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asc198485
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Wasserpumpe finden :-) | Tempraturprobleme |
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Hi,
ich hab im Moment mit dem Tempraturproblemem mit meinem Ascona 16N zu kämpfen
Also angefangen hat das ganze in Athen... Mittem Im Stau ist ein Wasserschlauch geplatzt, war nicht so schön ;-) (Ich muss dazusagen das ich immer auf die Tempratur geachtet habe, diese war ein ca. 70-75%, fast immer in Staus, auf dem Land immer bei 30%)
So, nach ich dann das Auto 60km nach Hause gebracht habe, als erstes den Schlauch getauscht, anfangs dachte ich, der Schlauch wäre einfach hin, mehr nicht. Schlauch getauscht, Wassersystem 5h Stunden lang vergeblich versucht (ich hab darauf beharrt das es kein Problem sein darf xD) zu entlüften, doch ohne Erfolg. Dann habe ich im laufe der Zeit festgestellt das der Schlauch nicht an Altersschwäche geplatzt ist, sondern an Überdrück. Ein Blick im Serviceheft hat das dann auch bestätigt, die Schläuche war gerade mal ein Jahr alt.
Den nächsten Tag dann bin ich mit der vermutung zur Werkstatt das die Kopfdichtung hin ist - das hat sich dann auch bestätigt.. Da die Werkstatt so um die 500€ für die ganze Aktion haben wollte habe ich das mit ein bisschen Hilfe selber gemacht, 30€ für eine Ebnung und 45€ für das Dichtungsset. War eine ganz schöne Arbeit. Jetzt wo das Auto wieder ein stück war, habe ich gleich am nächsten Tag versucht Wasser einzufüllen, nach der Erfolgreichen Entlüftung habe ich dann gesehen das, dass Problem noch nicht behoben - das Wasser hat gekocht (beim Test). Dann bin ich auf das Thermostat gekommen, weil ich dachte das es vielleicht festgeklemmt ist. So, Thermostat raus - alles fürs erste Ok, kein übermäßiger Druck auf den Schläuchen, 1-2 Tag ok, ohne Tempraturanstieg (darf mit Thermostat ja nicht ansteigen). Heute musste ich feststellen das die Tempratur schonwieder übermäßig steigt (also über die hälfe, relativ schnell und ohne druck auf den schläuchen). Die Motordichtungen sind OK, Thermostat ist raus...
Der Tempraturanstieg ist doch nur darauf zurückzuführen das, der Wasserkreislauf nicht funktioniert
Das einzige was mir jetzt gerade einfällt ist so etwas in der richtung verstopfter Kühler (wie finde ich das eigentlich raus?) oder die Wasserpumpe (hat schonmal eine die Wasserpumpe getauscht)?
Ich hab irgendwie immer das Pech Tempraturprobleme mit meinen "neuen" Autos zu haben :-( - bei meinem vorherigen Corsa war das auch so eine Sache... ;-)
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01.07.2010 22:45 |
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Ascona133
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Ich tipp mal eher auf einen defekten Termoschalter für das Gebläse.
Wenn der Kühler keinen Fahrtwind bekommt, springt der Lüfter nicht an und der Motor überhitzt.
Der Schalter sitzt direkt am Kühler. Einfach mal die 2 Kabel überbrücken, damit der Lüfter dauerhaft läuft.
Hast du auch Frostschutz im Kühlsystem? Dies ist auch sehr wichtig.
Ob die Wasserpumpe arbeitet sollte man leicht bei geöffnetem Ausgleichbehälter sehen. Wenn man etwas Gas gibt, sollte das Wasser aus dem oberen Anschluss laufen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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01.07.2010 23:20 |
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asc198485
Mitglied
Zuletzt online: 12.07.2012 |
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Original von Ascona133
Ich tipp mal eher auf einen defekten Termoschalter für das Gebläse.
Wenn der Kühler keinen Fahrtwind bekommt, springt der Lüfter nicht an und der Motor überhitzt.
Der Schalter sitzt direkt am Kühler. Einfach mal die 2 Kabel überbrücken, damit der Lüfter dauerhaft läuft.
Hast du auch Frostschutz im Kühlsystem? Dies ist auch sehr wichtig.
Ob die Wasserpumpe arbeitet sollte man leicht bei geöffnetem Ausgleichbehälter sehen. Wenn man etwas Gas gibt, sollte das Wasser aus dem oberen Anschluss laufen. |
Hey danke für deine guten Tipps :-)
Also ich habe schonmal den Lüfter kurzzeitig überbrückt (um zu testen ob der Lüfter funktioniert). Dieser funktioniert auch. Meinst du das ich vorübergehend bis ich das Problem gelöst haben den Lüfter überbrücken soll damit der Motor nicht übermäßig heiß wird`?
Frostschutz hatte ich vor den ganzen Problemen drin gehabt, da ich im Moment so oft das ganze Wechslen musste habe ich jetzt erstmal nichts drin, bis es sicher funktioniert. (hier in griechenland ist das auch nicht so wichtig - bis auf die rostvorbeugende Wirkung) Oder hattest du das aus einem anderen Grund gefragt? :-)
Dein Tipp mit der Pumpe werde ich mal testen und morgen sobald ich wieder zu Hause bin testen und bescheid geben :-) Es wäre ja ein Traum wenn es nicht die Wasserpumpe wäre
und DANKE :-) an dich und alle die mir bis jetzt geholfen haben, ich finde das echt super das es auch andere gibt die sich damit beschäftigen :-)
Also bis morgen :-)
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01.07.2010 23:53 |
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05mike11
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Hallo
Genau das selbe problem hatte ich auch gerade....
Und bei mir war es das das der Vorbesitzer irgend so ein Kühlerdichtmittel oder der gleichen reingetan hat....
Und der war dan irgendwie verstopft.....
Alter Kühler raus neuer rein !!!!! = Problem gelöst..
MFG
mike
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02.07.2010 09:05 |
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manuelreuter
Foren Gott
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Meines Erachtens werden Wasserpumpen undicht wenn sie kaputt sind.
Korrigiert mich wenn das nicht stimmt.
Andererseits hattest du die Kopfdichtung gewechselt, da wäre es nicht schlecht gewesen die Wasserpumpe mit zu tauschen. Hast du dabei auch einen neuen Zahnriemen draufgemacht?
Drücke dir die Daumen das es nur der Thermoschalter ist. (wie Simon schon meinte)
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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02.07.2010 09:07 |
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05mike11
Doppel-As
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Meines Erachtens werden Wasserpumpen undicht wenn sie kaputt sind.
Korrigiert mich wenn das nicht stimmt.
... Nein nicht ganz....
Wenn zum Beispiel das Rad innen die Zähne abbrechen oder das Rad löocker wird kann es einfach kein wasser mehr fördern aber es rinnt trotzdem nich aus..
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5
02.07.2010 09:58 |
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asc198485
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Hi :-),
Danke für Eure Tipps, das war sehr hilfreich.
Also die Wasserpumpe funktioniert, der Kühler ist ein wenig verschmutzt (sehr viel Öl drin - wahrscheinlich von der Umbauaktion), muss ich jetzt reinigen, aber wasser fließt durch.
Was jetzt wahrscheinlich übrig bleibt ist der Thmeroschalter, den werde ich jetzt danach mal testen :-)
So langsam erinnert mich das an meinen Corsa A... Ich habe das Auto stehen gelassen weil der Anlasser nicht mehr wollte und es noch andere Probleme (Tempraturantiegt, dachte Kopfdichtung....) hatte... Nach einem Jahr dann wollte ich das Auto wieder in Betrieb nehmen und habe es komplett auseinandergenommen und habe festgestellt das, dass Problem mit dem Anlasser ein an dem Auspuff verbranntes Kabel war. Letztendlich war es auch nicht die Kopfdichtung, sondern eine schutzkappe für Frost war durch ;-) - Und letztendlich war das Problem 3€ !!! (Ich hätte mir dafür am liebsten selber in A getreten ;-) - für 3€ habe ich das Auto stehen lassen^^)
Um auf den Ascona zurückzukommen, ich habe gesehen das die belegten Sicherungen 3 und 13 einfach frei sind, also PINs für Sicherung sind vorhanden, aber es sind keine drin, hat jemand eine Idee für was die sind?
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03.07.2010 15:10 |
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asc198485
Mitglied
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Also der Kühler braucht jetzt erstmal eine reinigung (habe ich gesehen) - und der Thermostatschalter muss ausgetauscht werden. Ich bin jetzt 20km hier übliche Land/Stadtstrecke gefahren und es gab keine Probleme mit der Tempratur (Lüfter überbrückt) - der Durchfluss war auch normal, alles funktioniert jetzt super :-) Muss jetzt nur noch den Schalter wechseln :-)
Ich glaube so langsam das ich hier in einem Hellseher Forum für Asconas gelandet bin
Die Adresse sollte lieber lauten:
www.ascona-c-hellseher-forum.de
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03.07.2010 17:27 |
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Ascona133
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Hell sehen ist übertrieben.
Der Schalter geht gerne Kaputt und ist ein sehr häufiger Grund für Überhitzungen. Ich habe diesen Fehler schon mehrmals bei verschiedenen Autos gehabt. Zudem sollte man bei der Fehlersuche immer mit den einfachsten Arbeiten und günstigsten Bauteilen beginnen, bevor man das halbe Auto zerlegt. ;-)
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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03.07.2010 18:39 |
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