|
10gotti
Haudegen
| PF | | L | 7 | 1 | 1 | 5 |
Zuletzt online: 26.05.2019 |
Herkunft: Baden Würtemberg |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.030.181
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Hinterachslager tauschen |
|
Hallo Leute,
ich will im Rahmen meiner Restaurierung gleich die Achslager an der Hinterachse tauschen. Vom Procedere her ist die Sache klar. Ich habe nur keine Möglichkeit, mir einen passenden Austreiber zu drehen.
Gibt es eine Möglichlichkeit, das mit herkömmlichen Heimwerkermitteln zu bewerkstelligen?
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
|
|
0
03.01.2014 21:23 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.654.237
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
|
1
03.01.2014 21:27 |
|
|
10gotti
Haudegen
| PF | | L | 7 | 1 | 1 | 5 |
Zuletzt online: 26.05.2019 |
Herkunft: Baden Würtemberg |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.030.181
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Genau. Die Gummibuchsen, mit denen die "Längslenker" am Rahmen hängen.
Die Gummis sind zwar nicht direkt kaputt, aber altersbedingt porös und rissig.
Das Werkzeug habe ich auch, geht aber nur bis 53mm, ich brauche aber 47mm.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
|
|
2
03.01.2014 22:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 12.742.593
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
RE: Hinterachslager tauschen |
|
Hallo
Habs bis jetzt mit Gewindestangen gemacht , wegen der schwere des Drucks mußte über der Gewindestange immer noch ein Rohr drüber geschoben werden , da sich sonst die Gewindestange wie ein Flitzebogen verbog .
Gewindestange aber aus V2A da die normalen das nicht aushalten .
also Unterlgscheiben jeweil innen an jeder Buchse mit den Mutern drauf so das man Glück haben kann das beide gleichzeitig sich raus drücken , wenn nur eine raus geht dann hinterher die entfernte Seite fest setzen und dann kommt die andere auch .
Rein kann man das dann umgekehrt rein ziehen .
Ist nicht die feine Art aber du fragtest ja noch Heimwerker Methode .
habe das so schon offt gemacht aber nur aus dem grund wenn die Achsen gepulvert wurden , nicht weil sie verschlissen waren .
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
3
03.01.2014 22:11 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1800E
Haudegen
Zuletzt online: 21.11.2023 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.139.763
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Ich hab das auch schon mal ohne passendes Werkzeug gemacht.
Zuerst die Innere Hülse und Gummi entfernt, mit Hammer, Meissl und Lötlampe (etwas angeheizt, stinkt ganz schön....)
Danach eine Bügelsäge genommen und das Blatt durch die verbliebene Hülse gespannt und die Hülse eingeschnitten.
Danach wieder mit Hammer und Meissl die Hülse nach innen geschlagen damit sie sich faltet bzw. aufreisst und dann rausgeklopft.
Eingepresst hab ich die neuen Buchsen mit einem Großen Schraubstock. Glaub ich hab damals ein altes Radlager als Druckstück benutzt. Is schon 10 Jahre her....
Alternativ müsste eine Gewindestange auch gehen. große Nuss als Druckstück o.ä. missbrauchen.
mfg Christian
|
|
4
03.01.2014 22:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
10gotti
Haudegen
| PF | | L | 7 | 1 | 1 | 5 |
Zuletzt online: 26.05.2019 |
Herkunft: Baden Würtemberg |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.030.181
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Das sind ja ziemlich brachiale Methoden. Werd´s mal versuchen
Vielen Dank für eure Antworten.
@Ascona8Vsprint
Deine Methode könnte man noch weiter ausbauen, indem man ein Spanneisen mit Rechts- Links-Gewinde und die passenden Gew.-Stangen nimmt.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
|
|
5
03.01.2014 23:10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 12.742.593
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
Original von 10gotti
Das sind ja ziemlich brachiale Methoden. Werd´s mal versuchen
Vielen Dank für eure Antworten.
@Ascona8Vsprint
Deine Methode könnte man noch weiter ausbauen, indem man ein Spanneisen mit Rechts- Links-Gewinde und die passenden Gew.-Stangen nimmt.
Gruß
Gotti |
Hallo
Man kann alles verfeinern , aber du wolltest doch Heimwerkermittel aufgezeigt bekommen .
So wie 1800E es beschrieben hat hab ich es auch schon gemacht , weil die Buchsen festgerostet waren .
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
6
04.01.2014 20:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1800E
Haudegen
Zuletzt online: 21.11.2023 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.139.763
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Brachial is auslegungssache, klar, wenn man eine große Presse zur Verfügung hat oder einen hydraulischen Ringzylinder dann wird die Sache eleganter aber davon bin ich nicht ausgegangen.
Die Lager wurden ja mit Kraft eingepresst + den Rost der Jahre da braucht's meist auch Kraft das sie wieder rauskommen....
Viele Wege für'n nach Rom...
gutes Gelingen
Mfg Christian
|
|
7
05.01.2014 12:53 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.141.572 | Besucher heute: 974 | Besucher gestern: 1.310 |
|
|
|