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10gotti
Haudegen
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UBS entfernen |
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Hallo Leute,
vor Monaten habe ich hier im board in einem Basteltagebuch gelesen, dass man alten Unterbodenschutz mit Mehrzweckfett, Spachtel u.a. entfernen kann. (Bin gerade zu faul, das Tagebuch rauszusuchen) Ich habe mir daraufhin,im August diesen Jahres, gleich 3 Kartuschen Mehrzweckfett gekauft und eine davon grosszügig im hinteren Bereich (hinter der Sitzbankmulde) verteilt. Ich wollte die Tage das Zeugs abziehen und anschliessend neu machen aber ausser einer Riesensauerei auf dem Garagenboden hat sich nicht wirklich viel ergeben.
Ich habe dann in einem Käferforum gelesen, dass es mit einem Heissluftfön und einer Spachtel funktionieren soll. Das habe ich heute probiert und festgestellt, dass es min. 5x so schnell geht, wie mit der Fettvariante und die Reste kann ich zusammenfegen.
Die originale Grundierung wird bei beiden Versionen beschädigt. Das ist auch gut so
. Auch unter der werkseitigen Grundierung sitzt Rost.
Der Rest der Heissluftfönaktion lässt sich mit Verdünnung und Geduld entfernen.
Ich werde die Tage mal Bilder einstellen, wenns soweit ist.
Gruß
Gotti
p.s.: Alle, die ihr Schätzchen lieben, sollten den Unterboden im Auge behalten, bes. die Cab.Eigner. Die Fa. Voll hat wirklich nur gepfuscht beim USB.
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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0
02.01.2015 20:53 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
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Eine Mischung aus Diesel * Benzin läst es sehr gut lösen.
Mit FluidFilm (LiqA) bekommt man ihn auch wieder weich und es wird Rost gestoppt.
gruß Jens
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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1
02.01.2015 21:05 |
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10gotti
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Grüß dich Jens,
der Rost wird zwar gestoppt, aber nicht entfernt. Du glaubst nicht, was sich unter dem UBS für Rostnester befinden.
Gruß
Gotti
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2
02.01.2015 21:10 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Hallo Gotti,
ein interessantes Thema hast du da eröffnet
... ich werde es gespannt verfolgen, da ich in den nächsten 2 - 3 Jahren diese Arbeit mal angehen möchte. Leider habe ich hier keine Erfahrungen die ich teilen könnte.
Wenn ich was mitbekomm (vor allem von einem Bully-/Käferschrauber den ich aus früheren VW Tagen her kenne, teil ichs umgehend mit.
Neujahrsgrüße aus der Nachbarschaft,
Gregor
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3
03.01.2015 14:37 |
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10gotti
Haudegen
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Dir, Gregor, und natürlich allen anderen Usern hier die besten Neujahrswünsche!
@Gregor: In puncto UBS entfernen bewege ich mich genauso auf Neuland wie du, deshalb habe ich das Thema eröffnet. Ich habe lange gegoogelt, da war alles mögliche dabei, sogar eine Chemikalie zum Auftragen mit der man nach entsprechender Einwirkzeit alles auf einmal abziehen kann.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass einige Methoden einfach utopisch, andere sinnlos weil ineffizient und wieder ander zu teuer sind. Die einzig gute Möglichkeit wäre Trockeneisstrahlen, ist aber eher etwas für Luxusschrauber, da die Kosten evtl. den Zeitwert des Autos erreichen.
Die jetzige Methode mit Hitze und Spachtel halte ich für die, zum. für mich, sinnvollste.
Wenn du die nächste Woche noch Zeit hast, kannst du gerne vorbei kommen und mir helfen, damit du siehst, was auf dich zu kommt.
Gruß
Gotti
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4
03.01.2015 17:03 |
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Mayer
Haudegen
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Mit nem Fein Multimaster und und dem Spachtelaufsatz geht es auch sehr gut. Habe das grade bei dem Golf 1 Caddy meines Bruders gemacht. Grade bei graden Flächen super. Anschliesend mit ne Bohrmaschine und Messing Burste hinter her und der Unterboden ist Blitz Blank.
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5
03.01.2015 22:15 |
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10gotti
Haudegen
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Hab ich auch versucht, ist aber, wie du schreibst, nur bei einigermassen geraden Flächen, also im mittleren Bereich des Fahrzeugs, sinnvoll. Im Heckbereich zw. Reserverad- und Rücksitzmulde, re. u. li. Längsträger und hinten das Heckblech, hast du damit nur geringe Chancen.
Das ist anscheinend eh kein herkömmlicher bitumenbasierter UBS. Das Zeug ist hart wie Beton. Das haben die Jungs bei Voll, nach dem Einschweissen der ganzen Verstärkungen, aufgetragen, um ihren nicht vorhandenen Korrosionsschutz zu übertünchen.
Selbst mit Fön und Spachtel geht der Dreck nur mühsam runter.
Aber wie heisst es so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch
oder so ähnlich.
Gruß
Gotti
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6
04.01.2015 20:24 |
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10gotti
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Ich gehe mal davon aus, dass das Silbergrau die werkseitige Phosphatschicht, das Altweiss die Grundierung und der Rest UBS ist. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Wenn dem so sein sollte, kommt man mit ca. 250° am Fön hin, muss aber in Kauf nehmen, dass bei zu harter Anwendung des Schabers das blanke Blech zum Vorschein kommt.
[img]http://up.picr.de/20607030lp.jpg[/img]
Gruß
Gotti
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7
05.01.2015 20:44 |
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