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Ascona-C-CC
Tripel-As
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1.3N 60 PS kaputt? |
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hallo leutz.
hab da mal ne frage,hab mir ja nen cc vorgestern organisiert.nun hab ich folgendes: er geht nicht.
der zahnriemen war gerissen hab nen neuen drauf gemacht,alles i.o. sprit kommt funke ist auch da,und orgeln tut er auch.aber geht nicht an....
nun meine frage: Bekommt son 60PS-ler kopfsalat wenn der zahnrimen reisst?
MFG:ascona-c-cc
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0
05.08.2004 15:13 |
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Lars unregistriert
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Hi,
das kann ich mit einem klaren "ja, wenn man Pech hat" beantworten, da ich das ganz sicher weiß, daß der 1.3er kein Freiläufer ist.
Diese Sorge weniger haben beim Ascona allein die mit C16LZ/NZ und C20NE...
Gruß,
Lars
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1
05.08.2004 15:30 |
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Ascona133
Foren Gott
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Wenn da Salat wäre, glaub ich kaum, dass er kurbeln würde....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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2
05.08.2004 15:46 |
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Ascona-C-CC
Tripel-As
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n-s? |
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naja ich weiss wohl noch von meinem alten (1.6N 75PS) das der nicht kaputt geht.
dachte mir bei dem 1.3er weil da gibts ja auch nen N und nen S das der N halt freiläuft,tut er also nciht....???
naja dann muss ich ihn wohl mal köpfen oder? also mal reinsehen...was kostet denn wohl son kopletter kopf??
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3
05.08.2004 15:49 |
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Ascona-C-CC
Tripel-As
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dreht |
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naja es dreht ja alles fein und saüberlich,und koprimieren müsste er auch, da sich das ganze recht schwer drehen lässt also meins erachtens normal....ich glaub es ist an der zeit sich mal son messgerät zu holen....wollt ich schon immermal haben
ich geh mal bei ebay schauen
MFG:Ascona-c-cc
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4
05.08.2004 15:51 |
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Lars unregistriert
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Original von Ascona-C-CC
naja ich weiss wohl noch von meinem alten (1.6N 75PS) das der nicht kaputt geht.
dachte mir bei dem 1.3er weil da gibts ja auch nen N und nen S das der N halt freiläuft,tut er also nciht....???
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Also nicht daß ich wüsste zumindest. Irrtümer natürlich nie ausgeschlossen, aber in dem Fall bin ich mir halt recht sicher, daß es keiner wäre.
Die N's und S's in den Motorkennzeichnungen stehen übrigens für die Höhe der Verdichtung, N so irgendwas mit ca. 9,0, S mit 8,2... zweiter Buchstabe für die Art der Gemischbildung (Z=Zentraleinspritzer, E=Einzeleinspritzung). etc.
Leider gibt's für das Merkmal Freiläufer da kein Kennzeichen... :nix:... nicht mal von Motor auf Motor kann man schließen, z.B. der 20SEH ist trotz großer Verwandtschaft zum 20NE kein Freiläufer mehr (was wohl an dem im Vergleich "abgeschliffenen" Kopf liegt).
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Also wenn alles orgelt und der Motor sich so nicht krank anhört beim Startversuch, wüsste ich auch nicht, was für einen Kopfsalat sprechen sollte. Hm... schon merkwürdig das ganze (-> erschwert allerdings die Ferndiagnose - die ist ja eh schon immer so ne Sache...).
Zahnriemen auch wirklich mit der richtigen OT-Einstellung, etc. montiert? Und auch mal beim Zündverteiler nachgeschaut, ob der entsprechend richtig vom Zündwinkel steht?
Gruß,
Lars
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5
05.08.2004 16:31 |
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Ascona-C-CC
Tripel-As
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alles da... |
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naja also der riemen ist richtig drauf,also 1st. zylinder auf zünd ot, oben nockenwelle usw. zündanlage hab ich komplett getauscht aus einen noch funktionierendem ascona,und wie gesagt eigendlich scheint alles in ordnung zu sein.
das einzige was ich merkwürdig finde...ist das sich der anlasser beim anlassen ziemlich schwer tut,hab den grade zerlegt und neu gefettet scheint aber sonst auch i.o. zu sein. weil komisch ist,anlasser tut sich schwer,aber wenn man mit knarre unten die riemenscheibe dreht ,lässt sich der ganze motor normal durchdrehen,mit dem überholten anlasser hab ichs heute nichtmehr probiert,da batterie am ladegerät hängt.
mfg: ascona-c-cc
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6
05.08.2004 19:05 |
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Ascona133
Foren Gott
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der 20SEH hat den gleichen Kopf, wie der C20NE... Es liegt an den kleineren Brennraum-Aussparungen im Kolben....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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7
05.08.2004 19:54 |
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Lars unregistriert
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Oder so - allzu genau hab ich mich mit diesem Selten-Motor 20SEH bislang nicht beschäftigt
(aber danke für die Info - wieder was gelernt
) ).
@Ascona-C-CC: inwiefern schwer getan?
Haste mal während dem Startvorgang die Spannung nachgemessen? Nicht daß jetzt einfach die Batterie zu schwach auf der Brust ist (Altersdemenz
) und das der Grund dafür ist?!
Gruß,
Lars
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8
05.08.2004 20:47 |
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Ascona-C-CC
Tripel-As
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naja ich hab die batterie geladen,und die ist auch erst 2 mon.alt und stammt von meinem 827er rover...hmm werds morgen früh wieder voller elan versuchen.
und samstag gibts dann endlich meinen funktionierenden ascona
soll ja aber nicht heissen das ich den anderen nun vernachlässige.
mfg:ascona-c-cc
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9
05.08.2004 21:44 |
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Clemens
Haudegen
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hast du schon folgendes bedacht:
in der zeit wo die nockenwelle 360 grad dreht macht die kurbelwelle 2 ganze Umdrehungen. das heißt selbst wenn beim montieren des zahnriemens die nockenwelle und die kurbelwelle auf den markierungen übereinstimmen kann die kurbelwelle um 360 grad (180 grad nockenwelle) verdreht sein. damit orgelt das ding zwar wunderbar, wird aber kaum anspringen können da die zündzeiten komplett falsch sind.
nimm mal den zahnriemen runter, dreh die kurbelwell eine ganze umdrehung weiter und dann versuchs nochmal.
gruß, clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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10
07.08.2004 09:23 |
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Ascona-C-CC
Tripel-As
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also das der 1 zyl bzw.der kolben am odersten punkt ist,und das ist der fall bei der ganzen sache.müsste eigentlich alles korekt sein.
mfg:ascona-c-cc
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11
08.08.2004 20:18 |
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Clemens
Haudegen
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kacke, dann fällt mir auch nix mehr ein...
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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12
08.08.2004 23:19 |
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Ascona-C-CC
Tripel-As
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seltsame preise |
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Hallo clemens.
noch mal ne andere kleine frage,ich hab vorhin mal beim schroty angerufen und gefragt was denn wohl ein zyl.kopf kosten würde,da meinte der komplett 125€.
dann hab ich nochmal bei einem anderen angerufen,und der will für nen kopletten motor 150€ da kann ich doch besser den ganzen motor nehmen,weil so gesehen isser ja günstiger...oder nicht?
Mfg:ascona-c-cc
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13
09.08.2004 17:22 |
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askaom
Haudegen
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Hi,
@ascona-c-cc, siehst Du richtig, sofern der Motor ok ist!!
Den Kopf muß man evtl. planen, dann kommen noch Kopfschrauben, Kopfdichtung und Dichtmasse fürs Nochenwellengehäuse dazu!
Da würdest Du noch gut drauflegen!!
Gruß Alex
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14
09.08.2004 21:55 |
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Clemens
Haudegen
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yup, seh ich wie askaom. nimm den ganzen motor, da hast keine schererein. ganz einfach wechseln, reparatur ist sicehr aufwendiger.
mfg, c.
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09.08.2004 23:20 |
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