|
Mitchel
Jungspund
| TF | | M | 1 | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 22.02.2023 |
Level: 26
Erfahrungspunkte: 101.268
Nächster Level: 125.609
|
|
|
kofferraum hundegerecht umbauen |
|
ich habe einen zweitürigen c ascona bj 86
momentan is er noch so gut wie original und ich habe das problem, das ich den hund nicht auf der rückbank haben will... hatte auch eine schöne idee, aber diese scheint iwie nicht oder nicht so einfach umsetzbar zu sein...
nun meine erste frage habt ihr ideen?
vorschläge und tipps etc nehme ich sehr gerne an...
und meine zweite frage zwecks meiner idee, gibt es eine nach oben hin gebogene domstrebe für den kofferraum? und wenn ja, kann ich dann das blech was unter der papphutablage is rausnehmen? ohne das die karosse instabil wird?
ich bin gespannt und freue mich auf eure kommis!!
lg mitchel
__________________ habe interesse an...
aussstellfenstern für ascona c stufe zweitürer |
|
|
0
06.06.2010 20:51 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitchel
Jungspund
|
|
|
ja ich habe einen hund und ein stufenheck, was soll ich machen, wenn ich den hund mal mitnehmen muss?!
hmm habe mir damals als ich meinen asci hatte auch nie nen kopf gemacht, und dann war der asci inna garage eingelagert und der hund kam... nu hat mein eigentliches alltagsauto die gretsche gemacht und der asci wurde schnell zusammengeflickt und nu is das problem da xD...
hat keiner von euch einen hund? oder zumindest so ein ähnliches problem?
|
|
2
06.06.2010 20:59 |
|
|
hoss68kreta
Lebende Foren Legende
| MK | | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |
Level: 50
Erfahrungspunkte: 10.269.846
Nächster Level: 11.777.899
|
|
|
|
3
06.06.2010 21:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
opel-schrauber
König
Zuletzt online: 13.09.2012 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 4.161.114
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Hallo,
blöde Frage meinerseits. Warum nimmst Du nicht die Rückbanklehne raus? Dann kannst Du den Hund (keine Ahnung, wie groß der ist) in den Kofferraum setzen und an einer Domstrebe oder ähnlichen fest machen. Da bei ausgebauter Rückbank "nur" noch das Verstrebungskreuz da ist, solltest Du das polstern, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Und durch die fehlende Rücksitzlehne kommt ausreichend Luft in den Kofferraum vom Fahrgatsraum aus. Eventuell solltest Du dann noch eine Hundenetz vor das Verstrebungskreuz machen, damit der Hund nicht während der Fahrt versucht nach vorne zu klettern bzw. im Falle eines Unfalls, was wir nicht hoffen wollen, nach vorn geschleudert werden kann.
Gruß,
Sebastian
__________________ Fahrzeuge:
Ascona C Cabrio H&T EZ 1985 VERKAUFT
Ascona C 4-türige Limo GLS exklusiv EZ 1988 VERKAUFT
Rekord C 4-türige Limo EZ 1970,H-Zul. VERKAUFT
Kapitän PL 4-türige Limo EZ 1960,H-Zul. VERKAUFT
Ascona A 2-türige Limo EZ 1972,H-Zul. VERKAUFT
|
|
6
06.06.2010 21:23 |
|
|
|
|
|
|
|
|
hoss68kreta
Lebende Foren Legende
| MK | | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |
Level: 50
Erfahrungspunkte: 10.269.846
Nächster Level: 11.777.899
|
|
|
Hallo!
Ich sichere unseren Labrador im Cabrio mit einem Geschirr und mache ihn dann am Sicherheitsgurt fest!So hat er genug Bewegungsfreiheit wenn er langsam aufsteht!Steht er schnell auf,ist der Sicherheitsgurt sofort straff!Ob es natürlich bei einem Unfall ausreicht das er nicht gegen die Lehne knallt?Keine Ahnung!Aber er kann nicht durchs Auto geschleudert werden und zumindest die Polizei segnet diese Geschichte ab!
Gruß,
Stefan
|
|
7
06.06.2010 21:40 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitchel
Jungspund
|
|
|
also mein hund hat ungefähr die größe eines labbis is von größe und form wie ein malinois schäferhund.... aber er is einer von der sorte, der sich im auto erhängt, wenn ich ihn festmach, der er das autofahren von welpen an nicht leiden konnte und ich bis jetzt immer autos hatte wo der hund durch den kofferraum hinten sicher aufgehoben war... da ich den mit gitter vom rücksitz getrennt hatte, leider is der hund ein hektischer zerstörer und schafft auch diese billigen hundegitter problemlos zu zerstören bzw so außeinander zu biegen das er dennoch nach vorne kommt, nu habe ich den asci wieder zum leben erweckt und die idee gehabt, die rückbank zum "zweisitzer" umzufunktionieren und ihm da neben eine box zu bauen, aber sie muss dann eine art schiebetür haben, damit ich ihn hinterm sitz dort reinlassen kann und sie dann auch ohne probleme öffnen und schließen kann...
oder ich lasse den kofferraum und baue die komplette rücksitzbank aus und zu einer großen hundebox um mit schiebetüren hinter jeden sitz und einem festen gitter zwischen den vordersitzen... aber wie bekomme ich eine feste schiebeschiene dort eingebaut, habt ihr mit sowas shcon erfahrungen?
da der hund ja auch haare und sand in die untere schiene "leiten" wird... muss sie halt wie so sein, das das nichts ausmacht...
|
|
8
06.06.2010 21:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.655.175
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
ich würde mir einen ordentlichen Schonbezug für die Rückbank und einen Sicherheitsgurt für den Hund besorgen. Mehr sinnvolle Möglichkeiten seh ich hier nicht.
Ansonsten anderes Fahrzeug verwenden, den Hund zuhause lassen oder einen Anhänger verwenden.
Alle anderen Überlegungen mit "rausschneiden" und "umbauen halte ich für
Ein CC wäre sicher besser geeignet.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
10
06.06.2010 22:18 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitchel
Jungspund
|
|
|
ja das mit dem cc wäre wirklich besser oder einfach c viertürig aber hab ich nun mal nicht und wenn ich zum tierazt fahre is mit hund zu hause lassen auch schlecht, ansonsten is er ja eigentlich zu hause, da er auf arbeit nich mitkann...
naja ich danke euch erstmal für eure hilfe ich habe nun erstmal hinten alles an "losen" dingen ausgebaut und werde morgen mal nen bissl messen und probieren, mal sehen was bei rauskommt...
denke mal das mit der hundebox werd ich machen aber halt keine fertige da rein klatschen, sondern eine "reinbauen" mal sehen...
|
|
11
06.06.2010 22:28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
askaom
Haudegen
| LB | | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.256.513
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Hi,
also ich habe einen Hund, allerdings etwas kleiner als Deiner. Im Ascona darf er mit, wenn ich ihn nicht alleine im Auto lassen muß, da er dann nicht an seinem Platz bleibt. Am liebsten sitzt er vorn im rechten Fußraum, auch wenns den Grünen net so gefällt. Für längere Fahrten mit Autobahn usw, habe ich eine Geschirr, das am Gurtschloß festgemacht wird, gefällt ihm zwar net so gut, aber er akzeptiert es.
Zu den Gittern in den Kombis kann ich nur sagen, 99% davon sehen sicherer aus als sie wirklich sind!!!
Wasa Deine erwähnte Box angeht, so sehe ich die Schwierigkeit darin, daß eben diese Schiebetüren der Part sind, der den Aufprall des Hundes abfangen soll, was wiederum problematisch in Sachen Stabilität weden wird. Da bin ich der Meinung, daß er im Beifahrerfüßraum fast besser aufgehoben ist.
Gruß Alex
|
|
12
06.06.2010 22:28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitchel
Jungspund
|
|
|
naja im beifahrer fussraum ist er garnicht gern, da er dann auf den sitz klettert und sich schön im sitzen presentiert^^, wie gesagt, eigentlich hasst er autofahren wenn er iwo an einem festn platz sein muss, kofferraum oder frei auf einer rückbank mit abgedunkelten scheiben is alles schön aber sobalt es "hell" ist spinnt er rum...
zweites problem am fussraum is, das ich meistens mit meinem mann zusammen fahre und er schlecht auf der rückbank sitzen möchte, damit der hund im fussraum sitzen kann^^
das mit den schiebetüren is ja auch mein problem, da ich halt auch nicht sicher bin, ob sie lange halten werden, da es unvermeidlich is das haare und staub in die schiene gelangen werden...
habt ihr vllt andere schließvarienten oder tür ideen?
|
|
13
06.06.2010 22:38 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitchel
Jungspund
|
|
|
also das mit dem fussraum is in sofern auch nich so sinnvoll bei ihm, da einerseits meistens mein mann da sitzt^^
und zweitens er nicht dort unten bleibt, da er so ein aufmerksamkeitssüchtiger hund is der sich gern nasehoch auf dem beifahrersitz präsentiert am besten mit dem kopf aus dem fenster.... das mögen die grünen leider garnicht xD
und das mit den schiebetüren is ja auch mein problem, da ich auch den verdacht habe, das es nich lange reibungslos funktionieren wird, denn wie beim terrarium wird sich staub und haare in der schiene ablagern was dann iwann die türen blockieren wird...
habt ihr evlt andere ideen für die türen oder schließvarianten?
und nochmal meine blöde frage... gibs sowas wie ausstellfenster für c ascona?
|
|
14
06.06.2010 22:43 |
|
|
|
|
|
|
|
|
askaom
Haudegen
| LB | | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.256.513
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Hi,
Ausstellfenster gibt es meines Wissens, allerdings nur mit viel Glück zu bekommen.
Wenn Du Deine Seitenfenster herausnimmst, müssten da an der B-Säule die rechteckigen Löcher für die Scharniere drin sein.
Gruß Alex
|
|
15
06.06.2010 23:38 |
|
|
Mitchel
Jungspund
|
|
|
hey geil, ich danke dir für deine antwort! hoffe ich hab donnerstag bissl zeit meine hunderrückbank idee umzusetzen... aber heut kam der wagen erst zurück und fährt endlich wieder!!!
wenn einer von euch ausstellfenster fürn asci haben sollte.... ich habe großes interesse!!!!!!
|
|
16
09.06.2010 00:26 |
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.951.170
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
Also für das Geld, was Du für Ausstellfenster hinlegen mußt, dafür bekommst Du auch nen ollen Astra F Caravan.
17
09.06.2010 18:12 |
|
|
manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.569.297
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Warst du schon mit ihm in der Hundeschule?
deiner Beschreibung nach hört er ja nicht gerade aufs Wort.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
18
09.06.2010 20:36 |
|
|
Mitchel
Jungspund
|
|
|
möchte aber keinen hässligen caravan^^
ja war ich aber bis jetzt hatte der verwöhnte hund sein leben in einem geräumigen kofferaum verbracht, da ich bis jetzt alle meine autos auf zweisitzer umgebaut hatte für den hund^^ da ich den asci eigentlich auch erst wieder schön machen wollte eh ich ihn anmelde, aber der übergangsgolf hat mich ja leider verlassen...
|
|
19
11.06.2010 00:17 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.142.189 | Besucher heute: 1591 | Besucher gestern: 1.310 |
|
|
|