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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Irmscher 1.3 Einspritzung Vs 40er Weber Vergaser am 1.3S » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Irmscher 1.3 Einspritzung Vs 40er Weber Vergaser am 1.3S  
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Ascona C 1.3S Ascona C 1.3S ist männlich
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Irmscher 1.3 Einspritzung Vs 40er Weber Vergaser am 1.3S  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Da ich wieder was an meinem Ascona machen möchte und ich mir nicht mehr sicher bin wollte ich mal Eure Meinung dazu hören hier.

Am Anfang wollte ich die Irmscher 1.3er anlange verbauen die ich schon liegen habe wobei ein paar Sachen mir noch Problem bzw Kopfschmerzen bereiten.

1.) Benzinpumpe habe ich fertig verbaut am Asci wobei ich noch Fotos bräuchte wie die Leitungen von Tank zur pumpe und von Pumpe nach vorne verlegt worden sind Original, da diese ja über die achse laufen !

2.) Kabelbaum habe ich mir angeschaut und habe gesehen das ich eine Leitung noch verlängern muss zum Zusatz Luftschieber wobei das kein Problem ist, sondern eher die anschlüsse an Zündspule etc am Auto etwas genauer ich noch wissen müsste.

3.) Kühlwasser schläuche müssen geändert werden da die brücke spiegelv erkehrte anschlüsse hat im Gegensatz zur Varajet II Brücke, bzw die Vorwährmung anders verläuft.

4.) Muss ich noch die Plastikleitung am unterboden gegen 2 aus Metall tauschen für vor und Rücklauf.

5.) Wie mache ich das dann mit dem BC da ja der Benzinmengenmesser wegfällt vom Varajet II ??

6.) Muss ich die Dichtringe der Einspritzdüsen tauschen da diese hartgeworden sind über die zeit, oder macht das dennen nichts aus wenn sie hart sind aber nicht defekt ?

7.) Will ich das Steuergerät in den Motorraum haben damit ich im Innenraum nichts mehr zereissen muss.

So und jetzt meine Frage, was würdet Ihr verbauen die Einspritzanlage oder die weber ?

Würde von Risse um 1600 Euro eine ganze Anlage bekommen für 1.3S neu, müsste halt bei Ihnen dann abgestimmt werden.

Mir hat damals der Sound der Vergaser echt gefallen aber die irmscher Anlage würde mehr PS bringen und weniger saufen.

Bin derzeit in einer Zwickmühle was ich genau machen soll, Irmscher ist Kult. Vergaser Klingen super da wird die Irmscher Anlage nie nachkommen.

Hoffe Ihr versteht was ich meine, bin derzeit etwas down noch.

Gruss Mario

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0 29.05.2014 10:24 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

asco5 asco5 ist männlich
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Weber ,geiler Klang aber nichts für Alltag

Irmscher Einspritzung ist auch selten und Top aber dafür hast alles da und sparst das Geld
1 29.05.2014 10:34 asco5 ist offline Ebay-Übersicht von asco5 ansehen

gt-sport gt-sport ist männlich
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im grunde stimme ich dir zu die webers klingen fett aber die irmscher ist kult.
ich würde ja die irmscher nemmen weil es bei deinem ascona einfach cooler kommt wenn du auf treffen die haube offen hast. weber sieht man ja oft

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weil lieber Bruuuuummm also nur Werkstatt großes Grinsen
2 29.05.2014 13:08 gt-sport ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
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RE: Irmscher 1.3 Einspritzung Vs 40er Weber Vergaser am 1.3S  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario!

Meine Meinung: Verwende die Irmscher Einspritzanlage. Die Gemischaufbereitung kann ein elektronisches System einfach besser erledigen. Besseres Fahrverhalten, Kaltstart, Verbrauch... Ganz abgesehen von der Exklusivität.

Zu deinen Fragen ganz allgemein: Die 1,3er Irmscher Anlage ist m.W. eine Jetronik wie beim 18E. Wenn irgendwas nicht klar ist, dann würde ich an deiner Stelle bei einem originalen 18E nachsehen und genauso machen.

Zu 4) Es wird zwar auch ohne gehen, aber ich würde das schon machen. Es geht ja auch um die Frage der Eintragung, und ich glaube nicht, dass die Plastikleitungen für 2,5? Bar gedacht sind. Ausserdem kann die Pumpe ja weit höheren Druck produzieren und wenn einem bei einem defekten Benzindruckregler die Benzinleitungen platzen - ist ja auch nicht nett.

Zu 5) Wenn deine Einspritzventile die gleiche Teilenummer wie beim 18E haben, und der Systemdruck der gleiche wie beim 18E ist (wovon ich ausgehe), dann kannst du einen BC vom 18E (auch auf Wegdrehzahl achten!) verwenden. Der ist relativ häufig. Prinzipiell kannst du deinen Vergaser BC auch behalten, aber meiner Meinung nach ist der vom Einspritzer genauer. Wobei der Durchflussmengengeber auch nicht für höheren Benzindruck gedacht ist. Daher würde ich eher einen vom 18E nehmen.

Zu 6) Wenns leicht geht ja. Ansonsten: Ausprobieren ob sie noch dichten.

Zu 7) Davon würde ich dir dringend abraten.

1. Nicht original.

2. Viel Arbeit: du brauchst ein wasserdichtes Gehäuse, Änderung/Verlegung des Kabelbaums...

3. Im Innenraum verbauen ist viel einfacher. Beim Verbau im Innenraum brauchst du doch nur ein Loch zu machen, die Stelle ist vorgeprägt. Ich habe das auch schon mal gemacht, alles passt zu 100 %, funktioniert besser und ist original so gewesen. Das einzige "Spezialteil" ist die Fußraumabdeckung auf der Beifahrerseite, aber sowas hast du doch sicher schon, oder?

Wie machst du das eigentlich mit der Eintragung? Hast du ein fertiges Gutachten? Zivilingenieur? Was ich meine ist, du mußt dich doch ohnehin an Auflagen halten, die dir viele Fragen abnehmen.

Grüße, Mike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 29.05.2014 13:51.

3 29.05.2014 13:51 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Michael1275 Michael1275 ist männlich
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Und den 1.8E kann ich dir zur Verfügung stellen - mein Cabrio hat ja die Jetronik - kannst dir gerne mal genauer ansehen.
4 29.05.2014 15:02 Michael1275 ist offline

Ascona C 1.3S Ascona C 1.3S ist männlich
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RE: Irmscher 1.3 Einspritzung Vs 40er Weber Vergaser am 1.3S  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Asci-Mike
Hallo Mario!

Meine Meinung: Verwende die Irmscher Einspritzanlage. Die Gemischaufbereitung kann ein elektronisches System einfach besser erledigen. Besseres Fahrverhalten, Kaltstart, Verbrauch... Ganz abgesehen von der Exklusivität.

Zu deinen Fragen ganz allgemein: Die 1,3er Irmscher Anlage ist m.W. eine Jetronik wie beim 18E. Wenn irgendwas nicht klar ist, dann würde ich an deiner Stelle bei einem originalen 18E nachsehen und genauso machen.

Zu 4) Es wird zwar auch ohne gehen, aber ich würde das schon machen. Es geht ja auch um die Frage der Eintragung, und ich glaube nicht, dass die Plastikleitungen für 2,5? Bar gedacht sind. Ausserdem kann die Pumpe ja weit höheren Druck produzieren und wenn einem bei einem defekten Benzindruckregler die Benzinleitungen platzen - ist ja auch nicht nett.

Zu 5) Wenn deine Einspritzventile die gleiche Teilenummer wie beim 18E haben, und der Systemdruck der gleiche wie beim 18E ist (wovon ich ausgehe), dann kannst du einen BC vom 18E (auch auf Wegdrehzahl achten!) verwenden. Der ist relativ häufig. Prinzipiell kannst du deinen Vergaser BC auch behalten, aber meiner Meinung nach ist der vom Einspritzer genauer. Wobei der Durchflussmengengeber auch nicht für höheren Benzindruck gedacht ist. Daher würde ich eher einen vom 18E nehmen.

Zu 6) Wenns leicht geht ja. Ansonsten: Ausprobieren ob sie noch dichten.

Zu 7) Davon würde ich dir dringend abraten.

1. Nicht original.

2. Viel Arbeit: du brauchst ein wasserdichtes Gehäuse, Änderung/Verlegung des Kabelbaums...

3. Im Innenraum verbauen ist viel einfacher. Beim Verbau im Innenraum brauchst du doch nur ein Loch zu machen, die Stelle ist vorgeprägt. Ich habe das auch schon mal gemacht, alles passt zu 100 %, funktioniert besser und ist original so gewesen. Das einzige "Spezialteil" ist die Fußraumabdeckung auf der Beifahrerseite, aber sowas hast du doch sicher schon, oder?

Wie machst du das eigentlich mit der Eintragung? Hast du ein fertiges Gutachten? Zivilingenieur? Was ich meine ist, du mußt dich doch ohnehin an Auflagen halten, die dir viele Fragen abnehmen.

Grüße, Mike


Hallo Michael

Ich werde die Irmscher verbauen wird aber so werden das ich da etwas zeit für brauche da die doch bei manchen Sachen sich unterscheidet zur 1.8E Anlage.

Die Einspritzdüsen hat damals Irmscher Original vom BMW 316 genommen, also weisse Düsen(jetzt im alter vergilbt) der 1.8E hat graue ! also nicht gleich sowie die Bosch Nummer auch nicht gleich ist!
Die Irmscher hat keine !! Lambdaregelung also sprich keine sonde etc desweiteren.
Di Benzinpumpe macht 3Bar druck da denke ich das meine alte 30 jahre Plastik Leitung sicher nicht mehr das aushalten wird, hab aber schon neue Leitungen aus Metall bekommen.
Habe den BC vom 1.8E liegen und werde ihn verbauen, wollte eher fragen wo ich die Leitung vom BC anschliessen muss bei der Irmscher anlage da ja beim vergaser die am mengenmesser drann ist !

Zum Tank der ist neu und Original Ascona C 1.3S mit Rücklauf für Vergaser, also doch Original sowie die benzinpumpeneinheit auch ist !!

Eintragung wird ein Ziviltechniker machen wenn alles fertig ist, verbauen muss ich die anlage so das es läuft und passt.

Kann man eh nicht viel schief machen, eher das Kabel verlegen und anschliessen ist schwer der rest geht für mich ganz gut.

Bräuchte echt Fotos von den Benzinleitungen wie es beim 1.8E ist, achja ich habe einen tank wo die anschlüsse in Richtung vorne gehen (Original bei vergaser tank) deshalb meine fragen wegen den Leitungen verlegen.

Gruss Mario

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona C 1.3S am 30.05.2014 07:00.

5 29.05.2014 16:00 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
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Fotos könnte ich dir in etwa einem Monat machen, vorher werde ich nicht zum Basteln kommen. Wo hast du die Metallleitungen her? Original für den Ascona oder Meterware?

Das ist blöd wenn du andere Düsen hast. Bei anderen Einspritzdüsen kannst du dir den Anschluss eines 18E BC sparen, der zeigt dir beim Verbrauch irgendwas an, aber nicht die richtigen Werte. Der für den Vergaser würde in jedem Fall funktionieren, bis auf das eventuelle Problem, dass das Gehäuse dem höheren Druck nicht standhält - ich würde es einfach ausprobieren. Das ist ja auch eigentlich der Vorteil beim Vergaser BC - falls du mal andere Einspritzdüsen verwenden willst, oder einen anderen Einspritzdruck oder eine 5.te Düse ;-), dann stimmen die Werte noch immer.

Auf alle Fälle in cooles Projekt!

Grüße, Mike
6 29.05.2014 23:36 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Digger Digger ist männlich
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ich suche derzeit auch eine solche Irmscher Einspritzanlage für meine 1,3s CAB

wenn jemand was anbieten kann bitte PN

hatte sie vor Jahren im CORSA A und wahr echt begeistert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Digger am 01.06.2014 14:08.

7 30.05.2014 10:25 Digger ist offline Ebay-Übersicht von Digger ansehen

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RE: Irmscher 1.3 Einspritzung Vs 40er Weber Vergaser am 1.3S  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario
Vergaser hören sich sicher besser an sind aber Wartungsintensiver im ganzen .

Wenn man was will was sozusagen Alltagstauglich ist dann würde ich die irmscher empfehlen .

Da du ja an sich alles da hast , somit dann auch die Preiswertere Variante .

Gruß Norbert

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Original von Ascona8Vsprint
Hallo Mario
Vergaser hören sich sicher besser an sind aber Wartungsintensiver im ganzen .

Wenn man was will was sozusagen Alltagstauglich ist dann würde ich die irmscher empfehlen .

Da du ja an sich alles da hast , somit dann auch die Preiswertere Variante .

Gruß Norbert


Hallo Norbert

Ja werde auch die Irmscher verbauen nur machen sich immer wieder mehr fragen auf, da ich mich jetzt richtig drann mache.

Also die Benzinpumpe hat einen 12 mm ausgang nach vorne muss aber die Leitung von 12 mm auf 8 mm machen da ja die Metalleitungen dann am unterboden nur 8mm haben. Die Einspritzleiste hat ja nur einen ganz kleinen zugang an der seite der 8 oder 6mm misst.
Warum hat dann die Pumpe so einen ausgang wenn vorne dann eh alles enger wird ?
Dann habe ich ja den Originalen 1.3S Tank mit Rücklauf wo vor und Rücklauf aus dem tank in Fahrtrichtung kommen, wobei beim 1.8E das Richtung achse ist.
Muss also 2 Leitung von Pumpe und filter über die achse zum tank legen nur wie ? das das auch dann alles past für die Eintragung in die Papiere.
Wie dick müssen die Pumpenkabel sein die nach vorne gehen zum kabelbaum ?

Norbert ich bräuchte dann von Dir hier noch hilfe wegen den 2 mehrfachsteckern die vom kabelbaum an Zündspule etc angeschlossen werden müssen, davor habe ich die meiste Angst das ich was abbrenne oder kaputt mache.
Die Mechanik bzw das montieren der brücke ist kein Problem für mich.

Für mich ist das mit der Einspritzung ganz neu da ich nur Vergaser bis jetzt hatte, kann es kaum erwarten mein Baby laufen zu sehen bzw zu hören.

Hoffe Ihr könnt mir da etwas zur seite stehen, da das ganze Neuland ist für mich.

Liebe Grüsse Mario

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9 01.06.2014 12:17 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

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Hallo Mario
Bei den Benzienschläuchen an sich gibts ja auch oft Formschläuche die 2 Verschiedene Querschnitte an den Enden aufweisen .
Zum Teil Denke ich mal kommt es daher das viele Bauteile bei Fremdherstellern als Standartbauteile gebaut wurden und somit diese Diferenzen haben .
Es gibt ja gut Reduzierungen zu kaufen die man dann schön mit Meterschläuchen verbauen kann und somit bei Austausch nie wieder Probleme von Materialbeschaffung hat .

Die Stärke des Kabels für die Benzinpumpe würde ich mit 1,5mm² Verbauen .

Das mit der Benzin Leitung über der Achse ist ja bei jedem Einspritzer so und somit nichts Ungewöhnliches . Die Leitungen werden mit Schellen am Träger montiert , Bild könnte ich wohl die Tage mal machen .

Gruß Norbert

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10 01.06.2014 12:53 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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@ Norbert

Habe mal eine Leitung die zum Filter geht verlegt ( 8mm) und habe die mal über dem Tankstutzenrohr liegen, liegt also auf dem rohr auf. Macht das dem schlauch was ?? denke nicht da der sehr dick ist und bis zu 20 Bar abkann (steht am Schlauch)
Wo kann man solche Schellen bekommen, habe sowas noch nie bei OCP im shop gesehen.

Gruss Mario

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11 01.06.2014 14:17 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

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Würde mir kein Weber Kramm mehr ans Auto bauen.Alte Scheisse.
Nimm Kunstoffleitung,Leichter zu Verlegen!

Gruss

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Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
12 01.06.2014 19:25 Asconan ist offline

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Hallo

Ich mische mich hier ein, da ich mir schon länger darüber Gedanken mache eine solche Einsprizung in unseren Corsa A Irmscher Spider i130, einzubauen.
Diese gab es sowohl ab Werk wie auch zum nachrüsten.

Ebenso eine Turbo Auf/Nachrüstung für den 1,8i Ascona von Delta Motor Schweiz (140PS)

Bin ja gespannt auf Bilder und gerne auch an ein Angebot der für die Nach/Umrüstüng vom 1,3i 60PS Corsa Motor auf Irmscher Einspritzung benötigten Teile.

__________________
Netter Gruss
Daniel
Winke
13 01.06.2014 20:35 oldcars ist offline Ebay-Übersicht von oldcars ansehen

Ascona C 1.3S Ascona C 1.3S ist männlich
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Hallo

Ich mische mich hier ein, da ich mir schon länger darüber Gedanken mache eine solche Einsprizung in unseren Corsa A Irmscher Spider i130, einzubauen.
Diese gab es sowohl ab Werk wie auch zum nachrüsten.

Ebenso eine Turbo Auf/Nachrüstung für den 1,8i Ascona von Delta Motor Schweiz (140PS)

Bin ja gespannt auf Bilder und gerne auch an ein Angebot der für die Nach/Umrüstüng vom 1,3i 60PS Corsa Motor auf Irmscher Einspritzung benötigten Teile.


Hallo

Die Einspritzung gabs nur für den 1.3SB / S im Corsa A, also nicht für deinen Motor und das würde beim eintragen auch nicht gehen da die irmscher ohne kat und Lambdaregelung ist.

Nehme an du hast einen 1.3N Motor und die Irmscher gabs nur für die 1.3SB / S Motoren.

Gruss Mario

__________________
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14 01.06.2014 21:02 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

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