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Ascona133
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Die 256x24 Bremsanlage ist um welten besser als die originale 236x20. Wesendlich standfester. Die paar Millimeter machen schon viel aus.
Der Kolbendruchmesser bei der original Bremse hat 52mm. Also genauso viel wie bei der 256x24 Bremse.
Es gibt einige wenige Modelle mit 54mm Kolben. z. B. Vectra-A/Calibra-A 4x4 Modelle und Omega-A 2,4i. Das sollte sich aber kaum bemerkbar machen. Der 20mm Hauptbremszylinder ist vollkommen ausrechend. Ein 22mm bringt kaum Vorteile.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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20
23.08.2008 14:04 |
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Thomas
Doppel-As
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es sind ja nicht einfach 10% mehr, die Fläche geht alleine schon im Quadrat mit ein
10x10x3,14=314mm² Kolbenfläche beim 20mm HBZ
11x11x3,14=380mm² Kolbenfläche beim 22,1mm HBZ=+21%
11,9x11,9x3,14=445mm² Kolbenfläche bein 23,8mm HBZ=+42%
Der Pedalweg wird also merklich kürzer es ist kein rausgeschmissenes Geld in einen größen HBZ zu investieren, Stahlflexleitungen dazu und man hat einen perfekten Druckpunkt und kein schwammiges Pedalgefühl. Meine Delcosättel hatten sogar 54mm Kolben drin, aber das System war einfach schweiße und sie Sättel gingen bei Belastung fest.
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21
23.08.2008 15:42 |
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Ascona133
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Es geht mir hier nicht darum was besser ist, sondern nur um dass, was man benötigt.
- Wer hinten Trommelbremse hat, brauch keinen 22mm Hauptbremszylinder
Selbst ich, der wirklich einen rasanten Fahrstil hat, braucht keinen 23mm Hauptbremszylinder und Stahlflexleitungen.
Der Kosten-Nutzen-Faktor ist meiner Meinung nach sehr gering. Wenn jemand so haben will, bitteschön. Ich halte es im normalen Straßenverkehr für absolut überflüssig.
256x24 vorne Draufschrauben und gut ist.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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22
24.08.2008 14:24 |
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Thomas
Doppel-As
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wer hinten Trommeln fährt, der verschenkt nen haufen Bremsleistung, da hilft auch kein 22er HBZ. Ich habe schon alles mögliche durchprobiert um die Bremsleistung hinten zu erhöhen. Als erstes habe ich die ein Komplett Kit verbaut, also neu Belage, Trommel brachte aber nichts, dann Radbremszylinder, andere Druckminderer.... es tat sich aber nicht viel dann habe ich auf Scheiben umgebaut wodurch sich die Bremsleistung merklich erhöhte und die Belastung der VA-Bremse gut zurückging, wieso beim Ascona hinten soviel Bremsleistung verschenkt wird verstehe ich auch nicht, da es keine Probleme mit dem Überbremsen gibt zumindestens bei meinem 18E nicht da hier die Druckminderer schon viel druck wegnahmen. Zuletzt kam dann noch der 22er HBZ+BKV inkl. Ferodo 3000er Beläge hinzu und die Bremsleistung ist jetzt wirklich sehr gut, nur hätte ich gerne einen noch kürzeren Pedalweg. Da werde ich mich aber bei anderen Marken umsehen müssen einen größeren HBZ mit 4 Abgängen zu finden. Und vorne soll noch eine standfestere Anlage reinkommen.
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23
25.08.2008 08:47 |
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