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Conafrau89
Jungspund
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Antriebswellengelenk 2l = 1,6l? |
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Hallo,
ich hoffe das ich in diesem Forum hilfe zu einem Problem und einer Frage finde.
Zunächst mal ein (ich würde denken) elektronisches Problem. Meine Lambdasonde war defekt, habe sie dann im dezember kurz vorm Tüv gewechsel.Alles super bin durch den Tüv gekommen und 1 Tag später meinte meine Motorkontrolleuchte wieder zu leuchten.Fehler 13...Spannungfehler Lambdasonde.Dann dachte ich ok, die nächste wird eine teure, wer billig kauft--> kauft doppelt.Gleiches Phänomen, die Sonde ging wieder nach ca. 1 Woche kaputt.Was macht die den kaputt??Hat da einer ne Idee?
2. "Problem"....
Meine Antriebswelle bzw. die Gelenke gehen grade kaputt, ist ja eigentlich kein großes Ding aber mich verwirren die Angaben zu den Sätzen. Vorab die info ich fahren eine C20NE mit Automatikgetriebe voher hatte ich einen 1,6 ebenfalls mut Automatik und da habe ich die Antriebswellen verglichen.Die vom 2l war deutlich stärker als die vom 1,6l.Im Grunde logisch...
Aber wenn ich bei den Gelenksätzen kucke, steht bei vielen die Verwendung für alle Motorversionen. Die Zahnungsangaben sind überall gleich. Vorhin schaute ich nochmal bei ebay da steht in der regel für die Motoren 1,3 - 1,6 , suche ich direkt nach 2l dann steht in der Beschreibung 1,6 und 2l. Ausserdem habe ich noch das Problem mit der Getriebeart....wechseln muss ich radseitig, also müsste dies doch dann egal sein ob ich automatik oder schaltung habe.Leider wiedersprechen sich da auch die Angebote.Die einen schreiben schaltung, die nächsten automatik und teilweise lese ich auch beide varianten.Kann mir da jemand weiterhelfen?Konkret gefragt...sind die Gelenke radseitig gleich egal welches Getriebe?Und sind die Gelenke gleich egal bei welcher Motorisierung?
Achja bevor die Antwort mit Werkstatt etc. kommt.....Die Werkstätten können(oder wollen) es mir nicht beantworten, wollten mir aber gleich ein Repararurtermin geben
Ich freu mich wenn mir jemand helfen kann
LG
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0
29.06.2016 20:03 |
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Rolf
Kaiser
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Hallo
Erst einmal Herzlich willkommen hier .
Zu Deiner Frage Nr. 2 folgendes :
Beim 1,3 N und S gibt es Unterschiede an den Radseitigen Antriebswellengelenken . Deshalb mal in Verbindung mit Schaltgetriebe und automatischen Getriebe . Die Gelenke ab Fahrgestellnummer mit automatischen Getriebe sind die gleichen im 1,3 N , 1,3S , 1,3SV , C1,6LZ , C1,6NZ , E1,6NZ .
Das was Du dann hast bzw. brauchst ist für folgende Motoren : 1,6N , 1,6 S , 1,6 SH , 1,8E , 1,8SE , C1,8NE , E1,8NV , S1,8NV , 2,0NE , C2,0NE , 2,0 SEH , 1,6D , 1,6DA .
Ich hoffe , das ich Dir das verständlich erklärt habe . Wenn nicht , frage nach .
Zu Deinem Problem Nr. 1 kann ich im Moment nichts zu sagen .
Aber Du könntest Dein Auto ruhig mal vorstellen , Bilder werden immer gerne gesehen .
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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1
29.06.2016 20:46 |
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Conafrau89
Jungspund
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Ah ok, und der C16NE gehört dann mit zu der oberen "Kategorie", was dann quassi nicht passt?
Ja also ich habe nun noch den Tip bekommen von jemand der auch mal ein Ascona mit ständig defekter Lambda hatte. Bei ihm wars der Auspuff der zusehr gewackelt hat, dadurch ging diese bei ihm auch immer ziemlich schnell kaputt.
Soo nun hing ich aber heute mit meine Freund am Auspuff und der ist fest, sehr fest, also auch bei laufendem Motor bewegt sich da nicht sonderlich was.
Zum verzweifeln....
Die Vorstellung meiner Autos folgt wenn ich dann mal wieder Bilder habe
meine Festplatte liegt grade beim Fachmann und der versucht zu retten....
Ersten mal viele Dank und wenn noch wer ein Tip hat was die Lambda angeht.....schreiben ;-)
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2
30.06.2016 19:03 |
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Mayer
Haudegen
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Habe das gleiche Problem mit der Lamda Im meinem Kadett GSi Cabrio habe aber leider auch noch nicht den Fehler gefunden.
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3
30.06.2016 21:30 |
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Asci1987
Foren Gott
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Hast du mal eine systematische Fehlersuche gemacht (siehe http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_motronic_ml41.html
)?
Die Lamdasonde kann man auch gut mit einem analogen Multimeter testen (z. B. http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downl...lamdasonden.pdf
). Dabei muss die Spannung (Zeiger) zwischen den zwei Werten pendeln.
Problem bei den 3-adrigen Sonden ist, dass keine separate Masse hingeführt wird, sodass es zu Massefehlern kommen kann. Also prüfen, ob das Hosenrohr genug Masse hat, Gewinde der Lamdasonde säubern und den Stecker mit Kontaktspray einsprühen. Das Gewinde habe ich immer mit Kupferpaste eingestrichen. Ist einigermaßen temperaturbeständig und sollte leitend sein.
Es müsste im Forum auch noch einen Beitrag von mir dazu geben.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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4
30.06.2016 22:28 |
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Conafrau89
Jungspund
Zuletzt online: 01.02.2018 |
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Inwiefern Systematische Fehlersuche?? Ich habe den Fehler ausgeblinkt und mein Kumpel hat sein Diagnosegerät (Tech 1 glaub ich) rangehängt. Beide meinten Fehlercode 13 (Lambdasonde - Kein Spannungswechsel).
Die Boschseite kenn ich, wir habe die Sonde auch gemessen aber konnten mit dem Wert nix anfangen, der Schwanke bei 550-580mV, laut der Seite sollte es ja aber nur bei 400-500mV liegen.
Ich habe jetzt nochmal eine neue gekauft und will dann mal direkt die Werte vergleichen.Werde es auch mal mit Kupferpaste versuchen und mal schauendas ich vielleicht noch zusätzlich Masse ziehen kann.
Danke euch erstemal.....ich halte euch auf dem laufenden.
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5
01.07.2016 11:59 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Zu den radseitigen Antriebswellenmanschetten:
Für den C20NE brauchst Du eigentlich* die großen, und die sind bei Automatik und Schaltgetriebe gleich.
Du schreibst, Du hattest mal einen 1.6er Ascona. Wenn dies ein großer 1.6er war, dann passen dessen Manschetten, wenn es ein kleiner 1.6er war, dann nicht.
Die Angaben der Hersteller verstehen sich als verkaufsfördernde Maßnahme, je mehr da steht, desto mehr kann man verkaufen. Der Wahrheitsgehalt bleibt dabei zunehmend auf der Strecke... Wir hingegen sind natürlich absolut vertrauenswürdig.
Einen C16NE gibt es nicht, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. (?)
*Da die Schnittstelle Automatikgetriebe - Antriebswelle bei den großen und kleinen Motoren gleich ist, ist es möglich den großen Motor mit dem großen Automatikgetriebe mit den kleinen Antriebswellen und den kleinen Federbeinen zu fahren. Und umgekehrt genauso. Da ich die Vorgeschichte Deines Autos nicht kenne, kann ich letztlich nur sagen, wie es bei unveränderten Modellen ist.
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6
01.07.2016 14:52 |
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Asci1987
Foren Gott
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Original von Conafrau89
Inwiefern Systematische Fehlersuche?? |
Fehlersuche wie in den PDFs beschrieben.
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1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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02.07.2016 21:05 |
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Conafrau89
Jungspund
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Ja ich meinte C16NZ nicht NE
Ja, soweit schon, Kabel alle geprüft und rausgeschraubt gereinigt und wieder rein.
Ich habe nun einfach mal ganz spontan mein Steuergerät getauscht, lag da halt grade rum und da ich es beim 1,6 schon mal hatte das ich ewig nach dem Fehler suchte und es dann das Steuergerät war, hatte ich die Eingebung das mal zu testen.... Manchmal ist es gut das man nix wegwirft oder verkauft
So nun fahre ich seit gestern mit dem "neuen" Steuergerät und bis jetzt schein kein Fehler mehr da zu sein. Ich will es nicht beschreihen, aber vielleicht wars ja mal wieder das Steuergerät.
Wenn dem so sei sollte ich mich wohl mit den Dingern eindecken...bei meinem Glück
Ich habe diese Woche Urlaub und dann zeige ich mal den kleinen neuen Roststellen das sie an meinem Auto nix zu suchen haben und dann mach ich mal neue Pics, das ihr endlichen was zum Ankucken habt
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03.07.2016 21:51 |
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Conafrau89
Jungspund
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So nun komme ich endlich mal dazu euch zu Berichten wie es den nun weiterging mit meiner Lamda und Motorkontrollleuchte.
Also das Wechsle des Steuergerätes, erbrachte mir nur einen kleinen Erfolg. Damit ging die die Motorkontrollleuchte machte es mir dann richtig schwer und leuchtet einfach während der Fahrt mal kurz auf und wenn ich dann Stand war wieder alles gut. Ich habe dann noch Extra Masse gezogen und seit dem funzt es wieder. Dafür schluckt er leider immer noch und hat auch zunehmenden Leistungsverlust...dazu aber in einem Extra Thema mehr....
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17.08.2016 14:02 |
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Asci1987
Foren Gott
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Du kannst den Fehler ja ausblinken und dann weißt du warum sie an gegangen ist.
P.S.: Beim C16NZ muss immer der Programmspeicher (fahrzeugspezifisch) mitgetauscht werden. Ersatzsteuergeräte haben normalerweise auch keinen Programmspeicher.
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