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AsciFan
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"ANLEITUNG" Ventilniederhalter selber bauen. |
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Moin,
da ich ja meine Welle wechseln wollte hatte ich im ebay einen "ventilniederhalter für opel ohc" gekauft 30 flocken.
Als das teil angekommen war mußte ich erhlich kurz lachen das kann jeder selber bauen nicht mal ein schweißgerät wird unbedingt benötigt.
Also hier mal die groben Daten dann die Erklärung :
Breite das Metallstreifens 2cm , länge 13cm, dicke des materials 0,5cm oben am "kopf" muß es 4cm werden also kurz eine ausbuchtung noch links wenn man es vor sich hat.
das hat damit zu tun das das Werkzeug ja an den original Ventildeckelverschraubungen befestigt wird.
Funktoniert auch schweine geil bis auf den 2. Kipphebel, wegen der öffnung und eben den Gewinde der Benzinpumpe am Nockenwellengehäuse ist eben das Gewinde zum Verschrauben des Ventildeckels ca. 1cm weiter nach rechts (wenn man vor dem Wagen steht)
Deswegen muß man den kopf breiter machen und rechts daneben noch ein zweites Loch oder eben hülse anschweißen als 2. Verschraubung.
Anstatt eine Hülse oben an dem Kopf anzuschweißen kann man auch ganz einfach größere Muttern benutzen, nur eben muß die Schraube M6 die eben am Ventildeckel verschraubt wird da durch passen.
Ihr biegt es eben wie auf der Zeichnung gesehen.
Unten den Fuß könnt ihr genauso auschneiden das past dann genau um den Schlepphebel, aber es geht auch eine runde aufnahme die direkt auf die Feder drückt wenn man da nicht stundenlang schnibel will oder eben eckig.
So die schraube M6 wird eben dadurch gestecht und zwei Muttern werden aufgedreht, die unter dem Kopf ist eben dafür da wenn man es an der Ventildeckelverschraubung angeschreibt hat es zu kontern das es sich nicht weiter dreht, die obere Mutter damit drückt man eben das werkzeug runter um so den Schlepphebeel zu entlasten, man muß da schon was dran drehen damit der frei ist und man ihn rausziehen kann.
Hier die Zeichnung:
[IMG]http://img3.imagebanana.com/img/dg12t5z5/werkzeug.jpg[/IMG]
Bilder vom Original:
[IMG]http://img3.imagebanana.com/img/14szwrda/RIMG0556.JPG[/IMG]
[IMG]http://img3.imagebanana.com/img/6azuy2dz/RIMG0559.JPG[/IMG]
Kopf:
[IMG]http://img3.imagebanana.com/img/wkrceidb/RIMG0558.JPG[/IMG]
Fuß:
[IMG]http://img3.imagebanana.com/img/4ttrddud/RIMG0557.JPG[/IMG]
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 12.10.2010 19:30.
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12.10.2010 19:25 |
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Asconan
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Gut gemacht!!!!Habe mir mal sowas Änliches gebaut.
Gruss Horst
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1
12.10.2010 20:34 |
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manuelreuter
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Stehe gerade auf dem Schlauch, sieht irgendwie aus wie wenn man damit nur 1 Ventil runterdrückt.
Hast nicht zufällig ein Bild wie das aussieht wenn im Einsatz?
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2
13.10.2010 09:00 |
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Asconan
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Damit drückt man von oben wenn der Ventildeckel ab ist auf die Ventilfeder.Dann kannste den Schlepphebel raus machen.Das machste dann 8 mal und dann kanste die Nockenwelle ohne den Kopf zu montieren ziehen.
Leuchtet es jetzt ein??
Gruss Horst
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3
13.10.2010 09:10 |
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manuelreuter
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Danke für die Erklärung.
Hatte mich gewundert was es bringt wenn man 1 Ventil runterdrückt.
Bin davon ausgegangen das alle 8 gleichzeitig gedrückt werden müssen.
Mir war nicht bekannt das die Schlepphebel entnommen werden müssen.
Oma sagte immer :
Wird man auch so alt wie ne Kuh, lernt man immer noch dazu.
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4
13.10.2010 09:17 |
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AsciFan
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Hi,
Von Opel gibt es das ja in andere Form das eben alle runter gedrückt werden und man dann die Welle zieht.
Denke man kann es sich auch 8x bauen, habe ja erst beobachtet wie weit die Nockenwelle das Ventil runter drückt, so weit muß man mit dem Werkzeug gar nicht die Feder runter drücken um den Schlepphebel zu ziehen, dabei muß natürlich der Nocken der Welle nach oben Zeigen
Wobei das auch so mit einem ruck zuck geht, hat bei mir nur länger gedauert weil es eben beim 2. Kipphebel nicht fnktonierte, weil man es nicht anschrauben konnte.
Man sieht ja auf den Bild das es nur ein Loch oben hat, desswegen auch die "verbesserung" ein Loch daneben zu setzen.
Dann sollte man die Welle in 30min. raus haben.
Bei den small Blocks past es übrigens auch !
MFG
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5
13.10.2010 12:13 |
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manuelreuter
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Die Welle muß dann Richtung Batterie raus?
Ist bestimmt auch ganz schon knapp das es reicht.
Oder muß dann die Batterie ausgebaut werden.
Überlege die ganze Zeit, hatte beim Vectra die Welle bei ausgebautem Gehäuse draußen um den Wellendichtring zu ersetzen.
Kann mich jetzt nur nicht daran erinnern auf welcher Seite ich die rausgezogen hatte.
Klar geht ja nur nach einer Seite.
Im Falle Vectra war es egal weil der Kopf sowieso runter mußte.
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6
13.10.2010 12:20 |
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AsciFan
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Ja Verteilerseite, mit Batterie past das nicht, die muß raus aber dann ist da genug Platz.
MFG
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7
13.10.2010 12:22 |
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manuelreuter
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Würde man dann auch die Hydrostößel wechseln können auf diese Weise?
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8
13.10.2010 12:34 |
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AsciFan
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jep, man kann eben Nocke, Schlepphebel, druckstücke , Hydros wechseln.
Setzt man den Zylinder unter Pressluft, eben so das die Ventile zu gedrückt werden könnte man auch Federn sowie schaftdichtungen wechseln.
MFG
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9
13.10.2010 12:48 |
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Mücke
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Moin, bin auch schon ne Weile auf der suche nach solch einer Zeichnung. Wollte mir ebenfalls so etwas nachbauen, ist ja für son bissl Blech echt arg übertrieben teuer... Leider sind die Bilder nicht mehr Online, hat die eventuell noch jemand?
Grüße
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10
28.05.2017 21:00 |
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10gotti
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Da wäre ich auch dran interessiert.Vielleichz gibts ja ein you tube-video von AsciFan über das Procedere?
Gruß
Gotti
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