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Tigra2.0 16V
Grünschnabel
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Wo war das F16 C 3,94:1 Getriebe verbaut? |
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Hi zusammen.Bin hier neu in diesem Forum.
Gleich mal meine erste Frage.
Möchte in meinen Tigra(C20XE) das kurze F16 C3,94:1 Getriebe verbauen.
Wo kann ich das finden bzw. in welchen Fahrzeugen ist es verbaut?
Würdet ihr mir zu diesem Getriebe raten oder eher nicht?
Möchte meinen Tigra nur auf Beschleunigung auslegen.Endgeschwindigkeit ist egal.
Hier sind mal die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen zum Vergleich:
F16 CR 3.94:
53/87/127/166/211
F16 WR 3.94:
53/96/147/211/265
F20 3.55:
59/97/141/185/235
F20 3.42:
61/100/147/192/244
Danke schonmal.
MfG Tigra2.0 16V
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0
04.12.2005 10:52 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist
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RE: Wo war das F16 C 3,94:1 Getriebe verbaut? |
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Also so wie es aussieht habe ich dieses F16 CR 3.94 in meinem Ascona verbaut gehabt!Also von den Geschwindigkeiten her passt das auf jeden Fall lau meinem damaligen Digitacho!
Abraten von dem Getriebe würde ich niemals! Bei mir lief es immer eins A, und ich kam immer sehr gut vom fleck!
Also such dir nen Asci mit dem Getriebe! und dann viel spass damit!
Aber was noch besser wäre.: Verkaufe deinen Tigra und nehm dir Direkt nen Ascona!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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1
04.12.2005 15:55 |
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Xanderbu
Eroberer
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Hatte mal ein Ascona GT/Sport. Der war komplett vom Irmscher Verspoilert. Der hatte auch das kurze Getriebe drin. Ist ein Geiles Teil gewesen. Wenn bei 100 km/h überholen willst brauchst nicht in den 4. runter schalten. Einfach aufs Gas latschen und ab gehts.
Das F16 ist nicht für das Drehmoment vom C20XE ausgelegt. Aber erstens hast keine soo schwere Karre und zwitens wirst ja nicht immer Vollgas fahren. Dann klapt das auch.
Kauf das Teil, bau es ein und und Du bist Glücklich. Ich machs auch...
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2
04.12.2005 17:12 |
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242
...hat keine Ahnung
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Ich glaub, das it in jedem Ascona C 18E mit GT oder GT/Sport Ausstattung verbaut. Könnte auch im 18E Kadett GSi verbaut worden sein.
18E = 1.8i ohne G-Kat.
Aber am sichersten mal da schauen. Wenn eins gefunden hast.
Dateianhang: |
OPEL_Getriebe_Kennung.jpg (65,08 KB, 184 mal heruntergeladen) |
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Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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3
04.12.2005 21:17 |
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Tigra2.0 16V
Grünschnabel
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Danke für eure schnellen Antworten.
Bei uns ist ein Autoteilehändler in der Nähe.Der hat ca.20 F16 auf Lager.
Aber ob da das C3,94:1 dabei ist konnte er nicht sagen,da sie alle im Regal verstaut sind und ich selbst mal schauen sollte.
242:
Danke für das Bild.
Hatte ich aber schon.
Xanderbu:
Ich hatte mich mal bei dsop informiert wegen dem F16 Getriebe am C20XE.
Die meinten das wäre alles Schwachsinn mit dem Drehmoment.
Wenn sie immer Motorumbauten auf C20XE vornehmen,lassen sie sogar immer das F15 drin,nur auf extra Kundenwunsch das F20 bzw. F16.Hatten bis jetzt auch erst zweimal Getriebeschadenreklamationen.Im Gegenteil.Vom F20 schon mehrere.
P.S. Ich habe meinen Umbau selbst durchgeführt und werde auch alles Weitere selbst umbauen.Nicht das ihr denkt ich informiere mich bei euch und gehe dann zum Tuner und sag den meine Wünsche.
Ascona C Gt 8V:
Ja,aber ich häng nunmal an meinem Tigra,hab inzwischen auch schon sehr viel reingehängt.
Der Ascona ist natürlich auch ein schönes Auto sowie fast schon Kult.
Mein Dad hatte mal einen B Ascona in Orange als 1,8S 75PS.Aber hatte dann schon sehr Rost angesetzt.
War aber damals schon was feines in den 80zigern.
MfG Tigra2.0 16V
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4
04.12.2005 21:46 |
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Tigra2.0 16V
Grünschnabel
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Habs rausgefunden in welchen Fahrzeugen das F16 CR 3,94:1 verbaut war.
Kadett E:
16SH, A16SH, S16SH, 18E,
18SE, C18NE, C18NT
Ascona C:
16SH, 18SE, 16SH, 18E
MfG Tigra2.0 16V
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5
04.12.2005 23:12 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Du solltest bei deiner Suche aber achtgeben ob es eine Sportvariante war.
Im Ascona wurden die C394 in den 1,6 - 1,8 SR/SRE/GT Varianten eingebaut. Die anderen z.B. LS,CD,GL... hatten das W394!
Im Kadett D GTE wurde es zum Schluss auch eingebaut, anfangs aber das W394.
Im Kadett E weiß ich es leider nicht.
Unbedingt am Getriebedeckel des 5.ten Ganges nachsehen, die meisten haben nämlich keine Ahnung was das für ein Getriebe ist.
Grüße, Mike
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04.12.2005 23:19 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Heee....die seite von deinem Kumpel ist ja richtig fett....ich glaub ich muss mal mit dem in Kontakt treten....
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www.Action-Cam-Verleih.de
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8
08.12.2005 14:32 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Nein, ich meinte wirklich direkt am Deckel des 5ten Ganges. Da ist z.B. C394 eingeschlagen aber nur ganz leicht. Das erkennt man nur bei gereinigtem Deckel und mit ganz viel Licht. Im ersten Moment glaubt man da wäre nichts eingeschlagen, aber da ist was. Die Nummer von der Zeichnung habe ich bei meinen Getrieben nicht gefunden.
Grüße, Mike
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9
08.12.2005 16:31 |
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Tigra2.0 16V
Grünschnabel
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Alles klar.Wenn ich eins hab werde ich da als erstes nachsehen.
Lurchi77:
Es ist "nur" ein Bekannter aus nen anderen Forum.
Habe aber schon lange nix mehr von ihm gelesen.
Bei Interesse kannste klar mit ihm in Kontakt treten.
Mal zu meinem Getriebefragen zurück:
Hab mein Problem Dirk Stock von DSOP geschildert.
Der riet mir von dem F16 CR3,94:1 strickt ab.Es würde am C20XE garnichts ziehen.Merkt man eben nur bei schwächeren Motoren.
Was haltet ihr davon?
Hab ihr selbst Erfahrungen damit gemacht am XE?
Möchte das Getriebe nicht holen und dann merken,das es gar nix bringt.
MfG Tigra2.0 16V
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09.12.2005 14:21 |
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Rich
Haudegen
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Getriebe |
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das kurze Getriebe macht dein Auto vom Feeling her brutal aber wenn du auf den Tacho schaust kommst nicht mehr vom Fleck!!!!
warum glaubst du haben die Ingenieure bei opel extra für die leichteren 16V´s also Astra und Kadett ein F20 C3.42 gebaut obwohl´s das F20 C3.55 auch gäbe?????
nur der Allrad 16V hat ein F20 C3.74 weil da etwas mehr Kraft verloren geht
da aber dein Auto vermutlich nicht über 1000KG hat ist das Optimale Getriebe das C3.42
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
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13.12.2005 23:01 |
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Mein Tigra wiegt 1056kg.
Werde wohl das F16 CR 3,74 verbauen.
Wurde mir von dsop empfohlen.
MfG Tigra2.0 16V
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14.12.2005 13:58 |
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Rich
Haudegen
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getriebe |
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das C3.74 macht nur sinn bei einem Auto mit 1200 bis 1300KG und Allrad!!!
oder wenn du sehr scharfe Nockenwellen fährst so daß der Motor in ein Leistungsloch fallen würde
ich habe das alles schon mal Probiert... am Ascona C... und der hat 1040KG
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14.12.2005 19:15 |
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Tigra2.0 16V
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Hier ist der die Antwort von Dirk Stock bezüglich dem F16 CR 3,74:1:
Ja das ist besser, wenn die räder gross sind (195/50/15 oder 16 bzw 17').
am besten geht das seriengetriebe ausm tigra (cr 3,74), weil da 8kg weniger dynamische masse drin is.
wenn aber nen grosses drin is, dann halt nen c374 mit leichtem schwung und leichter riemensch.
wenn die räder kleiner sind, oder 15" und das auto unter 1t wiegt (normal
hats ja knapp 1100) dann eher 3,55.
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14.12.2005 20:36 |
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242
...hat keine Ahnung
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RE: Getriebe |
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Original von Rich
das kurze Getriebe macht dein Auto vom Feeling her brutal aber wenn du auf den Tacho schaust kommst nicht mehr vom Fleck!!!!
warum glaubst du haben die Ingenieure bei opel extra für die leichteren 16V´s also Astra und Kadett ein F20 C3.42 gebaut obwohl´s das F20 C3.55 auch gäbe?????
nur der Allrad 16V hat ein F20 C3.74 weil da etwas mehr Kraft verloren geht
da aber dein Auto vermutlich nicht über 1000KG hat ist das Optimale Getriebe das C3.42 |
Kannst das mal bitte genauer erklären?
Was heißt brutal? Was heißt: "nicht vom Fleck kommen"?
Bedeutet das, daß ich zwar von 0-100 sehr gut wegkomme, danach aber Ende ist? Oder wie?
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14.12.2005 20:39 |
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Rich
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getriebe |
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wer´s nicht glaubt soll´s selber Probieren!!! .. ich hab´ das schon hinter mir...
nimmt man einen 16V Kadett mit originalem Motor und originalem F20 C3.42 und sucht sich da eine schöne Teststrecke (sagen wir mal 1000m leicht bergauf bis zu einem gewissen "zielpunkt") dann schafft man lt. Tacho sagen wir mal 190km/h
baut man nun C3.74 innenleben in das getriebe wird man auf die selbe Strecke ca. 5 bis 10km/h weniger schaffen obwohl einem der Wagen vom Gefühl her viel besser vorkommen wird
das Auto sowie der tacho-Antrieb bleibt unverändert
@Tigra .. dirk rät dir zum F15 cr 3,74 weil´s kein Längeres F15 gibt ...
und großen Räder wirst wohl auf´m Tigra nicht haben...
195/50/15 sind nämlich absolut nicht unter die kategorie zu zählen
alles unter 195/50/16 ist "klein" vom Durchmesser her
nimm entweder das C3.55 oder das C3.42 ..
ich hatte das C3.55 gegen ein C3.42 sogar im Vectra A 16V mit 1250kg und 215/40/17er Reifen ersetzt... und er ging besser!!!
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Na gut. Das mag sein. Was ich mich Frage:
Wie ist der Unterschied bis 100km/h? Könnte mir vorstellen, daß man mit dem kürzeren bis dahin besser bedient ist? Oder nicht?
190 fahr ich sowieso nicht...
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beschleunigung |
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bis 100 macht´s nicht viel aus.. da auch beim kurzen getriebe der 2. Gang bis 100 gehen sollte... also muß man immer 1x schalten, egal welches Getriebe
kurzes Getriebe macht Sinn z.b. an Motoren wie Corsa A GSI mit Leistung aber relativ geringem Drehmoment..
dieser motor fährt sich nämlich besch... mit einem langen Getriebe
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