|
|
|
|
ascona-dresden
Grünschnabel
Zuletzt online: 25.06.2010 |
Level: 18
Erfahrungspunkte: 17.181
Nächster Level: 17.484
|
|
|
Ascona C Läuft nicht |
|
Hallo,
ich habe noch einen Ascona C 1,6 i Kat von 87. Leider läuft er nicht richtig und ich weiss nicht recht, woran es liegen kann. Vor kurzem lief er noch gut.
Der Ascona springt an, läuft halbwegs normal, je wärmer er wird, desto mehr geht er an Kreuzungen aus, wenn er warm im Standgas ist, wird das Abgas schwarz, Gemisch ist zu fett und der Motor verschluckt sich ständig , oft geht er aus. Bei hohen Drehzahlen knickt die Leistung ein unter Vollgas. Ich habe ihn ausgeblinkt, dabei gab es Fehlermeldungen, ich glaub es war 15 und 45, bin mir nicht mehr ganz sicher, auf jeden Fall waren es Hinweise auf Temperaturfühler und Einspritzventil.
Bisher gewechselt habe ich Temperaturfühler, Lambdasonde und Drosselklappenpoti, die sollten somit eigentlich okay sein.
Das Steuergerät ist in Ordnung, hab mehrere da.
Ich habe irgendwie den Verdacht auf der Einspritzdüse und überlege die Einspritzeinheit zu wechseln. Weiss jemand , ob das wahrscheinlich ist und hat noch eine gute rumliegen bzw. nen gutes Ventil zum günstigen Preis ? Ist die einfach zu wechseln, also die zwei schrauben untern Luftfilter und Bowdenzug vom Gas oder gibts da noch Dinge zu beachten. Der Motor ist C16NZ.
Mich nervt, dass das Teil nicht richtig läuft, vor kurzem war Tank kapputt und Drosselklappenpoti, als ich die gewechselt habe, ging es wieder, dann bin ich zum Tüv gefahren und als ich ihn zurückgeholt habe, fuhr er nicht mehr richtig, man sagte mir auch dass das Gemisch nicht stimmt, weiss nicht recht, ob die evt. was verdreht haben, aber sie sagten im Nachgang, dass sie nichts geändert haben.
Danke für Tipps
|
|
0
25.06.2010 11:10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott
| STD | | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.626.915
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
hast du auch den richtigen tempfühler getauscht? also den führs steuergerät der hinten an der ansaugbrücke neben der lichtmaschiene sitz? hast nen neuen genommen bzw einen wo du sicher bist das der auch ok ist?
hatte letztens das gleiche wie du temp fühler getauscht und gut.
verdrehen kann man an son motor auser der zündung eigentlich nicht viel.
|
|
1
25.06.2010 11:19 |
|
|
|
|
|
|
|
|
ASCIonTour
Eroberer
Zuletzt online: 08.11.2013 |
Level: 31
Erfahrungspunkte: 343.993
Nächster Level: 369.628
|
|
|
gruß aus dem norden,
klemm die batterie doch bitte für 1 min ab. somit ist der fehlerspeicher gelöscht.
sollte dein ventil wirklich defekt sein wird sich diese ja wieder melden und dann nochmals ausblinken lassen.
sei froh das deiner mit dir spricht
, mein C18NE macht es nicht
übrigens bedeutet 45 ledeglich (fettes gemisch) somit würde ich nicht gleich an das ventil denken...
...prüfe doch bitte die kabel vom temp fühler auf durchgang bis zum steuergerät und auf masseschluss. wenn die kabel defekt sind nützt leider auch ein neuer sensor nichts
viel erfolg und gruß
daniel
|
|
2
25.06.2010 17:15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Zuletzt online: 24.12.2024 |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.715.606
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
ich hatte letze Woche nen Vectra mit gleichem Motor, bei dem war das AGR-Ventil fest, d.h. er hat immer Abgase mit angesaugt, lief dadurch scheiße!
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
|
|
3
31.10.2010 15:35 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist
| NOH | | A | 80 | |
Zuletzt online: 01.02.2023 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.162.355
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Öfters ist auch das problem das nicht der Temperatursensor selber kaputt ist, sondern das das Kabel so bescheiden verlegt ist, das es geknickt ist, mit er Zeit dann irgendwann porös wird und nen kurzen baut bzw ein falsches signal liefert da die kabel unter der schwarzen gummihülle aneinander kommen!
Die einspritzeinheit kannste natürlich auch tauschen! Ist normal kein grosser akt und für die Motoren bekommste noch massenweise sachen beim freundlichen berufskollegen der Ludolfs!
Mfg Ötti
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
|
|
4
03.11.2010 22:22 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.154.014 | Besucher heute: 1096 | Besucher gestern: 2.529 |
|
|
|