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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Innenraum » Rarität! 240er Tacho » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Rarität! 240er Tacho  
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aero821
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Rarität! 240er Tacho  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Habe ein kompletten Tacho abzugeben. Die Ausführung mit DZM rechts und mittig die 4 Instrumente für Batterie, Öldruck, Wassertemp und Tank.

Das Tacho geht bis 240, ist ein WSM Umbau
0 23.08.2010 15:08 aero821 ist offline

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RE: Rarität! 240er Tacho  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Bitte stelle mal ein Bild ein
Danke
Gruß Norbert

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Bruuuuummm Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
großes Grinsen Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor großes Grinsen
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1 23.08.2010 15:19 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

aero821
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2 23.08.2010 15:43 aero821 ist offline

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was soll der Kosten ?

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3 23.08.2010 17:16 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Psycopet Psycopet ist männlich
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Was ist denn ein "WSM Umbau"?
Funktioniert der Tacho einfach so bei jedem C20NE?
Was möchtest du haben für das Teil?

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Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
4 23.08.2010 17:30 Psycopet ist offline

aero821
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Thema begonnen von aero821
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WSM ist eine Firma, die Tachoangleichungen/-umbauten usw macht, die allerdings nicht gerade günstig sind. Kann einfach gegen das normale Tacho ausgetauscht werden.

Beim Preis bin ich offen für Vorschläge, ist ja nichts alltägliches.
5 23.08.2010 17:38 aero821 ist offline

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Was für eine W-Kennzahl hat er?
MfG
6 24.08.2010 10:52 Der-W ist offline

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Der-W fragt nach der W-Zahl... :-) Würde mich aber auch interessieren.
7 24.08.2010 11:42 CaravanLuxus ist offline

Der-W
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Da er aus einem C20NE stammt MÜSSTE es ja eigentlicht ein W-1025 sein die kleinen Motoren hatten doch alle W-1125 oder liege ich da falsch?
8 24.08.2010 11:54 Der-W ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
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Original von Der-W
Da er aus einem C20NE stammt

Woher ist denn diese Information? Der Tacho stammt eindeutig aus einem C1, erkennbar am Schrifttyp, an der Farbe der Zeiger und daran, daß es Voltmeter und Öldruckmesser gibt. Genauer aus einem '83er oder '84er Modell, denn der '82er hatte ja ein Econometer statt des Öldruckmessers.

Original von Der-W
MÜSSTE es ja eigentlicht ein W-1025 sein die kleinen Motoren hatten doch alle W-1125 oder liege ich da falsch?

Ja, da liegst Du falsch. Die Wegdrehzahl hat mit der Motorisierung nichts zu tun. 1025 ist mir gänzlich unbekannt, 1125 gibt's beim Ascona-C nur in Verbindung mit 155SR13 Reifen, was ja eher selten war. Außerdem gibt's 1125 häufig beim Kadett-E. Ich tippe auf W=1094 oder 1105 für Schaltgetriebe oder 676 oder 683 für Automatik.
Nichts für ungut... großes Grinsen
Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CaravanLuxus am 24.08.2010 13:53.

9 24.08.2010 13:39 CaravanLuxus ist offline

Der-W
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Original von beigevelours

Original von Der-W
Da er aus einem C20NE stammt

Woher ist denn diese Information? Der Tacho stammt eindeutig aus einem C1, erkennbar am Schrifttyp, an der Farbe der Zeiger und daran, daß es Voltmeter und Öldruckmesser gibt. Genauer aus einem '83er oder '84er Modell, denn der '82er hatte ja ein Econometer statt des Öldruckmessers.

Original von Der-W
MÜSSTE es ja eigentlicht ein W-1025 sein die kleinen Motoren hatten doch alle W-1125 oder liege ich da falsch?

Ja, da liegst Du falsch. Die Wegdrehzahl hat mit der Motorisierung nichts zu tun. 1025 ist mir gänzlich unbekannt, 1125 gibt's beim Ascona-C nur in Verbindung mit 155SR13 Reifen, was ja eher selten war. Außerdem gibt's 1125 häufig beim Kadett-E. Ich tippe auf W=1094 oder 1105 für Schaltgetriebe oder 676 oder 683 für Automatik.
Nichts für ungut... großes Grinsen
Matthias


Sorry meinte die W-1105 und die 1125! Das er von einem C20NE stammt sagte mir der Verkäufer! Das der 1125 nur in Verbindung mit 155ger Reifen verbaut wurde kann nicht sein meiner hat 175ger und diesen Tacho!
10 24.08.2010 14:02 Der-W ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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ich denke mal eher, dass der individuell zum Fahrzeug angepasst wurde. Welche Reifengröße hatte das Auto?? Von einem manuellem Getriebe geh ich jetzt mal aus.

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11 24.08.2010 17:12 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

aero821
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Also, auf dem Tacho steht ja nichts mehr drauf, da ja ein anderen Ziffernblatt von WSM montiert wurde.
Habe es nachgezählt und bin auf 1105 gekommen.
12 24.08.2010 20:55 aero821 ist offline

Hene Hene ist männlich
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Meiner meinung nach hat die W-zahl nur was mit dem getriebe zu tun, ursprünglich zumindest.
Die tachowelle wird schließlig vom getriebe angetrieben.
Dazu kommen natürlich noch die Reifen, aber bis sich da wirklich etwas bemerkbar macht muss man schon groß von der standartbereifung abweichen.

Wichtig ist also, welches getriebe wurde gefahren, und mit welchen Reifen.

__________________
Schrauben drehen bis der arzt kommt ;-)
13 24.08.2010 21:02 Hene ist offline

aero821
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Original von Hene
Meiner meinung nach hat die W-zahl nur was mit dem getriebe zu tun, ursprünglich zumindest.
Die tachowelle wird schließlig vom getriebe angetrieben.
Dazu kommen natürlich noch die Reifen, aber bis sich da wirklich etwas bemerkbar macht muss man schon groß von der standartbereifung abweichen.

Wichtig ist also, welches getriebe wurde gefahren, und mit welchen Reifen.


Das kann man so auch nicht pauschal sagen. Im Getriebe gibts ja auch verschiedene Tachoritzel. Beim 240er Getrag für die Hecktriebler gibts allein 3 verschiedene, mit denen man das Tacho bei Änderung der Reifengröße dann dementsprechend anpassen kann. Bei den Hecktrieblern fließt ja zudem noch die HA Übersetzung ein.

Die W Zahl gibt ja an, wieviele Umdrehungen die Tachowelle für einen km machen muß. Daher habe ich das eben nachgezählt.
14 24.08.2010 21:13 aero821 ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
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@ Der-W

Laut Umrüstkatalog ist der W1125 für die Reifengrösse 155R13 und für 195/50 R15 gedacht, Reifenumfang 1750mm. 175er Reifen gab es für den Ascona C m.W. serienmäßig nicht. Also wurde da wohl nachträglich was geändert.

@ interessierte

W1105 ist für 165 R13, 195/60 R14, 185/70 R13 und 185/65 R14 geeignet, bei serienmässigem Schaltgetriebe im Ascona ;-) - obwohl ich mich frage wie man die W-Zahl mit vertretbarem Aufwand zählen kann?

Der Tacho ist auf alle Fälle ein cooles Teil, für einen leistungsgesteigerten C1 fast ein muß ;-)

Grüße, Mike
15 24.08.2010 21:44 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

aero821
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Original von Asci-Mike
obwohl ich mich frage wie man die W-Zahl mit vertretbarem Aufwand zählen kann?


Man stellt den Tageskilometerzähler auf 0 und dreht dann hinten am Tacho und zählt mit bis er bei 1,0 steht. Ist natürilch nicht 100%ig genau. Für nen genaueren Wert müßte man dann schon eher 10 oder 100 km machen, aber das war mir zu viel, zumal - wenn man von den Möglichkeiten 1105 oder 1125 ausgeht - eine Abweichung von nicht mal 2% besteht, die in jedem Fall in allen Toleranzen vernachlässigt werden könnten.



Original von Asci-Mike
Der Tacho ist auf alle Fälle ein cooles Teil, für einen leistungsgesteigerten C1 fast ein muß ;-)


Seh ich auch so. Hab nur keinen mehr, mein leistungsgesteigerter 16v ist verkauft und in nem 16S Cabrio ist der etwas übertrieben Augenzwinkern
16 24.08.2010 21:57 aero821 ist offline

Mandarine Mandarine ist männlich
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Servus,
Meine Erfahrungswerte:
Ich hatte bei meinem 1,8 SR/E Bj.84 diesen Tacho, weiß aber die W Zahl nicht auswendig, müsste nachschauen, hab den noch zuhaus liegen. Aber jedenfalls hat dieser Tacho eine andere W Zahl wie alle anderen aus den späteren Baujahren (die alle die gleiche haben, spreche da nur von 1,8 und 2,0 die geschlachtet wurden).
Da ja nur der 1,8E bis Bj.84 diesen Tacho hat und nur dieser auch das F16 mit C395 Übersetzung hat, würd ich eher auf Achsübersetzung als Hauptfaktor für die W Zahl setzen.

__________________
Die wilden 80er waren zum Kotzen Würg...
und die Autos sahen echt verdammt Scheiße aus Anbet

17 25.08.2010 04:35 Mandarine ist offline

Pleschi


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St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

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Nein.
Die Verteilung der W-Zahlen war folgende:

Automatik bis 8/84: W=676
Automatik ab 9/84: W=683
Schaltgetriebe bis 8/84: W=1094
Schaltgetriebe ab 9/84: W=1105

Hat also folglich nichts mit der Achsübersetzung zu tun.
Die Tachos der jeweiligen Getriebe sind auch problemlos untereinander austauschbar.
Ich denke, das die leichte Steigerung der W-Zahl ab Mitte 1984 dazu diente, dass die Tachos etwas genauer wurden.

__________________
LG Georg
18 25.08.2010 07:30 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
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@aero821

sowas ähnliches dachte ich mir schon ;-)

*Klugscheissmodus an:*

Für die Abweichung eines Tachos gibt es allein vom Abrollumfang her Abweichungen. Der Unterschied zwischen einem neuen Reifen und einem abgefahrenem können schon 2,5% ausmachen. Bei Schneller Fahrt beult sich durch die Fliehkräfte der Mantel aus, was wieder 1 - 2% ausmachen kann. Eine geringfügig falsche W-Zahl ist also nicht wirklich ein Drama.

Der Zusammenhang zwischen W-Zahl, Abrollumfang und Angleichgetriebe ist relativ einfach:

Das Angleichgetriebe besteht aus dem Zahnrad, das axial auf dem Differential sitzt und einer Schnecke, die im Differentialgehäuse am unteren Ende der Tachowelle in dieses Zahnrad eingreift (Das Teil, das man rausschrauben kann). Dieses Angleichgetriebe hat im Ascona C bei F10, F16, (F20) Getriebe eine Übersetzung von 0,5. Automatik hat 0,809, F28 hat z.B. 15/17 = 0,882

Ein Rad z.B. 195/60 R14 hat einen Radumfang von 1800mm. Es dreht sich also pro gefahrenem Kilometer ca. 555,56 mal. Dividiert man diese Drehzahl durch das Übersetzungsverhältnis des Angleichgetriebes kommt man auf ca. 1111,1. Die Tachowelle dreht sich also pro Kilometer etwa 1111 mal. Hat der Tacho eine W-Zahl die auch etwa 1111 Umdrehungen pro Kilometer entspricht, zeigt er in etwa richtig an. Bei Ascona Tachos von W 1094 bis W 1125 bedeutet das, dass egal welchen Tacho man nimmt, er in unserem Beispiel maximal 1,3% zuwenig bis 1,5% zuviel anzeigt, was unter den anderen Ungenauigkeiten liegt.

Der Abrollumfang spielt eine geringere Rolle, als ein falsches Angleichgetriebe, da die meisten in Frage kommenden Räder ungefähr 1,8m Umfang haben.

Als weiters Beispiel würde das F28 in Verbindung mit einem Automatiktacho mit W - 676 und 195/60 R14 Rädern z.B. nur etwa 7% zuwenig anzeigen.

*Klugscheissmodus aus*

Mein C1 Cabrio hat leider weisse Tachoscheiben, die ich gerne beibehalten würde - daher mein lächerlich geringes Gebot von 50 Eur. ;-) Einen analogen Tacho (250km/h) vom 16Kadett habe ich als Orientierung unlängst um 110 Eur gesehen, wobei der angebotene Tacho in einen Ascona C1 sicher weit besser passt.

Wer sich meine geistigen Ergüsse komplett durchgelesen hat, bekommt von mir ein virtuelles Eis ;-)

Grüße, Mike
19 25.08.2010 12:12 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

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