|
|
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.593.569
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Motor kaputt ??? |
|
Hallo Leute
Tja ich habe wirklich immer nur Pech mit dem Ascona und überlege stark ob ich aufgebe...
Heute Zündung eingestellt und Motor laufen lassen circa 10 Minuten gesamt laufen lassen und beim ausschalten habe ich gesehen das die temp anzeige im Tacho bis anschlage war wobei ich mir nicht sicher bin ob man es schafft den Motor so schnell heiss bekommt in 10 Minuten das er in den roten Bereich kommt.
Geräusche macht er keine nur laufen tut er immer noch nicht perfect, hoffe das er keinen schaden genommen hat.
Oel sieht im nockenwellengehäuse gut aus und wasser fehlt auch keines, und gekocht hat das kühlerwasser auch nicht.
Frage mich was er hat, überlege gerade ob ich wieder zurück baue weil es wirklich nicht laufen will...
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
0
27.09.2014 16:53 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.593.569
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Zur Info noch, Kühlergebläse ist nicht angelaufen und kühlwasser hat NICHT gekocht. Druck war auch ganz normal im Wasserbehälter, habe den sensor neu gekauft und kann mir nur denken das er falsch anzeigt den nach einer stunde war die anzeige beim nachschauen immer noch auf der mitte der skala ohne das ich ihn laufen habe lassen.
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
1
27.09.2014 17:41 |
|
|
|
|
|
|
|
|
10gotti
Haudegen
| PF | | L | 7 | 1 | 1 | 5 |
Zuletzt online: 26.05.2019 |
Herkunft: Baden Würtemberg |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.039.953
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Häng doch einfach mal eine andere Tachoeinheit rein, 5 Min. Arbeit, da siehst du ja, ob es am Instrument liegt oder ob du weiter suchen musst.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
|
|
2
27.09.2014 17:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.593.569
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Original von 10gotti
Häng doch einfach mal eine andere Tachoeinheit rein, 5 Min. Arbeit, da siehst du ja, ob es am Instrument liegt oder ob du weiter suchen musst.
Gruß
Gotti |
Anzeige ging vorm umbau des Motors 1A, der temp fühler ist neu gekommen.
Wundere mich warum er wirklich bis zum anschlag rauf ins rote gegangen ist obwohl kein lüfter angelaufen ist oder was gekocht hat.
Wirklich komisch
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
3
27.09.2014 18:38 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Zuletzt online: 01.01.2025 |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.730.428
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
ich denke auch, das der neue Sensor ne Macke hat, wenn er im kalten Zustand noch halb anzeigt. evtl. mal das Kabel prüfen, ob es nicht irgendwo an Masse scheuert, passiert auch mal, hatte Marina mit ihrem 1,3S auch mal.
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
|
|
4
27.09.2014 19:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Zuletzt online: 01.01.2025 |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.730.428
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
hmmm. du hast den Motor umgebaut!
könnte es sein, das evtl. die Wasserpumpe nicht mehr arbeitet?
kannst du prüfen wenn motor warm wird, aber die Heizung/-Schläuche nicht.
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
|
|
5
27.09.2014 20:14 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.593.569
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
|
|
Original von 1800E
Morgen,
Also ich würd da garnicht so kompliziert anfangen mit Tacho umbauen etc.
Logische Ausschlussmethode.... es hat alles funktioniert bevor du den Sensor gewechselt hast? Dann zieh einfach den Stecker am Sensor ab und die Anzeige muss ganz unten sein auf kalt. Wenn das so ist hältst du den Stecker gegen Masse und beobachtest wieder die Temp.Anzeige. Jetzt sollte der Zeiger langsam nach oben wandern bis er im roten Bereich ansteht.
Ach ja, die Zündung muss eingeschaltet sein beim prüfen sonst tut sich nix...
Wenn sich die Anzeige beim prüfen so verhält sollte die Verkabelung inkl. Anzeige in Ordnung sein.
Prüfdauer vielleicht 2Minuten....
Liegt dann an dem Sensor oder einer schlechten Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie.
Warum hast du den Sensor für die Anzeige überhaupt gewechselt ? Weil der Motor nicht ordentlich läuft oder wie?
Für die Einspritzung ist der Sensor für die Anzeige nicht relevant.
Warum läuft er denn nicht bzw. was macht er?
Mfg Christian |
Hallo Christian
Habe von Vergaser auf Einspritzung gebaut und habe alle sensoren neu gekauft.
War jetzt fertig bis auf Zündung einstellen und habe ihn gestartet und laufen lassen zum einstellen und als ich nach 10 Minuten abschalten wollte den Motor habe ich gesehen das die anzeige im roten Bereich auf anschlag war.
Nach circa 40 Minuten abkühlen habe ich nochmal die Zündung angedreht und die anzeig ging noch gut auf die Hälfte rauf.
Kühlwasser bzw Frostschutz hat nicht gekocht, Lüfter am Kühler ging nicht an abwohl er geht wenn man ihn überbrückt (ging vorher auch) Motor war gut warm aber nicht so warm denke ich mal das er in den roten Bereich gehen könnte/sollte.
Lief trotz Zündungseinstellen nicht perfect leider bzw ich schätze LMMM ist verstellt oder defekt..
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
7
28.09.2014 07:36 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.593.569
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Original von Danny
Hallo Mario,
mal eine ganz banale Frage,
hast du das Kühlwasser abgelassen bzw. gewechselt? Wenn ja, hast du danach das Kühlsystem wieder ordentlich entlüftet?!?
Gruß Danny
p.s. ich bin gerade nich ganz auf dem laufenden, was hast du genau umgebaut? Mach doch mal ein Foto davon...
Edit: Ich forste mich gerade durch dein Basteltagebuch...da sind ja massig Bilder...evtl. kann man ja da auf ein Problem schließen. Ich schau mal...kann sich nur um Wochen handeln... |
Mein umbau
Habe von vergaser auf irmscher Einspritzung gebaut: >> CAB-Link: Bastel Tagebuch Ascona C Aف.3S Irmscher Umbau
<<
Was mir aufgefallen noch ist beim gasgeben ist am oberen schlauch vom Kühler kein wasser gelaufen was sonst immer war.
Kann sein das die temp anzeige richtig war und er wirklich bis anschlag heiss gelaufen war wobei das wasser nicht im Behälter gekocht hat und das oel am peilstab zwar heiss war ich ihn aber mit nem tuch ohne Probleme abwischen konnte.
Fürchte jetzt das meine Kopfdichtung durch ist.... sollte das der Fall sein werde ich das Projekt einmotten und irgendwann später von vorne anfangen.
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
9
28.09.2014 11:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.608.596
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Nochmal die Frage,
hast du das Kühlsystem entlüftet??????
|
|
10
28.09.2014 11:23 |
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.593.569
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Original von Danny
Nochmal die Frage,
hast du das Kühlsystem entlüftet?????? |
Ja klar
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
11
28.09.2014 12:06 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1800E
Haudegen
Zuletzt online: 21.11.2023 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.150.523
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Na ich würd jetzt nicht gleich das Handtuch werfen, wenn der Motor vorher mechanisch in Ordnung war warum sollte jetzt auf einmal was defekt sein. Klar kann es sein wenn er heiß läuft das die ZKD wo durchbrennt aber nach ein paar Minuten...?
Ich hab ehrlich gesagt beim OHC nie großartig entlüftet, Frostschutz rein und warmgefahren entlüftet sich eigentlich selber das System.
Bevor du den Motor jetzt gleich auseinander nimmst würde ich wirklich erst die tatsächliche Temperatur bestimmen um die Anzeige 100% ausschließen zu können. Glaube noch immer an einen Fehler bezüglich Anzeige.
Wenn ein Motor heiß ist, also das Kühlwasser 100Grad und mehr hat kannst du kaum etwas mit bloßer Hand angreifen und du hättest an Mords Druck am ganzen System, überhaupt wenn die Dichtung durchblasen würde.
Und das die Anzeige nach einer halben Stunde nicht kalt anzeigt ist auch normal.
Im Zweifelsfall kannst du auch eine Druckverlustprüfung machen vor dem zerlegen damit du Gewissheit hast und einen Ansatz wo du genau suchen musst.
Hab ja deinen Bericht nicht so verfolgt aber wenn der Lauf noch nicht perfekt ist gibt's ja auch mehrere Gründe wie Falschluft falsche Co Einstellung etc. und heißt nicht das der Motor gleich kaputt ist.
Mfg
|
|
13
28.09.2014 13:37 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Tomy
Eroberer
Zuletzt online: 26.04.2015 |
Level: 30
Erfahrungspunkte: 265.962
Nächster Level: 300.073
|
|
|
Bau doch einfach wieder den alten Kühlmitteltemperatursensor ein, bevor jetzt weiter rumgerätselt wird. Stück für Stück die möglichen Fehlerursachen kontrollieren.
Beim rausschrauben von dem Sensor mal drauf achten, ob dort direkt Kühlmittel rauskommt oder vorher noch etwas Luft entweicht.
|
|
14
28.09.2014 19:06 |
|
|
Veit88
Eroberer
| ST | | VP | 1 | |
Zuletzt online: 14.05.2016 |
Level: 30
Erfahrungspunkte: 259.171
Nächster Level: 300.073
|
|
|
RE: Motor kaputt ??? |
|
Mach dir mal keine sorgen das kann der temp fühler sein der evt nicht richtig sitzt hatte ich mal nach ner Motorwäsche
also ging auch bis im Anschlag
__________________ Wenn meine Hütte ne einfahrt hätte würd mein Schatz im Wohnzimmer Parken
|
|
15
07.10.2014 22:33 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.170.808 | Besucher heute: 756 | Besucher gestern: 1.665 |
|
|
|