Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Zusammenbau von C16NZ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Zusammenbau von C16NZ  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
13S
Foren As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 80 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.541 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 381.502
Nächster Level: 453.790

72.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Zusammenbau von C16NZ  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zum Zusammenbau eines C16NZ benötige ich drei Auskünfte:

1) Welches Drehmoment haben die beiden Schräubchen an der Nockenwellenbegrenzerscheibe? (Natürlich erhalten beide einen Tropfen "blau"!)

2) Kann ich mich beim Auflegen des Zahnriemens stur an den Markierung von Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad orientieren? (Ich hatte das Zylinderkopfgehäuse zwecks Hydro-Wechsel und Ventilschaftdichtungen offen, die Kopfdichtung eingebaut, mehrmals beide Wellen gedreht und bereits die Ölwanne montiert, so dass ich die Positionen allenfalls über Messung per Draht durch Zündkerzenbohrung grob ermitteln könnte.)

3) Nehme ich auch für die (wiederverwendeten) Schrauben an den Wellenrädern auch Schraubensicherung?

- Das ist mein erster Anlauf zu einer derartig umfassenden Aktion an einem Motor in Eigenregie, daher will ich es möglichst genau hinbekommen und brauche kundigen Zuspruch ...


Gruß aus dem Siegerland


Y

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 13S am 07.10.2024 23:34.

0 07.10.2024 23:33 13S ist offline

13S
Foren As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 80 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.541 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 381.502
Nächster Level: 453.790

72.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Okay, Frage 1) hat sich erübrigt. Ich habe die Drehmoment-Auflistung aus dem Ascona-Board nicht sorgfältig genug gelesen: 8 Nm reichen da wohl!

Allerdings hat sich noch eine vierte Frage ergeben:

4) Ist es für die Nockenwelle erheblich, falls ich zwei oder drei Schlepphebel samt Plättchen vertauscht habe? Denn heute ist mir aufgefallen, dass ich die Reihenfolge beim Einbau vertauscht haben könnte, zumindest in dem Umfang von zwei oder drei der Schlepphebelpositionen.



Gruß aus dem Siegerland



Y

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 13S am 08.10.2024 22:58.

1 08.10.2024 22:57 13S ist offline

13S
Foren As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 80 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.541 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 381.502
Nächster Level: 453.790

72.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Am Wochenende werde ich den Motor mit Zahnriemen spannen und die Anbauteile anbringen, damit ich denselben zunächst getrennt vom Getriebe beiseite legen kann. Dabei werde ich mich eben an meinen überschaubaren Kenntnissen und Erfahrungen orientieren, weil in diesem Forum nicht mehr erwartet werden kann, dass es zu solchen Fragen Unterstützung gibt ...
2 11.10.2024 00:21 13S ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1347.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland]-GGGroß-Gerau -[Deutschland]-GT66
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.03.2015
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 410 Beiträge von Bischem suchen

Tankinhalt: 8.820 Liter

Herkunft: 65474



Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.433.658
Nächster Level: 1.460.206

26.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Es sind halt nur noch ein paar ganz wenige hier unterwegs , so wie ich.

Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, aber das müsste ja in einem Reparaturhandbuch zu finden sein.

__________________
Gruß Jörg


85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
3 12.10.2024 08:20 Bischem ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
König


images/avatars/avatar-1131.jpg

Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-ODBad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-MR82
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 14.09.2008
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 786 Beiträge von Asconalady suchen

Tankinhalt: 16.650 Liter

Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.623.143
Nächster Level: 5.107.448

484.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconalady KFZ-Spezialprofil von Asconalady ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin, du kannst überall bisschen Loctite anbringen, wenn die NW schon leicht eingelaufen ist, könnte es Probleme geben mit den Schlepphebeln, weil die ja auf die jeweilige Nocke eingelaufen sind und woanders ewtl. schneller einen Schaden verursachen können.

lg
Jürgen

__________________
Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
4 14.10.2024 20:35 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

13S
Foren As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 80 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.541 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 381.502
Nächster Level: 453.790

72.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke Jürgen für die Rückmeldung!

Aber gibt es auch eine Auskunft zu Frage 2), falls das nicht zu naiv ist?

Bei den Schlepphebeln hätte ich ja auch einen neuen Satz kaufen können. Die müssten sich ja dann auch erst an die gebrauchte Welle mit ihren blanken Nocken gewöhnen, oder?


Gruß aus dem Siegerland


Y
5 Gestern, 00:06 13S ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
König


images/avatars/avatar-1131.jpg

Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-ODBad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-MR82
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 14.09.2008
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 786 Beiträge von Asconalady suchen

Tankinhalt: 16.650 Liter

Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.623.143
Nächster Level: 5.107.448

484.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconalady KFZ-Spezialprofil von Asconalady ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin, wie gesagt, wenn ein Nocken eingelaufen ist, kann es schnell gehen. Dann lieber gleich ne neue.
Allerdingswar bei Marina´s erstem C, ein 1,3S, ein NW-Schaden im Anfang, den ich aber erst ein Jahr später beheben musste, weil das nicht mehr ging.
Also könntest du Glück haben...

lg
Jürgen

__________________
Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
6 Gestern, 19:54 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

13S
Foren As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 80 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.541 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 381.502
Nächster Level: 453.790

72.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

dann wünschen wir beide also der Nockenwelle viel Glück beim "Eingewöhnen". Allerdings ging es in meiner ursprünglichen Frage 2) um die Synchronisierung von Nocken- und Kurbelwelle per Markierungen: Das Kurbelwellenrad braucht doch zwei Umdrehungen für eine Umdrehung des Nockenwellenrades bei aufgelegtem Zahnriemen. Nun habe ich eben beide Wellen im Verlauf des Zusammenbaus "wild" gedreht. - Dann muss ich doch nun zum Auflegen des Zahnriemenrades die Markierung für das Nockenwellenrad als Orientierung nehmen, beim Kurbelwellenrad aber berücksichtigen, dass ich eine weitere Umdrehung als Synchronisierungspunkt benötige, und eben nicht die "erstbeste" Übereinstimmung mit der Markierung neben der Ölpumpe. - Kann ich OT für Zylinder 1 durch einen Draht in der Zündkerzenbohrung mit Sicherheit bestimmen? Das ist eben meine Frage.

Weil der C16NZ Freiläufer ist, könnte ich es ausprobieren a la Russisch-Roulette. Unten reinschauen kann ich nicht mehr, weil ich die Ölwanne bereits montiert habe (Doppeldichtung mit Schwallblech = aufwendig).



Gruß aus dem Siegerland


Y
7 Gestern, 23:07 13S ist offline

13S
Foren As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 80 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.541 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 381.502
Nächster Level: 453.790

72.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Zur Präzisierung:

Die Position des Kurbelwellenrades wird über die aufgesetzte Riemenscheibe für den Keilriemen durch eine Kerbe angezeigt. Doch diese kann eben nur eine "halbe" Umdrehung anzeigen, zu der dann noch eine weitere "halbe" Umdrehung nötig sein könnte, was ich nur über die Ermittlung der Position der Kolben ermitteln könnte.

Außerdem frage ich mich, ob ich die erforderlichen 130 Nm plus 40 Grad ohne Getriebe auf die Kurbelwellenschraube einwirken lassen kann. Ein Helfer wird allenfalls mit einem Brecheisen in die Zähne der Schwungscheibe greifen können, was mir aber bei dem Motorgewicht im Verhältnis zum Anzugsdrehmoment recht schwierig erscheint. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps ...


Gruß aus dem Siegerland


Y
8 Gestern, 23:38 13S ist offline

Sprint8V Sprint8V ist männlich
König


images/avatars/avatar-411.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 26.08.2005
Zuletzt online: Heute
Beiträge: 768 Beiträge von Sprint8V suchen

Tankinhalt: 17.768 Liter


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.373.791
Nächster Level: 6.058.010

684.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Sprint8V
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo 13s

Ja, du kannst dich Stur an die Markierungen der KW und NW halten. Das sollte soweit passen.

Das vertauschen der Druckstücke, Schlepphebel, etc. ist möglich und erstmal nicht weiter schlimm, da es sich wie bei neuen Teilen entsprechend wieder einschleift.

Was bei den gebrauchten Teilen aber unter umständen zu erhöhtem verschleiß (da ja bereits auf andere Teile eingeschliffen gewesen) und somit auch Leistungsverlust, oder weiter Schäden (durch Spanbildung) führen kann.

Die Scheibe auf der KW würde ich erst anziehen, wenn der Motor verbaut ist und man das entsprechend mit Gang und Bremse blocken kann. Alternativ mit einem entsprechenden Blockier Werkzeug. Von der Version mit dem Moniereisen ist abzuraten.

Gruß Alex

__________________
->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-

Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile

9 Heute, 10:41 Sprint8V ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.879.180 | Besucher heute: 1742 | Besucher gestern: 1.819
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.