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asco5
Foren Gott
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umbauvon 1,6 auf 1,8 |
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habe n Ascona C3 mit n 1,6 Vergaser und wollte n 1,8 E einbauen,
kann man den Kabelbaum vom 1,6 behalten oder muss man den kompletten vom 1,8 E nehmen ist ja C1
bin für jeder weiteren Tipp und Hilfe dankbar
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0
10.11.2014 18:51 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Was für'n Motor ist denn da überhaupt drin? 16N U-Kat? Oder einen 16SV Smallblock? Nicht, daß Du den 18E gar nicht eingetragen bekommst...
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1
11.11.2014 15:58 |
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asco5
Foren Gott
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ist der 1,6 n mit g kat umbau
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2
11.11.2014 18:11 |
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asco5
Foren Gott
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der 1,8 hat auch n kat drunter mir gehs erstmal nicht um eintragen sondern um der Umbau
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4
12.11.2014 04:47 |
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Asconalady
König
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brauchst auf jeden Fall den Motorkabelbaum vom 18E
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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5
12.11.2014 07:30 |
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Ascona133
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Die Mindest-Abgasnorm ist nur von der Erstzulassung abhängig. Verschlechtern ist also möglich.
Für den Umbau von 16N auf 18E sind einige Änderungen an Bremsanlage, Fahrwerk und Kraftstoffanlage erforderlich.
Den Karosserie-Kabelbaum würde ich nicht tauschen. Die Zusätzliche Leitung für die Benzinpumpe kann man auch so schnell nachziehen. Ansonsten hat der 16N keinen eigenen Motorkabelbaum.
Für den 18E-Kabelbaum muss ein Loch (48mm Durchmesser) in die Spritzwand auf der Beifahrerseite gebohrt werden.
Die Verkabelung allgemein ist aber das kleinste Problem bei so einem Umbau. Von Vergaser auf Einspritzer muss vieles getauscht werden.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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6
12.11.2014 08:40 |
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CaravanLuxus
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Original von Ascona133
Die Mindest-Abgasnorm ist nur von der Erstzulassung abhängig. Verschlechtern ist also möglich. |
Der Umrüstkatalog sagt, daß das nicht zulässig sei.
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7
12.11.2014 21:35 |
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asco5
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habe n kompletter 18e schlachter da , mir geht es darum ob der kabelbau vom 16 past oder ich den kompletten Kabelbaum 18 e nehme leider c1 oder past das ohne Probleme im c3 oder was hab ihr als Lösung
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8
12.11.2014 21:42 |
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Ascona133
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9
12.11.2014 22:43 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Die Seiten in dem verlinkten PDF funktionieren teilweise nicht. Was wolltest Du denn daran zeigen?
Ich habe mal ältere Umrüstkataloge befragt: Im '85er ist die Aussage tatsächlich, daß die EZ darüber entscheidet, welche Abgasschlüsselzahl der Motor erfüllen muss. Für EZ ab 1.10.'86 ist SZ 5 erforderlich, die der 18E erst ab Mj'84 erfüllte, obwohl der sich vom '83er 18E-Motor gar nicht unterschied...
Ich frage mich, woran der Prüfer erkennen will, von wann der Motor ist. Man fragt sich, wer sich solche Bestimmungen ausdenkt...
Im '86er und '88er Umrüstkatalog wird's dann komplizierter, da sind dann Tabellen mit Umrüstungen drin. Ich habe den Eindruck, daß die Ersteller des Katalogs dabei ins Schleudern geraten sind. Ich verstehe das so, daß man den 18E-Motor, egal ob er SZ 4 oder 5 erfüllt, in einem Auto, das als "schadstoffarm Stufe C" oder wie auch immer ein Ascona-C 16N mit U-Kat eingestuft ist, nicht eintragen kann. Aber letztlich weiß ich das nicht. Ich halte dazu besser den Mund.
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10
13.11.2014 14:54 |
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asco5
Foren Gott
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Original von Ascona133
Wie gesagt , der 16N hat keinen Kabelbaum. Den Karosseriekabelbaum würde ich nicht tauschen. Die Benzinpumpe kann man separat verkabeln. Ist nur + und -. |
braucht man denn kein Benzinpumpenrelai?
wo schliest man den Einspritzbau an?
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13.11.2014 18:56 |
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1800E
Haudegen
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Hi,
Der Motorkabelbaum vom 18E ist ja quasi eigenständig.
Du hast da dran nur einige Kabel die du separat verkabeln musst, was aber kein Problem darstellen sollte, ist sicher schneller gemacht als den kompletten Kabelbaum des Fahrzeugs zu wechseln.
Das Steuergerät sitzt ja rechts im Fußraum, von dort geht der Kabelstrang raus hinterm Dom zum Motor.
Die meisten Kabel gehen von dort ja direkt an die Einspritzanlage und ein kleiner Kabelstrang zweigt ab und verläuft hinten an der Spritzwand an die linke Seite, da sollte ein schwarzer Stecker dran sein, glaub 4-poli
weiss nimmer genau, schon recht lang her seit ich meinen zerlegt hab.
Ein rotes, dickeres Kabel läuft an die Batterie, das ist die 30er Versorgung für das Steuergerät, wird nur mit einer Ringöse an der Plusklemme der Batterie verschraubt, also keine Hexerei.
Das Benzinpumpenrelais hängt am Einspritzkabelbaum mit dran wenn ich mich recht erinnere, linke Seite Spritzwand oder Dom glaub ich.
Was, wie schon im anderen Beitrag erwähnt, extra verkabelt werden muss ist z.B. die Benzinpumpe. Wenn die Ausgangsbasis ein Vergaser ist musst du auch noch die Pumpe hinten rechts montieren, Tank wechseln und Kraftstoffleitungen verlegen da die L-Jet ja auch einen Rücklauf braucht.
Schau dir einmal den Schaltplan vom 18E an, dann sollte die Elektrik kein großes Problem sein oder am Spenderfahrzeug gleich schauen was wohin läuft und dementsprechend kennzeichnen.
Zündspule vom Spender mit entsprechendem Zündschaltgerät nicht vergessen auszubauen und zu tauschen.
hoffe das hilft dir weiter
Grüsse Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1800E am 13.11.2014 19:29.
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13.11.2014 19:27 |
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asco5
Foren Gott
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ok danke das ist doch schon mal was
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13.11.2014 19:32 |
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