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opelasconafan
Haudegen
Zuletzt online: 10.10.2019 |
Herkunft: Stuttgarter Raum |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.728.267
Nächster Level: 6.058.010
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Kauf Zafira mit Turboproblem? |
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Hallo,
ich möchte mir einen Zafira 1,9 CDTI/150PS Cosmo kaufen. Hat 76000KM (vorwiegend Stadtverkehr)und ist 9 Jahre alt.Soll 6500 kosten. Hat recht neue Kupplung und Lichtmaschine (recht früh?) bekommen. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass beim beschleunigen es Geräusche macht "ssssss" je mehr gas ich gebe umso stärker. ich tippe auf den Turbo. Bei meinem Astra 1,9CDTI/125 PS ist das nicht so. Zudem gegen die Gänge schwerer rein.
Wie kann ich denn den Turo testen?Vom fahren her würde ich schon sagen dass er gut zieht.
Danke für eure Hilfe
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31.10.2014 12:45 |
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oldcars
Haudegen
| BE | | 324118 | |
Zuletzt online: 16.12.2024 |
Herkunft: Berner Oberland (Schweiz) |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.087.002
Nächster Level: 3.609.430
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Ja das was Pleschi schreibt ist wohl richtig!
Zum Getriebe: das 6 Gang Getriebe ist die Bezeichnung Getribe nicht würdig!!!
So die Aussage eines Getriebefachmann!
Rate Dir dringend einen Zafira mit 5 Gang Getriebe zu wählen!
Der 6. Gang bringt nichts!
Grund: die ersten 3 Gänge sind einfach kürzer als beim 5gang übersetzt, der 6. Gang am Ende gleichwertig übersetzt wie der 5. beim 5 Gang Getriebe.
Der 1. Gang zu kurz, der 2. zu lang um vernünftig zum anfahren zu nutzen!
Weitere Schwäche:
Die Materialien sind zu Schwach berechnet, ausgewählt!
Diese Getriebe verschleissen schnell!
Auf EBay gibt es entsprechend viele Austauschangebote von Instandsetzern, welche über Aufträge nichts zu klagen haben.
Fahre selber Zafira A OPC, und bin auch im Zafira Forum de mit gleichem Usernamen dort zu finden.
Ich rate Dir zu einem guten Zafira A!!!
Günstiger zu kaufen, weniger anfällig für Elektronik Probleme, günstigerere Ersatzteile, weniger Steuergeräte welche vom OFH bei Ersatz erst abgemeldet und neu angemeldet werden müssen.
__________________ Netter Gruss
Daniel
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31.10.2014 20:09 |
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Charlie
Haudegen
Zuletzt online: 02.04.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.861.139
Nächster Level: 3.025.107
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Original von oldcars
Zum Getriebe: das 6 Gang Getriebe ist die Bezeichnung Getribe nicht würdig!!!
So die Aussage eines Getriebefachmann! |
Richtig, das 6-Gang-Getriebe (Bezeichnung M32) ist ein sehr anfälliges Getriebe. Unseres (wir haben das auch im Zafira B) wurde auch schon mal überholt. Davon abgesehen ist es aber ein gutes Getriebe. Es läßt sich gut schalten und auch die Abstufungen sind angenehm.
Original von oldcars
Rate Dir dringend einen Zafira mit 5 Gang Getriebe zu wählen! |
Wenn er einen Diesel braucht steht diese Option nicht zur Verfügung. Alle Zafira B Diesel haben das M32 Getriebe. [/quote]
Original von oldcars
Der 6. Gang bringt nichts!
Grund: die ersten 3 Gänge sind einfach kürzer als beim 5gang übersetzt, der 6. Gang am Ende gleichwertig übersetzt wie der 5. beim 5 Gang Getriebe.
Der 1. Gang zu kurz, der 2. zu lang um vernünftig zum anfahren zu nutzen! |
Dieser Aussage kann ich nicht beipflichten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der 1,8 Benziner mit der Übersetzung des 6. Gangs des M32 seine Geschwindigkeit halten könnte. Ich habe gerade keine Datenblätter parat, aber die Aussage, daß das Übersetzungsverhältnis des 5. Gangs beim 5-Gang und des 6. Gangs beim 6-Gang gleich sein sollen stimmen bestimmt nicht. Ich hatte als Leihwagen mal einen Astra H mit 5-Gang Getriebe. Wenn man 6-Gang gewohnt ist, kann die hohe Drehzahl des 5-Gang ganz schön nerven.
Original von oldcars
Weitere Schwäche:
Die Materialien sind zu Schwach berechnet, ausgewählt!
Diese Getriebe verschleissen schnell!
Auf EBay gibt es entsprechend viele Austauschangebote von Instandsetzern, welche über Aufträge nichts zu klagen haben. |
Die Materialien sind nicht zu schwach berechnet. Die Getriebe wurden nur ab Werk nicht korrekt eingestelt. Dadurch verschleißen einige Lager vorzeitig.
Original von oldcars
Fahre selber Zafira A OPC, und bin auch im Zafira Forum de mit gleichem Usernamen dort zu finden. |
Fahre selber Zafira B 1,7 CDTI Sport (mit M32 6-Gang Getriebe) und bin mit diesem Fahrzeug als Familientransporter sehr zufrieden - und auch mit selben Nick im Zafira-Forum unterwegs.
Original von oldcars
Ich rate Dir zu einem guten Zafira A!!!
Günstiger zu kaufen, weniger anfällig für Elektronik Probleme, günstigerere Ersatzteile, weniger Steuergeräte welche vom OFH bei Ersatz erst abgemeldet und neu angemeldet werden müssen. |
Der Zafira A war zweifellos ein gutes Auto, aber dieser kommt so langsam in die Jahre. Nicht jeder möchte alte Autos fahren - zumindest im Alltag
. Der Zafira B hat sicher mehr Elektronik, die aber nicht unbedingt anfällig sein muß. Elektronikprobleme tauchen beim B eigentlich nicht oft auf. Das mitr dem An- und Abmelden der Geräte hat auch seine gute Seite. So ist z.B. das serienmäßige Navi nach einem Diebstahl wertlos, weil es in keinem anderen Auto verwendet werden kann - abgesehen davon klaut so ein Navi eh keiner
. Je moderner das Fahrzeug umso mehr Steuergeräte gibt es natürlich. Damit diese dann aber auch korrekt miteinander kommunizieren ist es eben notwendig, daß die Geräte angemelder werden müssen, damit die restlichen Steuergeräte davon auch was mitbekommen.
Ganz klar, der Zafira B ist das sicherer Auto als der Zafira A. Das ABS ist ausgereufter, ESP ist vorhanden, Bremsassistent, Kopfairbags - auch un der zweiten Reihe und und und. Mir z.B. war das wichtg, wegen Familie und so. Noch vor 20 Jahren dachte ich, daß wen nich ne Familie habe, kommt ein Rekord D Caravan mit der Technik eine Senator B als Familienkutsche auf den Hof. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie der Rekord und dessen Insassen nach einem Zusammenstoß mit einem modernen SUV ausschauen würde. Dann lieber etwas uncooler, dafür mit so mancher Sicherheitsausstattung.
Jetzt aber zu Deinem ausgewähltem Fahrzeug:
Lass das Auto stehen. Mehr als das M32 Getriebe macht der Motor Kummer. Die Lichtmaschine ist regelmäßig dran, diese stirbt den Hitzetod, weil der Einbauort etwas ungünstig ist. Drallklappen, AGR sind Kandidaten, die öfters von Thema sind und und und.
Schau mal ins Zafira-Forum
und Suche nach den Begriffen Z19DTH, M32, AGR, Drallklappen.
Es gibt so manche User dort, die mit ihrem DTH vollauf zufrieden sind, aber die Mehrheit berichtet von Problemen. Der DTH kann ein Groschengrab werden.
Die bessere Alternative ist der 1,8 Benziner, dieser hat auch das 5-Gang Getriebe, wenns ein Diesel sein muß und wenn man die Anfahrschwäche gewohnt ist, ist der 1,7 CDTI eine gute Wahl (erst ab MJ 200
. Auch der Erdgas-Turbo ist hoch interessant (erst ab MJ 2009).
Übrigens: Das M32 6-Gang Getriebe müßTest Du ja auch schon in Deinem Astra haben.
Viel Spaß bei der Suche
Charlie
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charlie am 01.11.2014 22:22.
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01.11.2014 22:12 |
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Charlie
Haudegen
Zuletzt online: 02.04.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.861.139
Nächster Level: 3.025.107
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Original von jacz
Die zwei Getriebe, F17+ und auch das M32, die im Zafira B verbaut wurden gab es mit verschiedenen Übersetzungen darunter auch mit ein und derselben Übersetzung 3,94 beim F17+ und M32.
Guckt ihr hier
!
gruß
Rolf |
Ah, danke für die Info. Wobei ja dann das F17+ mit der 3,94er Überstezuung krasse Abstufungen haben muß, weil das ja nur 5 Gänge hat...
Charlie
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01.11.2014 23:23 |
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