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Motor mit Getriebe ausbauen??? |
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Also wollte heut mein motor ausbauen und in dem Buch "SO wirds gemacht" ist beschrieben das man die "Getriebe-Antriebswelle herausziehen" muss.
Allerdings ist bei mir "F16 Getriebe" kein M7 Gewinde sondern ne Torks-Schraube...
Dateianhang: |
IMG_3351 [1600x1200].jpg (105,35 KB, 225 mal heruntergeladen) |
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0
20.05.2011 17:13 |
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so
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1
20.05.2011 17:14 |
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bei mir...
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2
20.05.2011 17:15 |
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wie krieb ich die welle heraus?
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3
20.05.2011 17:16 |
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aber aufgrund meines problems muss Motor + Getriebe raus...
Muss ich die Zahnriemenscheibe dafür abmachen?
Und
muss der ölfilter ab? (Dann läuft doch das gesamte Öl aus? ist doch richtig?)
Beschreibt doch bitte mal wie ich Vorgehen muss wenn ich beides ausbauen will (hebebühne und Kran sind vorhanden...)
Danke Danke Danke
Hier der ursprung meiner Aktion...
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4
20.05.2011 17:21 |
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der!
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5
20.05.2011 17:23 |
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jetzt aber...
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6
20.05.2011 17:25 |
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am wekzeug etc. solls nicht scheitern
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7
20.05.2011 17:33 |
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Asci1987
Foren Gott
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Du könntest Motor und Getriebe mit einem Motorkran oder Flaschenzug zusammen rausheben. Dazu muss der Motor höher angehängt werden als das Getriebe, sodass das Ganze schräg rausgeht. Ölfilter bleibt natürlich dran. Riemenscheibe mit den vier Schrauben ab, das spart Platz.
Wenn du Motor und Getriebe doch trennen willst: Das mit dem M7-Inmengewinde der Welle ist schon richtig. Da rein ist aber eine Schraube mit Vielzahnkopf geschraubt. Diese arretiert die Welle. Mit einer passenden Nuss muss man sie abschrauben und kommt dann an das Innengewinde. Du brauchst gar nicht zu probieren mit irgendetwas anderem als einer Vielzahnnuss die Schraube zu lösen, das wird nicht klappen. Es ist kein Torx.
Wenn du keinen Auszieher für die Welle hast, Kannst du auch auf eine Schraube große Unterlegscheiben stecken (ca. 3 cm in der Höhe) und sie dann einschrauben. Die Scheiben setzen sich gegen das Gehäuse und dadurch zieht sich die Welle raus. Vorsichtig bis zum Ende einschrauben, dann komplett raus umd mit einer Scheibe mehr weiter machen.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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8
20.05.2011 18:24 |
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Chips
Doppel-As
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ja stimmt ist vielzahn!
das trennen spar ich mir aber jetzt da ich es komplett ausbaue!
Nur noch eins:
Die Achswellen kann ich einfach aus dem getriebe heraus ziehen!?
Danke für Dein Wissen...
__________________ Ascona GT 1,8i cabrio
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9
20.05.2011 19:17 |
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Edith 87
Tripel-As
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Original von Chips
ja stimmt ist vielzahn!
das trennen spar ich mir aber jetzt da ich es komplett ausbaue!
Nur noch eins:
Die Achswellen kann ich einfach aus dem getriebe heraus ziehen!?
Danke für Dein Wissen...
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Hallo rausziehen kannst du die Achswellen, mußt nur was drunterstellen weil du sonst das Getriebeöl in der Halle gleichmäßig verteielst
Gruß Andreas
__________________ Die einzig wahre C - Klasse
2 Türen reichen zum fahren
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10
20.05.2011 20:27 |
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Asci1987
Foren Gott
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Du kannst sie "rausziehen", aber nicht dran reißen, das geht an die Gelenke. Damit die kommen, kann man mit einem Motiereisen nachhelfen, mit dem man zwischen Diff und Gelenk hebelt. Oder mit dem stumpfen Meißel und Hammer vorsichtig (sonst gibts Scharten) austreiben. Den Meißel kann man gut an den Ringen des inneren Gelenkes ansetzen. Es kann sein, dass man ziemlich Kraft aufwenden muss, aber mit einem Flutsch ist sie dann raus.
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20.05.2011 20:56 |
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Chips
Doppel-As
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So ich habe heute Herz von Karosse getrennt.
Jetzt kommts vom ein aufs andere, habe viel vor und hoffe ich kann euch weiter davon berichten. Natürlich mit Fotos.
Spritzwand kommt RAUS!!!
Dateianhang: |
IMG_3353 [1600x1200].jpg (117,40 KB, 175 mal heruntergeladen) |
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21.05.2011 22:53 |
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Lindener
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Oh ja poste weiter ich hab das alles auch noch vor mir....ich weiß nich ob ich lachen oder weinen soll, Ich freu mich über jede Info. Neben bei bemerkt mal eine dumme Frage weil ich hier recht neu bin : git es die Spritzwnd als kompl. Teil? Wenn ja ist sie wohl nich billig.
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13
23.05.2011 21:36 |
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AsciFan
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Gab es mal komplett, ist aber laut Teilekatalog NML = Nicht mehr Lieferbar bei Opel. Auch Opel Classic Parts hat keine, wenn man Glück hat findet man irgentwo mal eine aber billig wirds nicht sein.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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23.05.2011 21:41 |
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Lindener
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...bleibt also nur flickschustern und bleche rein, ziemlich knifflig weil Spritzwand auf Fahrerseite ja auch das Pedalwerk aufnimmt, na das wir ja ein Spaß,Weiß zufällig jemand die Blechdicke der Spritzwand? Finde meine Meßschiebern icht wieder. Bodenblech is bei mir auch schon von "Eisenkaries" befallen, warum verliebe ich mich immer in so altes Blech? Naja bleibt der Trost das es einen nicht alleine trifft. Gruß und schönes WE
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15
27.05.2011 17:14 |
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manuelreuter
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Hab jetzt nicht nachgemessen aber sowas um die 0,7mm ist doch das Karroserieblech,
würd max 1mm reinbraten
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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16
27.05.2011 22:16 |
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Lindener
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ja die Spritzwand wird wohl 0.7-0,8 mm Stärke sein, Bodenblech is sicherlich dicker , schätze 1,2mm oder so.Mal nachmessen.
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31.05.2011 17:52 |
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Chips
Doppel-As
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Ich melde mich mal nach langer Pause zurück...
Mein Ascona fährt wieder mit
-neuen Bremsen (dank an Ascona8Vsprint!!!)
-neuen Bremsleitungen
-neuen Benzinleitungen
-neuen Motorhalterungen
-na menge neuer kleinigkeiten
und die Roststelle im Motorraum wurde super super ersetzt.
Leider funktioniert mein Computer nicht so wie ich es gern hätte (kein Pail
)
Habe viele Fotos gemacht und werde sie auf jeden fall noch nachreichen!
Sorry für die Verzögerungen...
Dateianhang: |
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09.12.2011 19:34 |
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Jens-Gsi16V
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Moin,
na das freut mich, dass er wieder läuft. Sieht ja auch super aus der Kleine.
Drück dir die Daumen, dass du jetzt erstmal lange Ruhe hast. Und lass uns auf jeden Fall Fotos sehen.
Gruß
Jens
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09.12.2011 19:46 |
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