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oldtimer1000
Jungspund
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Fragen zum Ascona C 1,6 S |
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Hallo zusammen,
bin neu hier im board und habe bereits etliches an interessanten Beiträgen gelesen. Die Beantwortung einiger Fragen würde mich interessieren, die ich
daher der hier versammelten Fachkompetenz stellen möchte.
Vorweg: Ich habe u. a. zwei Ascona C, ein H&T-Cabrio, Bj. '84 und ein CC,
Bj. '85, das ich z. Zt. als Winterauto benütze. Das Cabrio ist in relativ gutem
Zustand, nur der Motor ist neulich bei ca. 425000 km kaputt gegangen.
Hat einfach keine Kompression mehr. Ich habe günstig ein Original Opel-
Austausch-Aggregat bekommen. Beide Autos haben den 1,6 S Vergaser-Motor mit 66 KW/90 PS.
Nun zu meinen Fragen:
1. Passen die Türen eines normalen 2türigen Ascona C an das Cabrio?
(Klar, daß man die Scheibenrahmen entfernen müßte).
2. Passen die Türen einer 4türigen C-Limousine and den C CC?
3. Kann man den Original-Vergaser des 1,6 S-Motors duch 2 Weber-Doppel-
vergaser ersetzen? Welche Düsenbestückung ist dafür erforderlich und
wo kriegt man eine entsprechende Ansaugbrücke her?
Gibt es hier Spezialisten, die das wissen? Bin gespannt.
Mit freundlichen Schraubergrüßen,
Michael
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0
22.04.2010 17:55 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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1.) Ja
2.) Nein
3.) Ja
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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1
22.04.2010 18:00 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Hallo Mario!
Du bist aber gesprächig heute!
@oldtimer1000
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Board!
zu1)Hat er recht
zu2)Hat er auch recht,die Türen sind etwas anders weil das Dach beim CC anders verläuft wie bei der Limousine
zu3)hat Mario auch recht
,klar kannst du 2 Weber-Doppelvergaser verbauen!Die Ansaugbrücke kannst du zum Beispiel bei Dbilas bekommen und haben die Bezeichnung 1600VT und kosten dort 192,76€!Mit 40er Webervergasern gibt es darüber auch ein Gutachten für die Eintragung beim TüV!Komplett kosten sie dort 1682€ und sollen in etwa, ohne weitere Änderungen, 16PS bringen die dir auch eingetragen werden!
Welche Düsenbestückung aber von nötenm sind,kann ich dir auch nicht sagen!
Ich hoffe,das ich dir etwas weiterhelfen konnte!
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2
22.04.2010 18:26 |
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AsciFan
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RE: Fragen zum Ascona C 1,6 S |
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Original von oldtimer1000
3. Kann man den Original-Vergaser des 1,6 S-Motors duch 2 Weber-Doppel-
vergaser ersetzen? Welche Düsenbestückung ist dafür erforderlich und
wo kriegt man eine entsprechende Ansaugbrücke her?
l |
Ich habe ja meinen 18E umgebaut teuer wird das Kleinzeug das kann ich dir sagen.
Düsenbestückung frag ma im Kadett Forum ich kann dir aber mal am Samstag aus dem Buch (liegt leider in der Halle) abschreiben was man bei 1.6l alles braucht.
Wie gesagt das wird nicht ganz billig wenn du die Gaser komplett neu bedüst biste mal 300€ los nur an Düsen &CO.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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3
22.04.2010 23:45 |
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tbasci15
SR-Fetischist
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4
23.04.2010 14:08 |
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oldtimer1000
Jungspund
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RE: Fragen zum Ascona C 1,6 S |
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Vielen Dank für den netten Willkommensgruß und die umfangreichen Auskünfte.
Was die Vergaser betrifft, so habe ich die beiden Weber schon, allerdings aus
einem Triumph TR 3. Da paßt natürlich vieles nicht, und ich brauche außer der
Ansaugbrücke sicherlich auch andere Düsen etc.
Ich fürchte, das wird ohne einen erfahrenen Fachmann nicht gehen, ich weiß
zwar, wie man Weber-Vergaser einstellt, aber für das übrige know-how
habe ich nur ein Fachbuch über "carburattore Weber", und da bleiben
doch einige Fragen.
Ich werde den Hinweisen aber auf jeden Fall nachgehen und von meinen
Erfolgen/Mißerfolgen hier im Forum berichten.
Herzliche Grüße,
Micha
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5
23.04.2010 14:28 |
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oldtimer1000
Jungspund
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Weber DCOE für Ascona C 1,6 S |
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Hi,
werde meine Gasfabriken mal genauer ansehen, wenn ich wieder in der Heimat bin (im Moment arbeitshalber im "bayerischen Ausland")
und die Angaben dann hier notieren. Trichter und Zerstäuber habe ich auch -
nur stammt eben alles aus einem TR 3. Ich dachte - vielleicht etwas unbedarft - daß man nur die Ansaugbrücke und andere Düsen und vielleicht Schwimmernadelventile braucht. Liege ich da falsch?
Grüße
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23.04.2010 18:34 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Zu den Türen: Eine 2türer-Tür müsste für das Cabrio natürlich geändert werden, was aber sicher nicht unmöglich ist, Voll hat es ja auch so gemacht.
Die 4türer Vordertür unterscheidet sich von der des 5türers eigentlich genau so. Der Fensterrahmen ist beim CC niedriger. Wenn wir sagen "2türer-Tür in Cabrio passt", dann müssen wir eigentlich auch sagen "4türer-Tür in 5türer passt", denn die Anpassungsarbeiten 4türer-in-5türer sind im Zweifel einfacher als 2türer-in-Cabrio. Ich würde aber dennoch empfehlen: 2türer-Tür umbauen, denn Cabrio-Türen sind noch seltener als 2türer-Türen. Bei den 4/5türern ist die Lage entspannter, da würde ich empfehlen eine 5türer-Tür zu suchen statt eine 4türer-Tür umzubauen.
Matthias
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9
24.04.2010 12:47 |
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oldtimer1000
Jungspund
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Fragen zum Ascona C 1,6 S |
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Das mit den Türen leuchtet ein. Zum Glück brauche ich derzeit keine Cabrio-Türen, habe nur in einer Tiefgarage einen halb demontierten Ascona C 1,6
mit 75 PS gefunden. Ist zwar nicht mehr komplett und total verstaubt, steht seit Jahren unberührt herum und keiner will das Ding haben. Steht aber trocken und hat eine excellente Blechsubstanz und ist eben ein 2türer. Daher bin ich am Überlegen, das Teil zu bergen, weil es das umsonst gibt. Man hat aber eben den Bergungsaufwand, und ich wußte nicht, ob der sich rechnen würde.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß,
Micha
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24.04.2010 16:45 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
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So habe mal in das schlaue Buch geschaut die Angaben sind empfehlungen es kann sein das dann doch was nicht 100% past, das merkt man aber erst beim Probefahren.
Versuch aber erstmal mit der Bedüsung die da drin ist den Wagen zum laufen zu bekommen, für Leerlauf wird das schon reichen.
Eventuell kann man ja mit dem Düsen die schon drin sind noch was basteln.
Lufttrichter 32mm max. 34mm wobei da schon das Drehmoment flöten gehen kann.
Vorzerstäuber 4,5er (gibt keine anderen)
45er Leerlaufdüse F8 am besten F9 ist oft zu Fett.
Hauptdüse 125-130er
Mischrohr F15 / F16
Luftkorektur sollte immer 30 größer als die Hauptdüse sein also 155-160
Pumpendüse 35er
Schwimmnadelventil reichen meistens die standard 1,50er.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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27.04.2010 12:30 |
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oldtimer1000
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Fragen zum Ascona C 1,6 S |
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Herzlichen Dank, das sind ja super detaillierte Angaben. Werde es genauso
machen. Mal sehen, ob er läuft und werde dann hier im Forum darüber berichten.
Herzlichen Gruß,
Micha
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27.04.2010 14:33 |
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