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Ascona LS 1.6
Haudegen
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54 PS Diesel |
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Hallo Leute,
wer kann denn was zum 54PS Diesel-Motor sagen (außer, dass er unglaublich langsam beschleunigt).
Taugt der Motor was, bzgl. der Qualität?
Was ist beim Diesel besonders zu beachten?
Oder vielleicht sogar glecih die Finger weg lassen?
Welche Lebensdauer in km sollte / ist so einem Aconadiesel beschieden sein?
Oder sind die eher unzerstörbar?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen, sofern hier überhaupt Dieselasconas rumfahren?
Ich hatt ja schon viele Autos... aber eben noch nie nen Diesel... zumindest nicht nen eigenen... gefahren schon.
Bedankt,
Gregor
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0
10.10.2014 10:46 |
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Ascona-A-C
Tripel-As
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RE: 54 PS Diesel |
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Bekannter hatte mal nen Kadett E mit diesem Dieselmotor. Ist auch bei dem schon eine ziemlich entschleunigte Fahrerei gewesen....
, sonderlich sparsam war er nicht gerade, lag vielleicht auch an den fast 400t km, die er runter hatte...dafür hat der Fiskus ordentlich zugelangt, gibt ja glaub nix, womit sich ein 80er-Jahre Diesel umrüsten lässt. Er hatte den Kadett fast 150t km gefahren, mit Nullkommanix an Wartungskosten, und trotzdem ist die Karosse schneller verrostet, als die Technik kaputt gegangen....
muss jeder selber wissen, ob er sich eine fahrende Schrankwand antut, höchstens man hat ein H-Kennzeichen, damit die Steuern nicht so weh tun....
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10.10.2014 12:08 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Wenns wirklich nur zum Cruisen ist dann würde ich schon nen Diesel Ascona fahren, da es auf ebay alle Ersatzteil zu spotpreisen gibt wie Nockenwellen um 90Euro, kopf 150 Euro etc.
Halten bei guter Pflege sehr sehr lange nur halt langsam und sie nehmen nen schluck mehr als heute die neuen diesel
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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2
10.10.2014 14:07 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Original von Ascona C 1.3S
Wenns wirklich nur zum Cruisen ist dann würde ich schon nen Diesel Ascona fahren, da es auf ebay alle Ersatzteil zu spotpreisen gibt wie Nockenwellen um 90Euro, kopf 150 Euro etc.
Halten bei guter Pflege sehr sehr lange nur halt langsam und sie nehmen nen schluck mehr als heute die neuen diesel
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Glaubst du, dass die Werksangaben zum Verbrauch von 5 - max 7 Liter realistisch sind?
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10.10.2014 14:21 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von Ascona LS 1.6
Original von Ascona C 1.3S
Wenns wirklich nur zum Cruisen ist dann würde ich schon nen Diesel Ascona fahren, da es auf ebay alle Ersatzteil zu spotpreisen gibt wie Nockenwellen um 90Euro, kopf 150 Euro etc.
Halten bei guter Pflege sehr sehr lange nur halt langsam und sie nehmen nen schluck mehr als heute die neuen diesel
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Glaubst du, dass die Werksangaben zum Verbrauch von 5 - max 7 Liter realistisch sind? |
8 bis 9 Liter wobei ich von einem alten gebrauchten Motor rede, ist sicher anders wenn neu abgedichtet und der Motor sauber ist.
Beispiel derzeit ist ein nagelneuer dieselblock auf ebay für 500 euro Ascona C da haste dann mal den unterteile neu und fertig mit allem.
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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10.10.2014 15:34 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Original von Ascona C 1.3S
Original von Ascona LS 1.6
Original von Ascona C 1.3S
Wenns wirklich nur zum Cruisen ist dann würde ich schon nen Diesel Ascona fahren, da es auf ebay alle Ersatzteil zu spotpreisen gibt wie Nockenwellen um 90Euro, kopf 150 Euro etc.
Halten bei guter Pflege sehr sehr lange nur halt langsam und sie nehmen nen schluck mehr als heute die neuen diesel
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Glaubst du, dass die Werksangaben zum Verbrauch von 5 - max 7 Liter realistisch sind? |
8 bis 9 Liter wobei ich von einem alten gebrauchten Motor rede, ist sicher anders wenn neu abgedichtet und der Motor sauber ist.
Beispiel derzeit ist ein nagelneuer dieselblock auf ebay für 500 euro Ascona C da haste dann mal den unterteile neu und fertig mit allem. |
Hast du mir den Link hierfür? Unter Acona + Diesel hab ich nichts entsprechendes auf ebay gefunden.
Vielen Dank dir,
Gregor
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10.10.2014 16:51 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Sorry der hat den anscheinend schon verkauft wobei ich den noch vorgestern gesehen habe.
Der einzigste neue Block der in ebay drinnen ist kostet aber zuviel, werde ich aber trotzdem posten.
Bin sicher mit dem Verkäufer lässt sich reden
http://www.ebay.de/itm/Opel-Ascona-C-Ori...=item4ada02f459
PS: Er hat noch mehrere Ascona C Motorblöcke die neu sind, warum der diesel so teuer ist keine ahnung
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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10.10.2014 17:25 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Original von Ascona133
Ich fahre selbst einen Vectra-A 1.7D. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 Liter. Mehr wie 6 Liter sind nur schwer zu erreichen. Habe über 40.000km Dokumentiert:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/461116.html
Der Motor an sich ist sehr Robust, aber auch wesentlich lauter als ein Benziner. Trotz der geringen Leistung muss man ihn aber nicht ständig Quälen. Ein vernünftiger Fahrstil kommt von ganz alleine. Meiner Schafft übrigens 170km/h laut Tacho. (Eingetragen 152km/h).
Für den Zahnriemenwechsel empfehle ich das passende Spezialwerkzeug anzuschaffen. Die Steuerzeit an der Nockenwelle muss mit einer Messuhr eingestellt werden. Für den OT der Kurbelwelle braucht man eine Schablone, wenn keine Markierung am Getriebe vorhanden ist. (OT-Pfeil an der Schwungscheibe).
http://www.ebay.de/itm/Opel-Isuzu-Fiat-1...id=713300916516
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Danke für die Infos.
Wegen Zahnriemen eine Frage:
Seit dem letzten ZR Wchsel wurde der Wagen erst 6000km bewegt, allerdings war der Wechsel vor 8 Jahren, aber der Wagen wurde jedes Jahr seine 700 - 800 km gefahren und stand sonst in eien Garage.
Sollt ich mich beeilen den wieder zu wechseln ? Ich denk so: ein Keilriemen wird ja auch nicht nach 8 Jahren schon spröde, vor allem nicht wenn er ab und an gefahren wird.
Grüße,
Gregor
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14.10.2014 10:16 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.731.541
Nächster Level: 5.107.448
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ich hatte mal nen Kadett E Caravan 1,6D, 5Gg. brauchte nicht mehr als 5,5 Liter. bei normaler Dieselfahrweise!! Mein Schwager hatte auch einen, allerdings nur mit 4Gg. braute 6,5 L schaltete aber auch später! Mein (sorry) VW T3-Bus 16D brauchte 8,5Liter (nur mal zur Info)
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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11
16.10.2014 20:25 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.731.541
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ach ja, Zahnriemen würd ich tauschen! Opel schreibt vor: 4 Jahre ODER 60000KM!
noch mal
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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12
16.10.2014 20:28 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
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Original von Ascona133
Nach 8 Jahren würde ich persönlich wieder wechseln. Der Motor ist kein Freiläufer. Zumindest würde ich mir den Riemen mal anschauen.
Wegen der geringen Laufleistung würde es auch sicher reichen nur den Riemen ohne Spannrollen und Wasserpumpe zu tauschen.
Ohne Spezialwerkzeug auf keinen Fall das Nockenwellenrad lösen. Das hat keinen Stift wie beim Benziner und ist frei einstellbar. Ohne Messuhr geht dann nichts mehr.
Markier dir einfach alles selbst mit einem Edding und dann klappt der Wechsel auch so. |
Hallo,
meinst du dass ich mit dem exakten Markieren auch ohne Spezialwerkzeug auskomme?
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13
16.10.2014 20:40 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.753.916
Nächster Level: 47.989.448
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ja, solange du Nockenwellenrad und Dieselpumpenrad nicht löst.
Die Dieselpumpe hat eine Markierung auf 12 Uhr. Bei der Kurbelwelle an der Druckplatte schauen. Dazu den Deckel vom Getriebe abschrauben.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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14
17.10.2014 10:02 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
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Original von Ascona133
ja, solange du Nockenwellenrad und Dieselpumpenrad nicht löst.
Die Dieselpumpe hat eine Markierung auf 12 Uhr. Bei der Kurbelwelle an der Druckplatte schauen. Dazu den Deckel vom Getriebe abschrauben. |
OK.
Da ich noch nie was an einem Ascona Diesel gemacht habe hier meine Frage:
Um den Zahnriemen zu wechseln beim Diesel, ist es da notwendig das Nockenwellenrad und / oder Dieselpumpenrad zu lösen?
Andersherum gefragt: warum müssen die beiden Wellen gelöst werden, bzw. ab welchem Arbeitsumfang (WP austausch/ Spannrollenaustausch.. sofern vorhanden)?
Beim Benziner (1.6N) muss ja "nur" die Wasserpumpe gelöst/ ausgetauscht werden und die beiden MArkierungen an der Kurbelwell und an der Nockenwelle übereinstimmen.
Danke für deine Hilfe,
Gregor
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15
17.10.2014 11:25 |
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Ascona133
Foren Gott
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Les doch mal was ich scheibe. Nockenwellenrad und Dieselpumpenrad auf keinen Fall lösen. Zum neu Einstellen ist Spezialwerkzeug nötig.
Das Nockenwellenrad ist frei einstellbar. s. Bild.
Dateianhang: |
1464706_10201423500422565_1310847933306866906_n.jpg (95 KB, 80 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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17.10.2014 12:09 |
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Ascona133
Foren Gott
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Zum Einstellen braucht man dann die Messuhr.
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__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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17.10.2014 12:10 |
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Ascona133
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OT-Markierung Kurbelwelle
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17.10.2014 12:11 |
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Wenn keine Markierung am Getriebe vorhanden ist, braucht man auch hier eine Schablone
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