02 DM
5 Liter Metalliclack von Standox für
500 DM
Und in der Zwischenzeit sind die Materialpreise bestimmt nicht gesunken...
Hinzukommen die gestiegenen Stundensätze,aber die Gründe wurden ja schon ausführlich beschrieben.
Insgesamt gesehen ist es schon ein teures Hobby,vor allem bei Sachen die man nicht selber machen kann.
Mfg Ramon 23
5 16.04.2004 00:58 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Erfahrungspunkte: 3.115.385

494.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Ascona4033

Stimmt, für ´nen schwarzarbeitenden Rentner ist das ganz schön unverschämt.
Bein einem befreundeten Lacker, der früher Sachen für mich gemacht hat, hat es immer geholfen, wenn ich ihm gesagt habe, es komme auf ´ne Woche nicht an. Irgendwann hat er sich das aber zu sehr zu Herzen genommen und ich hab teilweise 3 Monate auf meine Klamotten gewartet. Das bringst dann auch nicht...

Naja, ich würde daraus schließen, dass der alte Mann es im Grunde nicht nötig oder einfach keinen Bock mehr hat und mit den Preisen potentielle Kunden einfach abschrecken will. Wer läßt schon was schwarz machen, wenn er´s offiziell für weniger bekommt.
Ist bei mir eigentlich ähnlich, wenn Leute aus dem ferneren Bekanntenkreis fragen, ob ich Ihnen was am PC machen kann. Dann habe ich auch immer horende Preisforderungen, da ich eigentlich keinen Bock dazu habe. Aber ab und an findet sich trotzdem mal ein Bekloppter...

Aber vielleicht kann Ramon23 ja noch was günstiges vermitteln großes Grinsen

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
6 16.04.2004 16:08 evil-man ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.646.415
Nächster Level: 8.476.240

829.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Evil-man spricht mir aus der Seele!

Mache ich genauso.

BÄR
7 17.04.2004 10:08 baer ist offline

Benno Benno ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-372.jpg

Zuletzt online: 15.04.2016

Tankinhalt: 32.512 Liter

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.103.006
Nächster Level: 13.849.320

1.746.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Benno Steckbrief von Benno ansehen

Ich mach wie folgt. Teile selber besorgen ( ebay, oder da wo ich zum EK einkaufen kann.....) und dann habe ich einen guten Schrauber an der hand, der macht dann die sachen, die mir nicht so liegen, bzw. die ich nicht kann ( meinen MV6 zum Beispiel...)

Genauso isses mit Haare schneiden, tätowieren und und und. Was geht wird schwarz gemacht, der Staat hilft mir ja auch nicht, meine 2 kinder großzuziehen.....Sorry, und ich denke nicht dran irgendwelchen sesselbürokraten meine sauer verdiente kohle zuzuschanzen, damit die dann davon panzer bauen und irgendwelche fremden kulturen ernähren ( wieviele arbeitslose haben unterm strich mehr als ich! ).....

Irgendwie regen sich ja alle auf, passieren tut aber trotzdem nix. DAS zeigt, daß es uns immer noch zu gut geht!

8 28.04.2004 01:22 Benno ist offline Homepage von Benno

ASCONA 400
unregistriert

tja ohne moos nix loos hehe
9 30.04.2004 22:39

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-377.jpg

Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-STDStade -[Deutschland (rote Nummer)]-07108

Zuletzt online: 28.06.2012

Tankinhalt: 44.046 Liter

Herkunft: Stade

Kalendermitglied 2006 Kalendermitglied 2007

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.654.608
Nächster Level: 16.259.327

604.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Olli_Blitz KFZ-Spezialprofil von Olli_Blitz ansehen

tja also ich hab nen ascone c cabrio mit allen nen gt sport mit allen nen schnellen kadett c und hab mir grad n schönes schnelles boot gekauft und alles ohne zu verhungern irgendwas macht ihr falsch!!!

arbeitslos und spaß dabei geschockt

mfg

Augenzwinkern

Mauer
10 30.04.2004 22:43 Olli_Blitz ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: