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AsciFan
Spam-Bot V2.13
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Hi,
ich weiss das sich bei dem Thema in anderen Foren die Leute sich die Köpfe einkloppen
Hoffe aber drauf das ich den einen oder anderen Tipp bekomme.
Vorweg es geht eben um einen gemachten Motor mit erhöhter Kompression, sowie auch mal etwas höhere Drehzahlen, also bitte nicht schreiben in meinem c16nz fahre ich Baumarktöl
Also bis jetzt habe ich Öl vom Fass in meinen ganzen Autos gekloppt, ist von Shell 10W40, aber keine Ahnung welches genau.
Da möchte ich doch für den neuen ganz sicher gehen,
Mineralisch natürlich nicht , ich dachte auch wieder an 10W40? weil 5W halte ich doch für etwas zu dünn?
Hatte an das hier z.b gedacht :
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ.../id/d_1300.html
Was ist eigentlich von den vollsynthetisch 10 W-60 Ölen zu halten ?
also kloppt mal in die Tasten
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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0
28.02.2011 23:21 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
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RE: Motoröl |
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HI
Fahre nur Vollsyntetik Oel und das schon immer , auch in den Altagswagen .(einmal gefahren dann sollte man immer damit weiter Fahren, um den Motor nicht zu belasten).
Fahre mit Oelkühler(also mehr Oel) und Druckanzeige so das ich je nach Fahrweise wenn der Oeldruck im warmen zustand nicht mehr soeben die 5bar erreicht und bei max 25 000km das Oel wechsel mit Filter .
Meist ist so bei 20-22 000km , da das Oel nach meiner Methode verbraucht ist , habe dann max 1 Liter verbrauch gehabt eher weniger (nachkippen brauchte ich somit nie) .
Habe früher auch gerne lange hoch gedreht , na ja heute nicht mehr so
.
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
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1
28.02.2011 23:34 |
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Asconan
Foren Gott
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Fahre in Motoren die was AB müssen früher Castrol RS und dann so ab 2002 bin ich auf Castrol TWS umgestiegen.
Alltags Fahrzeuge bin ich meist 10 oder 15W40 von Aral oder BP gefahren.
Aber auch eine Zeit lang Liquid Moly 15W40.
Konnte jetzt nur fest stellen das mein Passat von Castrol 15W40 auf BP 15W40 weniger Öl Verbraucht hat.Hatte ich auch nur einmal biss jetzt geholt.
@Norbert bei dem Liter Öl auf 20-25tkm kann ich fast nur an ein Märchen glauben.
Das hat sogar ein fast Neu Motor nicht geschafft,also bei mir.
Ich kann jeden nur empfehlen bei 1ß-15tkm Öl zu wechseln oder klar nach jeder Saison wenn er wenig fährt.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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2
01.03.2011 01:20 |
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Mandarine
Doppel-As
| BGL | | SR | 84 | |
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Servus, bin Liqui Moly Fetischist. Fragt mich nicht warum, es hat sich einfach so ergeben und ich bin von den Produkten noch nicht enttäuscht worden.
Ich hab in meinem Ascona auch schon das 10W60 drin. Eben aus dem Grund, dass es bei hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen nicht zu dünn wird. Hab zwar noch keine Langzeiterfahrungen damit, aber konnte zumindest nichts Negatives feststellen. Ich weiß, das wird dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, aber insofern könnte man deinen Motor ja schon als mehr oder weniger "Rennmotor" bezeichen, warum dann kein dafür entwickeltes Öl nehmen?
Wenn du in der orig. Ascona Betriebsanleitung beim Kapitel Motoröle nachschaust, sind da sogar Öle bis Viskosität 50 angegeben (klarerweise nur bei + Temperaturen, aber ich denke ja nicht dass du vor hast im Winter zu fahren). Also, ich sag 10W60 Lliqui Moly, die haben es für dich gemacht
__________________
Die wilden 80er waren zum Kotzen
und die Autos sahen echt verdammt Scheiße aus
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3
01.03.2011 01:49 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
| MK | | OC | 4 | 8 | 0 |
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Hallo!
Ich stehe auf Castrol RS wenn es um gutes Öl gehen soll!Zumindest wenn es um Hochleistungsmotoren geht!
Bei Motoren die im Alltag bewegt werden reicht allerdings auch nicht ganz so hochwertiges Öl!Da sollte schon mindestens 10W40 rein und auch nicht wirklich ein Baumarktöl!Qualitativ gutes Öl ist schon ein muß!
Gruß,
Stefan
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4
01.03.2011 06:42 |
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manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |
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bei 10 000KM kommt die Brühe raus. LM im violetten Kanister.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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5
01.03.2011 09:06 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
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Original von Asconan
@Norbert bei dem Liter Öl auf 20-25tkm kann ich fast nur an ein Märchen glauben.
Das hat sogar ein fast Neu Motor nicht geschafft,also bei mir.
Ich kann jeden nur empfehlen bei 1ß-15tkm Öl zu wechseln oder klar nach jeder Saison wenn er wenig fährt.
Gruss Horst |
Hallo Horst
Mag sein das die Erfahrungen im allgemeinen anders sind , wie ich sie betreibe ist aber nichts neues bei mir !
Denke mal auch das ein Undichter Motor das zu nichte macht das der verbrauch an Oel so dann nicht einzuhalten ist .
Leider wechsel ich auch nicht jedes Jahr das Oel sondern nach Verbrauch des Oels
.
Habe da mal einen Test gesehen vor Jahren wo ein Auto mit regelmäßigem Oel Wechsel und eins ohne nur mit nachfüllen und Filterwechsel betrieben wurden (glaube es waren 300 000km)
dann wurden beide Vermessen und der Motor ohne Oelwechsel war nicht nennenswert mehr Verschlissen .
Klar ist das da gutes Oel gefahren wurde und Serien Leistung .
Werde meine Methode weiter so betreiben bis ich eines anderen Belehrt wurde .
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
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6
01.03.2011 20:06 |
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Asconan
Foren Gott
| GE | | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
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Ja Hallo
@Norbert wie du sagst das soll jeder so machen wie er will.Man kann auch kein Benz fahrer von BMW überzeugen.
Die heutigen Autos haben auch Longlife drin und machen oder sollen auch alle 30tkm oder so einen Ölwechseln bekommen.
Die machen sogar keinen mehr nach 1000tkm Einfahrphase.
Das ist ebend nicht meine Welt,da die paar Euro zu Sparen.
Um vielleicht einen Motorschaden zu Riskieren.
Ich sehe das auch so das die alten Muschel wie wir sie fahren Teilsynthetisch oder Mineralisches bekommen sollten.Wo diese Motoren gebaut wurde gabs kein Hightec Öl und die fuhren auch alle.
Aber wiegesagt das muss jeder selber Wissen,ich war bei ARAL in der Motorenentwicklung und was mir da gesagt wurde etc.
Naja manchmal muss man ebend Sachen erfinden um ans Geld zu kommen.Obs Öl oder Sprit ist.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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7
01.03.2011 20:18 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 07.11.2024 |
Tankinhalt: 123.223 Liter |
Level: 59
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Ich hatte beim 20SEH 1Liter Ölverbrauch auf 2000km. Ich hab jetzt 10W-60 von Castrol drin. Der Ölverbrauch ist jetzt stark zurück gegangen. Vielleich 100ml-200ml auf 1000km. Der Öldruck ist auch besser geworden, auch nach längeren Vollgasfahren auf der Autobahn bleibt der Öldruck auf 5 Balken im LCD-Tacho. Im Leerlauf nie weniger wie 2 Balken.
Grade für Motoren mit hoher Laufleistung ist 10W-60 zu empfelen. Der höhere Preis relativiert sich, da man nicht mehr oder kaum noch Öl nachkippen muss.
Im C20XE hab ich es heute auch damit befüllt. Der Motor läuft meiner Meinung nach etwas leiser und ruhiger im Stand. Kann aber auch Einbildung sein.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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9
01.03.2011 21:22 |
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Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
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Ich hab im E18NV stinknormales 15W40 Motul-Mineralöl drin.
Hab auch schon oft gelesen, dass man den alten Motoren mit Synthetiköl nichts gutes tut.
__________________ LG Georg
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10
01.03.2011 22:07 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
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Synthetiköl hat eine stark reinigende Wirkung und mineralöl sorgt z.b für Ölschlamm.
Kippt man dann Synthetiköl jetzt in so einen Motor der viel davon hat, kann es passieren das der ganze Dreck sich löst und der Filter dicht ist.
Auch sind wohl korkdichtungen nicht dafür geeignet heist es sifft dann da.
Da aber beides nicht bei mir zutrifft sprich Motor ist gereinigt und überall Gummiedichtungen ist das kein Problem.
Den Filter werde ich aber nach ~500km wechseln.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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11
01.03.2011 22:27 |
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Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 43
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Nächster Level: 3.609.430
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Hallo ihr,
also mit dem 10W60 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite...!
Welches von den vielen da nun besser ist kann ma schlecht sagen, aber für die meisten von unseren Schrubbern ist das sowieso viel zu gut...
Aber das mit der Unverträglichkeit von Synthetiköl und Kork kann ich so nun nicht ganz bestätigen...die Korkdichtungen werden ab einem bestimmten Alter, ob mit Mineralöl oder Synthetiköl, eigentlich immer undicht...problematisch ist nur, dass z.B. ein 5W30 viel eher durch eine "schwitzende" Dichtung kriechen kann als ein 10W40, weil es selbst kalt schon dünnflüssiger ist.
D.h., ist der Motor ordentlich dicht, ob mit Korkdichtungen oder Gummi, läuft mit Synthetiköl genauso wenig raus wie mit Mineralöl...
Für Motoren die richtig was leisten müssen bzw. extrem bearbeitet sind kann ich das empfehlen:
Valvoline 20W50 VR1 Racing
Ist aber nur für Aussentemperaturen von mehr als 5 Grad geeignet.
Dafür aber bis über 150 Grad extrem Scherstabil...also eher schon ein Öl für den extremen Einsatz.
Gruß Danny
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12
02.03.2011 09:02 |
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asci83HR
Routinier
| KR | | BR | * | * | * | * |
Zuletzt online: 28.11.2022 |
Herkunft: vom schönen Niederrhein ... |
Level: 41
Erfahrungspunkte: 2.442.679
Nächster Level: 2.530.022
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Muss dieses Thema noch einmal aufmachen, denn bin mir nicht so ganz sicher was ich weiterhin nehmen soll an Öl ...
Habe derzeit 10w40 Shellöl drin (wurde beim Ölwechsel reingetan). Nun steht der nächste Ölwechsel an udn ich frage mich ob das das richtige Öl für mich ist ... Ich fahre einen 16SH Motor und meistens Stadtverkehr, abundzu aber auch Autobahn (muss ja sowieso) ...
Ist das 10w40 das richtige Öl für mich ?? Was meint ihr ?
__________________ Opel Ascona Schrägheck - einmal CC, immer CC
- auch miit meinem neuen CC mit 13S Motor macht Ascona fahren immer gute Laune
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13
09.04.2012 22:42 |
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gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.623.298
Nächster Level: 6.058.010
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Castrol Formula RS 10W60 ist das öl was ich immer fahre ob jetzt im alltags auto oder früher im bergrenner! im dallydriver lasse ich das jetzt immer 20000km drin. naja im renner war es immer nur für ein rennwochenende drin
aber meinen calibra turbo der auf 335ps gedoppt war hatt es 300tkm gute dinste geleistet naja und der der ihn jetzt fährt ist auch schon seit fünf jahren zufrieden.
naja aber das univeral super öl gibts nicht jeder muss gucken welches zu seiner verwendung passt
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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14
09.04.2012 23:04 |
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Wolle
Haudegen
| FRI | | AC | 8 | 7 |
Zuletzt online: 13.01.2020 |
Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 6.048.776
Nächster Level: 6.058.010
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Ich kippe in meine Motoren (egal ob nun der V8 Small Block, der gemachte C20NE, der Serien C20NE, Cih 6-Zylinder, CIH 4-Zylinder) Grundsätzlich Liqui Moly 15W40 rein (Das stinknormale, glaube 15€ für 5 Liter). Bis jetzt hat sich noch keiner verabschiedet (Ölwechsel bei 10.000 - 15.000 Km). Aber in jedem Auto ist ein Öldruckmanometer installiert.
Manche Leute machen sich deswegen einfach zu viele Sorgen, habe ich das Gefühl
.
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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15
10.04.2012 23:05 |
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manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.471.556
Nächster Level: 16.259.327
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Denke wichtiger als doe Ölsorte ist das immer genügend drin ist und regelmäßig gewechselt wird.
Der XE klappert die ersten paar Sekunden immer.
Das kenn ich garnet anders, allerdings kenne ich den genauen KM Stand nicht.
Mglicherweise macht er bald die Grätsche.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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17
11.04.2012 09:04 |
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asci83HR
Routinier
| KR | | BR | * | * | * | * |
Zuletzt online: 28.11.2022 |
Herkunft: vom schönen Niederrhein ... |
Level: 41
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Nächster Level: 2.530.022
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ich hab jetzt einfach wieder Shell 10w40 einfüllen lassen und er läuft genauso gut wie vorher ...
__________________ Opel Ascona Schrägheck - einmal CC, immer CC
- auch miit meinem neuen CC mit 13S Motor macht Ascona fahren immer gute Laune
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18
11.04.2012 13:07 |
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ASCIonTour
Eroberer
Zuletzt online: 08.11.2013 |
Level: 31
Erfahrungspunkte: 341.211
Nächster Level: 369.628
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hallo Leute,
das mit dem öl ist ja sone sache. die freigaben werden gekauft und was drin ist werden wir als letztes erfahren. fakt ist, kein hersteller ist auf einen motorschaden aus.
baumarktöl muss es ja nun wirklich nicht sein.
sofern wir nicht 15 jahre lang das geliche öl und mind. 350 t km geritten sind und sich nichts am crackverfahren und der additiven der raffinerie ändert...was ich nicht glaube...ja dann könnten wir eine objektive meinung zum öl schreiben. alles andere ist nur reine glaubenssache.
meine subjektive meinung beruht nur auf eigenen erfahrungen und meine wenigkeit schwört auf "valvoline SynPower 5W40" und nicht weil ich das zeug verkaufe sondern weil ich mit allen meinen autos bestimmt mehr als 700.000 km damit gafahren bin.
habe damals bei lancia gelernt und mein cheffe hatte einen "delta hf integtrale 16V"
durfte ihn zwar mehr polieren als fahren aber egal
goiles auto und natürlich mit "Valvoline" öl betrieben...er wurde damals sicherlich dafür bezahlt
ich dachte mir wenn der HF das zeug bekommt kann es für meine autos nicht so schlimm sein, nach dem kauf gleich reingekippt und alle 10.000 km gewechselt und gut.
na ja wollte halt nur meine erfahrungen mit euch teilen...hoffe das es jemandem hilft
viele grüße
daniel
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19
13.04.2012 14:49 |
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