Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Tuner » Vergleich Ansaugbrücke Irmscher gegen Lexmaul » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Vergleich Ansaugbrücke Irmscher gegen Lexmaul  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M.u.S.a.Bo
Haudegen

images/avatars/avatar-445.jpg

Bochum -[Deutschland]-BOBochum -[Deutschland]-O815
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 07.01.2025

Tankinhalt: 12.232 Liter

Herkunft: Tief im Westen ...

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.968.450
Nächster Level: 4.297.834

329.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von M.u.S.a.Bo Steckbrief von M.u.S.a.Bo ansehen
Vergleich Ansaugbrücke Irmscher gegen Lexmaul  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn man den gleichen C20NE Motor an sich zu Grunde legt, welche Brücke ist dann für besseres Fahrverhalten in den unteren Drehzahlen eher geeignet und macht es für den Vergleich einen Unterschied ob sonstige Veränderungen am Motor vorgenommen wurden oder nicht?
Soll bedeuten, ist z.B. die Lexmaul besser ohne bearbeiteten Kopf aber die Irmscher mit bearbeitetem Kopf oder umgekehrt oder so ...

Ich frage weil ich beide Brücken hier habe und nicht weiß welche ich anbauen soll :-).
Ich fahre Cabrio und daher ist mir die Endgeschwindigkeit eher egal, , der Durchzug "untenrum" ist mir wichtiger.

Ich habe schon nach Antworten in früheren Beiträgen gesucht, aber keine gefunden.
Gruß Stefan
0 18.05.2007 14:38 M.u.S.a.Bo ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.264.411
Nächster Level: 16.259.327

994.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dazu nur sagen das ich die Irmscher Brücke am NE gefahren habe. Allerdings war der Kopf auch für den Durchlass optimiert. Soll heissen das die Einlasskanäle auf das Mass der irmscherbrücke angepasst wurden. Ausserdem hatte ich eine andere Nocke drin und das Steuergerät wurde angepasst. Ich behaupte jetzt hier mal das wenn Du die Brücke einfach an einen Serienkopf ranschraubst, keine Mehrleistung entsteht (im Gegenteil wegen der verwirbelung). Der Kopf sollte schon angepasst werden!
Den Unterschied zwischen Lexmaul und Irmscher Brücken kenne ich so jetzt nicht. Ich habe nur schon viel gelesen das die Irmscher Brücke wohl die bessere Lösung wäre.
Ich denke mal das RICH hierzu am besten was sagen kann!
Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich mal mein Ansaugrohr auf Serie umgebaut habe und eigentlich kaum Unterschied zum Irmscher Saugrohr festgestellt habe. Hatte einen Mantzel Phase 3 Motor drin........(M20EC). Wie das jetzt bei einem Serienmotor aussieht kann ich nicht beurteilen. Denke mal merken wird man das nicht so unbedingt. Wie schon geschrieben wäre diesbezüglich aber mal über eine Antwort von RICH gespannt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 18.05.2007 19:23.

1 18.05.2007 19:22 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Asconan
Foren Gott

images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Zuletzt online: 06.08.2023

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 18.478.162
Nächster Level: 19.059.430

581.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ja Hallo

Also Die Lexmaulbrücke Arbeitet auf dem Prinzip der Stossaufladung wie beim Turbo.Hamoniert am besten oder nur im Kit mit der Nockenwelle.Habe leider nur von hören sagen gehört das sie mit anderen Nockenwellen nicht so den Effekt bringt.

Die Irmscherbrücke dagegen ist da anders sie Arbeite halt ganz normal für mehr Luft halt.Sie kann man an gut Bearbeitet Motoren verbauen.An normalen C20NE ist sie ein wenig zwecklos oder mehr oder weniger raus geworfenes Geld.Da die normale Ansaugbrücke reicht.Ich Persönlich würde sie deswegen auch nicht bei ein wenig Nockenwelle etc verbauen.Nur bei grosser Bearbeitung des Motors und bei Anhebung des Drehzahlbandes,weil da braucht man den mehr Durchlass.

Das ist meine Erfahrung und Meinung dazu!

MFG Horst

2 18.05.2007 20:02 Asconan ist offline

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...

images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Zuletzt online: 05.11.2023

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.013.242
Nächster Level: 26.073.450

1.060.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was für ein getriebe fährst Du denn? Fahre auch C20NE im Cabrio, und kann mich über Kraft untenraus überhaupt nicht beschweren.

Opel - Lego für Erwachsene

Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

3 18.05.2007 22:44 Ascocruiser ist offline

esp262
unregistriert

untenrum bringen beide nix, nur obenrum etwas aufm serien motor

habe beide gehabt bzw habe noch irmscher aufm asci drauf
4 20.05.2007 00:53

Sprint8V Sprint8V ist männlich
König

images/avatars/avatar-411.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 04.12.2024

Tankinhalt: 17.828 Liter

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.457.143
Nächster Level: 6.058.010

600.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sprint8V

Also Ich schwöre da auf Irmscher egal ob Serie oder mit gemachtem Motor!

MfG Alex.

Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile

5 20.05.2007 12:00 Sprint8V ist offline

M.u.S.a.Bo
Haudegen

images/avatars/avatar-445.jpg

Bochum -[Deutschland]-BOBochum -[Deutschland]-O815
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 07.01.2025

Tankinhalt: 12.232 Liter

Herkunft: Tief im Westen ...

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.968.450
Nächster Level: 4.297.834

329.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von M.u.S.a.Bo Steckbrief von M.u.S.a.Bo ansehen
Thema begonnen von M.u.S.a.Bo

Hallo zusammen.

@ Alex ... ja, dass Du auf Irmscher schwörst weiß ich ja :-). War ja ein Grund mir eine zu kaufen. Ich wollte nur noch Vergleichsmeinungen einholen.

@ esp262 ... dass beide untenrum nix bringen kann ich aus Erfahrung verneinen. Mein einer C20NE mit Lexmaul war um einiges agiler als mein anderer C20NE mit ansonsten den gleichen Veränderungen aber ohne Lexmaul.

@ Ascocruiser ... ich habe das F16 Sportgetriebe verbaut. Sicher, er fährt sich auch so schon nett, aber noch netter wäre netter :-).

Ansonsten, das Argument dass die Irmscher eher bei bearbeitetem Kopf verbaut werden sollte kann ich nachvollziehen, zumal meine bei Mantzel noch nachträglich strömungsgünstig bearbeitet wurde.
Ich werde also mit dem Verbau so oder so noch warten, meinen Kopf "machen" lassen und dem Tuner vorher beide brücken zeigen und ihn entscheiden lassen.

Danke für die Antworten ... Gruß Stefan
6 20.05.2007 14:45 M.u.S.a.Bo ist offline

esp262
unregistriert

na ja, das war bei dir wahrschienlich nur ein gefühl oder du hattest vorher igendwo probleme mit motor,

habe lexmaul, auf meinem vectra und astra gefahren, beim asci jetzt die irmscher

und unten rum bringen die brücken bei allen 3 fahrzeugen nix. nur ab 5000 u/min wo der NE sich anfängt langsamm hochzuquellen, in dem bereich gings besser zu sache

wenn man aber noch ein fächer dazu nimmt, sieht die sache aber auch schon im mittleren bereich anders aus, da reagiert das auto besser auf gas usw
7 20.05.2007 21:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: