|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.492.099
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
GT/Sport CC |
|
Hallo zusammen.
Auf unserer Österreichischen Verkaufswebsite (ähnlich eBay Kleinanzeigen) wird seit ein paar Wochen dieser C3 CC angeboten.
Opel Ascona GT/SPORT Limousine, 1988, 78.000 km, € 2.500,-
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=184240444
Ganz abgesehen davon, dass es ein bildschönes, seltenes und offenbar gut erhaltenes Fahrzeug ist, irritiert mich folgendes:
Gesetz meiner Unterlagen war die Außenlackierung platin (112) nie in kombination mit Stoff Rallye Twill in grau (357) bestellbar.
Dabei sticht auch der in einem Bild erkennbare beige Schiebedachrahmen ins Auge. Hat hier jemand (durchaus stimmige und vertretbare) Umbauarbeit geleistet?
__________________ LG Georg
|
|
0
21.12.2016 16:51 |
|
|
|
|
|
|
|
|
242
...hat keine Ahnung
Level: 50
Erfahrungspunkte: 10.870.916
Nächster Level: 11.777.899
|
|
|
Scheint so. Es ist ja auch ein Sitzheizungsschalter verbaut, die wird in der Anzeige aber nicht angegeben...
Wer weiß.
Ich find die originale beige Innenausstattung aber irgendwie reizvoller.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
1
21.12.2016 20:25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.891.200
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Hm, jetzt wo Ihr's sagt... Platin mit grau, da weiß ich einen C2 Touring, der diese Kombination hat, sicher ab Werk. Die in den Farben- und Polster-Prospekten aufgeführten Kombinationen verstehen sich offenbar lediglich als Empfehlung. Platin mit grau fand Opel wohl unpassen angesichts der beigen und braunen Ausstattungen, die gut zu Platin passen. Bei Astrosilber mit beige hingegen hatten sie laut Prospekt weniger Skrupel...
Ich habe aber schon so einige Fahrzeuge gesehen, die Kombinationen haben, die offiziell nicht lieferbar waren. Was spricht denn produktionsseitig dagegen, einen Wagen in einer Serienlackierung mit einer Serien-Interieur zu liefern? Eigentlich doch nichts, oder? Wenn der Kunde sagt: "Ich will das Auto in Broncebraun mit blauer Ausstattung, sonst kauf' ich mir 'nen Passat!", dann kriegt er das Auto in Broncebraun mit blauer Ausstattung. Möglich ist das ganz sicher, nur hat der Verkäufer ein Interesse daran, einen Wagen zu verkaufen, den er auch als Gebrauchten gut verkaufen kann, aber riskiert er dafür auch, daß der Kunde zur Konkurrenz geht?
Ich habe mal einen '85er Corsa GLS in Karminrot mit dunkelbrauner Ausstattung gehabt, beim GT wurde das regulär angeboten, beim GLS aber nicht, obwohl es genau so gut passt. Später wurde sogar Karminrot mit blau angeboten, das habe ich sogar mal gesehen, furchtbar... Dagegen ist Platin mit grau doch unkritisch, auf'm Manta gab's das bestimmt häufiger mal, oder auf'm Omega. Auf dem Vectra gibt's das sicher häufiger, da gab es schließlich keine beigen oder braunen Ausstattungen mehr, dafür war das Grau eher so'n Pappkarton-Farbton, das passt dann sehr gut zu Platin, was auf dem Vectra nun nicht so selten war.
Wenn das Auto von beige auf grau umgebaut ist, muss es ja 112 und 307 haben. Mir hätte das zu Platin auch besser gefallen.
Auf den Farbeindruck bei Digitalbildern darf man nicht immer zu viel geben, da gibt es schnell mal komische Farbverschiebungen. Bei Bild 3 sehe ich übrigens kein beige im Dachbereich. Oder?
|
|
2
21.12.2016 22:17 |
|
|
|
|
|
|
|
|
242
...hat keine Ahnung
|
|
|
Ich hab jetzt mal 100 Adrema bzw. Typenschilder ausgewertet, ich habe keine abweichenden Außenfarben-Polster Kombinationen gefunden.
Es ist für mich auch schwer vorstellbar, dass die Logistik von Opel so flexibel ist, dass man solche Abweichungen am Band bewerkstelligen kann.
Selbst BMW ist für solche "Serienänderungen" nicht in der Lage (gewesen). Wollte man beim e34 (BMW 5er 1988-1996) z.B. die V8 Niere an einem Nicht-V8 haben, dann ging das auch nur über die "Individual" Schiene mit Sonderbestellcodes. Umgedreht genauso, wer beim V8 auf die breite Niere verzichten wollte, der konnte das auch nur über eine Individual Bestellung lösen. Und das, obwohl beide Nierenvarianten am selben Band verbaut wurden und BMW sicher deutlich weniger Autos als Opel baut.
Für mich ist das schwer nachvollziehbar, dass eine solche abweichende Kombination ab Werk verbaut wurde. Zumal somit ja auch die Zuordnungen im EPC hinfällig sind. Es gibt auch keinerlei Hinweise auf "Sonderbestelloptionen" o.ä. von Opel. Zumindest habe ich davon noch nix mitbekommen.
Das Opel sich bei Individualisierungen schwer tut, zeigt ja bereits der Punkt, dass man mit Einführung der unteren Spoiler bei GT, GT/Sport und GLS-Exklusiv die Bestellung der Anhängerkupplung ab Werk gestrichen hat. Zweifellos wäre hier eine Nachrüstung beim Händler eine Option gewesen, diese Bestelloption beizubehalten. Hat man aber nicht getan.
Also ich geh davon aus, dass die Umrüstung nachträglich erfolgte. Man müsste halt mal die Typenschilder anfordern.
|
|
3
22.12.2016 16:47 |
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
|
|
|
Wie gesagt, Platin mit grau ist mir persönlich auch schon begegnet.
Ad hoc erinnere ich mich an einen Ascona-C1 in Schilfgrün mit beiger Ausstattung. Beim Kadett-D war das eine gängige Kombination, beim Ascona wurde das nicht angeboten. Dennoch habe ich mal einen in dieser Kombination gesehen.
Das Beispiel mit dem roten Corsa mit braun hatte ich schon gebracht, das kann ich mittels Adremaschild belegen.
Ebenso einen solchen Fall eines Kadett-B in Jerseygrau mit schwarzem Dach in Kombination mit blauer Ausstattung. Auch diese Kombination wurde nicht angeboten, aber nachweislich geliefert.
Einen Ascona-C 20SEH mit Automatik wurde nicht angeboten und der wäre wohl auch nicht geliefert worden, weil der Hersteller diese Kombination nie vorgesehen hat und weil er darauf wohl auch keine Gewährleistungsgarantie hätte geben wollen. Ein Ascona-C 13N mit Automatik indes wäre ohne weiteres möglich gewesen, schließlich gibt es diese Motor-Getriebe-Kombination im Kadett. Opel hätte diesem Wunsch wohl dennoch nicht entsprochen, weil diese Kombination in der üblichen ABE nicht enthalten ist. Es gibt aber keine technischen oder rechtlichen Gründe gegen eine Farbkombination aus serienmäßig lieferbaren Lackierungen und Innenausstattungen.
Ich sah mal einen Kadett-D in Kosmosblau 204, einer Farbe, die es auf dem Rekord und so gab. Für den Kadett wurde das meines Wissens nie angeboten, dennoch wurde dieses Auto in dieser Farbe ausgeliefert, das Typschild dokumentiert die Originalität mit der Farbnummer 204 zweifelsfrei.
|
|
4
22.12.2016 21:40 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.662.353
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Für den Export gab es auch zum Teil andere Außenfarben. Bestes Beispiel Vauxhall. Den Cavalier gab es sogar in Britisch Racing Green
Es gab auch andere Motoren wie den 18SE mit Motronic und 112PS
Später gab es einen C16NZ2 im Cavalier MK3. Die Bigblock - Variante des C16NZ.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
5
25.12.2016 22:09 |
|
|
|
|
|
|
|
|
242
...hat keine Ahnung
|
|
|
British Racing Grün gabs auch in Deutschland. Konnte man im Modelljahr 1987 ganz regulär bestellen. Hat scheinbar aber keiner gemacht...
Bei den britischen Motoren staun ich aber immer wieder. Offenbar war der Umweltgedanke seinerzeit noch nicht so ganz ausgeprägt...
Wie auch immer. Den GT/Sport gab es meines Wissens nach nur in Deutschland und evtl. in Frankreich. Sonst gab es ja den Sprint (nicht Irmscher Variante). Und die Farben für Deutschland sind via Prospekt nachvollziehbar. In Frankreich... keine Ahnung. Ausreißer hab ich hier aber auch noch nicht bewusst feststellen können.
Bin auch der Meinung, dass beim verlinkten Exemplar der Schiebedachrahmen beige sein könnte. Aber letztlich genau kriegt man es nur via Typenschild raus...
|
|
6
26.12.2016 17:58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
|
|
|
British Racing Grün, was für eine Wort-Kreation, war regulär lieferbar, aber wohl kaum bestellt worden. Ich hab' das auch noch nie bewusst gesehen. Laubgrün und Piniengrün ja, aber British Racing Grün nicht.
Wieso Umweltgedanke? Die G-Kat-Motoren sind doch durstiger als die ohne.
|
|
7
27.12.2016 13:15 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.662.353
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
In Großbritannien gab es den Ascona/Cavalier meines Wissens überhaupt nicht mit G-Kat. Selbst den Nachfolger gab es noch lange mit 20SEH.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
8
27.12.2016 13:55 |
|
|
Rainman
König
Zuletzt online: 10.08.2024 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.578.759
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Hat die Sitzwange links ne andere Farbe.?!!
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
|
|
9
27.12.2016 21:48 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.147.031 | Besucher heute: 2941 | Besucher gestern: 3.492 |
|
|
|