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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Danke für die Bebilderung.
Da steh ich aber grad dann voll auch dem Schlauch wegen der Nockenwellen/ Kurbelwellenrad.
Du sagtest doch, dass ich diese beiden nicht lösen soll, wegen der dann erforderlichen NEujustierung mit Spezialwerkzeug.. sowei richtig?
Die Frage die ich hatte / habe ist eben: Warum sollte ich denn diese beiden Wellen lösen wollen, wenn es nicht erforderlich ist?
Ich danke dir für deine Ausdauer
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21
17.10.2014 12:43 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Hier kurz anhand unserer Kommunikation meine Vorgehensweise wie ich es bis jetzt verstanden habe:
1)Ich stelle mit noch aufgesetztem alten Zahnriemen die Dieselpumpe auf die 12Uhr Markierung.
2) In dieser fixierten Position markiere ich dann auch den Nockenwellenstand und den Kurbelwellenstand. (Feiner Edding/ Reißnadel)
3) Jetzt löse ich die Umlenkrolle... sonst ist alles noch "unberührt"
3.1) Da ich nach nur 6000km Laufleistung die WP nicht erneuere lass ich diese wie Sie ist. Die Umlenkrolle verwende ich ebenfalls wieder.
4) Jetzt alle 3 Markierungen genauestens überprüfen und den neuen Zahnriemen drauf, dass alle Rädchen/ Wellen unverändert stehen (Die Markierungen zeigen dies ja dann exakt)
5) Da die Zahnriemezähne jetzt die Position aller Wellen fixieren, setzte ich nun die Umlenkrolle wieder ein und überprüfe dann ob alle Markierungen unverändert sich decken.
6) Ist dies der Fall, kann ich nun über die WP den Riemen entsprchend spannen, sofern nötig.
Mit diesem Vorgehen erspare ich die Arbeitsschritte:
a) Deckel von Kupplungsgehäuse abbauen und die damit verbundenen Arbeiten
b) Deckel von Nockenwellengehäuse abschrauben und die damit verbundenen Arbeiten
Geht das so in Ordnung?
Gruß,
Gregor
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22
17.10.2014 17:19 |
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Ascona133
Foren Gott
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Ja soweit schon. Den Deckel vom Getriebe würde ich aber abnehmen abnehmen. An der Schwungscheibe kann man OT genauer Markieren. Evtl ist auch der Pfeil auf dem Getriebe vorhanden.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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23
17.10.2014 17:26 |
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Ascona133
Foren Gott
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Ja soweit schon.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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25
17.10.2014 17:59 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Original von Ascona133
Ja soweit schon. |
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26
17.10.2014 19:06 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
Level: 52
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Mach ein paar Fotos Bitte von der arbeit da es ja wirklich schon sehr sehr wenige Ascona Diesel gibt und für den ein oder anderen der noch einen hat dies sehr Hilfreich für Zukunft wäre!
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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27
17.10.2014 19:21 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Aber sicher... wenn es daran geht, werd ich die Sache fotografisch dokumentieren.
Dauert aber noch ne weile, da noch einige andere Arbeiten zu machen sind.
Noch ne Frage wegen der Spannung des Riemens im Kaltzustand.
Da ich kein Zahnriemenspannungsmessgerät habe; sollt ich mir eines zulegen, oder kann ich das in etwa per Daumengefühl machen, also an der Messstelle auf deinem Bild wo das Dreick ist, ca. einen cm ... ähnlich Keilriemen?
Bzw die Spannung die der jetzige ZR hat (sind ja erst 6000km gelaufen) übernehmen?
Gregor
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28
17.10.2014 19:43 |
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Ascona133
Foren Gott
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Also ich hab noch nie so einen Spannungsprüfer gebracht.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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29
17.10.2014 19:52 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
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bei ca. 6000KM könntest du die vorhandene Spannung übernehmen. Ist strammer als beim Keilriemen! Allerdinds würde ich auch Wapu und Spannrolle mitmachen!!! sind 8Jahre alt (Standschäden)!!! sonst machst du dir evtl. doppelte Arbeit und viel teurer wirds auch nicht!! Ich hätte Bauchschmerzen bei halber Arbeit.
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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30
17.10.2014 21:37 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
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Original von Asconalady
bei ca. 6000KM könntest du die vorhandene Spannung übernehmen. Ist strammer als beim Keilriemen! Allerdinds würde ich auch Wapu und Spannrolle mitmachen!!! sind 8Jahre alt (Standschäden)!!! sonst machst du dir evtl. doppelte Arbeit und viel teurer wirds auch nicht!! Ich hätte Bauchschmerzen bei halber Arbeit.
lg
Jürgen |
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Eigentlich sollten die noch gut sein, da das Auto in den acht Jahren durchgehend angemeldet und auch gefahren wurde... allerdings nur 7-800km im Jahr...
Danke aber für die Überlegung... muss mal mein Bauchgefühl befragen.
Gute NAcht einstweilen,
Gregor
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17.10.2014 22:53 |
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