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Ascona_16D
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Nockenwelle OT finden, bei demontierten Nockenwellenrad |
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Nabend zusammen,
es ist wieder große Bastelstunde bei mir. Nachdem tausch meiner siffenden ESP ist mir beim Probelauf, der Kipphebel auf'm ersten Zylindergebrochen.
Dachte ok kein Thema, neue Nocke rein. Muss man Kopf für lösen, weil Diesel. Beim 16SH hatte ich damals Nocke ohne Probleme so tauschen können.
Das eigentliche Problem ist allerdings, es gibt keine Arretierung von Welle zu Nockenwellenrad. Bohrung in der Nocke vorhanden, aber kein Stift im Rad. Selbst die OT Markierung sind nicht vorhanden. Es wurden nachträgliche mal angebracht. Der wusste aber schon was er tat.
Eben weil keine vorhanden sind oben zumindest. ESP und KW ja.
Wie bekomme ich oben OT jetzt wieder raus? Auf der anderen Seite ist Vakuumpumpe. Wenn die demontiert ist, ist dort ein Schlitz als Antrieb für die Pumpe. Ich hatte das mal abgepeilt mir der vorhanden Markierung war dieser Schlitz nicht horizontal sondern eher so im 45° Winkel.
Gibt's noch eine Möglichkeit OT zu bestimmen?
Wäre echt dankbar über Hilfestellung
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0
22.08.2017 21:33 |
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Ascona_16D
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Danke erstmal für deine Antwort. Hat mich auf jeden Fall ein kleines Stück weitergebracht. Werd's aber bei Opel fertig machen lassen. Das überfordert mich zum ersten mal. Kann bei uns kaum einer noch sowas.
Und übrigens doch der Kopf muss runter sonst geht die Nocke nicht an den Hebeln vorbei. Beim Benziner ist das anders, da habe ich damals die Nocke problemlos gewechselt bekommen. Diesmal gehts nicht so einfach.
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2
31.08.2017 17:07 |
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Ascona133
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Der die Bohrung des Stiftes muss oben stehen auf 12 Uhr. Besorg dir lieber gleich das richtige Nockenwellenrad. Das ohne Markierung und Bolzen gab's nur beim Diesel. Hier muss die Steuerzeit mit der Messuhr eingestellt werden. Das Rad sollte bei allen 8V Bigblock Benzineren gleich sein.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
31.08.2017 17:50 |
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Ascona_16D
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Es handelt sich um den Diesel, nicht ums falsche Rad ;-)
Da muss leider die Messuhr ran, warum man sich auch immer so einen scheiß ausdenkt -.-
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4
01.09.2017 21:34 |
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Asconalady
König
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das ist kein Scheiß, das ist Diesel, und der muß nun mal genau eingestellt sein.
ist auch nich nur bei dem alten Opel so, sondern bei allen.
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
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Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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5
03.09.2017 22:38 |
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Ascona_16D
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Es geht ja nur darum, dass sobald das Rad ab alles mit Uhr eingestellt werden muss und das ist scheiß.
Ein Arretierstift hätte es auch getan und wie gewohnt über Markierung - das wäre genau genug. Bei dem kommts auf 2° nicht an.
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6
04.09.2017 16:24 |
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Ascona133
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Doch. Macht sich bei Leistung und Verbrauch bemerkbar. Für den Zahnriemenwechsel wird die Uhr auch benötigt.
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7
04.09.2017 16:27 |
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Ascona133
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Bei meinem 17D hat es sich bemerkbar gemacht. Hatte mir damals das Werkzeug gekauft.
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9
05.09.2017 09:27 |
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Ascona_16D
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Der Wagen läuft jetzt wieder ganz gut, Förderbeginn muss nächste Woche noch eingestellt werden ^^ Dann sollte alles wieder gehen.
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10
09.09.2017 09:35 |
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Asconalady
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warum haben die das nicht gleich gemacht?
ist doch eine Arbeit und man muß nicht 2 x ran ?
versteh ich nicht!
lg
Jürgen
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11.09.2017 20:14 |
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Vielleicht war das entsprechende Spezialwerkzeug nicht vorhanden.
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11.09.2017 20:41 |
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