|
|
|
|
controlport2
Doppel-As
| DO | | AC | 8 | 6 | 0 |
Zuletzt online: 01.12.2017 |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 408.883
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Welcher Tacho mit Drehzahlmesser - Umbauaufwand? |
|
Hallo zusammen... ich schon wieder.
Ich habe mal eine generelle Frage:
Auf angehängtem Bild habe ich markiert welchen Tacho Ernst (mein Ascona) hat.
Auf ebay habe ich noch einen anderen gesehen, auch auf dem Bild.
Ich würde Ernst gerne irgendwann einen Tacho mit Drehzahlmesser verpassen. Einfach weil mich das bei der Automatik interessiert.
Meine Frage: es lässt sich doch sicher ein Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten? Ist das ein großer Aufwand? Muss für das Signal noch ein Kabel gezogen werden oder ist das Kombiinstrument "plug and play"?
Danke im Voraus für Infos!!
Dateianhang: |
Tachos_zus.jpg (156,01 KB, 194 mal heruntergeladen) |
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
EZ November 1986, Motor 16N Vergaser 75PS, Automatik
* leider nicht mehr bei uns *
|
|
0
10.10.2016 20:55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.382.911
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Hallo
Berücksichtige beim Tacho die WS Zahl ( steht unten im Tacho ) , sonst zeigt er Dir nicht mehr die genaue Geschwindigkeit an .
Auf Deine Frage , ob Leitungen gezogen werden müssen kommt es darauf an , welches Instrument Du verbauen willst . Ob das mit dem Stecker " Plug and Play " funktioniert kann ich Dir nicht sagen , am besten den Stromlaufplan lesen und ( falls nötig ) umpinnen ( wenn der Stecker ins neue Gerät passt ) .
Aber 242 hat eine Interessante Seite , die Dir evtl. etwas weiter hilft : http://www.ascona-info.de/Ascona_Instrumente.html
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
1
10.10.2016 22:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
controlport2
Doppel-As
| DO | | AC | 8 | 6 | 0 |
Zuletzt online: 01.12.2017 |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 408.883
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Huch - wie peinlich... ich habe ja die Kaufberatung dort gelesen, und jetzt komme ich nicht mal auf den Gedanken, dort mal zu gucken...
Danke erst mal für die (Ascona-)Info!
Economoter... da lege ich jetzt mal nicht SO einen Wert drauf (ich weiß, das wundert bestimmt jetzt jeden hier
), aber wie gesagt, der Drehzahlmesser wäre schon interessant.
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
EZ November 1986, Motor 16N Vergaser 75PS, Automatik
* leider nicht mehr bei uns *
|
|
2
11.10.2016 08:27 |
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.492.326
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
|
3
11.10.2016 15:55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
controlport2
Doppel-As
| DO | | AC | 8 | 6 | 0 |
Zuletzt online: 01.12.2017 |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 408.883
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Für mich wäre dieser Tacho ("Serienmäßig im Ascona GLS, Ascona CD und Ascona GT, sowie im Sondermodell Ascona GT/Sport. Sonst gegen Aufpreis, nicht für Diesel") dann interessant (von der Ascona-C-Info-Seite):
[IMG]http://www.ascona-info.de/Ascona_Instrumente-Dateien/image421.jpg[/IMG]
Kann hier wohl jemand beantworten, ob dieser Tacho, der ja im Prinzip meinem entspricht (habe die LS-Ausstattung), einfach getauscht werden kann, bzw. ob da noch was verdrahtet werden müsste?
EDIT: @Pleschi... DANKE
- da haben wir uns mit den Beiträgen wirklich gerade überschnitten!
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
EZ November 1986, Motor 16N Vergaser 75PS, Automatik
* leider nicht mehr bei uns *
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von controlport2 am 11.10.2016 15:57.
|
|
4
11.10.2016 15:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bischem
Routinier
| GG | | GT | 6 | 6 |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.501.832
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
das ist doch alles auf der Seite ( dem Link von Pleschi ) genau beschrieben
__________________ Gruß Jörg
85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
|
|
5
11.10.2016 17:36 |
|
|
controlport2
Doppel-As
| DO | | AC | 8 | 6 | 0 |
Zuletzt online: 01.12.2017 |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 408.883
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Ich schrieb doch, dass sich seiner und mein Post zeitlich so überschnitten hatten...
Als ich auf "Absenden" geklickt habe, war sein Post plötzlich da.
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
EZ November 1986, Motor 16N Vergaser 75PS, Automatik
* leider nicht mehr bei uns *
|
|
6
11.10.2016 19:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.891.346
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Der DZM war im Mj'82 immer mit Voltmeter und Econometer kombiniert, im Mj'83 und '84 immer mit Voltmeter und Ölmanometer. Immer??? Beim Kadett-D gab es im Mj'84 (also in seinem letzten Jahrgang) den DZM auch ohne all diese Zusatzinstrumente. Das mag es beim Ascona'84 auch gegeben haben.
Ab Mj'85 bin ich gerade nicht stichfest, da gab's den DZM mit Voltmeter und Ölmanometer sowie auch ohne. (Oder?)
|
|
9
12.10.2016 22:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.492.326
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
@CaravanLuxus
Bis zur ersten Modellpflege 1984 gab es die von dir erwähnten Kombiinstrumente mit Econometer bzw. Öldruckmesser und gelben Zeigern.
Diese Serie hatte in Verbindung mit DZM immer vier Anzeigen in der Mitte.
Von 84-86 hatten die DZM-Instrumente das Karomuster im Hintergrund und einen "großen" Rahmen um Ladekontrolle und Öldruckkontrolle.
Ab 1986 war der Hintergrund einheitlich schwarz und die Rahmen um diese beiden Kontrollleuchten wurden enger.
Das wäre aber eigentlich alles auf Jörns Seite perfekt beschrieben
__________________ LG Georg
|
|
10
13.10.2016 18:39 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
controlport2
Doppel-As
| DO | | AC | 8 | 6 | 0 |
Zuletzt online: 01.12.2017 |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 408.883
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Wow, das hört sich ja richtig gut an!!
Das mit der Tachowelle dürfte eh kein Problem sein, da ich ja einen Automatik-Wagen habe, der hat ja von Haus aus die längere Tachowelle.
Danke für den Tipp!!
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
EZ November 1986, Motor 16N Vergaser 75PS, Automatik
* leider nicht mehr bei uns *
|
|
12
14.10.2016 11:03 |
|
|
controlport2
Doppel-As
| DO | | AC | 8 | 6 | 0 |
Zuletzt online: 01.12.2017 |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 408.883
Nächster Level: 453.790
|
|
|
Aha. Also brauche ich nicht nur das Kombiinstrument, sondern auch noch eine Automatik-DZM-Tachowelle... okay, notiert!
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
EZ November 1986, Motor 16N Vergaser 75PS, Automatik
* leider nicht mehr bei uns *
|
|
14
14.10.2016 17:12 |
|
|
manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.572.507
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Beim umrüsten brauchste ne längere Tachowelle, die andere reicht dann nicht mehr.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
15
17.10.2016 14:04 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.147.457 | Besucher heute: 3367 | Besucher gestern: 3.492 |
|
|
|