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Michielha
Grünschnabel
Zuletzt online: 02.06.2024 |
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Kraftstoffmessgerät zeigt nichts an. Spannung zu niedrig? |
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Liebe Ascona-Besitzer und Enthusiasten!
Seit Mai bin ich seit 85 Besitzer des Ascona C Cabrio. Das Auto ist älter als ich.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich. Aber ich bin Holländer und muss leider zugeben, dass mein deutsches Schreiben nicht so gut ist wie vor ein paar Jahren in der Schule, also habe ich nur Google Translate verwendet.
Nach vielen Stunden Gelegenheitsarbeiten, Renovieren, Malen und Ersetzen sieht es viel besser aus und läuft viel besser.
Ich konnte bisher viele Informationen in diesem Forum finden und bin allen Mitgliedern dafür sehr dankbar!
Während der Renovierung habe ich den Kraftstoffmessgerät im Kraftstofftank ausgetauscht, er war sehr abgenutzt und ergab keine guten Werte mehr.
Nach der Installation des neuen ging es während einer Probefahrt an die Arbeit und tat es für eine Weile.
Seit einiger Zeit zeigt die Tankanzeige auf der Instrumententafel jedoch an, dass sie leer ist.
Wenn Sie den Tank vollständig füllen, bleibt die Nadel unten stecken. Die Nadel kriecht nach oben und gegen Null, wenn die Zündung eingeschaltet ist, steigt aber nicht wieder an.
Während und nach dem Austausch des Kraftstoffmessgerät nahm ich auch Teile des Armaturenbretts auseinander und hatte auch die Instrumententafel in meinen Händen.
Ich hatte den Eindruck, dass alles wieder richtig funktionierte und der Benzinstand über Null lag, aber meiner Meinung nach niedriger als er hätte sein sollen.
In den letzten Tagen habe ich hier im Forum nach Hinweisen gesucht, was die Ursache dafür sein könnte.
Ich habe gestern folgende Dinge getan, aber leider hatten sie nicht das beabsichtigte Ergebnis:
- Zusammenbau des Instrumentenkabels und des Tachokabels.
- Ich habe die Kontakte am Kraftstoffmessgerät gereinigt und mit Kontaktspray extra sauber gemacht.
- Die Erde mit einem Multimeter getestet, ist angeschlossen.
- Den Widerstand zwischen den beiden Polen am Kraftstoffmessgerät mit einem Multimeter prüfen. Gestern zeigte es ungefähr 200 Ohm an. Der alte Kraftstoffmessgerät zeigt, dass er im leeren Zustand bei etwa 290 Ohm und im vollen Zustand bei 70 Ohm arbeitet.
- Und zum Schluss und das ist meine Frage. Wenn ich die in den Draht kommende Spannung mit einem Multimeter messe, beträgt sie 10V.
Ich finde es ziemlich seltsam, dass 10 V eingehen, weil ich davon ausgegangen bin, dass sowieso alles mit 12 V funktionieren sollte.
Wenn es der Fall ist, dass der Schwimmer einen Widerstand über die eingehende Spannung gibt und die Nadel auf dem Armaturenbrett die Nadel basierend auf der Spannung ansteigen und fallen lässt, ist es nicht überraschend, dass dies unabhängig vom Widerstand des Schwimmers anzeigt dass der Tank leer ist, weil nur 10V eingehen.
Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen? Ist es richtig, dass 10 V am Kraftstoffmessgerät eingehen, und liegt das Problem anderswo?
Ich hoffe meine Geschichte ist nicht zu lang, ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass ich dieses Forum bereits durchsucht und die gegebenen Ratschläge ausprobiert habe
Vielen Dank im Voraus, und wenn Leute Fragen zu meinem Auto haben oder was ich mit dem Auto gemacht habe, würde ich sie auch gerne sehen!
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0
03.10.2020 19:54 |
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Bischem
Routinier
| GG | | GT | 6 | 6 |
Level: 39
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Hallo Michiel ?
welchen Motor / Tankgeber hast du denn ? Einspritzer ?
Ich habe die Tage einen vom 18E durchgemessen, da waren es zwischen 39,5 und 199,5 Ohm ,
aber auf die Voltzahl habe ich nicht geachtet.
Und welche Aufbaunummer hast du ?
__________________ Gruß Jörg
85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
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1
05.10.2020 13:57 |
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Michielha
Grünschnabel
Zuletzt online: 02.06.2024 |
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Hallo Bischem vielen Dank für Ihren Kommentar,
Es ist ein 1.6s Motor (der 16SH). Der Kraftstoff Sensor, den ich habe, hat die Nummer: 90159185. Nummer 27 auf der folgenden Seite:
https://www.ascona-info.de/EPC/Kraftstoff/Kraftstoff_g1.html
Der 1.6s hat keine Kraftstoffeinspritzung am Motor.
Die von Ihnen gemessenen Werte liegen sehr nahe an meinen (gemessen an einer abgenutzten Tankanzeige). Die 200 Ohm mit dem neuen Sensor liegen daher ebenfalls in einem akzeptablen Bereich. Ich vermute also, dass der Sensor selbst funktioniert, aber genug Spannung erhält oder nicht, so dass die Anzeige auf dem Armaturenbrett nichts damit anfangen kann.
Ich verstehe, dass Sie die Spannung damals nicht gemessen haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies die Ursache des Problems ist, aber ich denke, 10 V ist ein besonderer Wert. Wenn jemand andere Ideen dazu hat, würde ich diesen Beitrag auch gerne hören
Die Aufbaunummer lautet: 191040.
Ich sehe, dass Sie einen schönen Beitrag zum Cabrio-Register geleistet haben
Ich wollte mein Cabrio registrieren, da es noch nicht aufgeführt war. Der Plan war, es zuerst schöner zu machen. Ich weiß nicht, ob du es in das Register aufnehmen willst, dann kann ich noch ein paar Infos machen
Gruß Michiel
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2
05.10.2020 14:37 |
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Michielha
Grünschnabel
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Wie auch immer, danke für deine Hilfe.
Vielleicht kann jemand den Plus Stecker abziehen, Sie können ihn leicht von der Seite erreichen und ihn dann messen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Aber ich denke, was Sie sagen, führt dazu, dass 10 V etwas niedrig sind. Ich werde bald weiter suchen, ob ich die Ursache dafür finden kann.
Die Batterie ist neu und an anderen Stellen wie der Rückbeleuchtung messe ich 12 V oder etwas mehr.
Schade, dass der Sommer vorbei ist und es draußen immer früher dunkel wird.
Michiel
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4
05.10.2020 22:00 |
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Keinath
Routinier
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Hallo ,
ich bin der Meinung der Tankgeber wird über Masse, da nur 1 Kabel vorhanden , (Minuspol )
gesteuert .
Stell mal einen Kontakt des Kabels mit Masse her ,dann müsste die Tankuhr nach oben gehen.
Ist dies nicht der Fall die Masse am Tank oder das Kabel zum Instrument überprüfen .
MfG
Rolf
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5
05.10.2020 22:30 |
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Michielha
Grünschnabel
Zuletzt online: 02.06.2024 |
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Danke für deine Antwort
Stimmt es, dass Sie sagen, dass es nur 1 Kabel gibt? Weil meine zwei am Tankschwimmer befestigt hat. Draußen ist es jetzt ein bisschen dunkel und nass, also mache ich später ein Foto.
1 Kabel ist eindeutig das Masse(ein braunes), ich könnte dies auch mit dem Durchgangsmesser des Multimeters an ein Stück Metall an der Tür anschließen. Und dann gibt es noch ein Kabel, das mit einem Gummischuh abgedeckt und über einen runden Zylinder geschoben wird.
Ich messe die 10V an diesem Kabel (blau gefärbt).
Ich habe beim Trennen des blauen Kabels gesehen, dass die Anzeige am Armaturenbrett dann unter Null fällt, beispielsweise wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Aber ich werde sehen, ob ich sehen kann, wie es geht.
Der Schaltplan des Modells von 1985 ist hier leider nicht aufgeführt, aber ich erwarte nicht, dass sich an der Benzin Messung viel geändert hat.
https://www.ascona-info.de/Download/Tech...lan_MJ_1982.pdf
In diesem Diagramm müssen Sie sich P1 und P4 ansehen. Ich habe angenommen, dass die obere Leitung der Masse und die untere Leitung die 12-V-Leitung ist. Oder lese ich es falsch?
Wenn ich zwischendurch etwas Zeit habe, schaue ich nach. Jetzt hoffen wir auf einen trockenen Tag.
Ich schätze die Antworten und die Hilfe sehr!
Mit freundlichen Grüßen,
Michiel
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6
05.10.2020 22:49 |
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Bischem
Routinier
| GG | | GT | 6 | 6 |
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Nein ,
das Messgerät hat zwei Anschlüsse, wenn man nach der Nummer googelt, findet man gute Bilder.
Plus = Rundstecker
Masse = Flachstecker 6,3 mm
__________________ Gruß Jörg
85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
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7
05.10.2020 23:02 |
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Opeljack
Eroberer
| KA | | VW | 333 | |
Zuletzt online: 15.06.2024 |
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Servus,
das mit den 10 V kann durchaus ok sein.
Laut Schaltplan hängt die Anzeige am Konstantspannungsregler vom Kombiinstrument und ist über den Tankgeber gegen Masse geschaltet.
Da dieser Spannungsregler nur etwas weniger als 12V stabilisieren und zur Verfügung stellen kann, passt das schon.
(Der IC-Baustein TCA700Y, der oft für diesen Zweck verwendet wird, liefert z.B. genau 10 Volt stabilisiert)
Wenn das direkt gegen Masse überbrücken am Tankgeber nicht zum Vollausschlag der Anzeige führt und das Ding nur ein wenig zuckt, dann befürchte ich, das vermutlich der Zeiger der Anzeige "ausgehängt" ist. (Ist bei mir auch schon passiert)
Das nicht sichtbare Ende des Zeigers hat eine rechteckige Öse, in die zwei Blechstreifen eingehängt sind. Der eine Steifen ist aus Bi-Metall und verbiegt sich, wenn er durch den drumrum gewickelten Draht erwärmt wird. Dabei verdreht sich dann der Zeiger aufgrund der Fixierung durch den anderen Blechstreifen.
Wenn einer der beiden Blechstreifen nicht in der Öse steckt, dann funktioniert das natürlich nicht mehr.
Hier ist übrigens ein Schaltplan für das MJ 1985
http://www.vectra16v.com/slp/slp_ascona_c_mj85.pdf
viele Grüße, Jack
__________________ Ein Leben ohne Opel Ascona ist möglich...... aber sinnlos!
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8
05.10.2020 23:04 |
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Michielha
Grünschnabel
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Okay, so habe ich es gesehen
Aber die Frage bleibt, welche Seite mit dem Indikator verbunden ist.
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9
05.10.2020 23:05 |
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Michielha
Grünschnabel
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Hallo Jack!
Danke für deine Antwort und den Schaltplan!
Ich hielt die Instrumententafel in meinen Händen und musste einige Lichter löten. Ihre klare Erklärung über das Auge, das sich möglicherweise gelöst hat, klingt für mich nach dem Problem.
Auf jeden Fall gibt es mir das Vertrauen, dass ich dort suchen muss.
Können Sie mir sagen, ob ich das Problem beheben kann? Setzen Sie das Auge also wieder an die richtige Stelle.
Es ist nicht mehr das erste Mal, aber das Entfernen und Ersetzen der Instrumententafel ist noch nicht mein Hobby geworden: P.
Ich habe es vorher auseinander genommen, um einige Lichter zu ersetzen. Nachdem ich es zurückgelegt hatte, sah ich, dass der nicht funktionierende Auslöseschalter etwas vor der letzten Nummer lag. Nachdem ich es geöffnet hatte, stieß ich auf einen Aufkleber des Tachometers. Dieser war in der Laufleistung gelandet. Danach funktionierte der Trip Counter wieder
Mit freundlichen Grüßen,
Michiel
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05.10.2020 23:15 |
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Keinath
Routinier
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Hallo ,
sorry laut Stromlaufplan sind doch 2 Kabel vorhanden .
1 braunes Position 22 welches von Masse kommt und ein blau/ schwarzes und dies geht zum Instrument
wenn ich Stromlaufplan richtig lese ,versuch mal die beiden Kabel zusammen zu heben , dann sollte eigentlich die Tankanzeige nach oben gehen ,da der Geber überbrückt ist .
Die gemessenen 10 Volt sind normal da das Instrument nur mit 10 Volt arbeitet damit es träge wird und die Tankanzeige nicht in jeder Kurve reagiert .
MfG
Rolf
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11
05.10.2020 23:15 |
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Keinath
Routinier
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Hallo ,
ich schau evtl morgen mal im TIS nach .
MfG
Rolf
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12
05.10.2020 23:16 |
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Michielha
Grünschnabel
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Hey Rolf,
Auf jeden Fall danke fürs Mitdenken.
Ich werde schauen. Aus meiner Sicht bietet Jacks Antwort eine gute Erklärung für das Problem.
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, muss ich trotzdem fragen, aber was bedeutet TIS?
Mit freundlichen Grüßen,
Michiel
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05.10.2020 23:20 |
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Michielha
Grünschnabel
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guten Tag,
Mit Jacks Schaltplan in der Hand begann ich nachzudenken. Zuerst musste ich wissen, was die 12V + im Schaltplan sind. Im Mandatshandbuch von So Wird [url] https://sowirdsmachen.com/books/view/31#
!1[/ url] habe ich festgestellt, dass die Oberseite des Schemas positiv ist.
Heute Nachmittag habe ich gerade die Instrumententafel abgenommen und ins Haus gebracht.
Mit den Informationen aus dem Schalt Handbuch habe ich mir die Instrumente angesehen. Ich konnte Jacks Rat nicht finden, dass sich der Zeiger möglicherweise lösen könnte, sowohl die Temperatur als auch das Benzin schienen identisch zu sein, und mit dem Multimeter schien auch nichts falsch zu sein.
Ich habe ein 12V-Netzteil (2 Ampere) mit einigen Kabeln angeschlossen. 12 V am 6. Pin und Masse am 3 .. Als ich dies anschluss, konnte man sehen, wie der Drehzahlmesser von Aus auf Null sprang, sodass der Stromkreis mit Strom versorgt wurde. Hinter dem Spannungsstabilisator lag die Spannung leicht über 10 V (10,15). Ich habe den unteren Stift der Kraftstoffanzeige mit dem positiven Stift des Schwimmers verbunden und die Masse des Schwimmers mit der anderen Masse verbunden.
Und in der Tat! Ergebnis! Die Kraftstoffanzeige begann wieder zu arbeiten. Ich habe Dinge für die Dokumentation fotografiert. Ich habe auch mit dem Kraftstoff Schwimmer als Widerstand getestet, ob die Temperaturanzeige funktioniert, und um einige Daten zu erhalten, und es funktioniert auch
Ich werde hier herausfinden, wie ich diese Fotos am besten teilen kann. Ich glaube nicht, dass Sie sofort etwas damit anfangen können, aber es könnte in Zukunft für jemanden nützlich sein
Während des Tests bemerkte ich, dass der abgenutzte Kraftstoff Schwimmer, sobald er über ein übermäßig abgenutztes Stück fuhr, auf 10,15 V sprang. In diesem Moment nimmt er also keinen Kontakt mehr auf. Mein Fazit ist also, dass die Masse nicht mehr gut ist. Also werde ich mir das mit dem Auto ansehen.
Wenn jemand denkt, was auf der Rückseite seltsam aussieht ... Es gab einige Kurzschlüsse und infolgedessen sind einige Verbindungen auf der Platine durchgebrannt. Ich habe dies durch Hinzufügen von direkten Kabeln wiederhergestellt. Außerdem konnte ich keine Lampenfassungen mehr online finden und ein örtlicher Laden konnte mir auch nicht helfen, also habe ich sie direkt auf die Leiterplatte gelötet, nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert gut
Jetzt, wo es trocken ist, werde ich das Armaturenbrett wieder zusammenbauen, hoffentlich geht es genauso schnell, wie es zerlegt wird. Dann werde ich später die Bilder machen und sehen, warum am Schwimmer keine Masse besteht.
Mit freundlichen Grüßen,
Michiel
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14
06.10.2020 16:43 |
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manuelreuter
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Zeigt das Kraftsoffmessgerät wieder an?
ich hatte mal diesen Spannungskonstanthalter wechseln müssen. der macht wohl auch öfter Probleme.
Hinterm Kombiinstrument, bzw Rückseite ein kleines Schwarzes Bauteil mit 3 Anschlüssen.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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29.10.2020 10:08 |
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