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myotis
Routinier
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Magnetschalter im Verdacht |
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Hallo!
sowas natürlich immer im Urlaub...
aber von vorne:
- Starten wollen
- nur "klick" oder gar nix
- batterie geladen (ist auch ne ziemlich neue)
- Zündschlosssctecker am Magnetschalter ersetzt
- trotzdem nur "klick" oder nix...
so - wie gesagt im Urlaub - natürlich nix Werkstatt oder Versand...
daher meine Frage/Bitte an die Gemeinde:
- wie kann man einigermassen zuverlässig den schuldigen eingrenzen?
(wie erkenne ich, dass es wirklich der Magnet ist?)
- kann mir jemand Tips geben, wie man den Magnetschalter aufmöbeln kann?
- zumindest für ein paar mal starten soll es halt noch gehen...
- daheim kann ich ggf. nen neuen besorgen...
für's neu besorgen:
- weiss jemand was das beim FOH kostet (und ob es den noch gibt?)
- gibt es empfehlenswerte Hersteller-/Internethändler-/Ebayverkäufer-Namen?
- gibt es welche, die man meiden sollte?
- = wer hat sowas neulich gekauft und war zufrieden/unzufrieden?
Zum Auto:
- SR von 1982 UMGEBAUT auf C20NE -> einschlaegig ist 0039/671
- Kabelanschlüsse am Magnetschalter auf der Beifahrerseite
- soll (daher) Delco sein, stimmt das?
DANKE! cu kai
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0
26.12.2010 21:00 |
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Ascona133
Foren Gott
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Manchmal kann man den Magnetschalter mit Hammerschlägen wieder gangbar machen. Das ist aber keine Dauerlösung.
Ansonsten garnicht lange rummachen und den Anlasser tauschen. Das dauert doch keine 30min.
Einen neuen Anlasser gibts schon für ca. 50€ in der Bucht.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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1
26.12.2010 21:24 |
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Rolf
Kaiser
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... und auch mal auf den Anlasser selber klopfen . Es könnte sein , das die Kohlestifte hängen geblieben bzw. abgenutzt sind und dann noch etwas nachrutschen . Beim wechseln unbedingt Batterie abklemmen ( Kurzschlußgefahr ) . Viel Glück .
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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2
26.12.2010 21:35 |
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manuelreuter
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| KUS | | TG | 16 | |
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Masse oder evtl sogarPlusleitungen könnten daran auch schuld sein.
Hatte ich auch mal, alles von Anlasser über Masseleitung Zündschlossschalter getauscht.
Trotzdem beim Starten manchmal nur Klack.
Letztendlich wars die Plusleitung zwischen Batterie und Lichtmaschine bzw Anlasser.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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3
26.12.2010 23:32 |
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Ascona133
Foren Gott
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Evtl ist auch das Massekabel am Getriebe defekt. Die gammeln gerna mal weg. Dann kann man sich auch mit einem Starthilfe-Kabel zwischen Motor und Minus-Pol der Batterie behelfen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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5
27.12.2010 11:17 |
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Asci1987
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Das rote dicke ist KEINE Masse und ich hoffe, das du das Kabel auch nicht da dran gehalten hast.
Ich kenn das auch nur mit zwei Kabeln: Plus und Magnetschalter.
Rot gleich schwarz und plus gleich minus.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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7
05.01.2011 18:15 |
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myotis
Routinier
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Hallo! - ja is ja schon gut, habs ausgebessert... - sei doch ned so pingelig...
(aber unten hab ich schon "plus" geschrieben gehabt...)
übrigens: das rote an die Masse anzuschliessen würde erfordern, es komplett rauszubauen, das hab ich ja dann doch ned gemacht...
hat jemand anderes einen Magenetschalter mit 3 Anschlüssen?
DANKE cu kai
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8
10.01.2011 13:15 |
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Asci1987
Foren Gott
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War ja nich böse gemeint, du.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
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9
10.01.2011 18:03 |
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Pleschi
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Könnte sein, dass der zweite Stecker die Vorbereitung für das Start-Stopp-System vorgesehen ist.
Dort gab es ja Re-Start per Kupplungspedal.
__________________ LG Georg
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10
10.01.2011 18:56 |
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myotis
Routinier
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Hallo!
@Asci1987: hey Du - nee Du!
(man beachte doch den smilie, war doch auch nicht bös gemeint = eine Runde vertragen mit ner extra Portion "hast ja recht gehabt"
)
@Pleschi: schon möglich (der Bosch-Anlasser wird sicher auch in zig anderen Fahrzeugen verbaut) - was mich wundert ist der schon verdächtig passende freie Stecker in meinem C20NE-Kabelbaum
(gab es Start/Stop im Ascona? und was braucht man dazu noch?...
" Re-Start per Kupplungspedal": geht sowas überhaupt bei unseren "analogen"?...)
cu kai
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11
11.01.2011 11:32 |
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Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
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Infos dazu gibts hier
Gab es, allerdings nur beim C2 in Verbindung mit 13S Motor.
Der Re-Start per Kupplung ist das kleinste Problem. Es hat halt das Kupplungspedal einen Kontaktgeber, gleich wie das Bremspedal.
__________________ LG Georg
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12
11.01.2011 16:23 |
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myotis
Routinier
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Hallo Pleschi!
Danke für den Hinweis, v.a. das Photo fand ich interessant :-)
Aber dann kann weder am Anlasser noch an meinem Kabelbaum der Anschluss was mit sowas zu tun haben (greift nur in die Zündung ein),
muss doch mal in einen anderen C20NE-Ascona gucken, ob der am
Anlasser u/o Kabelbaum auch sowas hat...
Wer hat noch sowas?
DANKE cu kai
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13
12.01.2011 11:28 |
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C20neAscona
Mitglied
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Original von Pleschi
Infos dazu gibts hier
Gab es, allerdings nur beim C2 in Verbindung mit 13S Motor.
Der Re-Start per Kupplung ist das kleinste Problem. Es hat halt das Kupplungspedal einen Kontaktgeber, gleich wie das Bremspedal. |
Hab da mal ne frage, haben welche hier im Board son system drin? Habe schon edliche Asconas gesehen aber ohne dieses Stop-Start-System!
Und wenn ich nun sowas haben möchte, wo bekämme ich es her?^^
gruß
__________________ "Ich hab' das was viele gern hätten. Kadett - Auto der Vernunft '80"
Omega A Fahrer sterben noch wie Männer , nix mit so neumodischen Zeugs wie Gurtstraffer oder Airbags an jeder Ecke . Dafür mit überschaubarer Technik
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14
13.01.2011 16:08 |
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Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 08.10.2024 |
Level: 52
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Ich wüsste keinen, das ist wegen der Bestelloptionen auch recht selten.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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13.01.2011 17:57 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.642.683
Nächster Level: 5.107.448
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der 3. Anschluß war nur für Fahrzeuge ohne Transistorzündung,d. h. Verteiler mit Kontakten. (13N). Diese Zündanlage lief mit 9 Volt, heruntergeregelt über ein Widerstandskabel. Um Startschwierigkeiten vorzubeugen wurde bei Start im Magnetschalter eine Brücke geschlossen, sodas 12 Volt am 3. Anschhluß anlag, über ein Kabel direkt zur Zündspule gegeben wurde. Kurzfristig erhöhte sich der Zündstrom (besseres Anspringen)
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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16
13.01.2011 21:25 |
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Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.380.150
Nächster Level: 16.259.327
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Wenn ich nicht irre hat der Asci-Mike so ein System, bzw. arbeitet daran.
__________________ LG Georg
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17
13.01.2011 22:29 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.642.683
Nächster Level: 5.107.448
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zu erkennen, das an der Zündspule 2 Kabel an Klemme 15 ankommen.
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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18
15.01.2011 21:59 |
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gfawks
Eroberer
| C | | AP | 2 | 7 | 6 |
Zuletzt online: 10.07.2012 |
Herkunft: good old Karl-Marx-Stadt |
Level: 32
Erfahrungspunkte: 384.966
Nächster Level: 453.790
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mahlzeit.
ich hatte gerade ne kleine panne mit meinem asci... und zwar gabs nach dem anlassen nen kleinen kurzen bei den sicherungen und es hat gemüffelt und etwas gedampft ... darauf hin wollt ich den motor abstellen. das ging jedoch nicht ... als ich den schlüssel auf 0-Position drehte würgte der motor kurz und lief dann weiter auf 0-Position. zum ausschalten musste ich ihn so halb zwischen 0 und 1 Position drehen ... beim wiederholten zurückdrehen auf 0 leuchteten die kontrolllampen.
beim versuch die karre wieder zu starten also den schlüssel voll durchdrehen , leuchteten wieder die lampen aber der motor würgte ab ... als ob der gang drinne wäre ...
... hab die karre erstmal an den rand geschoben. sicherung kontrolliert und die waren heil , ausser die für die lüftung...
beim versuch neu zu starten drehte ich extrem langsam und kurz vor der letzten position sprang der motor an und lief ohne probleme...
ich tippe stark auf das zündschloss...
liege ich da richtig oder gibts evntl andere möglichkeiten ... ?
achja um den motor abzustellen muss ich den schlüssel auf der o.g. zwischenposition lassen und an der battarie das kabel abmachen ...
sonst würde er die ganze zeit mit eingeschalteter zündung stehen ... den schlüssel kann ich übrigens auch ohne probleme abziehen ... aber wie gesagt leuten die lampen ...
schnelle hilfe wäre super !
danke !
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19
06.04.2011 02:02 |
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